BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 5/12 VOM 03.02.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Ausfall ordentliche Mitgliederversammlung von D03

Liebe OM und YLs,
die für den 07.02. geplante Mitgliederversammlung mit Neuwahl muss wegen Krankheit erst einmal auf den 03.04. verschoben werden. Beachtet bitte die Infos auf unserer OV-Web-Seite www.darc.de/d03.

VY 73 und 55 von Dieter, DL7AHD


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat Februar am Donnerstag, dem 09.02., um 19:00 Uhr, im Restaurant Las Marinas in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Jahreshauptversammlung des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich zu seiner Jahreshauptversammlung am 11.02. um 15:00 Uhr in der Kantine Kriewald, Erich-Kästner-Straße 12 in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Flohmarkt bei D21 im FEZ

Der Flohmarkt des OV Köpenick, D21, findet am 12.02. anlässlich des Modellbauwochenendes im FEZ statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fez-berlin.de.

Tischbestellungen können bei Siegfried Schreiber unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ..... vorgenommen werden. Der Aufbau ist am 12.02. ab 08:00 Uhr. Für Besucher bzw. Käufer ist von 10:00–16:00 Uhr (max. 18:00 Uhr) geöffnet. Der Preis für einen Tisch (0,80×0,80 m) beträgt 5,– € (inkl. Strom). Ein Tisch mit den Maßen 0,80×1,60 m kostet 10,– € (ebenfalls inkl. Strom).

Im Rahmenprogramm ist eine Bastelstraße der JugendTechnikSchule mit den Bausätzen aus unserem Sortiment www.jugendtechnikschule.de. Es gibt Vorträge über Modellbau. Die gesamten Themen werden auf www.qsl.net/dl0fez bekannt gegeben. Weitere Informationen gibt es unter der eben angegebenen Rufnummer.

73 Siggi, DL7USC, OVV D21


ATV für Anfänger

Der am 11.09. ausgefallene Vortrag „ATV für Anfänger“ findet am Sonntag, dem 12.02., im Vereinsheim vom Ortsverband BIG-ATV, D24, statt. Der Vortrag wird von 14:00 Uhr auf 15:00 Uhr verschoben. Damit haben an diesem Vortrag Interessierte die Möglichkeit vorher die Veranstaltung im FEZ zu besuchen.

Die Themen des Vortrages sind:

Unser Vereinsheim befindet sich in Berlin-Rudow, Neuköllner Str. 297.

Noch ein Hinweis in Bezug auf die Abschaltung der analogen Sat-TV-Sender:
ATV Interessierte sollten ihre analogen Sat-Empfänger nicht entsorgen. Ein bis drei analoge und ebenso viele digitale Sat-Empfänger sind empfehlenswert. Ein analoger und ein digitaler Sat-Empfänger reichen für den Einstieg in den ATV-Empfang aus.

73 von Detlef, DH7AEQ



Gerichtsverhandlung gegen einen Plasma-TV-Betreiber

Am 09.02. um 10:15 Uhr findet in Amtsgericht Hamburg-Barmbek, Spohrstraße 6 in Sitzungssaal 1004 (1. Stock), in 22083 Hamburg, eine Gerichtsverhandlung gegen einen Plasma-TV-Betreiber statt.

Ich, Norbert, DO1HRP, stellte in Sommer 2009 plötzlich fest, das die gesamte Kurzwelle für mich nicht mehr nutzbar war, weil auf den gesamten Kurzwellen-Bändern ein Störpegel zwischen S5 bis S9 +15 dB auf meinem KW-Empfänger festzustellen war.

In der Modulationsart „AM“ machte sich der Störpegel durch sehr starkes Brummen bemerkbar. Die Störungen traten meistens an den Werktagen in den Abend- bis in die Mitternachts-Stunden und an Wochenend- und Feiertagen sogar auch schon einmal tagsüber auf. Ein Empfangs-Betrieb war also für bestimmte Zeiten auf den gesamten Kurzwellenbändern absolut gar nicht mehr für mich möglich. In der Modulations-Artenstellung „SSB“ war auch nur noch ein „Knarren“ aus meinem Lautsprecher zu hören, ganz egal, was ich auch gerade für eine QRG eingestellt hatte.

Am 12.08.2009 besuchte mich daraufhin ein sehr bekannter OM aus Hamburg, um herauszufinden, wo die Störungen wohl herkommen könnten. Er brachte auch gleich noch ein von der BNetzA ausgemusterten Peil-Empfänger, eine Hand-Peilantenne und ein Spektrum-Panorama-Display von Rohde & Schwarz mit, um die Störquelle damit auspeilen zu können.

Zuerst machte er aber Messungen an meiner KW-Antenne. Auf dem Feldstärke-Messinstrument des R&S EB100-Peil-Empfängers wurde ein Stör-Signal mit fast +40 dBµV (!) in der Stellung AM und einer eingestellten Bandbreite von 150 kHz angezeigt. Auf dem R&S Mini-Panorama-Display EPZ100, was auf der 10,7-MHz-ZF-Ebene an dem Peil-RX EB100 angeschlossen war, kann man auch sehr schön das Stör-Spektrum erkennen, womit ich jetzt schon über fast 2½ Jahre lang mit leben muss.

Danach sind wir mit dem Peil-Empfänger und der Hand-Peil-Antenne auf den Boden gegangen, wo auch meine KW-Antennen unter dem Dach aufgebaut sind. Das Stör-Feldstärke-Maximum wurde auch innerhalb von ein paar Sekunden von dem OM ausgepeilt. Es kam aus einer Dachbodenwohnung aus dem Nachbarhaus.

Daraufhin habe ich die BNetzA eingeschaltet. Die kamen dann auch zum Messen bei mir vorbei und haben auch herausgefunden, das genau an der Stelle, was wir ja schon in Vorweg ausgepeilt hatten, in dem Nachbarhaus ein Plasma-TV stand und auch betrieben wird.

Leider hat der Plasma-TV-Betreiber nach dem Besuch der BNetzA keine Auflage von der BNetzA bekommen, sein Plasma-TV von der Plasma-TV-Hersteller-Firma nachbessern zu lassen. Warum das nicht passiert ist, weiß ich auch nicht genau.

Ich habe daraufhin den Betreiber des Plasma-TV persönlich öfter einmal angeschrieben, das er sich doch einmal an den Plasma-TV-Hersteller wenden sollte, damit sie sein Plasma-TV nachbessern können. Der Betreiber hat aber rein gar nichts gemacht, ich habe noch nicht einmal eine Antwort darauf von ihm bekommen, also war ihm die Sache wohl auch völlig egal.

Da der Plasma-TV-Betreiber aber anscheinbar bis jetzt immer noch zu keiner Lösung bereit war, musste ich ihn leider zivilrechtlich verklagen. Nun läuft alles über mein Rechtsanwalt und geht jetzt vor Gericht. An der Gerichtsverhandlung werden auch ein paar sehr bekannte Leute von DARC, VFDB und einigen bekannten Funk-Zeitschriften teilnehmen, wie ich schon in Vorweg erfahren habe.

Ich hoffe ja wohl, das dieser Gerichts-Termin für mich sehr positiv verlaufen wird, damit ich wieder zukünftig meinem schönen Hobby, dem Kurzwellen-Betrieb auch ungestört nachgehen und auch ausüben kann.

Noch einmal meine Bitte an die Hersteller von Plasma-TV-Geräten:
Nicht ein paar wichtige Entstör-Bauteile einsparen, sondern auch einbauen, damit das EC-Zeichen auf dem Gerät auch wirklich seine Berechtigung hat!

VY 73 de Norbert, DO1HRP


Kurzzeitdiplome

Kurzzeitdiplome erfreuen sich großer Beliebtheit. Meist ist nur ein Logbuchauszug erforderlich. Die erforderlichen Funkverbindungen beleben nicht nur die Bänder sondern auch das eigene Logbuch. Sofern die Anlässe über nicht minder wichtige OV- bzw. Distriktjubiläen hinausgehen, sind die damit verbundenen geschichtlichen Neuigkeiten schon interessant. Die dabei vergebenen Sonder-DOK beleben zusätzlich „das Geschäft“. Insofern der Hinweis auf folgende Diplome:

Kurzzeitdiplom „800 Jahre Anhalt“:

Im Jahre 2012 feiert das Land Sachsen-Anhalt das 800jährige Jubiläum von Anhalt. Aus diesem Anlass gibt der Deutsche Amateur Radio Club e. V., Ortsverband ZAB-Dessau, W22, ein Jubiläumsdiplom für Funkverbindungen mit Ortsverbänden und Funkamateuren, die sich auf dem ehemaligen Gebiet Anhalts befinden, heraus. Achtung: Dieses Gebiet ist nicht mit dem heutigen Distrikt Sachsen-Anhalt identisch! Zur Orientierung ist der Originalausschreibung eine Karte beigefügt, bestimmt spannend für Geschichtsinteressierte. Im Zeitraum 01.01.–31.12.2012 sind 800 Punkte zu erarbeiten, die folgendermaßen vergeben werden:

Die vollständigen Bedingungen sind auf folgender Webseite veröffentlicht: www.darc.de/distrikte/w/funkbetrieb/diplome.

„Göttinger-Sieben-Diplom“

Das Kurzzeit Diplom wird vom DARC Ortsverband Göttingen, H10, zur Erinnerung an den Protest der Göttinger Sieben vor 175 Jahren herausgegeben. Der geschichtliche Anlass ist insofern interessant, als das der Protest namhafter Professoren gegen das Könighaus Hannover in ganz Deutschland als Signal für die Liberalisierung angesehen wurde. Zu den Unterzeichnern gehörten u. a. die Gebrüder Grimm.

Die vollständigen Bedingungen sind auf folgender Webseite veröffentlicht: www.h-10.de.

73 von Lutz, DL7UGO


Deutsche DXpeditionen aktivieren seltenes DX im Pazifik und Zentralamerika

Die angehobenen Funkbedingungen erfreuen nicht nur uns Funkamateure zu Hause, sondern auch die DXpeditionäre, die viel Zeit, Mühe und nicht zuletzt Geld in ihre Unternehmen stecken. In den nächsten Tagen und Wochen werden sich gleich mehrere DXpeditionen mit überwiegend deutscher Beteiligung melden:

- HU2DX - seit 29.01. aus El Salvador
- ZK2C - seit 03.02. von der Insel Niue
- A35YZ - ab 07.03. März von Tonga
- E51M - ab 28.03. von Manihiki, Nord-Cook

FUNKAMATEUR wünscht allen Expeditionären eine gute und sichere Reise sowie den anrufenden DXern eine erfolgreiche Jagd nach New Ones und Bandpunkten!

Tnx Info DL9RCF

Quelle: www.funkamateur.de


Kirchennaher Verlag verkauft „Strahlungsfilter“

Bisher war der Verkauf von obskuren „Strahlungsfiltern“, die vor angeblich schädlichem „Elektrosmog“ schützen sollen, vorwiegend eine Domäne esoterisch angehauchter Geschäftemacher. Umso mehr erstaunt es, dass auch die der katholischen Kirche nahe stehende „Verlagsgruppe Weltbild“ ein solches Filter anbietet.

Der Journalist und Funkamateur Horst Garbe, DK3GV, hat uns dazu einen Beitrag übersandt, den wir nachfolgend gern wiedergeben.

Horst Garbe schreibt: Kampf gegen die Longitudinalwellen aufgenommen!

Noch ist nicht der 1. April, aber die Scherze werden schon fleißig gemacht. So konnte ich neulich in einem Katalog eines der katholischen Kirche nahe stehenden Versandgeschäftes etwas von einem „eFilter Strahlungsfilter“ lesen. Es soll der wirksame Schutz gegen „Handystrahlung“ sein. Vollmundig heißt es:

„Schützen Sie sich und Ihre Familie mit dem eFilter wirksam vor belastenden elektromagnetischen Strahlen. Die Anwendung ist so simpel wie genial: Kleben Sie den eFilter-Chip einfach auf Ihr Handy oder DECT-Telefon – fertig! Ab sofort sind Sie bestens vor Elektrosmog geschützt, und das bei voller Sende- und Akkuleistung! Der eFilter funktioniert übrigens auch bei WLAN-Geräten. Wirksamkeit bewiesen durch zahlreiche ärztliche Gutachten und wissenschaftliche Studien unabhängiger Institute. Blockt gefährliche Longitudinalwellen, die von Handys & DECT-Geräten im Sende- & Stand-by-Modus ausgesendet werden“.

Dieses Versandangebot verwundert, denn: Bisher ist in seriösen Forschungen nicht nachgewiesen worden, dass Funkwellen unter den üblichen Nutzungsbedingungen schädlich für den Menschen sind, geschweige denn Funkwellen etwas mit den angeblichen Longitudinalwellen zu tun haben. Die elektro-magnetischen Funkwellen werden von der Physik den Transversalwellen zugerechnet. Von den genannten Studien habe ich auch noch nichts gehört beziehungsweise gelesen. Es wäre ja auch zu schön, wenn es das Wunderfilter gäbe, könnte man sich doch dann endlich auch den Plagegeistern von PLC- und Kabelfernsehstörungen durch einfachen Aufkleben auf die entsprechenden Geräte entledigen.

Ach ja, Wunder: Der Versand steht der Kirche nahe – und bei der gab es ja immer schon Wunder. Und letztendlich kann man es ja glauben – oder nicht. Denn mit Wissen haben Wunder und Glauben wohl eher weniger oder besser, gar nichts zu tun.

Horst Garbe, DK3GV

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 06.–12.02.

Montag, 06.02., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße. in Prenzelberg
Dienstag, 07.02., 18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 08.02., 19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 09.02., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D05: Las Marinas in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder-Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 10.02., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31, in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Samstag, 11.02., 18:00 Uhr, Y07: Jahreshauptversammlung in der Kantine Kriewald, Erich-Kästner-Straße 12 in Königs Wusterhausen
Sonntag, 12.02., 10:00 Uhr, D21: Flohmarkt im FEZ Wuhlheide, Straße zum FEZ 2, in Köpenick
15:00 Uhr, D24: Vortrag „ATV für Anfänger“, Vereinsheim in der Neuköllner Str. 297 in Rudow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 5/12 vom 03.02.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv