FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 27/12 VOM 06.07.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Notfunk in Franken

Helmut Laging, DG4NEC (B31) wurde mit Wirkung zum 01.07. zum stellvertretenden Referenten für Notfunk des Distriktes Franken berufen. Hier seine Kontaktdaten: Helmut Laging, DG4NEC (B31),...... Er ergänzt damit den Notfunkreferenten Anton Öder, DG4AO (B02).

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI (OVV B02) / Distriktsvorsitzender Franken


Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 06/2012 ist erschienen

Am 02.07. ist der aktuelle Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 06/2012 des DARC erschienen. Die Themenvielfalt beinhaltet diesmal (auszugsweise):

- IARU HF World Championship – Chance für Ihre Öffentlichkeitsarbeit
24 Stunden Funkbetrieb, weit über eine Millionen Funkkontakte weltweit und viel Spaß bei der Teilnahme am wichtigsten Funkevent des Jahres. So lauten die Schlagworte zur IARU-HF-World-Championship, die am zweiten Juliwochenende dieses Jahres vom 14.–15.07. stattfindet. Der DARC nimmt jedes Jahr mit einem großen Team unter DAØHQ von verschiedenen Standorten in Deutschland an dem Wettbewerb teil. Die außerordentlich guten Ergebnisse aus deutscher Sicht sind Grund genug, auf den Wettbewerb in einer Presseinfo hinzuweisen und die eigene Beteiligung am Contestgeschehen hervorzuheben.

- Rückblick auf die HAM RADIO
Die HAM RADIO ist vorbei. Insgesamt ist die Besucherzahl verglichen mit dem Jahr zuvor etwas gesunken. Die Anzahl der Aussteller hat dagegen zugenommen. Die kommerziellen Händler und Hersteller waren mit dem Ergebnis zufrieden. Der DARC bot zum Motto der Messe „Amateurfunk digital“ verschiedene Aktivitäten an.

- Die nächste Großveranstaltung im Blick: 40 Jahre Amateurfunkzentrum
Am Samstag, 22.09., feiert der DARC ab 10:00 Uhr das 40-jährige Bestehen des Amateurfunkzentrums in Baunatal. Natürlich wird an diesem Tag für die Besucher die QSL-Abteilung und die Clubstation des DARC geöffnet sein und Sie haben Gelegenheit, mit dem Team der DARC-Geschäftsstelle und den Mitarbeitern der DARC Verlag GmbH das Jubiläum zu feiern.

- Selber löten ist wieder angesagt
In den USA liegen große Bastlermessen stark im Trend. Wie die Onlineplattform heise.de berichtete, ist in den USA und mittlerweile auch international ein neuer Trend zu beobachten. Auf den sogenannten Maker Faires, wie sie in den USA genannt werden, zeigen Bastler ihre Projekte. Das ist ein deutlicher Hinweis, dass Basteln und Selbstbau nach wie vor gefragt ist und Menschen sich gerne mit technischen Projekten beschäftigen. Auch in Deutschland entstehen derzeit vermehrt Reparaturclubs, in denen Geräte, die sonst im Müll landen, gemeinsam in der Gruppe wieder flott gemacht werden. Manche Aspekte dieser neuen Trends aus den USA und Deutschland werden vielen Funkamateuren bekannt vorkommen, denn das Thema Selbermachen und Technik hat im Amateurfunk schon immer einen hohen Stellenwert eingenommen.

- Aktion des Monats Juni – eine ganze Seite für den Amateurfunk
Eine Aktion im Juni, zusätzlich zu Funkertag, Kids-Day und HAM RADIO, war in „Norderstedt und Umgebung“ zu beobachten. Eine ganze Seite war im Heimatspiegel Wochenblatt unter der Rubrik „Vereine aus der Nachbarschaft“ für den Amateurfunk reserviert - eine seltene Gelegenheit. Ausführlich konnten sich die Funkamateure der Region vorstellen.

Der vollständige Newsletter Öffentlichkeitsarbeit kann im Internet unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit eingesehen werden.

Info: Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 06/2012 von Axel Voigt, DO1ELL (B02)


Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DK0SC in Roth

Im Januar 2012 wurde vom langjährigen Sprecherteam des „Kinderrundspruches auf kurzer Welle“ der „Mittelfränkische Kinderrundspruch“ ins Leben gerufen. Wir senden diesen zu gewohnter Zeit am ersten Samstag im Monat ab 11:30 Uhr von der Clubstation DKØSC (B13) in Roth über die Relaisfunkstellen DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz. Der Rundspruch wird von unserem Team selbst erstellt und beinhaltet technische oder betriebliche AFU-Themen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche. Morgen, am Samstag, 07.07., folgt der nächste Kinderrundspruch und behandelt mit dem Buchstaben F die Frage „Was sind Funkstörungen?“. Wir bitten alle Funkamateure, die Rundsprüche auch weiterhin rege zu bestätigen. Das Rundspruchteam, bestehend aus Andreas, DK5NAD; Jörg, DC9JVN und natürlich den Kindern, bedankt sich auch hier im Franken-Rundspruch für die zahlreichen Bestätigungen der letzten Kinderrundsprüche.

Info: Jörg Volland, DC9JVN (B13), QRV: DBØUN auf 145,650 MHz / DBØVOX auf 439,250 MHz


Fieldday des OV Forchheim (B26) am 2. Juliwochenende

Der Fieldday des OV Forchheim findet von Freitag, 13., bis Sonntag, 15.07., statt. Der Standort ist wieder beim Funkmast auf der Feuerstein-Hochebene bei Neuses-Poxstall. Am Sonntag sind alle Kids von 6 bis 16 Jahren zum „Wer findet die meisten Füchse“ am Fielddaygelände eingeladen. Details zu weiteren Aktionen finden wir auf der OV-Webseite www.b26-forchheim.de unter „Aktuelles“ und „Termine“.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26)


Einladung zur 50-Jahr-Feier des Distriktes Schwaben

Der Distrikt Schwaben (T) im DARC feiert im Jahr 2012 sein 50-jähriges Bestehen. Wir werden aus diesem Anlass am 14. und 15.07. im Büro Center Messe, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg eine kleine Feier durchführen. Dazu möchten wir dich recht herzlich einladen. Das Programm sieht Rundgänge durch die Clubstation DBØSI, den Info-Raum, Besichtigung der Antennen auf dem Dach sowie Funkbetrieb und verschiedene Vorträge aus dem Bereich Amateurfunk vor. Eine Anfahrtsbeschreibung ist unter www.darc.de/t zu finden.

Info: Thomas Kalmeier, DG5MPQ / DV Schwaben


Sommerfest bei Sport Franz

Wir feiern wieder mit Nachbarn, Freunden und Funkamateuren, die sich Mitgebrachtes vom Grill und Freibier vom Fass schmecken lassen. Wie in den letzten Jahre feiern auch die Mitglieder des DARC OV Fürth (B01) mit uns. Es ist möglich, auch selbst einmal zu funken. Es wäre schön, wenn auch du am 28.07. ab 15:00 Uhr zu uns in die Sperberstr. 32–34 in Fürth, Oberfürberg kommst. Das Ende ist offen. Unsere lizenzierten Tauchlehrer Kai, DC4YG; Helena, DO5NHF; Christoph, DO9CF; Stefan, DM2SF; Heiner, DL2HKO; Steffi, DO9STH; Andi, DO9SKY; Michael, DL1MPE; und Ralf, DL1RLG, weisen Euch über DBØFUE auf 145,6375 MHz und 438,625 MHz sowie auf 145,400 MHz ein. Bitte bringt Teller, Besteck und Biergläser mit. Wir verwenden kein Einweggeschirr!

Info: Kai Franz, DC4YG (B01)


Ende des Franken-RS 27/12 vom 06.07.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv