BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 13/12 VOM 30.03.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Troja neu entdeckt

Die Archäologen gehen davon aus, dass Troja im Nordwesten der heutigen Türkei gelegen haben soll. In Folge des Trojanischen Krieges (1194 bis 1184 v. Chr.) wurde die Stadt durch die Griechen zerstört und geriet dann in Vergessenheit.

Die YLs und OM des Ortsverbandes Königs Wusterhausen haben Troja neu entdeckt und widerlegen damit die herrschende wissenschaftliche Meinung, denn Troja ist nicht zerstört und liegt nicht im Nordwesten der Türkei sondern nördlich von Berlin. Troja ist ein Ortsteil der Gemeinde Lärz im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Wir Funkamateure aus Königs Wusterhausen, Y07, wollen am 01.04. die Nachricht, dass Troja lebt, von Troja aus auf allen Kurzwellenbändern in CW und SSB in die Welt tragen. YLs und OM können Punkte für das „1. April Award“ sammeln. Wir sind von ca. 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr aus Troja QRV und freuen uns über viele nette QSOs, die mit einer besonders zum 1. April gestalteten QSL-Karte bestätigt werden.

Informationen zum „1. April Award“ findet Ihr auf www.mydarc.de/dl0kwh.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Königs Wusterhausen, Y07


Einladung zur Mitgliederversammlung des OV Neukölln, D03

Liebe Vereinsmitglieder,
hiermit lade ich fristgerecht am Dienstag, den 03.04.2012, um 18:00 Uhr, zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung in den Jugendclub Alt-Buckow, 12349 Berlin, Alt Buckow 17, laut unserer Satzung § 13 (2) ein.

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers oder Protokollführerin
  3. Ehrungen von Mitgliedern
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Neuwahl des Kassenführers und Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes (Wahlvorschläge für Vorstand und Kassierer bitte an den Wahlleiter OM Manfred Thieme, DL7XU, ...... Vorschläge bitte bis zum 02.04. melden.
  7. Wahl des Wahlvorstandes und des Kassenführers
  8. Ehrungen vor Mitgliedern. Der Vorstand bittet, wenn möglich, um persönliches Erdscheinen von für 25 Jahre: DL7ARB, DD6MG, DD6CA und DC7AZ, für 40 Jahre: DL7YJ, DL7XK und DL7SR sowie 50 Jahre: DL7GP
  9. Verschiedenes:
    Bitte sendet zur Arbeitserleichterung Eure E-Mail-Adresse zum Medienwart, wenn sie noch nicht bekant ist.
    Unser Flohmarkt findet am 20. Mai 2012 auf unserem Clubgelände in der Zeit von 09:00–14:00 Uhr statt. [...]

Allen kranken YLs und OM möchte ich auf diesem Wege eine gute Genesung wünschen. Lasst Euch mal wieder sehen.

Mit besten Grüßen
Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der Ortsverband Königs Wusterhausen trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 04.04. um 18:00 Uhr, in der Gaststätte Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4 in Königs Wusterhausen. Es wird ein Vortrag zum Thema „Erdung und Blitzschutz“ durch unseren Ortsverbandsvorsitzenden Dieter, DG1RVO, gehalten.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Königs Wusterhausen, Y07


Portabel-Fuchsjagd des OV-Spandau, D06, am Karfreitag, dem 6. April

Der Treffpunkt ist um 14:00 Uhr in der Waldschänke in 14621 Pausin, Eichstädter Weg 16. Es sind vier Füchse im 2-m-Band zu suchen. Neu aufgebaute „Spandau-Peiler“ können vor Ort durch Messung der Reflexions-Dämpfung abgeglichen werden. Einzelheiten zur Fuchsjagd sind im Internet unter www.dl0sp.eu zu finden.

VY 73 von Dieter, DL7HD


Tempelhofer Flughafen-Funker-Treff 2012

Hallo liebe Funkfreunde,
zu Ostern starten wir wieder unseren beliebten Tempelhofer Flughafen-Funker-Treff (TFFT) im Jahr 2012. Am 07.04. treffen wir uns, wie immer, am S-Bahnhof Tempelhof um 10:00 Uhr. Für Speisen und Technik und sonstige Annehmlichkeiten müsst Ihr natürlich selber sorgen. Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr mich, Michael, DD6MG, z. B. über DBØSX auf 439,050 MHz erreichen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr wie immer zahlreich an dieser schönen Veranstaltung im Herzen Berlins teilnehmen würdet.

Für das Funken auf diesem so historischen Gelände haben wir natürlich eine Erlaubnis von der Verwaltung des ehemaligen Flughafens. Sollte allerdings Starkregen angesagt sein, müssen wir den TFFT verschieben. Ihr werdet dann aber rechtzeitig über einen neuen Termin über den BB-Rundspruch informiert.

Also bis zum 07.04. mit 73 von Michael, DD6MG


Traditionelles Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin

In fünf Wochen ist es wieder soweit: Am Sonnabend, dem 05.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wie auch in den vergangenen Jahren, sind wir wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Bereits am Vortag, Freitag, dem 04.05., beginnt der Aufbau der umfangreichen Technik, und die ersten Teilnehmer reisen an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden.

Informationen zum Tagungsablauf und das aktuelle Vortragsprogramm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Dort hat Detlef, DH7AEQ, die Möglichkeit geschaffen, sich das Vortragsprogramm gleich auszudrucken. Die Homepage ist zu finden unter www.dj9xf.de.

73 von Rolf, DJ9XF (SysOp vom DATV-Relais DBØEUF, auf dem zusammen mit DLØDLH (Hamburg) stets der BB-Rundspruch übertragen wird. Einzugsbereich: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt! Darüber hinaus besteht eine Verkopplung mit DBØHEX auf dem Brocken! (nur ARD + ZDF (zusammen) haben mehr Zuschauer…, HI)


775 Jahre Berlin

Der OV Märkisches Viertel, D13, hat zu der Aktion 775 Jahre Berlin das Sonder Rufzeichen DQ775BLN mit dem Sonder DOK BLN775 erhalten. Wir bieten allen YLs, XYLs und OM an, mit diesem Rufzeichen zu arbeiten und somit Punkte für dieses Diplom zu verteilen. Wer Interesse hat, schicke uns bitte eine E-Mail mit Angabe für welche Zeit er das Rufzeichen bekommen möchte, egal ob für Tage, Wochen oder einen ganzen Monat. Wir stellen dann einen Aktionsplan ins Internet auf unsere Homepage www.ovd13.de, wo jeder ersehen kann, wann diese Rufzeichen zu erhalten ist.

Also alle vor und mitgemacht an dieser Aktion, denn Berlin wird nur einmal 775 Jahre alt. Die nächste Aktion wäre dann zu 800 Jahre Berlin. Ob wir da noch funken werden, möchte ich bei den meisten bezweifeln.

Beste 73 & 55 von Herbert, DL7AHF OVV D13


HAMNET Berlin aktiv

Das HAMNET ist ein multimediales Intranet für Funkamateure, es ist die Weiterentwicklung des Packet-Radio-Netzes. Über dieses IP-basierte Netz ist es möglich verschiedene Arten von Daten zu übertragen, wie Sprache (z. B. Relaiskopplung), Daten (z. B. E-Mail, Box-Nachrichten, Packet-Radio etc.), Video (ATV, WebCam etc.).

Der Grundstock für das Berlin-Brandenburger HAMNET wurde durch Detlef, DH7VK; Max, DH7AHK; Jürgen, DL2RUD; Thomas, DL9SAU, und André, DL7UAZ, mit Unterstützung weiterer OM in den letzten Monaten gelegt. Es wurden die Standorte folgender automatischer Stationen durch 5,6-GHz-Linkstrecken (Backbone) verbunden: DBØAVH, DBØAJW, DBØBRL, DBØFUZ und DBØZEH. DKØBLN/DBØFEZ kommt in den nächsten Wochen hinzu.

Einen Einstieg gibt es zur Zeit bei DBØFUZ auf 2397 MHz mit 5 MHz Bandbreite, weitere sind bei DBØAVH, DBØAJW und DBØBRL geplant. Außerdem werden die vorhandenen Packet-Radio-Einstiege so umgerüstet, dass man über diese in das HAMNET gelangt, um textbasierte Anwendungen nutzen zu können.

An der Möglichkeit über ein VPN (Virtual Private Network) in das HAMNET einzusteigen, wird gearbeitet, es fehlt aber noch ein passender Standort mit schneller Internetanbindung.

Zur Zeit wird das HAMNET in Berlin genutzt, um das alte Packet-Radio-Netz zu unterstützen. Weiterhin gibt es einen Web-Server bei DBØAVH und zwei WebCams, eine bei DBØFUZ und die andere bei DBØAVH.

Wer Interesse und Fragen haben sollte, weitere Informationen dazu gibt es im Internet auf der Berliner HAMNET-Seite http://hamnet.funkzentrum.de.

73, die HAMNET-Crew Berlin


HAMNET und Packet-Radio Berlin

Das Berliner HAMNET ist komplett auf den Standorten DBØBRL/BLO, DBØFEZ, DBØAVH und DBØZEH in Betrieb. Das führt zu ganz neuen Möglichkeiten im Amateurfunk. Erste umfangreiche Umbauarbeiten in der Packet-Radio-Struktur fanden am letzten Wochenende statt. Die Einführung von XNET macht nun ein komfortables Routing möglich. Fällt eine der 23-cm-Linkstrecken zwischen den Standorten aus, wird automatisch über das HAMNET geroutet. Der User bemerkt dies nicht.

Wichtig für die User sind aber folgende Veränderungen:
Die Packet-Radio-Box und der Funkrufmaster können nicht mehr direkt durch Eingabe der SSID -8 oder -5 auf dem HF-Einstieg erreicht werden. In beiden Fällen ist immer erst der Digi mit „c DB0BLO“ zu connecten. Das Kürzel „m“ zum Erreichen der Mailbox vom Digi aus ist aber nach wie vor gültig.

Viel Spaß mit PR und HAMNET sowie 73!

73 von Uli, DL8RO, SysOp DBØBLO



Zweifelhafte Studien zu angeblicher Impotenz durch Funkwellen

Über drei zweifelhafte Studien aus Japan, die sich mit angeblich schädlichen Auswirkungen von Mobilfunkwellen auf die Zeugungsfähigkeit von Kaninchen befassten, berichtet die Zeitschrift Laborjournal.

Für die Studien wurden männliche Kaninchen zwölf Wochen lang acht Stunden pro Tag in enge Käfige gesperrt, unter denen eingeschaltete Handys montiert waren. Damit sollte erforscht werden, wie sich die Funkwellen der Handys auf die Fortpflanzungsfähigkeit der Kaninchen auswirken.

Angeblich erbrachten die Studien dramatische Ergebnisse. So soll die Zahl der Spermien bei den „bestrahlten“ Kaninchen um mehr als Hälfte abgenommen haben. Außerdem soll der Fruktose-Wert in der Samenflüssigkeit der Tiere stark zurückgegangen sein. Die Potenz der Rammler soll durch die Mobilfunkwellen erheblich beeinträchtigt worden sein.

Der Haken an der Sache: Die Handys, mit denen die Tiere „bestrahlt“ wurden, waren zwar eingeschaltet, arbeiteten aber im Standby-Modus. In diesem Modus senden die Handys nur ab und zu ein kurzes Status-Signal, ansonsten findet keine Aussendung statt. Die angeblich geschädigten Tiere waren also die meiste Zeit überhaupt keinen elektromagnetischen Feldern durch die Handys ausgesetzt. Daneben wiesen die Studien auch weitere erhebliche Mängel auf. Inzwischen haben sich japanische Forscher-Kollegen von den Studien distanziert.

Weitere Informationen zu diesem Fall gibt es im Internet auf der Homepage des „Laborjournals“ unter www.laborjournal.de/editorials/588.html.

Quelle: www.funkmagazin.de


Störungen aus den Niederlanden

Das Thema war bereits im Sommer 2009 heiß: Die Niederlande beabsichtigten, mitten im in Deutschland exklusiv und primär dem Amateurfunkdienst zugeteilten Siebzigzentimeterband kommerzielle Dienste unterzubringen. Es handelt sich um DGPS – also um Differential-GPS, das durch Aussenden von exakt vermessenen Fehlerkorrekturen die Genauigkeit des bekannten GPS-Systems zur Standortbestimmung auf die Größenordnung eines Zentimeters verbessern kann. Wenn Sie sich für mehr Details interessieren, lesen Sie einfach noch einmal HamRadio 2day Nr. 322 vom 21. Juni 2009. Lange war die Front ruhig, die Niederlande verwendeten Frequenzen bei 438,8 MHz lediglich tief im Landesinneren, und wir dachten, das Thema wäre durch. Von wegen – nun ist es tatsächlich passiert: Im westlichen Nordrhein-Westfalen sind seit einiger Zeit enorm starke DGPS-Signale auf den beiden Frequenzen 439,1375 und 439,1625 MHz zu hören. Sie sind derart stark, dass am Standort des Redakteurs in Wassenberg Feldstärken von bis zu 50 dB über S9 anstehen – ohne Vorverstärker natürlich. Man kann die Aussendungen zudem in einer ganz normalen Amateurfunkanlage im Auto bis nach Jülich und darüber hinaus hören. Auch diverse Beiträge in Foren und Diskussionsrunden lassen auf Reichweiten von weit mehr als 50 km in das deutsche Landesinnere schließen. Peilungen geben Hinweise auf Standorte in unmittelbarer Nähe der Grenze, die sich nördlich und südlich von Roermond befinden.

Die AGZ e. V. betrachtet diese Signale schlicht als Störungen – und zwar im klassischen VO-Funk-Sinne: Hier werden reguläre deutsche Amateurfunkstellen – etwa die Relaisfunkstellen in Stolberg, Ennepetal und auf dem Kahlen Asten – durch das Ausland gestört. Da weder der Navigationsfunkdienst, noch der Ortungsfunkdienst, noch die Anwendung des so genannten Fernwirkens als Teil des Betriebsfunks in Deutschland und der ITU-Region 1 hier eine Zuweisung besitzen, sind in unserer Sicht vom Ausland ausreichende Schutzzonen einzuhalten und Sender nicht in der Nähe der Landesgrenzen zu positionieren.

Wir baten damals die Bundesnetzagentur um Stellungnahme, über die wir in HamRadio 2day Nr. 323 am 28. Juni 2009 berichteten. Unsere Rechtsauffassung wurde darin in vollem Umfang geteilt. Der entscheidende Satz der Behörde lautete seinerzeit:

„Die existierenden und zukünftigen fernbedienten Amateurfunkstellen in diesem Frequenzbereich sind daher gegen Störungen durch DGPS-Systeme zu schützen“.

Mit dieser Position wollte die Netzagentur in 2009 in Koordinierungsverhandlungen mit den Niederlanden gehen, wobei in Sicht des Redakteurs die Betonung auf „zukünftige fernbediente Amateurfunkstellen“ lag Für Jedermann offensichtlich ist das Zugesagte nicht gelungen.

Um unserem Standpunkt Nachdruck zu verleihen, haben wir eine entsprechende Störungsmeldung beim Funkmessdienst der Behörde abgegeben. Wir haben darauf hingewiesen, dass bereits die Tatsache, dass besagte Frequenzen dem Amateurfunk in Nordrhein-Westfalen nicht mehr zur Verfügung stehen, als eine Störung im rechtlichen Sinne zu werten ist. Die Bundesnetzagentur wendet diesen Rechtsgrundsatz im Übrigen selbst an, wenn es etwa um Schwarzsender im CB-Funk und im Rundfunkbereich bei 6,3 MHz oder auf UKW geht: Hier kommt es der Behörde auch nicht darauf an, dass tatsächlich jemand gestört wird; es reicht ihr dazu bereits die Nutzung einer sehr wohl freien, aber nicht zugeteilten Frequenz.

Wir fordern nicht mehr und nicht weniger als die Einhaltung von wirksamen Schutzzonen in den Niederlanden. Deutschland hält sich an diese international übliche Vorgehensweise – bestes Beispiel ist die recht große Schutzzone bei den Sonderkanälen 41 bis 80 im CB-Funk gerade in NRW, oder auch das Verbot von FreeNet bei 149 MHz an diversen exponierten Standorten, etwa im Südschwarzwald. Wir wollen nicht hoffen, dass es so endet wie bei den Mobilfunknetzen: Hier sind deutsche Provider an der Landesgrenze praktisch kaum zu empfangen und die Niederländer sind Vollanschlag – wohl gemerkt auf deutschem Gebiet – und man muss viele Kilometer landeinwärts peinlich darauf achten, dass das Handy nicht auf die erheblich teureren niederländischen Netze umspringt, weil selbst dort deren Signale stärker sind.

Deshalb erinnern wir die Bundesnetzagentur noch einmal öffentlich an ihre Zusagen, die sie im Schreiben vom 22.06.2009 der AGZ e. V. gegenüber gemacht hat. Wir werden über die Bearbeitung unserer Störungsmeldung natürlich berichten.

Quelle: www.hamradio2day.de/hamradio2day/ausgaben/2012_393.html



Terminübersicht für die Woche vom 02.–08.04.

Montag, 02.04., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
Dienstag, 03.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35, in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 04.04., 18:00 Uhr, Y07: Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 05.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 06.04., 14:00 Uhr, D06: Portabel-Fuchsjagd an der Waldschänke in 14621 Pausin, Eichstädter Weg 16
18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
Samstag, 07.04. 10:00 Uhr: Tempelhofer Flughafen-Funker-Treff (TFFT) auf dem ehem. Flughafen Tempelhof, Treffpunkt S-Bhf Tempelhof


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 13/12 vom 30.03.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv