BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 28/12 VOM 13.07.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Letzter OV Abend vom OV Spandau, D06, vor der Sommerpause

Der 06.07. war der letzte OV-Abend vor unserer Sommerpause. Der nächste OV-Abend findet wieder am 31.08. statt. Während der Sommerpause treffen wir uns freitags im Havelkrug ab 21:00 Uhr in der Gatower Str. 95 in 13595 Berlin-Spandau.

Wir wünschen eine erholsame Sommerzeit.

Aktuelle OV-Termine und Treffen sind auch der Homepage von D06 (http://dl0sp.eu) zu entnehmen.

73 von Anselm, DG2HVL, aus dem OV Spandau, D06


THW am 11.08.2012

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
der DARC-Distrikt Berlin wurde eingeladen, beim Tag der offenen Tür des Technischen Hilfswerks THW am Samstag, dem 11.08., in Berlin-Moabit den Amateurfunk zu präsentieren. Hierfür suchen wir noch Mitstreiter, die u. a. das Morsen demonstrieren und mit Kindern Morsetasten basteln. Vielleicht gibt es auch noch jemand, der historische Funkgeräte ausstellen möchte.

Was wir schon haben: Ein Zelt, Morsetasten-Bausätze für Kinder und eine KW- und UKW-Station. Ausbildungsfunkbetrieb kann unter dem Rufzeichen DN1THW erfolgen. Kinder, die ihren Namen morsen können, eine Morsetaste gebaut und ein UKW-QSO geführt haben, bekommen einen Jungfunker-Ausweis. Und natürlich ist die Ausstellung des THW auch für uns Funkamateure sehenswert.

Zu dieser THW-Veranstaltung werden viele technikinteressierte Besucher und Familien erwartet. Das ist eine gute Gelegenheit, den Amateurfunk einer aufnahmebereiten Zielgruppe zu präsentieren.

Wir brauchen aber noch Verstärkung zum Löten der Morsetasten und Betreuung der Besucher. Wenn Ihr helfen wollt, meldet Euch bitte bis zum Sonntag, dem 22.07., bei Andreas Schulze, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin, per E-Mail unter ......

Noch mal Ort und Zeit: Samstag, 11.08., ab 08:00 Uhr in der Soorstr. 84 (Nähe Autobahnabfahrt Spandauer Damm), Berlin-Moabit.

73 von Mike Becker, DJ9OZ, Notfunkreferent des DARC und Andreas Schulze, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)


Sommerfest beim OV Neukölln, D03

Unser Sommerfest findet dieses Jahr am Sonntag, dem 12.08., um 14:00 Uhr, in Berlin Buckow, Alt Buckow 17, statt. Essen und Trinken sowie eine Tombola mit viel Spaß und leiser Musik machen diesen Tag wieder zum Erlebnis. Wie immer ist eine Fahrt zur INTERRADIO mit Eintritt zu gewinnen. Lasst Euch alle sehen und feiert mit uns.

VY 73 vom Sven, DL7SLB und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


HAM-Fest zur IFA

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
der Distriktsvorstand Berlin ist gerade dabei, das HAM-Fest zur IFA zu planen. Wie Ihr alle wisst, findet dieses aus Kostengründen schon lange nicht mehr direkt auf dem Messegelände statt. In den vergangenen Jahren waren wir in der Nähe des Alexanderplatzes, direkt an der Spree.

Dieses Jahr möchten wir etwas Neues ausprobieren. Uns schwebt ein möglichst zentral gelegener Ort vor, mit Publikumsverkehr, der auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist und wo es Platz für die ganze Familie einschl. der Enkelkinder gibt. Dort können wir eine Funkstation aufbauen, etwas für Kinder anbieten und das Interesse von Passanten für Amateurfunk wecken. Natürlich wird es auch Essen und Trinken gegen einen Kostenbeitrag geben.

Da wir z. Zt. in der Planungsphase sind, möchten wir noch nicht alles verraten, sondern heute Euch heute erst mal neugierig machen. Auf jeden Fall notiert Euch bitte schon mal das IFA-HAM-Fest in Eurem Kalender: Es findet statt am Samstag, dem 01.09.

Nächste Woche wollen wir im Rundspruch weitere Details verraten. Seid gespannt und schaltet wieder ein!

Herzliche 73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)


Funkamateure in Berlin während des kalten Krieges

Der Distrikt Berlin erhielt eine Anfrage von einem Rundfunkregisseur, der ein dokumentarisches Hörspiel für Deutschlandradio Kultur und Arte Radio Frankreich produziert. Das Thema ist die ehemalige Radarstation Teufelsberg in Berlin, die die sowjetische Funkverbindungen während des kalten Krieges abgehört hat. Für dieses Projekt wäre er sehr interessiert, Funkamateure zu treffen, die im kalten Krieg von West nach Ost und von Ost nach West Funkkontakte hatten oder solchen zugehört haben.

Es werden keine OM gesucht, die eine aktive Rolle im kalten Krieg gespielt haben, sondern nur solche, die Funk benutzt haben, um über die Grenze hinweg das Leben zu beobachten.

Wer hierzu etwas erzählen möchte, was dann vielleicht im Hörspiel verwendet werden kann, ist herzlich eingeladen, mit Herrn Olivier Toulemonde Kontakt aufzunehmen: E-Mail-Adresse: ...... Herr Toulemonde spricht Deutsch.

Herzliche 73 von Andreas Schulze, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin



Informationsquellen für neue oder geänderte Diplomausschreibungen

In unregelmäßigen Abständen haben wir verschiedene neue Diplome vorgestellt. Neben der umfangreichen Datenbank von K1VB ist der wöchentliche RS der Diplominteressengruppe (DIG) eine gute Fundgrube. OM Werner, DH1PAL, stellt dort regelmäßig Neuigkeiten vor. So sind z. B. im DIG-RS 1755 vom 28.06. zwei italienische Diplome zu finden, das CERTIFICATO DEL MEDITERRANEO (CDM) und das WORKED ALL ITALIAN PROVINCES (WAIP). Im DIG-RS 1754 vom 14.06. wird das DIPLOMA MUNICIPIOS DE ESPANA (DME) aus Spanien vorgestellt. Die beiden zuletzt genannten Diplome sind übrigens offizielle Diplome der jeweiligen Landesverbände.

Zu finden sind diese und andere Mitteilungen der DIG unter http://diplom-interessen-gruppe.info.

73 von Lutz, DL7UGO


An dieser Stelle ist im originalen Skript eine Meldung über gehackte E-Mail-Adressen die nichts mit Amateurfunk zu tun hat.



Terminübersicht für die Woche vom 16.–22.07.

Montag, 16.07., 19:00 Uhr, D01: Galija, Otto-Suhr-Allee 139 Ecke Lohmeyerstraße, in Charlottenburg
Dienstag, 17.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in 13051 Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 18.07., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 19.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 20.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 28/12 vom 13.07.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv