BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 36/12 VOM 07.09.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Friedrichshain, D19

Die Funkfreunde des Ortsverbandes Friedrichshain treffen sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 18:00 Uhr im Bürgerheim in der Trusetaler Str. 59 in 12687 Berlin-Marzahn, das nächste Mal also am 11.09. Der OVV Armin, DL1CA, freut sich über diesen neuen OV-Treffpunkt und hofft auf großes Interesse der Mitglieder und Gäste.

Danke und herzliche 73 sagt Armin, DL1CA, OVV D19


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat September am Donnerstag, dem 13.09., um 19:00 Uhr, im Restaurant Romantica am Innsbrucker Platz 3, in 10827 Berlin.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV D05


Nachlese IFA-HAM-Fest

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
rund 70 Besucher zählte das HAM-Fest anläßlich der Messe IFA Consumer Electronics Unlimited am Samstag, dem 01.09., auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Der Distrikt Berlin (D) hatte per Rundspruch sieben Wochen lang jede Woche hierzu eingeladen. Zusätzlich erschien eine Woche vorher ein Artikel in einer Lokalzeitung, in dem die Veranstaltung angekündigt und der Amateurfunk beworben wurde.

Da sich auf dem Tempelhofer Feld jedes Wochenende bei schönem Wetter tausende Menschen aufhalten, konnte der Amateurfunk einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. So wurde aus dem DARC-Zelt kontinuierlich Funkbetrieb gemacht und mit DKØIFA der Sonder-DOK „IFA12“ vergeben. Weiter gab es eine Mini-Fuchsjagd, der „Spandau-Peiler“ wurde vorgeführt und der Notfunk präsentiert. Mit Passanten wurden informative Gespräche geführt. So konnten zahlreiche DARC-Flyer und CQ DL- sowie Funkamateur-Hefte verteilt werden.

Höhepunkt des Ham-Fests war die Einlösung des Tombola-Hauptgewinns des vorhergehenden Sommerfestes von D03, eine „Ballonfahrt“ auf dem ehemaligen Flughafen. Diese bestand darin, dass der Gewinner, Armin, DD6HR, eine Flasche Sekt und einige Luftballons in die Hand bekam und vom OVV von D03, Dieter, DL7AKT, auf einem Handwagen gezogen wurde. Das Foto hierzu soll im Novemberheft der CQ DL unter der Rubrik „Lokales“ sowie im nächsten Funkamateur erscheinen.

Besonderer Dank für ihre Beiträge zum Gelingen der Veranstaltung gebührt Michael, DD6MG, Ingo, DO7IFI, Peter, DD6UPB, Dieter, DL7AKT, „Mike“, DJ9OZ, Dieter, DL7HD, Karl-Heinz, DL7VDB und natürlich der Rundspruch-Redaktion sowie der Zeitschrift Funkamateur.

Herzliche 73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)


Relaisabschaltung DBØLOS Rauener-Berge

Hallo liebe YLs und OM,
es gibt Neuigkeiten aus dem Ortsverband Fürstenwalde, Y18: Das 70-cm-Relais DBØLOS (JO72AH ) in den Rauener Bergen bei Fürstenwalde/Spree ist bis auf Widerruf wegen technischer/organisatorischer Gründen und bis zur Neuzuteilung abgeschaltet. Die Abschaltung erfolgte am 05.09. um 19:40 Uhr.

VY 73 von Peter, DH7AMF, SysOp von DBØLOS



CTCSS-Töne bei FM-Relais

Der DL-Rundspruch 35/2012 meldete, dass der Vorstand des DARC die Einwände gegen die verpflichtende Einführung der CTCSS-Steuerung von FM-Relais ernst nimmt und nach Lösungsmöglichkeiten sucht.

Wer die Hintergründe dieser spärlichen Meldung verstehen will, muss wissen, dass der DARC in persona des VUS-Technik-Referenten Jochen, DL1YBL, bei der letzten IARU-Tagung einen Vorschlag eingebracht hat, der es mittels CTCSS-Tönen ermöglichen soll, analoge FM-Relais und D-STAR-Relais auf der gleichen QRG zu betreiben. Dabei ist klar, dass beide Systeme die QRG nicht gleichzeitig nutzen können. Die Einführung von CTCSS für FM-Relais macht nur den Weg frei, deren QRGs auch für den D-STAR-Betrieb verfügbar zu machen. Für D-STAR-Relais ergäbe sich daraus keine Änderung. FM-Relais müssten jedoch nachgerüstet werden. Deren Nutzer können dann nur noch mit moderneren Geräten funken oder müssen ältere mit einem CTCSS-Encoder nachrüsten, was bei Handfunkgeräten unmöglich sein dürfte.

Kein Wunder, dass sich Unmut gegen diese Benachteiligung der FM-Relais gegenüber den D-STAR-Relais regt. Die schlichte Information im DL-Rundspruch, die CTCSS-Einführung sei ein Beschluss der IARU, ohne zu erwähnen, dass dies auf eine Initiative von Jochen, DL1YBL, zurückgeht, lässt an der Neutralität des VUS-Technik-Referates zweifeln. Es drängt sich der Verdacht auf, dass D-STAR auf Kosten der FM-Relais „durchgedrückt“ werden soll.

Der Amateurfunk ist als experimenteller Funkdienst selbstverständlich ganz vorne bei der Nutzung neuer Technik. Dies muss jedoch dem Einsatz der Funkamateure selbst überlassen bleiben und kann nicht von oben verordnet werden. Zumal nicht auf Kosten derjenigen, die mit der herkömmlichen Technik gut auskommen.

Wer Näheres dazu erfahren möchte, kann z. B. auf der Seite des OV Solingen, R14, kritische Berichte zum Thema finden: www.darc.de/r14.

VY 73 de Matthias, DL9MWE

Anmerkung der Redaktion des BB-QTCs:

Dieser Beitrag stellt einen kritischen Kommentar zur angesprochenen Problematik dar. Wir wurden gebeten, diesen Beitrag zu veröffentlichen. Da wir glücklicherweise in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung und Pressefreiheit leben, müssen kritische Beiträge, wie eben verlesener, jederzeit möglich sein und Gehör finden. Das ganze ist unabhängig von Vereinszugehörigkeiten.
Es wurde auch ein „offener Brief“ zu dem Thema „CTCSS-Töne bei FM-Relais“ an den Vorstand des DARC e. V. geschickt und kommentiert. Dieser liegt uns als Kopie vor und kann unter www.darc.de/distrikte/r/14 (dann auf „Offener Brief an den DARC“ klicken) nachgelesen werden.


Einführung CTCSS bei FM-Relais

Der DARC Vorstand nimmt die ihm zugegangenen Einwände zum IARU-Beschluss über die Einführung von CTCSS ernst und sucht nach Lösungswegen, die Relaisbetreiber und Nutzer unterstützen. Da die ehrgeizige Empfehlung der IARU-Region 1 bis Ende 2014 nicht zu erfüllen ist, wird eine Verlängerung der Übergangsfrist bis mindestens 2020 angestrebt.

Weiterhin ist das Referat VHF/UHF/SHF-Technik mit einer Arbeitsgruppe aus Distriktsreferenten bemüht eine technische Lösung zur störungsfreien und gleichberechtigten Koexistenz von analogen und digitalen Relais auszuarbeiten. Geplant ist bis zur nächsten IARU-Interimsbesprechung im April 2013 in Wien entsprechende Anträge vorzulegen.

Quelle: www.darc.de


Schwindler, Abzocker, Betrüger machen keinen Urlaub

Seit einigen Wochen versucht sich ein Düsseldorfer Unternehmen im großen Stil als Anzeigenhai.. Unter anderem verschickt die gewerbeauskunft-zentrale.de, hinter der sich die GWE Wirtschaftsinformationsgesellschaft mbH verbirgt, sog. Angebote.

Es sind Formulare, die in ihrem Erscheinungsbild wirken wie ein Korrekturabzug der „Gelben Seiten“ oder einer öffentlichen Institution für Gewerbeauskünfte. Den Adressaten wird suggeriert, mit ihrer Unterschrift lediglich einen bestehenden Eintrag zu bestätigen. Nur wer das Kleingedruckte liest, bekommt mit, dass er ein Angebot zum Vertragsabschluss für eine kostenpflichtige Eintragung in ein Branchenverzeichnis in Händen hält.

In den letzten Tagen wurden nicht nur Handwerksbetriebe sondern auch Schulen, Vereine (mehrere Ortsverbände und Funktionsträger des DARC haben bereits solche Briefe erhalten) und sogar kirchliche Einrichtungen angeschrieben.

Bitte diese Angebote auf keinen Fall unterschreiben und zurücksenden.

73 von Peter, DJ9LN, stellv. DV-E



Terminübersicht für die Woche vom 10.–16.09.

Dienstag, 11.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, D19: Bürgerheim, Trusetaler Str. 59 in Marzahn
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 12.09., 19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 13.09., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D05: Romantica, Innsbrucker Platz 3, in Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder-Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Berlin-Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 14.09., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 36/12 vom 07.09.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv