BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 16/12 VOM 20.04.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend beim OV BIG-ATV, D24

Der nächste OV-Abend beim Ortsverband BIG-ATV findet am Montag, dem 23.04., statt. Beginn ist, wie immer, um 19:00 Uhr. Wir treffen uns, auch wie immer, in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste IWFT findet am Dienstag, dem 24.04., im Restaurant Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 statt. Das Restaurant befindet sich nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee. Das Treffen beginnt wie immer ab 16:00 Uhr.

VY 73 von Erich, DL7SA


Ordentliche Mitgliederversammlung des OV Treptow, D25

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbands Treptow findet am 24.04. statt. Die Versammlung findet im JuJo, das ist das Kinder-, Jugend- und Kiezzentrum Berlin-Johannisthal, statt. Das JuJo befindet sich in der Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin. Bitte kommt durch die Toreinfahrt auf den Hof des JuJo. Beginn der Versammlung, bei der auch der OV-Vorstand neu gewählt wird, ist um 19:00 Uhr. Die Einweisung im Nahfeld erfolgt auf der OV-Frequenz 145,475 MHz.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


Einladung zum 18. BAF am 1. Mai 2012 um 10:00 Uhr auf dem Fliegerberg

Was ist der Unterschied zwischen einer Amateurfunkverkaufsausstellung und einer Amateurfunk-Veranstaltung? Richtig! Der BAF ist der Unterschied.

Hallo liebe Funkfreunde, wieder ist ein Jahr vorüber, seit ich Euch zum letzten BAF einlud.

Im Jahre 2012 ist es nun das 18. Mal, dass wir uns auf dem Fliegerberg bei Großmachnow südlich Berlins an der B96 treffen. Der BAF ist und bleibt eine rein ideelle Veranstaltung, daher ist es unwichtig, welche Lizenz Ihr besitzt, oder auch nicht, egal, ob ihr Eure Geräte selber baut oder auch nicht. Und auch unwichtig ist die Zugehörigkeit zu einen Club, Distrikt oder OV für die Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Was uns verbindet ist der Amateurfunk und nicht die Umsätze und Werbung für eine Firma! Genau das sind die eigentlichen Ziele dieser Veranstaltung.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn Ihr wieder wie in all den Jahren gemeinsam mit Euren Freunden und Familienangehörigen an dieser Veranstaltung teilnehmen würdet. Weitere Infos sind zu finden auf der BAF Internet-Seite unter www.dh7aek.de und beim OV Neukölln, D03. Ich möchte mich an dieser Stelle schon bei den zahlreichen Helfern bedanken, denn durch Euren Einsatz zeigt Ihr, dass der Amateurfunk für Euch ohne jegliche Vorteilsnahme im Vordergrund steht.

Hier noch einige Hinweise:

Und vergesst auch nicht für Eure mitgeführten Geräte und Antennen, Stühle, Tische, Grill, etc. den Sonnenschutz einzupacken. Wer möchte, kann einen kleinen Flohmarkt machen. Kommerzielle Händler sind ausdrücklich unerwünscht. Und bitte gestaltet Eure Verkaufspreise für potentielle Interessenten geldbörsenfreundlich.

Bringt bitte gute Laune und schönes Wetter mit, denn bei anhaltenden Starkregen und wenn der Platz vom Eigentümer gesperrt wird (meistens hatten wir ja Glück mit dem Wetter und auf die Sperrung des Veranstaltungsgeländes habe ich als Veranstalter selbst keinen Einfluss, aber ein Stück weiter gibt es auch einen schönen Platz) muss die gesamte BAF-Veranstaltung ausfallen!

Solltet Ihr Bilder Videos von der Veranstaltung machen, wäre es schön, wenn Ihr mir diese copyrightfrei zu Verfügung stellt, damit ich diese auf die BAF-Internetseite stellen kann. Natürlich werdet Ihr als Urheber genannt. Begrüßenswert und fair wäre es, wenn andere Veranstalter nicht gerade am 1. Mai eine Veranstaltung in der Nähe durchführen. Immerhin ist der BAF eine der ältesten ideellen Veranstaltungen in Berlin-Brandenburg, welcher von einer einzelnen Privatperson organisiert wird - das Ganze mit Besucherzahlen zwischen 50 und 350 Personen - ohne jegliche Sponsoren!

Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich Euch unter der Mailadresse ..... gerne zu Verfügung. Aktuelle Infos sind unter www.dh7aek.de zu finden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK


Traditionelles Norddeutsches ATV-Treffen

Nur noch vierzehn Tage, dann ist es soweit: Am Sonnabend, dem 05.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wie auch in den vergangenen Jahren sind wir wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Übernachtungsmöglichkeiten sind im angeschlossenem Hotel vorhanden.

Der Aufbau der umfangreichen Technik beginnt bereits am Vortage, an dem dann auch die ersten Teilnehmer anreisen. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden.

Folgende Vorträge stehen auf dem umfangreichen Tagungs-Programm:

Weitere Informationen zum Tagungsablauf und das aktuelle Vortrags-Programm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist zu finden unter www.dj9xf.de.

73 von Rolf, DJ9XF


Tempelhofer Flughafen-Funker-Treff 2012

Liebe Funkfreunde,
leider musste ja unser erster Tempelhofer Feld-Funk-Tag (TFFT) 2012 zu Ostern wegen schlechten Wetters ausfallen. Aber wie versprochen, habe ich hier nun für Euch einen neuen Termin. Wir treffen uns am 12.05. wieder um 10:00 Uhr am U-/S-Bahnhof Tempelhof. Und wie immer sorgt bitte jeder natürlich selber für sein leibliches wohl und für seine Funktechnik. Bitte vergesst nicht, Eure Stühle und Tische mitzubringen.

Natürlich sind Gäste, besonders Jugendliche ohne Lizenz, recht herzlich eingeladen. Bei starkem Regen oder Unwettern müssen wir leider die Veranstaltung erneut verschieben.

Solltet Ihr Bilder von der Veranstaltung machen, schickt diese doch bitte copyrightfrei an Fred, ....., denn Fred möchte auf der BAF-Seite www.dh7aek.de einen Bereich für den Tempelhofer Feld-Funk-Tag (TFFT) bereitstellen.

73 von Michael, DD6MG


50 Jahre Clubstation Angermünde

Klubstation Angermünde DM3UE – Y37ZE – DFØUM

Liebe Funkfreude!
Vor 50 Jahren, am 21.04.1962, wurde durch Horst damals das Rufzeichen DM3UE in Angermünde in die Luft gebracht und somit das Amateurfunkzeitalter in Angermünde eingeläutet. Genau um 09:00 Uhr, so steht es im Logbuch auf der 1. Seite, wurde das erste QSO mit der damaligen Station DM2AUD, Werner aus Zeuten, auf dem 80-m-Band getätigt. Als Stationsausrüstung waren ein 4-stufiger Sender, eine Langdrahtantenne und als Empfänger ein Radio vom Typ „Ilmenau“ vorhanden. Zu dieser Zeit waren die meisten Funkverbindungen noch in CW oder AM. Die Raumverhältnisse waren sehr bescheiden. Ca. 10 m² groß war die Fläche unterm Dach. In den vielen Jahren wechselten die Stationsmitbenutzer. Ein Stamm blieb der Station DM3UE jedoch immer treu.

Am 21.04.2012 um 10:00 Uhr wird aus diesem Grund eine kleine Zusammenkunft der Mitglieder des OV Angermünde, Y16, in unserer Tagungsstätte Zum Dorfkrug in Dobberzin stattfinden. Am Nachmittag wird von unserer Conteststation aus Woltersdorf bei Kaffee und Kuchen unter dem Rufzeichen DM5ØUEA Funkbetrieb stattfinden.

73 vom OVV von Y16 Ronny, DFØUM / DL3BUA



Mittelwelle – Duplex für experimentelle Stationen mit DI-Präfix

Crossband-QSOs auf Amateurfunkfrequenzen mit Experimentalfunkstellen des DI-Präfixes zählen künftig ebenfalls als Reichweitenversuche. Das ist ein Ergebnis eines Gespräches von Holger Kinzel, DK8KW, mit der Bundesnetzagentur, das er am 19.04. führte. Darüber berichtet Walter Staubach, DJ2LF, – im DARC-HF/Technik-Referat zuständig für Langwelle – dem DARC. Bisher galt, dass Experimentalstationen mit DI-Rufzeichen auf 505,1 kHz lediglich Reichweitenversuche mit Bakensendern machen durften. Es bestand also eine strikte Trennung zwischen dem dortigen Experimentalfunk und dem Amateurfunkdienst.

In Erinnerung an die Titanic-Katastrophe betrieb der britische Amateurfunkverband RSGB Mitte April die Sonderstation GB1ØØMGY im Bereich 501–504 kHz. Damals kamen auch deutsche Staatsbürger ums Leben. Daher beantragten die deutschen Versuchstationen DI2AG (OP Walter Staubach, DJ2LF) und DI2AF (OP Gerhard Beckmann, DK6NI), an diesem Funkverkehr teilnehmen zu dürfen. Die Genehmigung wurde umgehend von der BNetzA erteilt. So konnten bald etliche CW-Verbindungen getätigt werden. Die Sendeleistung lag unter 1 W ERP, leider war der Geräuschpegel hoch. DJ2LF berichtet von einem interessanten Erlebnis.

Quelle: www.darc.de


Knallfunkensender

Der Knallfunkensender diente dazu, Nachrichten in Form von Morsezeichen drahtlos zu übermitteln. Das Prinzip beruht auf dem experimentellen Nachweis der von James Clerk Maxwell vorausgesagten elektromagnetischen Wellen durch Heinrich Hertz im Jahr 1886.

Wirkungsweise

Der Kondensator C1 wird auf eine hohe Spannung (je nach Anlage einige kV bis zu 100 kV) aufgeladen. Sobald die Funkenstrecke zündet, sind beide Kondensatoren parallel geschaltet und es fließt ein sehr großer Aufladestrom zum Kondensator C2, der mit einer Spule einen Schwingkreis bildet. Der Schwingkreis gibt die übertragene Energie an die Antenne ab, die eine gedämpfte Welle abstrahlt. Damit der entstehende Funke wieder verlischt, muss der nachfließende Strom durch einen Widerstand begrenzt werden. Bei der Entladung entsteht ein lauter Knall, wie der Donner bei einem Gewitter.

Nachteile

In den 1920er Jahren wurden Knallfunkensender verboten, da sie durch die große Bandbreite des erzeugten Signals den Empfang anderer Sender störten. Sobald die Funkenstrecke zündet, sinkt die Frequenz wegen der Parallelschaltung der beiden Kondensatoren C1 und C2. Nach Verlöschen der Funkenstrecke steigt die Sendefrequenz, weil nur noch C2 mit der Spule verbunden ist. Ein weiterer Grund für die große Bandbreite liegt darin, dass Funken prinzipiell gegenüber der Sinusform ein stark verzerrtes und damit breitbandiges Signal erzeugen. Dies kann man leicht bei den knisternden Störgeräuschen von Gewitterblitzen im Radio auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle beobachten. Dazu kommt, dass bei dieser Sendetechnik der Schwingkreis jeweils nur kurze Zeit angestoßen wird, was das Aufschaukeln und damit die Wirkung des Kreises beeinträchtigt. Außerdem geht viel Energie durch die Übertragung der Ladung auf C2 verloren, die die Sendeleistung verringert. Der Knallfunkensender wurde 1906 zum Löschfunkensender weiterentwickelt.

Geschichte

Der italienische Funkpionier Guglielmo Marconi stellte mit dieser Art von Sender Rekorde auf. 1899 schaffte er es, den Ärmelkanal zu überwinden, und 1901 stellte er eine Funkverbindung über den Nordatlantik mittels Knallfunkensender her. Im Jahre 1909 bekamen Marconi und Ferdinand Braun, der grundsätzliche technische Voraussetzungen für die Leistung der Sender Marconis schuf, „als Anerkennung ihrer Verdienste um die Entwicklung der drahtlosen Telegraphie“ den Nobel-Preis für Physik.

Die Informationsübermittlung nannte man „Funken-Telegraphie“, abgekürzt FT. Die deutsche Firma Telefunken leitete davon 1903 ihren Namen ab. Erster und wichtigster Förderer der neuen Technologie war das jeweilige Militär. Daneben bestand in der Seefahrt großes Interesse; 1909 wurde der erste FT-Notruf übermittelt.

Quelle: www.wikipedia.de


Sonderrufzeichen zur Fußball-Europameisterschaft

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft werden aus der Ukraine viele Sonderstationen QRV sein. Verwendet werden die Landeskenner EM, EN und EO gefolgt von der Zahl 2012 und anlassbezogenem Suffix. Die vollständige Liste ist im Internet unter http://ut7ut.org.ua/index.php/euro-2012 zu finden. Inwieweit ein Diplom herausgegeben wird, ist momentan noch nicht bekannt.

73 von Lutz, DL7UGO



Terminübersicht für die Woche vom 23.–29.04.

Montag, 23.04., 19:00 Uhr, D24: OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in Rudow
Dienstag, 24.04., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch, Zum Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 in B-Buckow
D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr: D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: JuJo, Winckelmannstr. 56 in Johannisthal zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Donnerstag, 26.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 27.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 16/12 vom 20.04.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv