BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 46/12 VOM 16.11.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Prenzlauer Berg, D15

Der OV Prenzlauer Berg trifft sich ab sofort jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr im neuem OV-Heim Jugendclub Judith Auer. Die Adresse lautet:

AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8 in 10369 Berlin.

73 von Ralf, DL1BQF, OVV D15


Vortrag beim OV Köpenick, D21

Am 21.11. Ortsverband Köpenick ein Vortrag zur Thematik „ARDF“ statt. Referent ist Karl Heinz Schade, DL7VDB, der Ort ist der Kinosaal des FEZ im oberen Foyer, und Beginn ist um 18:00 Uhr. Wir würden uns über zahlreiche Besucher freuen.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Weihnachtliches Löten auf dem Funkerberg im Museum

Wir Funkamateure aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07, unterstützen den Förderverein „Sender KW e. V.“ personell bei der jährlichen Veranstaltung für Kinder Weihnachtliches Löten im Museum. Der Förderverein hat uns nachstehende Pressemitteilung und die Fotos übersandt.

Beste 73 Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07

Am Sonntag, dem 25.11., sind technikbegeisterte Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern in die Elektronik-Jugendwerkstatt eingeladen, um eine blinkende Weihnachtsglocke zu basteln. Mitmachen können alle, die schon immer mal in die Welt der Technik eintauchen wollten und sich trauen, einen Lötkolben in der Hand zu halten. Es werden auf kleinen Sperrholzbrettchen einige elektronische Bauelemente unter geduldiger Anleitung von erfahrenen Betreuern aufgelötet. Ungeübte „Löter“ brauchen maximal 60 Minuten einschließlich vorheriger Lötübungen. Das Ergebnis – eine blinkende Weihnachtsglocke – kann mit nach Hause genommen und vielleicht auch als Weihnachtsgeschenk verwendet werden.

Die mögliche Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aufgrund dessen bittet der Fördeverein „Sender Königs Wusterhausen e. V.“ um Voranmeldung als E-Mail an ..... oder telefonisch beim Leiter der Jugendwerkstatt, Herrn Jürgen Förster unter ...... Für die Voranmeldungen wird der Name und das Alter des Teilnehmenden sowie die geplante Beginn Zeit (stündlich zwischen 11:00 und 15:00 Uhr) benötigt.

Erstmalig stehen in diesem Jahr auch die Weihnachtsbausätze der vergangenen zwei Jahre, Stern und Baum, ausreichend zur Auswahl. Für einen Kostenbeitrag von 6,– € können alle Bausätze erworben werden.

Veranstaltungsort:
Sender- und Funktechnikmuseum / Jugendwerkstatt, Funkerberg 20, Senderhaus 1 in 15711 Königs Wusterhausen

Weitere Informationen gibt es unter www.funkerberg.de.

Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Suckow, Vereinsvorsitzender Förderverein „Sender KW e. V.“, www.funkerberg.de, Mobil: .....

Rundfunkstadt Königs Wusterhausen – Wiege des Rundfunks in Deutschland


Sonder DOK „12SCPO“

Wie den Medien auch sicherlich viele Funkamateure entnehmen konnten, hat am 09.11. die Weihnachtspostfiliale Himmelpfort ihre Arbeit aufgenommen. Diese zählt zu den bundesweit gefragtesten Weihnachtspostfilialen. Im Jahr 2011 erreichten Himmelpfort an die 300.000 Briefe aus über 80 Ländern. Der Weihnachtsmann will bis zum Fest mit vielen fleißigen Helfern die Wunschbriefe beantworten.

Der Ortsverband Uckermark, Y01, in dessen Wirkungsbereich sich der Ort Himmelpfort befindet, hat dieses Ereignis zum Anlass genommen, im Zeitraum vom 26.11.–23.12.2012 mit einem Sonder-DOK aktiv zu sein. Die Mitglieder des Ortsverbandes werden mit den Klubstationen DLØAGU und DM3A den Sonder-DOK „12SCPO“ vertreten. „12SCPO“ steht für „Santa Claus Post Office 2012“.

Wer sich umfassend über die Arbeit der Weihnachtspostfiliale informieren möchte, findet dazu auch schnell im Internet die entsprechenden Informationen. Für diejenigen, dessen Kinder dem Weihnachtsmann einen Wunschzettel schreiben möchten, hier seine Adresse:

An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort.

Sie erhalten dann eine Antwort vom Weihnachtsmann, auch mit einem Sonderstempel.

73 von Jürgen, DL2RUD, OVV Y01


Brandenburg-Berlin Contest 2012

Hallo liebe Funkfreunde in nah und fern,
bald ist es wieder soweit und der Brandenburg-Berlin Contest 2012 steht vor der Tür. Am 1. Sonntag im Dezember, diesmal ist es der 02.12., findet auf den KW-Bändern 80 m und 40 m sowie auf den ultrakurzen Bändern 2 m und 70 cm der Brandenburg-Berlin Contest statt. Ich lade Euch alle dazu recht herzlich ein, in den verschiedenen Klassen seine Contestausrüstung zum Glühen zu bringen. Die genaue Ausschreibung und die verschiedenen Contestzeiten auf den Bändern kann man unter www.darc.de/distrikte/Y/funksport/bb-contest genau nachlesen. Ich würde mich freuen, Euch auf den Bändern zu arbeiten.

Gleichzeitig mit Einreichung der Contestlogs könnt Ihr auch das Brandenburg Diplom beantragen. Informationen dazu findet Ihr auf der angegebenen Homepage. Die Contestabrechnung kann an die Mail-Adresse ..... gesendet werden. Bitte im Betreff nach Möglichkeit das verwendete Rufzeichen eintragen. Wer mit Papierlog arbeitet, findet die Postadresse ebenfalls auf der Homepage des Distriktes Brandenburg.

Also bitte den 02.12. vormerken.

73 und AWDH im Contest, Jörg, DL2RSS, Contestmanager



DBØWT QRT und CL 145,625 MHz auf dem Bielsteinsender

Leider musste ich (freiwillig) nach ca. 40 Jahren Betrieb die Relaisfunkstelle DBØWT abschalten. Der Termin war am 14.11.2012 um 18:00 Uhr. Es gibt einige Gründe den Betrieb weiter aufrecht zu erhalten, jedoch überwiegen die Gründe für eine Abschaltung. Die Genehmigungsurkunde werde ich zum Jahresende 2012 an die BNetzA zurückgeben. Bitte benutzen Sie die umliegenden Relaisfunkstellen, in Detmold z. B. DBØSA.

Horst, DK3RC, und übermittelt von Bernhard, DL6XB


Deutschlandradio Berlin-Britz: Ehemalige RIAS-Mittelwelle abgebaut

Rundfunk-AM-Sender werden reihum abgeschaltet, die Hörer werden immer weniger, die Energiekosten steigen und den Gebührenzahlern sind Kosten für ein sterbendes Medium nicht mehr zu vermitteln.

Mit der Kurzwelle war schon im Frühjahr Schluss, nachdem der historische Kurzwellensender ausgefallen war und die Reparatur zu aufwendig erschien. Doch nun wurde auch die Mittelwelle 855 kHz in Berlin-Britz abgeschaltet, die seit 1948 für den RIAS verwendet worden war (s. a. FA 8/2007) und in den letzten Jahren digital (DRM) die drei Programme des Deutschlandradios (Deutschland Kultur, Deutschlandfunk, zuletzt DR Wissen) abstrahlte.

Die Abschaltung ist endgültig, die Sendemasten werden bzw. wurden bereits umgelegt; hier zeigen Jörg und Gabriele Kantel Aufnahmen vom Abbau, der immerhin per Kran erfolgte und nicht per Sprengung: http://www.flickr.com/photos/schockwellenreiter/sets/72157631953720315/with/2138258352.

DL2MCD

Quelle: www.funkamateur.de

Hinweis der Redaktion des BB-QTCs:
Unter www.flickr.com kann alternativ zu dem im Beitrag erwähnten langen Link als Suchbegriff „Sendeanlage Berlin-Britz“ eingegeben werden.



Terminübersicht für die Woche vom 19.–25.11.

Montag, 19.11., 19:00 Uhr, D01: Galija, Otto-Suhr-Allee 139 Ecke Lohmeyerstraße in Charlottenburg
Dienstag, 20.11., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 21.11., 18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D15: OV-Heim AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8, in Köpenick
D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Berlin-Köpenick mit Vortrag zur Thematik „ARDF“
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 22.11., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 23.11., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Sonntag, 25.11., 11:00 Uhr, Y07: Weihnachtliches Löten im Sender- und Funktechnikmuseum, Funkerberg 20, Senderhaus 1, in 15711 Königs Wusterhausen


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 46/12 vom 16.11.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv