BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 24/12 VOM 15.06.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Mitteilung des ehemaligen AJW-Referenten Distrikt Brandenburg

Vor ca. sechs Monaten habe ich aus beruflichen Gründen den Distriktvorstand Brandenburg gebeten, das AJW-Referat anders zu besetzen, da ich merkte, dass ich zeitlich die Arbeit nicht mehr schaffe. Bei der letzten Referententagung in Dennewitz in diesem Jahr erklärte ich gegenüber dem Vorstand eindeutig, dass ich noch bis zur Distriktversammlung im Amt bleibe, dann jedoch spätestens meine Tätigkeit beende. Ich selbst war leider am 09.06. zur Distriktversammlung Brandenburg aufgrund meiner eigenen Hochzeit verhindert.

Obwohl fest zugesagt, versäumte es das verantwortliche Vorstandsmitglied, Dr. Michael Fenske, DM1MKF, die Beendigung meiner Tätigkeit bekannt zu geben.

Ich möchte hiermit noch einmal eindeutig erklären, dass ich meine Tätigkeit als Referent für AJW im Distrikt Brandenburg mit Wirkung vom 09.06.2012 beendet habe. Gleichzeitig möchte ich mich auf diesem Weg bei allen Mitstreitern bedanken, die mich vier Jahre lang fleißig unterstützt haben, vor allem auch bei der Organisation des AJW-Standes auf dem Viadrina HAM-Radio-Treffen in Frankfurt/Oder und bei der Organisation für den Selbstbauwettbewerb des AJW-Referates des Distriktes Brandenburg. Mein Dank geht auch in den Distrikt Berlin und an die Funkfreunde der QRP-AG, sowie alle in der Ausbildung und Jugendarbeit tätigen YLs und OM im Distrikt Brandenburg.

Da es zur Zeit, wie mir bekannt, noch keinen Nachfolger gibt, liegt das Arbeitsgebiet AJW in Brandenburg seit dem 09.06. wieder in den Händen des verantwortlichen Vorstandsmitgliedes DM1MKF.

73 von Gerd, DL2ROG


Änderung OV-Abend beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
hier ist eine Wichtige Nachricht des OV Neukölln. Da wir in letzter Zeit kaum noch Parkplätze hatten, verlegen wir unsere Treffen auf Mittwoch um 19:00 Uhr. Also die OV-Abende finden jetzt jeden ersten Mittwoch im Monat in Alt Buckow 17, 12349 Berlin um 19:00 Uhr, und die wöchentlichen Treffen auch mittwochs, ebenfalls um 19:00 Uhr statt.

Wenn Ihr mit dem Auto kommt, bitte erst fünf Minuten vor 19:00 Uhr auf den Hof fahren, da dieser vorher anders genutzt wird. Erspart uns damit jeglichen Ärger.

Mit herzlichen Grüßen, auch an unsere Kranken, von Dieter DL7AKT, OVV von D03


Aktivierung von Orten in Polen für das „Fontane-Diplom“

Am Samstag, den 28.07., wird ein Deutsch-Polnisches Team zwei der meistgesuchten Orte für das „Fontane-Diplom“ aktivieren. Gozdowice (Güstebiese) und Czelin (Zellin) sind zwei direkt am westlichen Oderufer gelegene Dörfer. Von beiden QTHs aus wird ab 10:00 Uhr auf 80 und 40 m in SSB sowie auf 2 m und 70 cm in FM Betrieb gemacht. Auf UKW wollen wir nach Möglichkeit auf den Relais in Ostbrandenburg und Berlin aktiv sein.

Wir rufen Amateure aus weiteren wertbaren Orten in Berlin und Brandenburg auf, an diesem Tag QRV zu sein und freuen uns auf viele Fontane-QSOs.

73 vom Ortsverband Frankfurt (Oder), Y22, sowie den Klubstationen SP1KEN aus Debno und SP3YPR aus Gorzow sowie Michael, DL7UGN, OVV Y22


Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Brandenburg

Der Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Brandenburg findet am 15.09. voraussichtlich auf historischem Boden in Dennewitz statt. Der Beginn der Veranstaltung ist für 10:00 Uhr geplant. Der Distriktvorstand Brandenburg lädt Ausbilder, OVV und alle, denen Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt, dazu ein. Es ist ein buntes Vortragsprogramm mit Gesprächsrunden zu ausgewählten Themen in der Vorbereitung.

Schwerpunkte sind die Ausbildung, zugeschnitten auf unser Flächenland, Technik, Afu-Software und der Selbstbau. Auch in diesem Jahr findet der Selbstbauwettbewerb des AJW-Referates Y statt. Die Ausstellung der Exponate und die Prämierung der Schöpfer erfolgt auf unserem Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung am 15.09. in Dennewitz.

Diese Info und das Programm findet Ihr auf der Webseite Distrikt Brandenburg (Y) in der Rubrik „AJW“.

Referat AJW im Auftrag des Distriktvorstandes Y und übermittelt von Michael, DM1MKF, stellv. DV Brandenburg



SRØFLY – Stratosphärenballonstart zum Kids-Day

Zum Kids-Day am 16.06. startet um 11:00 UTC das Copernicus-Project einen Stratosphärenballon. Die Nutzlast, ein Crossband-Repeater, empfängt auf 439,5125 MHz und sendet auf 145,5875 MHz (Downlink). Die erwartete Flugstrecke beträgt etwa 600 km. Der Ballon CP18 wird von Wloclawek starten (52° 39' 38" N, 19° 04' 20" E), einer polnischen Großstadt, etwa 150 km westlich von Warschau. Die Organisatoren rechnen damit, dass Stationen, die 1200 km weit voneinander entfernt sind, über SRØFLY QSOs herstellen können. Sie erinnern jedoch daran, dass die QSOs möglichst kurz gehalten und nur Rufzeichen sowie Rapport ausgetauscht werden sollten. Der Crossband-Repeater arbeitet ohne CTCSS-Ton. Wer SRØFLY arbeitet, erhält eine QSL-Karte. Weitere Informationen und das Online-Log finden Sie unter http://copernicus-project.org/aprs sowie englischsprachig unter http://en.copernicus-project.org.

Aktuelle Meldungen zum Start werden auch auf www.facebook.com/CopernicusProject und https://twitter.com/accesstospace veröffentlicht.

Quelle: www.funk-news.de

73 de Winni, DL3XU


Kurzzeitdiplome anlässlich der Fußball-Europameisterschaften

Im BB-Amateurfunkmagazin 22/2012 wurden konkrete Informationen zu den Diplomen aus Polen (SP) und der Ukraine (UR) anlässlich der Fußballeuropameisterschaft genannt. Seit dem 01.06. sind dafür diverse Sonderstationen aus beiden Ausrichterländern aktiv. Eine Zwischenauswertung eigener Aktivitäten zur EM-Halbzeit lässt klar erkennen, dass insbesondere die ukrainischen Funkamateure Punkte verteilen. Deren Diplom ist damit wohl leichter zu arbeiten. Mein Online-Diplomantrag für das ukrainische EFC-Diplom in der selbst auszudruckenden pdf-Variante wurde am 14.06. mit der Nummer 63 beschieden. Eine Bestandsaufnahme ergab, das unter den bis 14.06. um 18:00 Uhr registrierten 63 Antragstellern alleine elf Sende- und zwei Empfangsamateure aus DL vertreten waren. Einerseits ein toller Zwischenstand, andererseits auch ein Zeichen dafür, dass sich Aktivität auf den Kurzwellenbändern lohnt. Es steht den Berliner Funkamateuren gut zu Gesicht, wenn wir für unser diesjähriges Jubiläumsdiplom zum 775. Jahrestag von Berlin annähernd solche Zahlen hätten.

73 von Lutz, DL7UGO


Amateurfunk auf Mittelwelle

630-m-Band für Inhaber der Zeugnisklasse A

Im Vorgriff auf die noch ausstehenden Anpassungen der Frequenzverordnung und der Anlage 1 der Amateurfunkverordnung (AFuV) hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in seiner Eigenschaft als Verordnungsgeber entschieden, dass im Frequenzbereich 472…479 kHz Nutzungen im Amateurfunk ab sofort geduldet werden. Dies geht aus der im Amtsblatt 11/2012 der Bundesnetzagentur vom 13.6.2012 veröffentlichten Mitteilung 386/12 hervor.

Dabei sind folgende Nutzungsbestimmungen einzuhalten:

  1. Die Nutzung des Frequenzbereichs 472…479 kHz darf nur durch Inhaber einer Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst der Klasse A erfolgen. Dabei dürfen keine Störungen bei Funkstellen eines anderen Funkdienstes verursacht werden, und es besteht kein Schutz vor Störungen durch Funkstellen anderer Funkdienste.
  2. Die effektive Strahlungsleistung darf 1 W ERP nicht überschreiten.
  3. Die maximal zulässige belegte Bandbreite einer Aussendung darf 800 Hz nicht überschreiten.
  4. Bei der Nutzung des Frequenzbereichs 472…479 kHz sind alle sonstigen Bestimmungen des AFuG und der AFuV einzuhalten und finden insofern Anwendung. Es wird darauf hingewiesen, diese Regelung sensibel anzuwenden, Störungen zu vermeiden und die maximale Leistung nur dann auszuschöpfen, wenn es zur Aufrechterhaltung einer Funkverbindung oder für experimentelle Zwecke als zwingend notwendig erachtet wird.

Dazu teilte uns Ulrich Müller, DK4VW, Leiter des HF/Technik-Referats des DARC e. V., ergänzend Folgendes mit:

„Schon beim Abschlussgespräch der deutschen Delegation auf der WRC-12 in Genf hatte ich als Vertreter für den Amateurfunk in der deutschen Delegation die Anregung und den Wunsch ausgesprochen, doch den deutschen Funkamateuren, unabhängig vom üblichen, länger dauernden Prozess der nationalen Umsetzung der WRC-Ergebnisse, einen früheren Zugang zum neuen Band zu ermöglichen.

Dies wiederholte ich bei der Nachbesprechung der WRC-Ergebnisse im März beim Treffen der Nationalen Gruppe in Bonn, verbunden mit dem Hinweis, dass dies, wenn es vor oder zur Zeit der HAM RADIO verkündet wird, dann die Wertschätzung des Amateurfunks durch das BMWi unterstreichen würde.

Der Vorsitzende der Nationalen Gruppe ermunterte daraufhin die zuständigen Herren im BMWi, dies zu versuchen. Diese haben dann den Vorgang mit anderen einzuschaltenden Kreisen (Ministerien Verkehr und Verteidigung) zügig abgestimmt.

Allen in diesem Prozess Beteiligten, auch den Mitarbeitern in der BNetzA, die die Verfügung formuliert haben, ist dafür zu danken! Dadurch wurde es möglich, dass die Verkündung des Zugangs noch vor der HAM RADIO in einem Amtsblatt der BNetzA erfolgen konnte“.

MNI TNX DK4VW!

Quelle: www.funkamateur.de


Sendeanlage Berlin-Britz QRT: Deutschlandfunk verabschiedet sich von der Kurzwelle

Eher „auf französisch“ hat sich der Deutschlandfunk dieser Tage von der Kurzwelle verabschiedet: Im April ging eine Vorstufe im Sender kaputt, und nun sei man zur Erkenntnis gekommen, dass sich die Reparatur des historischen Senders nicht mehr lohne, so die Auskunft des Senders in einer Meldung bei Radioszene. Zugegeben, der Tag, an dem die Anlage nicht mehr reparabel ist, wurde schon seit 10 Jahren erwartet. Auf Lang- und Mittelwelle wird ebenso wie auf UKW und DAB+ sowie im Internet weiter gesendet und der Empfang im Ausland gehöre ja – im Gegensatz beispielsweise zur Deutschen Welle, die aber auch ihre Kurzwellenaktivitäten reduziert hat – nicht zum Auftrag des Deutschlandfunks, so der Sender. Damit reiht der DLF sich zu den anderen deutschen Stationen ein, die die Kurzwelle als Übertragungsmedium abgehakt haben.

DL2MCD

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 18.–24.06.

Montag, 18.06., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
19:00 Uhr, D01: Galija, Otto-Suhr-Allee 139 Ecke Lohmeyerstraße in Charlottenburg
Dienstag, 19.06., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 20.06., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 21.06., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, D11: Monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin, Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag,, 22.06., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 24/12 vom 15.06.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv