FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 45/12 VOM 09.11.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Worked All Germany (WAG) 2012

Die Clubstation DKØAN des OV Ansbach (B02) gewann den WAG-Contest in der Kategorie Single operator, mixed, low power. Operator war Thomas, DL2RMC. Er erreichte mit 1550 QSOs 1.181.040 Punkte und sicherte mit großem Vorsprung dem OV Ansbach den ersten Platz. Glückwunsch an Thomas für die hervorragende Leistung. Der Zweitplatzierte erreichte mit 1224 QSOs 976.554 Punkte.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI (OVV B02) / Distriktsvorsitzender Franken, QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Informationen aus dem OV Fürth (B01)

Der bisherige QSL-Manager des OV Fürth (B01) Thomas Klein, DO9TNT, legt aus privaten und beruflichen Gründen sein Amt nieder. Wir danken ihm für seine bisherigen Tätigkeiten. Neuer QSL-Manager bei B01 ist seit November 2012 Michael Lößel, DJ7ACM.

Am Dienstag, 04.12., treffen wir uns zur Weihnachtsfeier zum letzten Mal im Gasthaus Zur Tulpe in Burgfarnbach. Ab Januar 2013 treffen wie uns jeden 1. Dienstag im Monat im Nebenzimmer des neuen OV-Lokals, dem Gasthaus Wilhelmshöhe in der Wilhelmstr. 21 in Fürth.

Am Dienstag, 01.01.2013 entfällt der OV-Abend aufgrund des Feiertages. Dafür findet am Dienstag, 15.01.2013 der OV-Abend mit dem jährlichen OV-Flohmarkt statt.

Unsere Jahreshauptversammlung ohne Neuwahl findet am Dienstag, 05.03.2013 statt. Zur OV-Weihnachtsfeier 2013 treffen wir uns am Dienstag, 03.12.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO (OVV B01)


Hausmesse bei WiMo am Samstag, 01.12.

Die alljährliche Hausmesse von WiMo Antennen und Elektronik GmbH in Herxheim findet dieses Jahr am 01.12. statt. ICOM und KENWOOD sind mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und stehen für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen sowie Versteigerung von B-Ware und Einzelstücken. Wie immer gibt es Verpflegung und viele attraktive Sonderangebote.

Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit ihren Familienangehörigen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz (JN49CD). Weitere Informationen und eine Anfahrtskizze findet man auf unserer Webseite.

Info: Internetportal der Fa. WiMo (www.wimo.com)


Red Bull Stratos – Deutsche Funktechnologie für den Weltrekord

Red Bull Stratos, der Sprung aus 39.000 m Höhe von Felix Baumgartner, war ein Vorhaben, das weit über die Grenzen hinausging, die Menschen bislang für möglich hielten. Hinter den Kulissen sorgte ein führender Anbieter von Lösungen für Video, Audio und Kommunikationsanwendungen aus Wuppertal, für die gesamte Kommunikation am Boden sowie zwischen der Bodenstation und der Kapsel mit einer integrierten Kombination aus drahtloser und drahtgebundener Intercom-Technik. Darüber hinaus zeichnete sich der Anbieter für die Verteilung der Videosignale am Boden und die Rundfunkübertragung des Events verantwortlich.

Felix Baumgartner, der bekannte Fallschirmspringer und Base-Jumper, ist für das Red Bull Stratos Projekt mit einem Ballon auf 39 km Höhe aufgestiegen, um von dort in Schallgeschwindigkeit der Erde wieder entgegen zu rasen und so gleich drei Weltrekorde aufzustellen. Um die Kommunikation zwischen Felix Baumgartner und Mission Control zu ermöglichen und um die Videosignale vor Ort zu routen, setzte Red Bull auf eine umfassende Installation des deutschen Anbieters. Das System bestand aus zwei großen Hauptbestandteilen: Dem System der Kapsel und der Installation am Boden.

Die Kapsel, die Felix Baumgartner in die Stratosphäre transportierte, wurde mit insgesamt neun HD-Kamera-Systemen inklusive speziell für den Einsatz entwickelter Telemetrie-Steuerung ausgestattet. Das System war darüber hinaus für die Steuerung der Video-Aufnahmen verantwortlich und fungierte als On-Board-Videorouter – quasi als Mini-Ü-Wagen in der Kapsel. Auf diese Weise ließ sich das gesamte System fernsteuern. Es standen drei Video-Downlinks zur Verfügung, die sich dynamisch den einzelnen Kameras zuweisen ließen. Um eine zuverlässige Kommunikation zwischen Felix Baumgartner und Mission Control zu ermöglichen, kam eine speziell für diesen Einsatz entwickelte Kommunikationslösung zum Einsatz. Kommunikationsinfrastruktur für Mission-Control & Broadcast Die Kommunikationsinfrastruktur umfasste das gesamte Red Bull Stratos Areal, Mission Control, die Produktionsbüros, das Media Center und den Ü-Wagen. All diese Gewerke und Positionen waren über eine glasfaserbasierte Kommunikationslösung verbunden, die extrem flexible, zuverlässige und dezentralisierte Infrastrukturen erlaubt. Die redundante Ring-Topologie bot eine äußerst zuverlässige Lösung für missionskritische Anwendungen wie Red Bull Stratos. Darüber hinaus wurde eine digitale Funkinstallation (MOTOTRBO) mit über 100 Endgeräten auf zehn Kanälen eingesetzt. Diese waren nahtlos in das System integriert und erlaubten so die direkte Kommunikation zwischen Funkgeräten und Sprechstellen – etwa zwischen Produktionsbüro und Mission-Control.

Info: Walter Mentzel, DF2ER


Ende des Franken-RS 45/12 vom 09.11.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv