Ablaufprotokoll der Ordentlichen Jahreshauptversammlung des Distrikts Berlin (D) am Samstag, dem 24.03.2012,

von 10:00–13:50 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten


Tagesordnungspunkte (TOP):

  1. Begrüßung und Feststellung der Versammlungsfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Ehrungen
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Berichte der Referenten
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Termine 2012
  9. Allgemeine Aussprache

Anwesend: 19 stimmberechtigte Mitglieder, 13 Gäste


TOP 1:

Beginn und Begrüßung. Feststellung, dass Einladungen nach § 13 des Clubsatzung ordnungsgemäß am 27.02.2012 ergangen sind. Es gibt keine weiteren Anträge zur Tagesordnung.


TOP 2:

Wahl des Protokollführers: Andreas Schulze, DL4AND


TOP 3:

Anhand der dem DV zur Verfügung stehenden Daten wurden die Namen der 19 in 2011 verstorbenen Mitglieder vorgelesen. Die Anwesenden hielten eine Gedenkminute.

Die folgenden Mitglieder waren anwesend und wurden persönlich geehrt:

60 Jahre Mitgliedschaft im DARC: Günter, DL7AAD, und Reinhold, DL7JZ;
50 Jahre: Eberhard, DL7JLL, und Volker, DL7GF;
40 Jahre: Stefan, DL7JD;
25 Jahre: Bernd, DH7AES

Die übrigen laut anhängender Liste zu ehrenden Mitglieder werden in ihrem jeweiligen OV geehrt.


TOP 4:

Der auf der letzten Distriktsversammlung beschlossene Antrag auf Einführung einer webbasierten Mitgliederverwaltung wurde auf der DARC-Hauptversammlung zurückgezogen, da sich dort herausstellte, dass die Geschäftsstelle eine neue Buchhaltungssoftware dafür heranziehen möchte. Martin, DL1DCT, merkte hierzu an, dass die neue Software bereits fast fehlerfrei läuft. Sobald die letzten Fehler bereinigt sind, wäre der nächste Schritt die Freigabe der Mitgliederverwaltung.

Der Antrag von Thomas, DL9SAU, dass Abstimmungen auf der Mitgliederversammlung namentlich im Protokoll festgehalten werden, wurde angenommen.

Abmahnung des Rundsprucharchivs: Das Rundspruchteam hatte sich bei anderen Presseartikeln bedient, ohne auf das Urheberrecht zu achten. Das im Internet stehende Rundsprucharchiv wurde daraufhin vom Betreuer des Archivs, Bernd, DC7XJ, editiert, um die betreffenden Artikel zu löschen. Leider hatte er einen Artikel übersehen. Dies führte dazu, dass er die Abmahnung eines Rechtsanwaltes über 350,– € wegen Verstoß gegen das Urheberrecht erhielt.

Es gab ein regelmäßig wiederkehrendes Problem mit den Postbankkonten des DARC, die laut Vereinbarung zwischen DARC und Postbank (PB) kostenlos sein sollten. Jedoch wurden immer wieder Kontoführungsgebühren berechnet. Die PB musste die Konten ständig von Hand auf „kostenlos“ setzen und hat sich hierfür mit einer Spende von 10.000,– € an den DARC entschuldigt.

Veranstaltungen: DL9SAU bedankte sich für Veranstaltungen, die ohne große Organisation dennoch stattgefunden haben, z. B. das Treffen im Deichgraf oder der Berliner Antennen-Feldtag. Der DV besuchte die HAM RADIO Friedrichshafen und das CCC-Camp. Das HAM-Fest zur IFA zählte ca. 40 Besucher, die Hamradio Viadrina in Frankfurt/Oder am 10.09.2011 ca. 250. Da sich Peter, DL2FI, aus dem Organisationskomitee zurückgezogen hat und weitere Mitstreiter nicht zu gewinnen waren, war dies leider die letzte Hamradio Viadrina.

Altersstatistik: In Berlin gibt es kein Mitglied unter 18 Jahren. 2011 gab es in Berlin 30 DARC-Eintritte, bei D03, D05, D11, D15 und D23. Dem gegenüber stehen 39 Austritte, davon 19 Silent Keys. Der Altersdurchschnitt der Berliner DARC-Mitglieder liegt bei 58 Jahren. Am 31.12.2011 gab es in Berlin 1379 Mitglieder, Tendenz fallend. 2011 wurden in DL 731 neue Lizenzen vergeben.


TOP 5:

Da alle Konten nun zentral in der Geschäftsstelle geführt werden, ist eine Kassenprüfung nicht mehr erforderlich. Thomas, DL9SAU, bot den Anwesenden eine freiwillige Prüfung der Kasse an.


TOP 6:

Bericht der YL-Referentin Dagmar, DO5DF. Diese war entschuldigt, ihr Bericht wurde verlesen (siehe Anlage).

Elf Jahre war Brigitte, DL7AFJ, ARDF-Referentin. Thomas, DL9SAU, dankte ihr in Abwesenheit für ihre Tätigkeit. Karl-Heinz, DL7VDB, dem im Februar 2012 die goldene Ehrennadel des DARC verliehen wurde, stellte sich als Nachfolger für das Referat zur Verfügung.

Bericht des Referenten für AJW, Günter, DL7ZG. Er vermeldete aus dem OV D03 Prüfungen am 16.01.2012, die zwei Prüflinge bestanden haben, eine weitere Prüfung ist für den 16.04.2012 vorgesehen. Weiter blickte DL7ZG auf 36 Jahre Rundspruch-ZAP, 31 Jahre AJW und 4800 gebrannte CDs mit der Tönenden CQ DL zurück. Dieter, DL7AKT, erhob sich und erwähnte, dass Günter 88 Jahre alt ist. (Großer Applaus).

Bericht des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Andreas, DL4AND (siehe Anlage).

Bericht des Referenten für EMV, Jürgen, DL7UJM. Er hielt einen Vortrag zum Pappradio auf dem IFA-HAM-Fest 2011. Er bietet einen Vortrag über PLC auf OV-Abenden an. Er erhielt 2011 keine Störungsmeldungen, erfuhr aber, dass sich OM diesbezüglich direkt an die BNetzA gewandt hatten. 2012 gibt es bereits einen PLC-Fall aus D03, dieser wird gerade bearbeitet. Wegen der Abschaltung des analogen Sat-TVs werden viele neue Receiver gekauft. Hier gibt es leider häufig Probleme mit Störstrahlungen der Netzteile. Die EU bemüht sich, den Wert des CE-Kennzeichens zu stärken. Auf Youtube gibt es DARC-Videos über Störungen von Energiesparlampen. Die BNetzA will künftig verstärkt die Selbsterklärung von Funkamateuren nachprüfen. Sie muss sich aber vorher anmelden.

Bericht des Referenten für Mobilfunk, Helmut DL7AMG (siehe Anlage). DL7AMG konnte nicht persönlich erscheinen, DL9SAU verliest den Bericht.

Die Stelle des Notfunkbeauftragten im Distrikt Berlin ist z. Zt. nicht besetzt. Jedoch war Michael, DJ9OZ, anwesend und berichtete vom Jahr 2011. Wir hatten einige interessante Veranstaltungen mit dem Distrikt Brandenburg. Notfunk ist für die Berliner Behörden nicht interessant. Da Brandenburg ein Flächenstaat ist, sind die Behörden hier Notfunk gegenüber aufgeschlossener, weshalb wir mit Y gearbeitet haben. Drei Tage wurde ein Notfunkstand auf dem Flugplatzfest der General-Steinhoff-Kaserne in Berlin-Kladow betrieben. Weitere Notfunkstände gab es auf der HAM RADIO Friedrichshafen sowie der Hamradio Viadrina. Monatliche Notfunktreffen gab es im OV D11. Das DARC-Notfunkreferat musste mehrfach neu besetzt werden. So kam es, dass DJ9OZ das Berliner Amt niederlegte und das DARC-Referat übernahm. Wir brauchen für Berlin einen Nachfolger. Freiwillige mögen sich beim DV melden.

Bericht zu Digitale Betriebsarten, Relais und Automatische Stationen: Da André, DL7UAZ, nicht kommen konnte, berichtet statt seiner Thomas, DL9SAU, dass auf DBØBLO die Funkrufsoftware modernisiert wurde. Bei DKØBLN gab es einen Festplattendefekt. Dieser konnte ohne Datenverlust repariert werden. Bericht über HamNet-Erfolge.

Wolf, DL7HU, sprach für die DX-Gruppe. Es gab 2011 fünf Treffen im Restaurant Marian Grill, die jedes Mal von 20–25 Interessierten besucht wurden. DXpeditionsmeldungen.

Bericht von Distriktsvorstandsmitglied, Lutz, DL7UGO. Anlässlich der 775-Jahr-Feier Berlins haben die OVe D05 das Rufzeichen DP775BLN und D13 DQ775BLN beantragt. Folgende OVe werden den Sonder-DOK BLN775 vergeben:

Sonderrufzeichen: DP775BLN, D05; DQ775BLN, D13
Clubstationen: DLØJS, D05; DLØTE, D08; DLØMVB, D13; DAØMVB, D13; DBØMVB, D13; DOØMVB, D13; DLØD, D13; DLØBIG, D24; DLØAON, D27; DLØYLD, D27.

Die offizielle 775-Jahre-Feier Berlins findet vom 24.08.–28.10.2012 statt. Es wurden Funkaktivitäten während der Woche vorgeschlagen, da an den Wochenenden immer Conteste sind.


TOP 7:

Der Vorstand wurde mehrheitlich entlastet.


TOP 8:

Termine bitte immer an den DV melden, selbst wenn jemand in einem OV „nur“ einen Vortrag hält.

12.05.2012: ARDF-Fuchsjagd im Tegeler Forst.

CMS-Kurs für OV-Webmaster am 19.05.2012 um 10:00 Uhr. Ort wird noch bekannt gegeben. [Nachtrag: Der anvisierte Termin konnte nicht gehalten werden. Der Kurs findet am 11.05. und 12.05.2012 statt.

20.05.2012: Flohmarkt D03. Die Firmen Dathe und Seipelt werden anwesend sein.

06.08.2012: Sommerfest D03 mit Lotterie. Es wird mit 50–60 Besuchern gerechnet.

Jeweils am ersten Mai-, Juli- und Septemberwochenende: Fielddays von D04.


TOP 9:

Dieter, DL7AKT, berichtet, dass in Lichtenberg großzügige Schulungsräume mit Antennenaufbau-Möglichkeiten und vielen Parkplätzen zur Verfügung stehen. Bei Interesse an ihn wenden.

D10 berichtet von Räumlichkeiten in einer Senioren-Begegnungsstätte, die für Amateurfunk genutzt werden können.

Martin, DL1DCT, berichtet, dass der DARC über rund 1500 Postbank-Konten verfügt. OV-Konten können auf Postbank umgestellt werden.

Hinweis, dass alle DARC-Vorstandsmitglieder ehrenamtlich arbeiten.

Der OVV von D01 bemängelt den CQ DL-Artikel zum Fall Helga Gautsche: Es fehlen Zahlen. DL1DCT: Die Angelegenheit ist rechtlich sehr kompliziert. Das Gehalt von Frau Gautsche darf z. B. nicht veröffentlicht werden. Um zukünftige fatale Probleme in der Geschäftsführung zu vermeiden, hat sich der Vorstand professionelle Hilfe in Form der Unternehmensberatung Ernst &Young geholt. Diese haben einen Mustervertrag für den nächsten Geschäftsführer vorgeschlagen, in dem eine Abfindung nicht vorgesehen ist.

D14 fragt, warum es 30 Jahre mit Frau Gautsche gut gegangen ist und nun plötzlich nicht mehr. DL1DCT: Frau Gautsche war nur fünf Jahre Geschäftsführerin. Die beanstandeten Vorgänge fielen in diese Zeit.

D03: Was unternimmt der DARC-Vorstand, um zukünftige Beitragserhöhungen zu vermeiden? DL1DCT: Die Geschäftsstelle wird verkleinert. Es gibt eine neue Buchhaltungssoftware. Eine Beitragserhöhung wird es in diesem Jahr nicht geben.

In der Geschäftsstelle gehen jährlich sechs Millionen QSL-Karten ein und aus.

Die Versammlung wird nach abschließenden Bemerkungen um 13.50 Uhr geschlossen.


Protokollführer: gez.  Andreas Schulze, DL4AND  –  DV: gez. Thomas Osterried, DL9SAU

Anlagen:
Anwesenheitsliste
Liste DARC-Ehrennadeln vom 26.01.2012 (nicht online, OVVs erhalten Liste)
Tätigkeitsberichte der Referenten


Ende des DV-Protokolls vom 24.03.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv