BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 8/12 VOM 24.02.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Ankündigung BIG-ATV, OV-Abend

Der nächste OV-Abend beim Ortsverband BIG-ATV, D24, findet am Montag, dem 27.02., statt. Beginn ist, wie immer, um 19:00 Uhr. Wir treffen uns, auch wie immer, in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin (Rudow). Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD


Ordentliche Mitgliederversammlung vom OV Tiergarten, D09

Gemäß unserer Satzung muss einmal im Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Hiermit lade ich alle Mitglieder vom OV Tiergarten sowie Interessierte zur ordentlichen OV-Versammlung des Ortsverbandes Tiergarten ein. Die Versammlung findet am Freitag, dem 23.03., um 19:00 Uhr, im Restaurant Yildiz, Friedrichsstr. 246 in 10969 Berlin, das ist direkt am Mehringplatz, statt.

73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV D09


Nächster Afu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2012

Der nächste Afu-Prüfungstermin im Jahr 2012 findet am Samstag, den 17.3.2012, in Erfurt statt.

Hinweise:
Es werden alle Afu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte bis spätestens 02.03.2012 senden an: BNetzA-Außenstelle Dresden, z.Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herrn Findeisen: .....

Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.

Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg


Einladung zum 18. BAF

Was ist der Unterschied zwischen einer Amateurfunkverkaufsausstellung und einer Amateurfunk-Veranstaltung? Richtig! Der BAF ist der Unterschied.

Hallo liebe Funkfreunde, wieder ist ein Jahr vorüber, seit ich euch zum letzten BAF einlud.

Im Jahre 2012 ist es nun das 18. Mal, dass wir uns auf dem Fliegerberg bei Großmachnow südlich Berlins an der B96 treffen. Der BAF ist und bleibt eine rein ideelle Veranstaltung, daher ist es unwichtig, welche Lizenz ihr besitzt, oder auch nicht, egal, ob ihr eure Geräte selber baut oder auch nicht. Und auch unwichtig ist die Zugehörigkeit zu einen Club, Distrikt oder OV für die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Was uns verbindet ist der Amateurfunk und nicht die Umsätze und Werbung für eine Firma! Genau das sind die eigentlichen Ziele dieser Veranstaltung.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn ihr wieder wie in all den Jahren gemeinsam mit euren Freunden und Familienangehörigen an dieser Veranstaltung teilnehmen würdet. Weitere Infos sind zu finden auf der BAF Internet-Seite unter www.dh7aek.de und beim OV Neukölln. Ich möchte mich an dieser Stelle schon bei den zahlreichen Helfern bedanken, denn durch euren Einsatz zeigt ihr, dass der Amateurfunk für euch ohne jegliche Vorteilsnahme im Vordergrund steht.

Hier noch einige Hinweise:

Und vergesst auch nicht für eure mitgeführten Geräte und Antennen, Stühle, Tische, Grill, etc. den Sonnenschutz einzupacken. Wer möchte, kann einen kleinen Flohmarkt machen. Kommerzielle Händler sind ausdrücklich unerwünscht. Und bitte gestaltet eure Verkaufspreise für potentielle Interessenten geldbörsenfreundlich.

Bringt bitte gute Laune und schönes Wetter mit, denn bei anhaltenden Starkregen und wenn der Platz vom Eigentümer gesperrt wird (meistens hatten wir ja Glück mit dem Wetter und auf die Sperrung des Veranstaltungsgeländes habe ich als Veranstalter selbst keinen Einfluss, aber ein Stück weiter gibt es auch einen schönen Platz) muss die gesamte BAF-Veranstaltung ausfallen!

Solltet ihr Bilder Videos von der Veranstaltung machen, wäre es schön, wenn ihr mir diese copyrightfrei zu Verfügung stellt, damit ich diese auf die BAF-Internetseite stellen kann. Natürlich werdet ihr als Urheber genannt. Begrüßenswert und fair wäre es, wenn andere Veranstalter nicht gerade am 1. Mai eine Veranstaltung in der Nähe durchführen. Immerhin ist der BAF eine der ältesten ideellen Veranstaltungen in Berlin-Brandenburg, welcher von einer einzelnen Privatperson organisiert wird - das Ganze mit Besucherzahlen zwischen 50 und 350 Personen - ohne jegliche Sponsoren!

Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich euch unter der Mailadresse ..... gerne zu Verfügung. Aktuelle Infos sind unter www.dh7aek.de zu finden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK


5. Treffen der Notfunkgruppe im Distrikt Brandenburg

Hallo Funkfreunde,
am 26.05. veranstaltet der Distrikt Brandenburg in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr sein 5. Notfunktreffen. Wieder können interessierte Funkamateure und Mitglieder der Notfunkgruppe im Distrikt Brandenburg die Gelegenheit zum Kennen lernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung nutzen. Gastgeber ist diesmal der OV Bernau, Y14. Bitte den Termin bereits jetzt in den Ortsverbänden einplanen. Weitere Informationen werden auf der Notfunk-Homepage (www.darc.de/mitglieder/distrikte/y/notfunk/aktuell/5-notfunktreffen) veröffentlicht.

Die Anmeldung zur Teilnahme sollte bis zum 06.05. an ..... erfolgen.

Nachfolgende Themen werden behandelt:

u.v.m.

Ort: Klubheim von Y14, Schönfelder Weg in 16321 Bernau.

73 von Peter Wasieloski, DK6PW, Notfunkreferent Y


Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Brandenburg

Der Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Brandenburg findet am 15.09. voraussichtlich auf historischem Boden in Dennewitz statt. Der Beginn der Veranstaltung ist für 10:00 Uhr geplant. Der Distriktvorstand Brandenburg lädt Ausbilder, OVV und alle, denen Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt, dazu ein. Es ist ein buntes Vortragsprogramm mit Gesprächsrunden zu ausgewählten Themen in der Vorbereitung.

Schwerpunkte sind die Ausbildung, zugeschnitten auf unser Flächenland, Technik, Afu-Software und der Selbstbau. Auch in diesem Jahr findet der Selbstbauwettbewerb des AJW-Referates Brandenburg statt. Die Ausstellung der Exponate und die Prämierung der Schöpfer erfolgt auf unserem Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung am 15.09. in Dennewitz. Diese Info und das Programm findet Ihr auf der Webseite Distrikt Brandenburg (Y) in der Rubrik „AJW“.

Referat AJW im Auftrag des Distriktvorstandes Y und übermittelt von Michael, DM1MKF, stellv. DV Brandenburg



Kurze Hintergrundinfos über die neueste Digitalfunkbetriebsart im Afu-Sektor: Mototbro

Mototbro (gesprochen Moto-Turbo) hört sich merkwürdig an, hat nichts mit einer neuen Backwerkkreation zu tun, als vielmehr mit einer neuen Digitalfunkfunkbetriebsart im Amateurfunkdienst.

MOTOTBRO wurde vom Konzern Motorola primär für Betriebsfunkanwendungen entwickelt und vermarktet. MOTOTRBO ist eine digitale Sprach- und Daten-Betriebsart ähnlich wie D-STAR mit dem Vorteil zwei unabhängige Gespräche auf derselben Frequenz führen zu können. Diese Funktion wird als Zeitschlitz bezeichnet, welchen der Benutzer wie einen Kanal frei wählen kann, mit dem Unterschied, die eigentliche Frequenz bleibt die gleiche. Je Motobro-Frequenz werden 12,5 kHz Bandbreite benötigt, was rechnerisch pro Zeitschlitz eine Bandbreite von 6,25 kHz ergibt. Die maximale Datentransferrate beträgt 2 kBit/s. Die Geräte werden von mehreren Herstellern angeboten und basieren auf einem DMR (Digital Mobile Radio) Standard. Der Vorteil bei diesen Funkgeräten ist, dass die DMR-Geräte sind nicht nur für die digitale Betriebsart vorbereitet sind, es kann auch analoger FM-Betrieb gemacht werden. Gebrauchte Geräte gibt es bereits ab 230 €.

Österreichische Funkamateure berichten von einer besseren Modulationsqualität im Vergleich zu D-STAR, mehr dazu auf www.oevsv.at.

Aber leider hat auch Mototbro zwei Seiten: Während u. a. als Vorteil auf derselben Frequenz zwei Gespräche zur selben Zeit stattfinden können, genannt wird, berichten Internetblogger auch über teils gravierende Nachteile von Mototbro:

U. a. ergeben beim Funkbetrieb zweier sich zu nahe befindlichen Mototbro-Geräten teils starke Echoeffekte, welche die Verständlichkeit fast auf Null beeinflusst. Dies habe nichts mit akustischen Rückkoppelungen zu tun, als vielmehr mit Zustopfeffekten offenkundig mangelhaft trennscharfer und großsignalfester Empfangsteile. Das wiederum stelle einen Hauptgrund dar, die Betriebsart Mototbro keinesfalls als Funktechnik für Sicherheits- bzw. Not- und Katastrophenfunkanwendungen zu nutzen. Hier erweisen sich die bisherigen Analogfunkanwendungen als wesentlich stabiler und auch die Verständlichkeit sei im Mototbro-Vergleich kristallklar.

Weitere englischsprachige Infos dazu gibt es auf http://povidi.com/YourTube/vid.py?id=7OesyV4P8i8.

Dieser Beitrag wurde nach entsprechender Recherche auf verschiedenen Webseiten durch das Rundspruch-Team der DARC-Distrikte Berlin und Brandenburg verfasst.



Terminübersicht für die Woche vom 27.02.–04.03.

Montag, 27.02., 19:00 Uhr, D24: OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in Rudow
Dienstag, 28.02., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Mittwoch, 29.02., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch, Zum gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 in Lichtenrade
Donnerstag, 01.03., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 02.03., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31, in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Sonntag, 04.03., 09:00 Uhr: Funkerfrühschoppenstammtisch im Deichgraf, Nordufer Ecke Torfstraße in Wedding


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 8/12 vom 24.02.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv