BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 27/12 VOM 06.07.2012

Redaktion: Manuel, DL5AFN; Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Ausfall des OV-Abends vom OV Reinickendorf, D04

Wegen des Sturmschadens am Vereinsheim der Schützengilde Tegel muss der OV-Abend am 18.07. ausfallen. Da der Schaden beträchtlich ist, wird evtl. auch der OV-Abend am 15.08. dort nicht stattfinden können. Alle OV-Mitglieder werden rechtzeitig informiert.

73 von Dieter, DL7ABM, OVV D04


Mitteilung der Bundesnetzagentur für die Amateurfunk-Rundsprüche der Distrikte Berlin/Brandenburg

Änderung der Zuständigkeit in der Amateurfunkverwaltung

Auf Grund von Veränderungen der Aufgabenzuordnung innerhalb der Bundesnetzagentur haben sich mit Wirkung ab dem 01.07.2012 die Zuständigkeiten in der Amateurfunkverwaltung geändert. Für die Bundesländer Berlin und Brandenburg sowie die folgenden Kreise des Landes Sachsen-Anhalt (Kreis Magdeburg, Altmarkkreis Salzwedel, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Landkreis Börde, Landkreis Harz, Landkreis Jerichower Land, Salzlandkreis und Landkreis Stendal) ist nunmehr die Außenstelle Köln, Standort Mülheim/Ruhr zuständig. Die Anschrift ist ......

Am Standort Berlin werden weiterhin Amateurfunkprüfungen durchgeführt. Anmeldungen bitte an die soeben angegebene Anschrift.

Die Veränderungen werden auf der Internetseite der Bundesnetzagentur veröffentlicht.

Die Zuständigkeiten für die Abgabe der Selbsterklärungen gemäß BEMFV haben sich nicht geändert.

Die Außenstelle Leipzig, Standort Dresden bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit und wünscht allen Funkamateuren viele störungsfreie Funkverbindungen.


Funkamateure in Berlin während des kalten Krieges

Der Distrikt Berlin erhielt eine Anfrage von einem Rundfunkregisseur, der ein dokumentarisches Hörspiel für Deutschlandradio Kultur und Arte Radio Frankreich produziert. Das Thema ist die ehemalige Radarstation Teufelsberg in Berlin, die die sowjetische Funkverbindungen während des kalten Krieges abgehört hat. Für dieses Projekt wäre er sehr interessiert, Funkamateure zu treffen, die im kalten Krieg von West nach Ost und von Ost nach West Funkkontakte hatten oder solchen zugehört haben.

Es werden keine OM gesucht, die eine aktive Rolle im kalten Krieg gespielt haben, sondern nur solche, die Funk benutzt haben, um über die Grenze hinweg das Leben zu beobachten.

Wer hierzu etwas erzählen möchte, was dann vielleicht im Hörspiel verwendet werden kann, ist herzlich eingeladen, mit Herrn Olivier Toulemonde Kontakt aufzunehmen: E-Mail-Adresse: ....., Herr Toulemonde spricht Deutsch.

Herzliche 73 von Andreas Schulze, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin



Diplom „Sea of Peace – SOP“ des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern

Jedes Jahr im Monat Juli kann dieses Diplom erreicht werden. Ursprünglich abgeleitet von der bis 1975 stattfindenden Ostseewoche hat sich die Idee des Diploms bis heute erhalten. Es ist als Wimpel gestaltet und zeigt eine stilisierte Friedenstaube, die alle Ostseeanrainerstaaten umschließt. DL-Stationen benötigen 15 Punkte, die beispielsweise beim IOTA-Contest Ende Juli locker erreicht werden können. Welchen Stellenwert dieses Diplom international hat zeigt, dass auch aus anderen Ostseeanrainerländern Sonderstationen aktiv sind. In einem der vergangenen RS berichteten wir über LY54SOP. Die vollständigen Bedingungen sind auf www.amateurfunk-mvp.de enthalten. Erwähnenswert ist, dass dort eine online-Eingabemaske bereitgestellt ist. Die Beantragung ist somit sehr unkompliziert. Ein Schmuckstück für das Check ist das Diplom alle mal.

73 von Lutz, DL7UGO


Klosteraktivierungen in Mexiko

Amateurfunk von historischen Standorten

Der Radioclub Querétara, XE1RCQ, veranstaltet auch in diesem Jahr von 12.–15.07. Juli wieder „routas de las missiones“. Das ist ein mehrtägiger „field day“ an verschiedenen Orten der Sierra Gorda de Querétaro. Die Missionen sind Klostergründungen um die Sierra Gorda zu evangelisieren und wirtschaftlich zu erschließen (näheres im spanischen und englischen Wikipedia unter http://en.wikipedia.org/wiki/Franciscan_Missions_in_the_Sierra_Gorda).

Die Mitglieder des Radioclubs und alle Teilnehmer werden an den verschiedene Missionen ihre Funkanlagen aufbauen und auf allen Bändern Betrieb machen. Sonder QSL Karten werden via Büro oder direkt verschickt.

Weitere Informationen: www.xe1rcq.org, ...... Daniel, XE1/DG1FCL, spricht natürlich deutsch sowie spanisch und beantwortet E-Mails in Deutsch.

73 von Stefan, DO2JAX



Terminübersicht für die Woche vom 09.–15.07.

Dienstag, 10.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 11.07., 19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 12.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, Y16: Zum Dorfkrug in Dobberzien bei Angermünde
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 13.07., 18:00 Uhr, Y14 Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 27/12 vom 06.07.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv