OBERBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 10/12 VOM 19.03.2012

Redaktion: Karl Schmidberger, DL6MHA


Der Spruch der Woche

 Was hinter uns liegt und was vor uns liegt ist relativ unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns liegt. 

Oliver Wendell Holmes


MELDUNGEN AUS DEM DISTRIKT


Einladung zur Distriktsversammlung

Liebe XYLs, YLs und OM,
ich lade Sie hiermit recht herzlich zu unserer Distriktsversammlung des Distrikts Oberbayern ein. Termin: Samstag, 24.03., Beginn: 10:00 Uhr. Ort: Gaststätte "Zum Meisterverein", Friedenstr. 26a in 81671 München (Nähe Ostbahnhof).

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit und Wahl des Protokollführers
  2. Ehrungen und Gedenken
  3. Genehmigung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
  4. Mündliche Berichte des Distriktvorstands und der Referenten und Fragen zu den Berichten
  5. Nachwahl des Distriktsvorsitzenden
    Beim Wahlleiter, OM Hans Brunner, DC5CQ, ist folgender Wahlvorschlag eingegangen: Für das Amt des Distriktsvorsitzenden: Manfred Lauterborn, DK2PZ
  6. Anträge der OVs C01 und C22 an den Amateurrat zum Thema Satzungsänderung
  7. Sonstiges und allgemeine Aussprache
  8. Termin und Ort der nächsten Distriktsversammlung außerhalb Münchens

Sollte ein OVV oder sein gewählter Stellvertreter verhindert sein an der Distriktsversammlung teilzunehmen, so können diese durch ein schriftlich beauftragtes OV-Mitglied vertreten werden.

Ich wünsche allen eine gute Reise nach München.

VY 73, Manfred Lauterborn, DK2PZ, komm. Vorsitzender Distrikt Oberbayern


AATiS e.V.: Praxisheft 22 erschienen

Liebe YLs, XYLs und OM,
auch heuer werde ich wieder das neue Praxisheft, Nummer 22, zur Distriktsversammlung mitnehmen. Der Preis verbleibt unverändert bei 9,- € - für über 120 Seiten, ohne jegliche Werbung!

VY 73 de Helmut Berka, DL2MAJ


Großraum-Fuchsjagd

Am vergangenen Wochenende fand wieder eine Großraum- Fuchsjagd statt. Es war dieses Mal eine Dauerfuchsjagd: Von Freitagabend bis Sonntagabend war der Sender in Betrieb und konnte über einen 1.750-Hz-Rufton aktiviert werden. Das Versteck war in Rudlfing, ca. 7 km östlich von Freising. Es sind eine ganze Reihe von Peilungen eingegangen, 19 Jäger suchten den Fuchsstandort persönlich auf.

Ein besonderer Dank dem OV Freising, der sich diesmal um den Fuchs gekümmert hat.

VY 73, Martin, DF3MC


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN


C18-Übungsfuchsjagd im Forstenrieder Park

Am Sonntag, dem 18.03., fand die 80-m-Übungsfuchsjagd 2012 des OV München-Süd, C18, statt. Treffpunkt war der Parkplatz beim Pflanzen Ries in Neuried. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, während der Fuchsjagd war herrliches Frühlingswetter. Erst als die Sender wieder eingesammelt waren, fing es an zu regnen. Die Waldwege waren trocken und gut zu belaufen. Es kamen 26 Jägerinnen und Jäger aus verschiedenen Ortsverbänden, darunter auch einige Newcomer und sogar ein Teilnehmer aus der Slovakei (SVK), der auch bei internationalen Meisterschaften erfolgreich war, zur ersten Fuchsjagd 2012 des Distriktes C. Es waren 5 zeitgesteuerte Füchse auf der Standardfrequenz 3,579 MHz und weitere 5 Mini-Dauersender auf der Frequenz 3,540 MHz, in der Nähe der Hauptsender, zu suchen. Am Start/Ziel war ein Rückholsender mit der Frequenz 3,600 MHz aufgestellt. Es wurde eine Gesamtwertung durchgeführt. Die Laufstrecke betrug ca. 6,3 km. Die ersten fünf Plätze wurden von folgenden Teilnehmern belegt:

1. Platz: Alexander Hergert, DE1ADH, C18, Laufzeit: 29 Minuten 56 Sekunden
2. Platz: Peter Viskup, SWL, Laufzeit: 40 Minuten 54 Sekunden
3. Platz: Rene Fantino, SWL, Laufzeit: 43 Minuten 30 Sekunden
4. Platz: Mirzo Prljaca, DK1MIR, C26, Laufzeit: 46 Minuten 17 Sekunden
5. Platz: Philipp Hergert, SWL, C18, Laufzeit: 51 Minuten 31 Sekunden

Die gesamte Ergebnisliste befindet sich auf der ARDF-Seite des Distriktes C www.hergert-online.de/ardf. Dort sind auch alle bereits bekannten Termine für die Fuchsjagden in 2012 zu finden.

Wie angekündigt, wurden keine Urkunden und Preise ausgegeben. Im Anschluss an den Wettbewerb trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im Wirtshaus Lorber, in Neuried.

Reinhard, DJ1MHR, Fuchsjagdreferent C18


Neuwahlen im OV Garmisch-Partenkirchen, C03

Auf der Jahreshauptversammlung am 16.03. wurde die Vorstandschaft neu gewählt:

OVV wurde Martin Rothe, DF3MC, zu Stellvertretern wurden Margret Maas, DL4TTB, bekannt unter dem Namen Maggie und Peter Neumann, DL1PN, gewählt. Um die Kasse kümmert sich wie bisher Martin Adler, DL1MLS, und die QSL-Vermittlung bleibt in den Händen von Toby Schneider, DL2TOS.

VY 73, Martin, DF3MC


OV Alztal, C35: Neues OV-Lokal

Unser bisheriges OV-Lokal "Zur alten Post" in Altenmarkt a.d. Alz ist geschlossen, ein neuer Pächter ist nicht in Sicht. Deshalb treffen wir uns ab sofort jeden zweiten Freitag im Monat im Gasthaus "Zur Husarenschänke" in Altenmarkt a.d. Alz.

VY 73 de Gustl, DF1GS, OVV von C35


MELDUNGEN AUS DEM DX-MB


4K - Azerbaijan

Axel, DL6KVA, ist vom 15.–20.03. wieder als 4KØCW von Baku nur in CW vom QTH von Vlad, 4K9W, QRV. QSL via DL6KVA, LoTW.


CT9 - Madeira

Walter, DJ6QT, und Uwe, DL8OBF, sind noch bis 26.03. von der Insel Santana (AF-014, WLOTA 0053) mit vorangestelltem CT9/ aktiv. Am CQ WPX SSB Contest nehmen sie in der M/2-Klasse als CQ3L (QSL via DJ6QT) teil. QSLs via Homecalls.


HR - Honduras

Michael, DF8AN, plant noch bis zum 26.03. als HR9/ DF8AN Funkbetrieb von den Inseln Roatan (NA-057, WLOTA 1671) und Utila (NA-057) in CW. QSL via Homecall.


V5 - Namibia

Mathew, DJ2HD, ist vom 17.–27.03. wieder als V5/DJ2HD von 160 m bis 10 m in CW, SSB und RTTY (mit Fokus auf 160 m/80 m/40 m und RTTY) QRV. QSL via Homecall.


TERMINVORSCHAU


März 2012
24.03.: Frühjahrs-Distriktsversammlung des Distrikts Oberbayern
24.03.: 31. Bergheimer Amateurfunk Flohmarkt
25.03.: ARDF-Sonderwettbewerb 80 m, Beginn 13.:30 Uhr
30.03.: 11. Funktionsträgerseminar des DARC
31.03.: Osterferien-Amateurfunkkurs von "Funken Lernen" für Jugendliche in der Jugendherberge Weinheim an der Bergstraße. Infos unter www.funken-lernen.de

April 2012
07.04.: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth, 11:30 Uhr. Wir senden lokale AFU-Themen für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
07.04.: Imst und Innsbruck laden ein zum 11. Ostertreffen der Funkamateure in und um OE7
18.04.: Weltamateurfunktag
27.–29.04.: Amateurratstagung/Mitgliederversammlung beim Distrikt X in Eisenach


Ende des Oberbayern-RS 10/12 vom 19.03.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv