BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 17/12 VOM 27.04.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend des OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am 1. Mai findet kein OV-Abend statt. Dieser findet wegen des Feiertages am folgenden Dienstag, wie üblich um 18:00 Uhr in den Räumen Alt Buckow 17 in 12349 Berlin-Buckow, statt.

Mit besten Grüßen vom neuen und alten Vorstand Sven, DL7SL,B und Dieter, DL7AKT


Einladung zum 18. BAF am 1. Mai um 10:00 Uhr auf dem Fliegerberg

Was ist der Unterschied zwischen einer Amateurfunkverkaufsausstellung und einer Amateurfunk-Veranstaltung? Richtig! Der BAF ist der Unterschied.

Hallo liebe Funkfreunde, wieder ist ein Jahr vorüber, seit ich Euch zum letzten BAF einlud.

Im Jahre 2012 ist es nun das 18. Mal, dass wir uns auf dem Fliegerberg bei Großmachnow südlich Berlins an der B96 treffen. Der BAF ist und bleibt eine rein ideelle Veranstaltung, daher ist es unwichtig, welche Lizenz ihr besitzt, oder auch nicht, egal, ob ihr Eure Geräte selber baut oder auch nicht. Und auch unwichtig ist die Zugehörigkeit zu einen Club, Distrikt oder OV für die Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Was uns verbindet ist der Amateurfunk und nicht die Umsätze und Werbung für eine Firma! Genau das sind die eigentlichen Ziele dieser Veranstaltung.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn Ihr wieder wie in all den Jahren gemeinsam mit Euren Freunden und Familienangehörigen an dieser Veranstaltung teilnehmen würdet. Weitere Infos sind zu finden auf der BAF Internet-Seite unter www.dh7aek.de und beim OV Neukölln, D03. Ich möchte mich an dieser Stelle schon bei den zahlreichen Helfern bedanken, denn durch Euren Einsatz zeigt Ihr, dass der Amateurfunk für Euch ohne jegliche Vorteilsnahme im Vordergrund steht.

Hier noch einige Hinweise:

Und vergesst auch nicht für Eure mitgeführten Geräte und Antennen, Stühle, Tische, Grill, etc. den Sonnenschutz einzupacken. Wer möchte, kann einen kleinen Flohmarkt machen. Kommerzielle Händler sind ausdrücklich unerwünscht. Und bitte gestaltet Eure Verkaufspreise für potentielle Interessenten geldbörsenfreundlich.

Bringt bitte gute Laune und schönes Wetter mit, denn bei anhaltenden Starkregen und wenn der Platz vom Eigentümer gesperrt wird (meistens hatten wir ja Glück mit dem Wetter und auf die Sperrung des Veranstaltungsgeländes habe ich als Veranstalter selbst keinen Einfluss, aber ein Stück weiter gibt es auch einen schönen Platz) muss die gesamte BAF-Veranstaltung ausfallen!

Solltet Ihr Bilder Videos von der Veranstaltung machen, wäre es schön, wenn Ihr mir diese copyrightfrei zu Verfügung stellt, damit ich diese auf die BAF-Internetseite stellen kann. Natürlich werdet Ihr als Urheber genannt. Begrüßenswert und fair wäre es, wenn andere Veranstalter nicht gerade am 1. Mai eine Veranstaltung in der Nähe durchführen. Immerhin ist der BAF eine der ältesten ideellen Veranstaltungen in Berlin-Brandenburg, welcher von einer einzelnen Privatperson organisiert wird - das Ganze mit Besucherzahlen zwischen 50 und 350 Personen - ohne jegliche Sponsoren!

Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich Euch unter der Mailadresse ..... gerne zu Verfügung. Aktuelle Infos sind unter www.dh7aek.de zu finden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK


OV-Abend des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der Ortsverband Königs Wusterhausen trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 02.05., um 18:00 Uhr, in der Gaststätte Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Traditionelles Norddeutsches ATV-Treffen in Glövzin

Nur noch eine Woche Geduld, dann ist es endlich soweit: Am Sonnabend, dem 05.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wie auch in den vergangenen Jahren sind wir wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.

Bereits am Freitag, dem 04.05., beginnt der Aufbau der umfangreichen Technik. Gleichzeitig reisen auch die ersten Teilnehmer an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Hotel auf Dahses Erbhof.

Auf dem umfangreichen Tagungs-Programm stehen folgende Vorträge:

Und hier noch ein interessanter Hinweis:
Für die XYLs, die sich nicht so sehr für die technischen Vorträge begeistern können, ist am Vormittag ein Ausflug in die nähere Umgebung organisiert.

Weitere Informationen zum Tagungsablauf und das ausführliche Vortrags-Programm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist zu finden unter www.dj9xf.de.

73 von Rolf, DJ9XF


Internationales großes Dampfspektakel

Am 05. und 06.05. findet das (internationale) große Dampfspektakel Nummer 13 im Ziegeleipark Mildenberg statt. Vorabinformationen gibt es in der APRS-Bake und im Internet unter www.ziegeleipark.de.

Die Funkfreunde aus dem Ortsverband Wedding, D10, und dem Ortsverband Uckermark, Y01, begleiten und unterstützen diese Veranstaltung. Die OM werden versuchen auf allen Kurzwellenbändern in CW, SSB, sowie auf UKW im 2-m-Band mit den Rufzeichen DLØAGU und dem Sonderrufzeichen DB775 in SSB QRV zu sein. Mit einem Ausbildungsrufzeichen soll auf 70-cm FM-Relaisbetrieb durchgeführt werden. Für unsere ganz kleinen Besucher werden wir Sprechfunkgeräte bereitstellen.

Für uns OM soll es eine Besonderheit werden, den erstmalig:

Anmerkungen:

Wir hoffen zahlreiche Gäste an unserem Standort begrüßen zu können. Also drückt den Veranstaltern die Daumen und bringt schönes Wetter mit.

Die besten 73 und 55 von Jürgen, DL2RUD, OVV von Y01


Funkerbergbörse

Am Sonntag, dem 06.05., von 10:00–16:00 Uhr, findet wieder die Funkerbergbörse auf dem Funkerberg im Haus 3 statt. Hier finden Funkamateure und Elektronikbastler bestimmt einige Schätzchen. Wir haben auch unsere Clubstation DLØKWH geöffnet und freuen uns über viele Besucher. Ab 13:00 Uhr kann auch das Sender- und Funktechnikmuseum im Haus 1 besucht werden.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 20.05., findet wieder der Flohmarkt beim OV Neukölln statt, es ist der 34. Wir bitten um baldige Tischbestellungen, da bis jetzt schon fast 60 m Tische bestellt wurden. Es sind in diesem Jahr nicht nur die Firma Funktechnik Seipelt sondern auch Funktechnik DATHE zum ersten Mal anwesend unter dem Motto „Dabei sein ist Alles“.

Es gibt ein reichhaltiges Angebot auch von Geräten und Computer-Technik zu erwerben. Wie immer ist für Essen und Getränke gesorgt.

Also vormerken: Flohmarkt am Sonntag, dem 20.05., ab 08:00 Uhr für Händler und 09:00 Uhr für Gäste bei D03 in der Alten Dorfschule, Jugendfreizeitheim Alt Buckow 17 in 12349 Berlin.

Tischbestellungen bitte unter ..... oder unter ..... (hier geht ggf. auch ein AB ran) bei Dieter, DL7AKT, OVV von D03.

Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht Euch der Vorstand Sven, DL7SLB und Dieter, DL7AKT



Funk-Telegramm bietet kostenloses Probeheft zum Download

Die Amateurfunk-Zeitschrift Funk-Telegramm hat ihr Mai-Heft 2012 als kostenlose Leseprobe zum Download ins Internet gestellt. Highlight in diesem Heft ist ein Bericht des bekannten Fachjournalisten Nils Schiffhauer, DK8OK, über den russischen SDR-Transceiver „ZS-1“.

Das Funk-Telegramm wird von dem Hamburger Funkamateur Joachim Kraft, DL8HCZ, herausgegeben. Das monatlich im DIN-A5-Format erscheinende Blatt legt keinen Wert auf Hochglanzpräsentation und Farbe, hat sich jedoch einer vereinsunabhängigen und ideologiefreien Berichterstattung verschrieben und veröffentlicht auch Nachrichten und Informationen, die in anderen Amateurfunk-Zeitschriften oft nicht zu finden sind.

Weitere Informationen zum Funk-Telegramm, der kostenlose Download des Probehefts und Bezugsmöglichkeiten der Zeitschrift sind im Internet unter www.funk-telegramm.de zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de


OO1ØØMGY noch QRV

OO1ØØMGY, eine belgische Sonderstation anlässlich des 100. Jahrestages des Untergangs der RMS Titanic (siehe auch Funkamateur 4/2012 Seite 366 ff), ist nach wie vor aktiv. Sie ist am kommenden Wochenende jeweils auf 14,245–14,250 MHz ±QRM wie folgt zu erreichen:

Freitag, 27.4.: 11:00–15:00 UTC
Samstag, 28.4.: 11:00–14:00 UTC
Sonntag, 29.4.: 11:00–14:00 UTC

Einen Eindruck von der sehr schönen QSL-Karte vermittelt QRZ.COM.

Tnx Info ON7GZ/VRA

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 30.04.–06.05.

Dienstag, 01.05., 10:00 Uhr: 18. BAF auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96
Mittwoch, 02.05., 18:00 Uhr, Y07: Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 03.05., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 04.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Samstag, 05.05.: Norddeutsches ATV-Treffen in 19357 Glövzin auf Dahses Erbhof
Samstag 05.05. und
Sonntag, 06.05.: Internationales großes Dampfspektakel im Ziegeleipark Mildenberg
10:00 Uhr, Y07: Funkerbergbörse auf dem Funkerberg im Haus 3
13:00 Uhr, Y07: Besuch Sender- und Funktechnikmuseum im Haus 1


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 17/12 vom 27.04.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv