BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 38/12 VOM 21.09.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


In eigener Sache: Videoeinspielungen des BB-QTCs auf YouTube

Aufgrund der Urlaubssituation in den Monaten Juni und Juli und dem Ende Juni ausgefallenen (defekten) Rechner von Christian, DL7APN, wurde bis Ende August ein Notbetrieb gefahren. Darunter zu leiden hatten die regelmäßige Verteilung des Rundspruchskriptes sowie das Einspielen der Mitschnitte auf YouTube.

Ende letzter Woche wurden alle bisher fehlenden Mitschnitte von Anfang Juni bis jetzt auf YouTube von Christian, DL7APN, in voller Länge hochgeladen (Suchwort, wie immer: „BB-Rundspruch“).

In der Ausgabe 25/2012 befindet sich das Live-Interview von Michael, DD6MG, auf der HAM-RADIO mit u. a. dem Vorsitzenden des DARC e. V. Steffen Schöppe, DL7ATE. Der vorletzte Videomitschnitt (BB-QTC 36/2012) wurde erneut hochgeladen, weil bei der ersten Einspielung im oberen und unteren Bildrand je über 10 % des Bildinhaltes fehlten und der Ton übersteuert war.

73 vom Rundspruchteam der Distrikte Berlin und Brandenburg


Ankündigung BIG-ATV

Der nächste OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, findet am Montag, dem 24.09., statt. Beginn ist, wie immer, um 19:00 Uhr. Wir treffen uns, auch wie immer, in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD


OV-Abend von D16

Der Ortsverband Pankow trifft sich am Dienstag, dem 25.09., um 19:00 Uhr, letztmalig in der Neukirchstr. 62 in Pankow zum OV-Abend. Der Versammlungsort im Oktober wird rechtzeitig bekannt gegeben.

VY 73 vom OVV Joe, DL3VL


OV-Abend vom OV Treptow, D25

Liebe YLs und OM,
der OV-Abend von D25 findet am Dienstag, dem 25.09., um 19:00 Uhr, im AG-Raum auf dem Freigelände der Archenhold-Sternwarte statt. Das Thema des OV-Abends ist das Programm „Watt32“. Die Adresse lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin. Wir treffen uns vor der Archenhold-Sternwarte und gehen dann gemeinsam zum AG-Raum hinüber. Eine lokale Einweisung erfolgt auf 145,475 MHz.

73 von Sven, DL7USM, OVV D25


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste IWFT findet am Donnerstag, dem 27.09., im Restaurant Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 statt. Das Restaurant befindet sich nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee. Das Treffen beginnt wie immer ab 16:00 Uhr.

VY 73 von Erich, DL7SA


D10-Mobilfuchsjagd - Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd

Wie schon in vorhergehenden Rundsprüchen erwähnt, ist hier die offizielle Einladung zur Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd:

Wir treffen uns am Sonnabend, dem 06.10., ab 10:00 Uhr, auf dem Parkplatz an Autobahnauffahrt Pankow-Heinersdorf. Ab 11:00 Uhr werden die Ersten starten. Es wird nur ein Fuchs gesucht. Deshalb ist diese Mobilfuchsjagd auch für Anfänger geeignet und jede Person, welche über die geeignete Technik verfügt kann, unabhängig davon ob sie lizenzierter Funkamateur ist oder nicht, daran teilnehmen. Benötigt wird ein 2-m- (144–146 MHz) FM-Empfangsgerät und eine Peilantenne. Das Empfangsgerät kann ein Amateurfunk Handfunkgerät oder auch ein Scanner sein. Als Peilantennen werden gewöhnlich 3-Element-Yagi-Antennen oder die HB9CV benutzt. Ein Dämpfungsglied ist empfehlenswert. Da unser Ausflugsziel sich nördlich von Berlin befindet sind entsprechende Karten und ein Kompass vonnöten. Am Ziel befindet sich eine Gaststätte, welche auf unser Erscheinen vorbereitet wurde. Natürlich sind bei dieser Veranstaltung die Straßenverkehrs- und Straßenverkehrszulassungsordnung einzuhalten. Von Seiten des Veranstalters wird keinerlei Haftung übernommen.

73 von Peter, DD6UPB, OVV D10


Distrikts-Fuchsjagd

Am Sonnabend, dem 13.10., findet unsere nächste Distrikts-Fuchsjagd statt. Vormittags um 10:00 Uhr gibt es den 80-m-Wettbewerb, am Nachmittag um 14:00 Uhr den auf dem 2-m-Band. Der Start wird auf dem Waldparkplatz 500 m vor der Zufahrt zum Müggelturm in den Müggelbergen in Berlin-Köpenick sein, die GPS-Koordinaten sind N52.4191, E13.6139. Die Ausleihe einiger 80-m-Empfänger ist möglich, bitte vorher anfragen. Eine Wertung in Kategorien erfolgt bei ausreichender Teilnehmerzahl. Diese Angaben kann man auch im Oktoberheft der CQ DL auf den hinteren ARDF-Seiten finden. Fragen dazu ab dem 08.10. an Karl-Heinz, DL7VDB, ......

73 von Karl-Heinz, DL7VDB, ARDF-Referent Berlin


Reise zur INTERRADIO 2012 vom OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Samstag, dem 27.10., findet wieder die Busfahrt von D03 zur INTERRADIO statt. Wer noch einen von wenigen Plätzen ergattern möchte, wende sich bitte an DL7AKT unter der Telefonnummer ...... Am Ende schaltet sich der Anrufbeantworter ein. Eine Bestellung über das Internet kann über die E-Mail-Adresse ..... erfolgen.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


Neuer Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo liebe Funkfreunde und Hörer,
wir machen, wenn eine Teilnehmerzahl von mindestens fünf erreicht wird, einen neuen Kurs, um die DO-Lizenz zu erlangen. Der neue Kurs von Günter, DL7ZG, und Andre, DH7AWB, fängt am 17.10. in den Räumen von D03 in der alten Grundschule Alt Buckow 17 in 12349 Berlin an.

Bitte richtet alle Anmeldungen und Fragen zu diesem Kurs an Günter Zellmer, DL7ZG, unter der Telefonnummer ...... Also schnell anmelden, damit der Kurs stattfinden kann.

Mit vy 73 verbleibt Euch Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Internetradio zu Besuch bei D20

Der OV Hohenschönhausen hatte in der vergangenen Woche Besuch von einem Team, das Internetradio sehr aktiv betreibt. Es wurde ein lockeres ausführliches Live-Interview mit mehreren OM zum Thema Amateurfunk geführt. Schön war, es gab keine vorbereitete Fragen und demzufolge unvorbereitete Antworten. Das führte zu einer absoluten Lockerheit der Sendung. Das Ergebnis kann man sich als Podcast unter der Adresse www.kuechenradio.org unter „KR335 Amateurfunk“ als MP3-File anhören. Interessant sind die Kommentare der Hörer des Internetradios auf der genannten Seite.

Viel Spaß beim Anhören wünscht mit
73, Uli, DL8RO, OVV D20

Anmerkung der Redaktion des BB-QTCs:
Die Sendung kann, wie im Beitrag geschrieben, direkt über die WEB-Seite angehört werden. Ein direkter Download ist auch möglich. Das MP3-File ist 95 MByte groß, die Länge der Sendung beträgt 100 Minuten. Wir haben uns den Beitrag angehört, ein ganz großes Lob, sehr gut gemacht, eine sehr schöne Talkrunde. Es wird ein sehr umfangreicher Einblick in den Amateurfunk gegeben. U. a. wird über den Notfunk in Deutschland und den USA gesprochen, ebenso über moderne Medien, aber auch über die Wichtigkeit des Amateurfunks in einer hoch technisierten Welt mit Internet & Co. Es wird auch Amateurfunkbetrieb vorgeführt.

Auch unser BB-QTC wird regelmäßig seit Jahren über das Internet-Radio Ballerburg.TV live in Bild und Ton übertragen. Dort werden wir gerne den Beitrag „KR335 Amateurfunk“ bringen.



Kurzzeitdiplom anlässlich des 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Algeriens

Von 05.07. um 12:00 UTC bis 31.12.2012, 12:00 UTC, läuft dazu eine Aktivität der algerischen Funkfreunde mit verschiedenen Sonderstationen. Alle OM und SWL sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Diplombedingungen:
Alle HF-Bänder und Betriebsarten sind zulässig. Dieselbe Station darf nur einmal pro Band gearbeitet werden. Erforderlich sind mindestens 50 Punkte, die sich wie folgt aufteilen:

- die zentrale Sonderstation 7T50I zählt 10 Punkte,
- die Sonderstationen aus den verschiedenen Regionalbereichen 7U5ØI, 7V5ØI, 7W5ØI, 7Y5ØI zählen je 5 Punkte,
- alle anderen 7X Stationen zählen 3 Punkte.

Das Diplom kostet 10,– US $ oder 5,– €.

Die Anträge gehen an: Amateurs Radio Algeriens, P.O.Box 1, ALGIERS RP 16000, Algerien

Quelle: www.qrz.com

73 von Lutz, DL7UGO


31. INTERRADIO 2012: Info 3

31. INTERRADIO 2012 am 27.10. in der Halle 20 Hannover Messegelände - Info 3

Wichtig: an Flohmarktanmeldung denken!
Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage bitten wir, die Reservierung rechtzeitig vorzunehmen und nicht erst mit Anmeldeschluss am 20.10.2011. Ratsam ist bereits die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch. Flohmarktanbieter werden gebeten ihre Anmeldung im Internet herunter zuladen unter: www.interradio.info.

Unsere Kontaktdaten der INTERRADIO: ATN Amateurfunk-Treffen Niedersachsen e. V., ...... Für unsere Flohmarktanmeldungen unsere Hotline: Tel: ....., und natürlich auch per Fax oder per E-Mail.

INTERRADIO und Distrikt Niedersachsen-Stand in Baunatal bei „40 Jahre Amateurfunkzentrum“

Auch das Team vom der INTERRADIO und des Distriktes Niedersachsen sind in Baunatal bei „40 Jahre Amateurfunkzentrum“ mit dabei. Als gute und nahe Nachbarn des DARC-Zentrums unterstützen wir den Event gern und möchten viele Kontakte mit den OM herstellen – für Niedersachsen zu werben und natürlich auch für eine größten Amateurfunkmärkte in DL. Auf unseren Infostand können Vorverkaufskarten, Flohmarkttische und gewerbliche Anmeldungen entgegen genommen werden. Der Distrikt Niedersachsen wird eine Power-Pointserie mit Informationen aus unserem Distrikt zeigen. Für Interessenten werden die aktuellen Relaislisten und Infos des VUS-Referates ausgelegt. Vielleicht sehen wir uns in Baunatal.

Übernachtungsmöglichkeiten eingeschränkt durch große Messen

In diesem Jahr finden zeitgleich zur INTERRADIO weitere große Messen statt. Vor allem die EUROBLECH und die IZH (internationale Zuchtschau in Hannover für Hunde) und die lange Nacht der Pferde belegen zu unserem Wochenende fast alle Hotels und Unterkünfte rund um die Messe. Auch auf den Campingplätzen ist mit einem eingeschränkten Angebot für Wohnmobile zu rechnen, insofern keine Vorbuchung jetzt angestartet wird. Für die OM, die zur INTERRADIO mit einem Wohnmobil anreisen möchten, stehen aber seitens der Messe der reguläre Parkplatz Nord vor der Halle 20 zur Verfügung.

Bitte bedenken Sie, dass die Messegesellschaft am frühen Morgen des Samstag noch weit vor der Öffnung der INTERRADIO vor Ort die Parkgebühr für den ganzen Tag kassiert. Wir empfehlen den Wecker rechtzeitig zu stellen, bevor die Parkwächter an Ihr Gefährt trommeln. Nach letzten Rücksprachen ist eine kostenfreie Übernachtung auf den Sonntag für unsere Besucher möglich. Dem normalen Übernachtungsgast wird eine Internetseite empfohlen, die zum Teil noch freie und kostengünstige Herbergen bietet: www.pension-hotel-hannover.de.

73 von Oliver, DH8OH, für das INTERRADIO-Team


50 Jahre Distrikt Schwaben Diplom (Jubiläums-Diplom)

Im Jahre 2012 feiert der Distrikt Schwaben sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt der Deutsche Amateur-Radio-Club Distrikt Schwaben ein Kurzzeitdiplom für Funkverbindungen mit Funkamateuren in Schwaben heraus. Für einen Diplomantrag sind 50 Punkte zu erarbeiten, der Zeitraum ist vom 01.01.2012 bis 31.12.2013.

Punkte werden folgendermaßen vergeben:
- ein Kontakt mit einer Station aus dem Distrikt Schwaben (T) zählt 2 Punkte,
- ein Kontakt mit dem Sonderrufzeichen DR5ØDTANGO ist obligatorisch und zählt 10 Punkte,
- ein Kontakt mit einer Clubstation aus dem Distrikt zählt 5 Punkte.

Alle OVs des Distriktes Schwaben müssen mindestens 1× gearbeitet sein (T01 bis T21). Jedes Call zählt nur 1×. Zugelassen sind alle Amateurfunkbänder. Es zählen die Betriebsarten SSB, FM, CW, PSK31. Echolink, Packet Radio und Betrieb über Relais zählen nicht. Zu beantragen ist bis 01.06.2014.

Das Diplom wird auf 220 g schweren A4-Karton gedruckt. Diplom-Gebühr als Papierversion 5,– €, der Erwerb als PDF 2,– €. Der Herausgeber behält sich eine individuelle Überprüfung der angegeben Verbindungen vor. Der Diplomantrag geht mit Gebühren und Logbuchauszug an:

Martin Rudler, ......

Anmerkung von DL7UGO:
1. Die Bedingungen haben es in sich. Jeder der 21 Schwaben-OV muss gearbeitet werden. Ich habe es in 2012 bisher auf 9 geschafft. Die Teilnahme am Schwabencontest am 05.01.2013 ist damit Pflicht.
2. Die Sonderstation DR5ØDTANGO ist nur bis Juli 2013 QRV, genaueres kann man auf der Webseite des Distriktes Schwaben erfahren.

73 von Lutz, DL7UGO



Terminübersicht für die Woche vom 24.–30.09.

Montag, 24.09., 19:00 Uhr, D24: OV-Heim in der Neuköllner Straße 297 in Rudow
Dienstag, 25.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: AG-Raum auf dem Freigelände der Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1 in Treptow
Mittwoch, 26.09., 19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
Donnerstag, 27.09., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 28.09., 17:00 Uhr, D10: Begegnungsstätte, Paul-Robeson-Str. 15, in Prenzlberg
18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 38/12 vom 21.09.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv