BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 18/12 VOM 04.05.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Funkerbergbörse

Am Sonntag, dem 06.05., von 10:00–16:00 Uhr, findet wieder die Funkerbergbörse auf dem Funkerberg im Haus 3 statt. Hier finden Funkamateure und Elektronikbastler bestimmt einige Schätzchen. Wir haben auch unsere Clubstation DLØKWH geöffnet und freuen uns über viele Besucher. Ab 13:00 Uhr kann auch das Sender- und Funktechnikmuseum im Haus 1 besucht werden.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg, D05, trifft sich im Monat Mai am Donnerstag, dem 10.05., um 19:00 Uhr, wieder im Restaurant Romantica am Innsbrucker Platz 3 in 10827 Berlin-Schöneberg.

Hier noch ein Hinweis:
Die aktuellen Termine des OV-Schöneberg sind auch auf der OV-Homepage unter www.darc.de/distrikte/d/05 sowie im DARC-Terminkalender zu ersehen.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Tempelhofer Flughafen-Funker-Treff 2012

Liebe Funkfreunde,
leider musste ja unser erste Tempelhofer Feld-Funk-Tag (TFFT) 2012 zu Ostern wegen schlechten Wetters ausfallen. Aber wie versprochen, habe ich hier nun für Euch einen neuen Termin. Wir treffen uns am Samstag, dem 12.05., wieder um 10:00 Uhr am U-/S-Bahnhof Tempelhof. Und wie immer sorgt bitte jeder natürlich selber für sein leibliches Wohl und für seine Funktechnik. Bitte vergesst nicht Eure Stühle und Tische mitzubringen. Natürlich sind Gäste, besonders Jugendliche ohne Lizenz, recht herzlich eingeladen. Bei starkem Regen oder Unwettern müssen wir leider die Veranstaltung erneut verschieben.

Solltet Ihr Bilder von der Veranstaltung machen, schickt diese doch bitte copyrightfrei an Fred, ....., denn Fred möchte auf der BAF-Seite www.dh7aek.de einen Bereich für den Tempelhofer Feld-Funk-Tag (TFFT) bereitstellen.

Mit 73 von Michael, DD6MG


Distrikts-Fuchsjagd

Am Sonnabend, dem 12.05., findet die nächste Distrikts-Fuchsjagd statt. Um 10:00 Uhr wird auf dem 80-m-Band, um 14:00 Uhr auf dem 2-m-Band gesucht. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ende der Kneippstraße in Berlin-Hermsdorf.

Anfahrt:
Stadtautobahn A111 Abfahrt Hermsdorfer Damm, zunächst 600 m parallel der BAB Richtung Norden auf dem Hermsdorfer Damm, nach Rechtskurve der Straße folgen, nach 2,5 km links in die Frohnauer Straße, nach 600 m links in die Kneippstraße einbiegen.

Hinweise:
Sport-Ident-Leihchips sind vorhanden, Vorpeilen ist erlaubt, eine Wertung erfolgt in Kategorien bei entsprechender Teilnehmerzahl, mittlere Wettbewerbs-Schwierigkeit. Peilempfänger können nach Absprache ggf. bereitgestellt werden, bitte vorher anrufen!

Verantwortlich:
Karl-Heinz Schade, DL7VDB, Distrikts-Peilreferent, Tel.: ......

73 von Karl-Heinz, DL7VDB, Distrikts-Peilreferent


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 20.05., findet wieder der Flohmarkt beim OV Neukölln statt, es ist der 34. Wir bitten um baldige Tischbestellungen da bis jetzt schon über 60 m Tische bestellt wurden. Es sind in diesem Jahr nicht nur die Firma Funktechnik Seipelt sondern auch Funktechnik DATHE zum ersten Mal anwesend unter dem Motto „Dabei sein ist Alles“. Es gibt ein reichhaltiges Angebot auch von Geräten und Computer-Technik zu erwerben. Wie immer ist für Essen und Getränke gesorgt.

Also vormerken: Flohmarkt am Sonntag, dem 20.05., ab 08:00 Uhr für Händler und 09:00 Uhr für Gäste bei D03 in der Alten Dorfschule, Jugendfreizeitheim Alt Buckow 17 in 12349 Berlin-Buckow.

Tischbestellungen bitte unter ..... oder unter .... (hier geht ggf. auch ein AB ran) bei Dieter, DL7AKT, OVV von D03.

Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht Euch der Vorstand Sven, DL7SLB und Dieter, DL7AKT


Nachlese zum 18. BAF

Entschuldigung, ich hätte da mal eine Frage: Wie hat Euch der Kuchen von Manu und der Kaffee von Wolfgang, DL7WA, geschmeckt? Wenn Ihr jetzt sagt „super“, dann wart Ihr sicher am 1. Mai beim BAF auf dem Fliegerberg, denn diese Beiden sorgen schon seit einigen Jahren für unser leibliches Wohl. Dafür, Manu und Wolfgang, möchte sich das gesamte BAF-Team bei Euch bedanken, eine super Leistung, danke.

Und nun zum Geschehen auf dem Fliegerberg an der B96. Es war bei super Wetter kein Platz mehr frei auf dem Berg. Überall standen Antennen und Tische mit Funkgeräten, an denen fleißig Betrieb gemacht wurde. Einige Geräte und Zubehör wurden bei einem Flohmarkt angeboten, und es wurde sogar einiges verschenkt.

Die Teilnehmer kamen aus Berlin und Brandenburg und sogar aus Polen. Der DV Berlin Thomas, DL9SAU, vom DARC e. V. war ebenfalls anwesend und führte Gespräche an der Basis. Und natürlich erschien wie immer unser Ex-DV Berlin Achim, DL7BE, mit seiner Frau Ruth, DL7OH. Schön, dass Achim diese Veranstaltung nicht nur in seiner langen Funktion als DV besuchte, sondern weiter zu den Stammbesuchern gehört. Oder ist es das türkische Gebäck, das ihn lockt, HI?

Es waren sehr viele selbst gebaute Antennen und Funkgeräte, die Lust zum Nachbau machten, zu sehen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die natürlich 2013 mit dem 19. BAF schon in eurem Terminkalender stehen sollte. Solltet Ihr Ideen oder Anregungen haben, könnt Ihr mich unter ..... erreichen. Es ist Eure Veranstaltung, Ihr könnt gerne Projekte hier einbringen. Bilder und dieser Bericht sind zu finden unter http://www.dh7aek.de. Also wir sehen uns am 1. Mai 2013 beim 19. BAF.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK


Protokoll der Distriktsversammlung vom 24.03.2012

Das Protokoll der Distriktsversammlung vom 24.03.2012 im Rathaus Tiergarten ist fristgerecht erstellt und verteilt worden. Es ist auch im Internet auf der Terminseite des Distrikts unter „Distrikt -> Nachtrag zur Distriktsversammlung 2012“ online gestellt.

VY 73 von Thomas, DL9SAU, Distriktsvorsitzender Berlin (D)



Amateurfunk trifft Astronomie

Samstag 12.05., 14.00–16.30 Uhr, Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow, Eintritt frei

Berlinern und Berlinbesuchern bietet sich am Samstag, dem 12.05., ein interessantes Ereignis: In der Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow findet von 14:00–16:30 Uhr wieder eine Veranstaltung zum Thema Astronomie und Amateurfunk statt.

Die Astronomie und der Amateurfunk haben mehr Gemeinsamkeiten als die Begriffe vermuten lassen. Zum Beispiel beschäftigen sich beide mit elektromagnetischen Wellen und deren Ausbreitung. Auch das Weltraumwetter, das unmittelbar mit der Sonne verknüpft ist, ist sowohl in der Astronomie als auch beim Funken von Interesse. Die Reihe „Astronomie und Amateurfunk“ soll hier einen tieferen Einblick in diese Zusammenhänge geben und nicht zuletzt auch die Möglichkeit bieten auch einmal Amateurfunk live zu erleben.

Ziel der Veranstaltung ist, Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk zu machen, so dass gestandene YLs und OM aus diesem Grunde, den Amateurfunk betreffend, nichts Neues erfahren werden. Ein Besuch (Eintritt frei) der renommierten Sternwarte dürfte sich dennoch, auch für Familien mit Kindern (ab 8 Jahren), lohnen! So könnte es möglich sein, die Sonne durch eines der Teleskope der Sternwarte zu beobachten, wenn das Wetter weiterhin frühlingshaft und klar bleibt.

Kinder können im Rahmen der Veranstaltung einen in der Sternwarte versteckten „Fuchs“ durch Peilen suchen oder aus Lötbausätzen auf Reißzweckenbasis entweder ein Geschicklichkeitsspiel oder ein Nachtlicht bauen. Für die Lötbausätze fällt ein Kostenbeitrag von 8,– € (Geschicklichkeitsspiel) bzw. 9,– € (Nachtlicht) an.

Besucher, die über Grundkenntnisse zum Amateurfunk verfügen, aber noch kein eigenes Rufzeichen besitzen, können unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1MAR Amateurfunkbetrieb durchführen.

Tnx Info Martina Haupt, DL7MAR, und Sven Andersson, DL7USM

Quelle: www.funkamateur.de


An dieser Stelle war im ursprünglichen RS Produktwerbung die nichts in einem Rundspruch zu suchen hat!


Relais Helgoland DBØHEL mit Relaissteuerung versehen

Dank der aktiven Hilfe von OM Roland Fritsche, DL8OBA, und Jörg Saalfeld, DGØCCO, wurde das Relais DBØHEL auf Helgoland mit einer Relaissteuerung bestückt. Beide OM haben das Relais am 17.04. von Hannover nach Helgoland verfrachtet, dort wurde es gegen 15:00 Uhr in Betrieb genommen.

Roland und Jörg haben neben ihrem Einsatz für den Umbau selbst eigene finanzielle Mittel nicht gescheut, um dieses Projekt zu verwirklichen. Und es geht weiter: Das Ersatzrelais – bisher ohne Steuerung in Betrieb – wird ebenfalls umgebaut. Somit ist gewährleistet, das selbst bei einem Ausfall des aktiven Relais gleich ein Ersatz zur Verfügung steht.

Selbstverständlich ist DBØHEL auf der altbewährten QRG 439,075 MHz (Eingabe 431,475 MHz) zu erreichen.

73 von Peter Kordsmeyer, DF6QC, OVV Insel Helgoland, E20

(weitergeleitet von OM Jürgen, DO2JSA)


FTEG geändert: Grundlage für neuen „FTEG-Beitrag“ geschaffen

Am 28.04.2012 ist ein Änderungsgesetz in Kraft getreten, mit dem u. a. das „Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln“ (EMVG) und das „Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen“ (FTEG) geändert wurden.

Durch die Änderung des FTEG ist das Wirtschaftministerium ermächtigt worden, von Frequenznutzern künftig auch einen „FTEG-Beitrag“ zu erheben. Mit dem FTEG-Beitrag sollen die „Kosten für Maßnahmen im Rahmen der Marktaufsicht“ abgegolten werden. Beitragspflichtig sind alle Senderbetreiber, denen Frequenzen zugeteilt sind. (Anmerkung: Dies gilt nicht für allgemeingenehmigte Funkanwendungen wie z. B. den CB-Funk.) Die „Kalkulation, Erhebung und Verteilung“ des FTEG-Beitrags soll nach denselben Vorgaben wie beim EMVG-Beitrag erfolgen.

Die Änderung des FTEG schafft außerdem die Voraussetzungen dafür, dass in Zukunft bestimmte Verstöße gegen die „Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder“ (BEMFV) als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld geahndet werden können. Bisher war dies nicht möglich, weil eine entsprechende gesetzliche Grundlage im FTEG fehlte. In der BEMFV sind u. a. die Regelungen zur Standortbescheinigungspflicht und zum Anzeigeverfahren für Amateurfunkanlagen enthalten.

Voraussetzung für eine Ahndung als Ordnungswidrigkeit ist allerdings, dass die betreffenden Tatbestände in der BEMFV benannt sein müssen und dort auf die Bußgeldvorschrift verwiesen wird – was bisher nicht der Fall ist. Um solche Bußgeldverfahren künftig zu ermöglichen, müsste die BEMFV also zuvor entsprechend geändert werden.

Das Änderungsgesetz ist im Bundesgesetzblatt Teil 1 vom 27.04.2012 veröffentlicht worden und kann im Internet unter http://tinyurl.com/d2bxs6a als PDF heruntergeladen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 07.–13.05.

Montag, 07.05., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
Dienstag, 08.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35, in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 09.05., 18:30 Uhr, D26: HTW, Haupteingang, Raum 328 (Seminarraum) des Gebäudes F, in der Wilhelminenhofstr. 75A in Oberschöneweide
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 10.05., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, Y16: Zum Dorfkrug in Dobberzien bei Angermünde
19:00 Uhr, D05: Romantica, Innsbrucker Platz 3, in Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder-Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 11.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Samstag, 12.05., 10:00 Uhr: Tempelhofer Flughafen-Funker-Treff 2012 (TFFT) auf dem ehem. Flughafen Tempelhof, Treffpunkt U-/S-Bhf. Tempelhof
Distrikts-Fuchsjagd, Treffpunkt Parkplatz am Ende der Kneippstraße in B-Hermsdorf


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 18/12 vom 04.05.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv