BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 50/12 VOM 14.12.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Zum Tod von DM2ADN – oder aus den Zeiten des schweren Anfangs

Der kürzliche Tod von DM2ADN, Heinz Gadsch, stimmt mich nicht nur traurig sondern erfordert auch nahezu diese Laudatio:

Heinz Gadsch erhielt schon 1954 eine Amateurfunk-Genehmigung und dieses Call. Er hatte bereits auf meiner Prüfungsurkunde (ich wurde Mitbenutzer an der Clubstation DM3KCN in Karl-Marx-Stadt) noch mit unterschrieben. Damals erhielt ich die Genehmigungsnummer des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen Nr. 190/56 und war sicherlich mit der jüngste Funkamateur der DDR. Heinz Gadsch war für uns im damaligen Karl-Marx-Stadt das signifikante Beispiel für Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und guten Amateurfunk sowie Funkdisziplin. Er hat uns „jungschen Spunden“ gezeigt, wie man aus ein paar alten Wehrmachts-Bauteilen (denn wir hatten nichts anderes) und stehend zwei Röhren RL12 P35 (Freiluft-Bauweise auf Brettern, die schon damals für uns die Welt bedeuteten) einen Afu-Sender gebaut. Der Besitz und Betrieb eines 7-MHz-Quarzes (von DM2AEN, Hans Sommer, Telefunken 1944!) zur Markierung der unteren Bandgrenze(n) war die erste Voraussetzung (Gerhard Thomä), dass man „in die Luft gehen durfte“. Und damit haben wir etwas gelernt und konnten etwas.

Heinz Gadsch glänzte mit Senderbau-Beschreibungen. Seine erste Baubeschreibung (PA: EL12, EL12 N oder EL12/375) mit 20 Watt Input wurde 1956 veröffentlicht. Eine weitere „Großtat“ war die Linear-Endstufe mit 4× SRS 552 und 0,5 kW.

Heinz Gadsch gehörte fast zu den Gründungsmitgliedern des Amateurfunks in der DDR. Und in sofern bin ich bei jedem OM aus meinem Bekanntenkreis, der für ewig QRT ist, traurig.

Fritz Traxler, DM2ARD

Nachtrag:
Mehr ist es nicht. Ich war von 1958 bis 60 bei der NVA, da war ohnehin nix mit Amateurfunk, und ab Herbst 1960 war ich in Leipzig zum Studium. Ich kann mich nur an die gemeinsame Zeit mit Heinz Gadsch erinnern für den Zeitraum von 1956 Juni bis April 1958.

Damals 1956 gab es noch die OM DM2ABN, Kurt Bräuer, DM2AEN, Hans Sommer (unser Stationsleiter bei DM3KCN, Kollektivstation der GST im Rathaus vom damaligen Karl-Marx Stadt) Wilhelm Nagel, DM3LCN, Heinz Seifert, DM2ASN und Rolf Müller, DM2ACN.

Und unser aller Größter war Gerhard Thomä, der Fachgebietsleiter Funk an der Bezirksdirektion der Deutschen Post. Vor dem hatten wir den größten Schiss.

Leider haben sich die OM von seinen ehemaligen OV in Chemnitz sehr bedeckt gehalten. Und ich bin der einzige Muezzin, der von einem Minarett im Land Brandenburg zur Erinnerung ruft.

Sic transit gloria mundi
DM2ARD


Treffen im Deichgraf

Hallo alle miteinander!
Am 16.12. ist der vorletzte Treff im Lokal Deichgraf von 09:00 bis ca. 12:00 Uhr. Am 31.12. ist Jahresendstammtischtreffen in der Zeit von 09:00 bis ca. 14:00 Uhr. Ich würde mich freuen wieder zahlreiche Funkfreunde begrüßen zu können. Hier eine Wegbeschreibung: Lokal Deichgraf, Nordufer 10 Ecke Torfstraße, der U-Bahnhof Amrumer Straße sowie der S-Bahnhof Westhafen sind nur einige Gehminuten vom Lokal entfernt.

Eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch ins Jahr 2013 wünscht Euch allen Euer Funkfreund Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


Termine des OV Spandau, D06

Der letzte OV-Abend 2012 im Klubhaus fand am 14.12. statt. Der erste OV-Abend 2013 im Klubhaus ist am 11.01. Am 21. und 28.12.2012 sowie am 04.01.2013 trifft sich D06 ab 21:00 Uhr im OV-Lokal.

VY 73 von Dieter, DL7HD


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 02.01.2013 um 18:00 Uhr in der Gaststätte Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07


Danksagung

Der Ortsverband Friedrichshain, D19, traf sich am vergangenen Dienstag zur Weihnachtsfeier mit den Funkfreunden des OV Wedding, D10. Es war ein sehr gelungener Auftakt für eine hoffentlich dauerhafte Amateurfunk-Bekanntschaft.

Danke und herzliche 73 sagt Armin, DL1CA


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste IWFT findet am Donnerstag, den 20.12., im Restaurant Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 statt. Das Restaurant befindet sich nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee. Das Treffen beginnt wie immer ab 16:00 Uhr.

VY 73 von Erich, DL7SA


Sonder-DOK „12SCPO“

Wie den Medien auch sicherlich viele Funkamateure entnehmen konnten, hat am 09.11. die Weihnachtspostfiliale Himmelpfort ihre Arbeit aufgenommen. Diese zählt zu den bundesweit gefragtesten Weihnachtspostfilialen. Im Jahr 2011 erreichten Himmelpfort an die 300.000 Briefe aus über 80 Ländern. Der Weihnachtsmann will bis zum Fest mit vielen fleißigen Helfern die Wunschbriefe beantworten.

Der Ortsverband Uckermark, Y01, in dessen Wirkungsbereich sich der Ort Himmelpfort befindet, hat dieses Ereignis zum Anlass genommen, im Zeitraum vom 26.11.–23.12.2012 mit einem Sonder-DOK aktiv zu sein. Die Mitglieder des Ortsverbandes werden mit den Klubstationen DLØAGU und DM3A den Sonder-DOK „12SCPO“ vertreten. „12SCPO“ steht für „Santa Claus Post Office 2012“.

Wer sich umfassend über die Arbeit der Weihnachtspostfiliale informieren möchte, findet dazu auch schnell im Internet die entsprechenden Informationen. Für diejenigen, dessen Kinder dem Weihnachtsmann einen Wunschzettel schreiben möchten, hier seine Adresse: An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort. Sie erhalten dann eine Antwort vom Weihnachtsmann, auch mit einem Sonderstempel.

73 von Jürgen, DL2RUD, OVV Y01


Flohmarkt 2013 des OV Köpenick, D21, im FEZ

Am Sonntag, den 24.02.2013, führt der OV Köpenick anlässlich des Modellbau-Wochenendes im FEZ Wuhlheide seinen nächsten Flohmarkt durch. Anmeldungen bitte rechtzeitig unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail an ..... richten. Bei der Anmeldung bitte den Namen, das Rufzeichen und die benötigte Tischfläche angeben. Anmeldeschluss ist Freitag der 15.02.2013.

Gebühren: kleiner Tisch 80×80 cm: 5,– €, großer Tisch 160×80 cm: 10,– € (Strom ist je inklusive).

Auf Grund der Baumaßnahmen im FEZ erfolgt je nach Stand über den Rundspruch eine Konkretisierung der Anfahrt und dem Zugang für Aussteller zum Flohmarkt.

Ein frohes Fest und ein erfolgreiches 2013 wünscht
Siggi, DL7USC, OVV D21



Aktivitäts-Sonntag auf UKW- und Gigahertz-Bändern

Gerade an Winterwochenenden, wo (X)YLs und OM (ggf. nach beendetem Schneeschippen) eigentlich Zeit zum Funken hätten, sind UKW-Conteste rar. Jedoch gibt es regionale Aktivitäten: Jeden dritten Sonntag im Monat, also diesmal am 16.12., findet von 08:00–11:00 UTC auf den Bändern 2 m, 70 cm, 23 cm, 13 cm, 6 cm und 3,cm ein tschechischer VHF/UHF/SHF-Aktivitätswettbewerb statt. Nähere Informationen gibt es auf der Website des Cesky Radioklub.

Zeitgleich läuft auch die Dresdner UKW-Runde DUR, wobei hier der Fokus auf allen Bändern oberhalb 1 GHz liegt.

Funkamateure aus angrenzenden Bundesländern sind sicher als QSO-Partner gefragt. Laut Willim Hepburns Sechs-Tage-Vorhersage sollen zwar keine angehobenen Condx herrschen, doch Versuch macht klug!

Quelle: www.funkamateur.de


Funkwetter: ein Rück- und Ausblick

Was ist los mit unserer Sonne?
Diese Frage bewegt nicht nur uns Funkamateure, wenn wir uns an die Ausbreitungsbedingungen während der vergangenen Sonnenfleckenmaxima erinnern. Haben wir nur zu hohe Erwartungen an den Zustand der Ionosphäre im Sonnenfleckenmaximum? Wenn man regelmäßig die von namhaften Observatorien veröffentlichten Berichte und Vorhersagen über die Sonnentätigkeit liest, so spürt man auch die Enttäuschung der Experten, denn die auf verschiedenen Modellen beruhenden Vorhersagen mussten mehrmals pro Jahr korrigiert und relativiert werden. Dem letzten Bulletin entnehmen wir folgende Aussagen:

Wir befinden uns seit mehr als drei Jahren im Zyklus 24, der sich als der schwächste Sonnenfleckenzyklus seit dem Zyklus 14 erweist, dessen Maximum im Februar 1906 war. Die jeweils über die letzten 12 Monate gemittelte sogenannte geglättete Sonnenfleckenzahl beträgt 72 für Februar 2012. Das ist nicht viel mehr als 67 beim letzten Aufschwung des Zyklus 24 im Herbst 2011. Wir erwarten in diesem Maximum eine ähnlich geringe Sonnentätigkeit, zumal es fast keine großen Schwankungen der Solardaten gibt, wie es sonst während der Sonnenfleckenmaxima typisch ist.

Das bevorstehende Maximum liegt sehr wahrscheinlich zwischen März 2013 und September 2013. Für März 2013 ist das Maximum der Sonnenfleckenzahlen vorhergesagt, für September das des solaren Fluxes.

Der Zyklus 24 wird wahrscheinlich etwa 18 Monate länger sein als der vorhergegangene Zyklus 23, er dauert dann insgesamt 13 oder 14 Jahre. Das nächste Sonnenfleckenminimum wird 2021 oder 2022 sein. Für den Amateurfunk bedeutet dies, dass die 10-m-Ausbreitungsbedingungen der nächsten zehn (!) Jahre eher VHF-typisch sein werden und wir froh sein können, wenn sich im Sommerhalbjahr die sporadische E-Schicht ausbildet. Dennoch wird es erfreuliche Ausnahmen geben, die jedoch kaum von langer Dauer sind. Bandbeobachtungen (Baken, Skimmer, Cluster …) und Funkaktivität sind Voraussetzungen, um die guten „DX-Tage“ auf 10 m und 6 m zu bemerken.

Seit Oktober 2005 sind die Schwankungen des geomagnetischen Index AP auffällig klein, die Sonne befindet sich offenbar seit Ende 2005 generell in einer magnetisch ruhigen Periode.

Ausblick für 2013
Für die KW-Ausbreitung im kommenden Jahr erwarten wir etwa vergleichbare Bedingungen wie in den vergangenen beiden Jahren. Die besten Bedingungen auf 10 m und 12 m werden typischerweise im Frühjahr und Herbst sein, wobei man für Frequenzen oberhalb 20 MHz lieber keine optimistischen Prognosen abgeben sollte. Für das 6-m-Band wird sich die Situation gegenüber 2012 kaum verbessern. Die zuverlässigsten DX-Bänder auf den Tageslinien bleiben 20 m und 17 m. Die unteren KW-Bänder profitieren von der meist ruhigen Sonne und werden uns zunehmend faszinieren.

Wir werden unser schönes Hobby auch im kommenden Jahr mit Herz, Verstand und Kreativität bereichern. Dazu wünsche ich allen Leser des FUNKAMATEUR gutes Gelingen, frohe Weihnachten und alles Gute für 2013.

73 Hartmut Büttig, DL1VDL

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 17.–23.12.

Montag, 17.12., 19:00 Uhr, D01: Galija, Otto-Suhr-Allee 139 Ecke Lohmeyerstraße, in Charlottenburg
Dienstag, 18.12., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 19.12., 18:00 Uhr, D15: OV-Heim AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8 in Lichtenberg
D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 20.12., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch, Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 in B-Buckow
Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 21.12., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
21:00 Uhr, D06: OV-Lokal Havelkrug, Gatower Straße in Wilhelmstadt


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 50/12 vom 14.12.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv