BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN 14/12 VOM 06.04.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat April am Donnerstag, dem 12.04., um 19:00 Uhr, im Restaurant Marjan Grill, Stadtbahnbogen 411 (Flensburger Straße Ecke Bartningallee) in Tiergarten.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Einladung zum 18. BAF am 1. Mai um 10:00 Uhr auf dem Fliegerberg

Was ist der Unterschied zwischen einer Amateurfunkverkaufsausstellung und einer Amateurfunk-Veranstaltung? Richtig! Der BAF ist der Unterschied.

Hallo liebe Funkfreunde, wieder ist ein Jahr vorüber, seit ich Euch zum letzten BAF einlud.

Im Jahre 2012 ist es nun das 18. Mal, dass wir uns auf dem Fliegerberg bei Großmachnow südlich Berlins an der B96 treffen. Der BAF ist und bleibt eine rein ideelle Veranstaltung, daher ist es unwichtig, welche Lizenz ihr besitzt, oder auch nicht, egal, ob ihr eure Geräte selber baut oder auch nicht. Und auch unwichtig ist die Zugehörigkeit zu einen Club, Distrikt oder OV für die Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Was uns verbindet ist der Amateurfunk und nicht die Umsätze und Werbung für eine Firma! Genau das sind die eigentlichen Ziele dieser Veranstaltung.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn ihr wieder wie in all den Jahren gemeinsam mit euren Freunden und Familienangehörigen an dieser Veranstaltung teilnehmen würdet. Weitere Infos sind zu finden auf der BAF Internet-Seite unter www.dh7aek.de und beim OV Neukölln, D03. Ich möchte mich an dieser Stelle schon bei den zahlreichen Helfern bedanken, denn durch Euren Einsatz zeigt ihr, dass der Amateurfunk für Euch ohne jegliche Vorteilsnahme im Vordergrund steht.

Hier noch einige Hinweise:

Und vergesst auch nicht für Eure mitgeführten Geräte und Antennen, Stühle, Tische, Grill, etc. den Sonnenschutz einzupacken. Wer möchte, kann einen kleinen Flohmarkt machen. Kommerzielle Händler sind ausdrücklich unerwünscht. Und bitte gestaltet Eure Verkaufspreise für potentielle Interessenten Geldbörsenfreundlich.

Bringt bitte gute Laune und schönes Wetter mit, denn bei anhaltenden Starkregen und wenn der Platz vom Eigentümer gesperrt wird (meistens hatten wir ja Glück mit dem Wetter und auf die Sperrung des Veranstaltungsgeländes habe ich als Veranstalter selbst keinen Einfluss, aber ein Stück weiter gibt es auch einen schönen Platz) muss die gesamte BAF-Veranstaltung ausfallen!

Solltet Ihr Bilder Videos von der Veranstaltung machen, wäre es schön, wenn Ihr mir diese copyrightfrei zu Verfügung stellt, damit ich diese auf die BAF Internetseite stellen kann. Natürlich werdet Ihr als Urheber genannt. Begrüßenswert und fair wäre es, wenn andere Veranstalter nicht gerade am 1. Mai eine Veranstaltung in der Nähe durchführen. Immerhin ist der BAF eine der ältesten ideellen Veranstaltungen in Berlin-Brandenburg, welcher von einer einzelnen Privatperson organisiert wird – das Ganze mit Besucherzahlen zwischen 50 und 350 Personen – ohne jegliche Sponsoren!

Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich Euch unter der E-Mail-Adresse ..... gerne zu Verfügung. Aktuelle Infos sind unter www.dh7aek.de zu finden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK


Norddeutsches ATV-Treffen 2012

Bald ist es wieder soweit: Am Sonnabend, dem 05.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wie auch in den vergangenen Jahren sind wir wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Übernachtungsmöglichkeiten sind im angeschlossenen Hotel vorhanden.

Der Aufbau der umfangreichen Technik beginnt bereits am Freitag, dem 04.05., dann reisen auch die ersten Teilnehmer an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden.

Folgende Vorträge stehen auf dem umfangreichen Tagungs-Programm:

Informationen zum Tagungsablauf und das aktuelle Vortrags-Programm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Dort hat Detlef, DH7AEQ, die Möglichkeit geschaffen, sich das Vortrags-Programm gleich auszudrucken. Die Homepage ist zu finden unter www.dj9xd.de.

73 und ein frohes Osterfest wünscht Rolf, DJ9XF


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 20.05., findet wieder der Flohmarkt bei m OV Neukölln statt, es ist der 34. Wir bitten um baldige Tischbestellungen, da bis jetzt schon fast 60 Meter Tische bestellt wurden. Es sind in diesem Jahr nicht nur die Firma Funktechnik Seipelt sondern auch Funktechnik DATHE zum ersten Mal anwesend unter dem Motto „Dabei sein ist Alles“. Es gibt ein reichhaltiges Angebot auch von Geräten und Computer-Technik zu erwerben. Wie immer ist für Essen und Getränke gesorgt.

Also vormerken: Flohmarkt am Sonntag, dem 20.05., ab 08:00 Uhr für Händler und 09:00 Uhr für Gäste bei D03 in der Alten Dorfschule, Jugendfreizeitheim Alt Buckow 17 in 12349 Berlin.

Tischbestellungen bitte unter ..... oder unter ..... (hier geht ggf. auch ein AB ran) bei Dieter, DL7AKT, OVV von D03.

Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht Euch der Vorstand Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT


5. Treffen der Notfunkgruppe im Distrikt Brandenburg (Y)

Hallo Funkfreunde,
am 26.05. veranstaltet der Distrikt Brandenburg in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr sein 5. Notfunktreffen. Wieder können interessierte Funkamateure und Mitglieder der Notfunkgruppe im Distrikt Brandenburg die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung nutzen. Gastgeber ist diesmal der OV Bernau, Y14. Bitte den Termin bereits jetzt in den Ortsverbänden einplanen. Weitere Informationen werden auf der Notfunk-Homepage (www.darc.de/mitglieder/distrikte/y/notfunk/aktuell/5-notfunktreffen) veröffentlicht.

Die Anmeldung zur Teilnahme sollte bis zum 06.05. an ..... erfolgen.

Nachfolgende Themen werden behandelt:

u. v. m.

Ort: Klubheim von Y14, Schönfelder Weg in 16321 Bernau

73 von Peter Wasieloski, DK6PW, Notfunkreferent Y


Funkerfrühschoppenstammtisch

An alle Frühschoppenbesucher:

Die Gartensaison hat begonnen, damit ist Sommerpause für den Frühschoppen im Lokal Deichgraf. Der nächste Funkerfrühschoppenstammtisch findet am letzten Sonntag im Oktober, das ist der 28.10., statt. Das ist der Sonntag nach der INTERRADIO.

Eine schöne Sommersaison mit viel Amateurfunk wünscht Euch Hans, DC7OU


Nachrichtensplitter

1. 60 Jahre Funkamateur

Die Zeitschrift Funkamateur begeht 2012 den 60. Geburtstag, dazu herzlichen Glückwunsch. Als auflagenstärkstes deutschsprachiges Magazin für Amateurfunk, Elektronik und Funktechnik ist es durch das OE-QTC und das HB9-QTC über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Rubriken wie CB- und Jedermannfunk oder BC-DX-Informationen sorgen für ein breites Interessentenfeld. Aus Anlass dieses Jubiläums ist vom 01.04.–31.12.2012 die Sonderstation DF6ØJFA aktiv und verteilt den Sonder-DOK 60FA. Da diese Station dem OV D26 zugeordnet ist, zählt der Sonder-DOK natürlich ebenfalls Extra-Punkte für das Jubiläumsdiplom 775 Jahre Berlin.

2. Jubiläumsaktivität 775 Jahre Berlin

Die ersten drei Monate dieser Aktivität liegen hinter uns. Anlässlich der Distriktversammlung Berlin am 24.03. wurde durch die Betreiber der beiden Sonderstationen – die Ortsverbände Schöneberg, D05, und Märkisches Viertel, D13 – eingeschätzt, dass die Zahl 1000 QSO überschritten ist. Dafür vielen Dank an alle Mitwirkenden. Der OVV von D13, Herbert, DL7AHF, hatte ja im BB-AFU-Magazin vom 30.03. noch mal darauf hingewiesen, dass sich Interessenten aus allen Berliner OVs beteiligen können. Einfach mit D05 und D13 Kontakt aufnehmen und schon kann es losgehen. Aktivitätspläne sind auf den OV-Seiten ersichtlich. Auf der Distriktwebseite Berlin sind aktuell die OVs genannt, die ebenfalls den Sonder-DOK BLN775 verteilen, aber auch andere derzeit aktive Berliner Sonder-DOK. Diese Rubrik wird regelmäßig aktualisiert, insofern sollte man des Öfteren nachschauen.

3. Aktivitätswoche anlässlich der Berliner Jubiläumsfeier Ende Oktober

Klar ist der Termin noch etwas in der Ferne, einplanen sollte man ihn aber schon. Am Sonntag dem 28.10. findet das offizielle Berliner Stadtfest statt. Da gleichzeitig WWDX-SSB-Contest ist, fällt ein möglicher regionaler Jubiläumscontest verständlicherweise aus. Der Distriktvorstand schlägt deshalb eine Aktivitätswoche vom 22.–27.10. vor. Ziel ist es sozusagen mit geballter Kraft den Interessenten den Erwerb unseres Jubiläumsdiploms zu erleichtern. Nähere Informationen folgen rechtzeitig.

4. Amateurfunk vom Luftfahrtmuseum Finowfurt und vom Bunker Wollenberg

Eine Gruppe Funkamateure aus den Distrikten Brandenburg, Berlin und Nordsee hat sich zusammengefunden, um begonnene Aktivitäten zu verstärken. Ziel ist es den an beiden Standorten ohnehin schon vorhandenen musealen Charakter durch die Demonstration unseres Hobbys zu ergänzen. Vielleicht findet dieser und jener ebenfalls Interesse. Der Bunker Wollenberg liegt nordöstlich von Berlin bei Bad Freienwalde. Man kann als Relikt des kalten Krieges eine Stratosphärenfunkstelle und viel kommerzielle Funktechnik besichtigen. Am 12.und 13.05. ist dort Tag der offenen Tür. Neben Kennenlernen militärhistorischer Funktechnik steht für die Interessengruppe vor allem das neue Konzept der dortigen Station DMØBARS im Vordergrund, die mittlerweile eigene Räumlichkeiten hat. Ziel ist es, einen Conteststandort „für die höheren Frequenzen“ aufzubauen. Eingeladen sind insofern technik- und contestinteressierte Funkamateure gleichermaßen. Unter www.bunker-wollenberg.eu ist die auch mit öffentlichem Nahverkehr gut mögliche Anfahrt problemlos ersichtlich.

Näheres zum Luftfahrtmuseum Finowfurt ist unter www.luftfahrtmuseum-finofurt.de erfahren. Dort wird momentan die Station DLØLHS aufgebaut. Wenn alles klappt, soll der erste Betrieb zu einer Veranstaltung vom 11.–13.05. stattfinden. Interessenten für eine aktive Mitarbeit können sich bei Jürgen, DF7WN, oder den Ortsverbänden Y14 und Y36 melden, Erreichbarkeit siehe www.qrz.com.

73 und geruhsame Ostertage von Lutz, DL7UGO


Wahlen im OV Wedding, D10

Am 30.03. fanden Wahlen im Ortsverband Wedding statt. Der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der neue Vorstand hat sich etwas verändert. OVV ist Peter Becher, DD6UPB, sein Stellvertreter Hans-Joachim Stamm, DC7OU, und Kassierer ist Egbert Dreyer, DL7AUH. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das ihr uns entgegen gebracht habt, und hoffen auf viele schöne Stunden bei unserem gemeinsamen Hobby.

73, der Vorstand, Hans, DC7OU, stellv. OVV



Interessanter Link für alle Elektronik- und Funkinteressierte

Unter dem Link www.qslnet.de/member/dl7bac/basteln/basteln.html sind sehr interessante Dokumentationen und Videos von Bernhard, DL7BAC, zu Elektronik- und Funkprojekten zu finden. Ein Besuch und genaues Studieren dieser Seite lohnen sich in jedem Fall.

73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Österreich: Verzeichnis stationärer Funkpeilanlagen veröffentlicht

Die österreichische „Oberste Fernmeldebehörde“ hat ein Verzeichnis der in Österreich betriebenen stationären Funk-Peilanlagen veröffentlicht. In dem Verzeichnis sind 25 Peilanlagen mit voller Anschrift und den genauen geografischen Daten aufgelistet. Die Peilanlagen dienen – den Angaben der Behörde zufolge – der „Überprüfung bewilligter Funkanlagen“ sowie der Ermittlung „illegal betriebener Funkanlagen und Quellen schädlicher Störungen“.

Das Verzeichnis kann im Internet unter http://tinyurl.com/austria-peilanlagen abgerufen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 09.–15.04.

Dienstag, 10.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 11.04., 18:30 Uhr, D26 HTW, Haupteingang, Raum 328 (Seminarraum) des Gebäudes F, in der Wilhelminenhofstr. 75A in Oberschöneweide
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 12.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, Y16: Zum Dorfkrug in Dobberzien bei Angermünde
19:00 Uhr, D05: Marjan Grill, Stadtbahnbogen 411 (direkt an der S-Bahn Bellevue), Flensburger Straße Ecke Bartningallee in Tiergarten
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 13.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 14/12 vom 06.04.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv