FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 17/12 VOM 27.04.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Das Notfunkreferat informiert

Notrufe können auf jeder (Amateurfunk)Frequenz abgesetzt werden und grundsätzlich wird jede Frequenz, auf der Notfunkverkehr abgewickelt wird, zur Notfunkfrequenz, die von jedem anderen Funkverkehr freigehalten werden muss. Um Stationen, die einen Notruf absetzen, eine größere Chance zu geben, gehört zu werden und kompetente Gegenstationen zu finden, die einen Notruf richtig aufnehmen und weiterleiten können, wurden von den Amateurfunkverbänden der IARU sogenannte Center of Activity (CoA) für den Notfunk festgelegt. Stationen, die sich mit Notfunk befassen und auskennen, sollten auf oder in der Nähe dieser Frequenzen zu finden sein. Das werden vorwiegend Clubstationen von Notfunkgruppen, aber auch Einzelstationen mit Notfunkerfahrung sein. Regelmäßige Runden von Notfunkstationen, Notfunkrundsprüche und Übungsverkehr von Notfunkgruppen sollten deshalb auf oder in der Nähe der CoA-Frequenzen stattfinden.

In Zeiten ohne aktuelle Gefahrenlagen gibt es allerdings keinen regelmäßigen Wach- oder Monitordienst auf den CoA-Frequenzen für Notfunk. Die IARU hat bei der Festlegung der CoA-Frequenzen für Notfunk die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen der drei Regionen berücksichtigt, was zu teilweise unterschiedlichen Notfunk-CoA-Frequenzen in den drei IARU-Regionen führte. Neben den Notfunk-CoA-Frequenzen für die Kurzwellenbänder, die von den IARU-Gremien weltweit festgelegt wurden, gibt es eine Reihe von nationalen oder regionalen Festlegungen von Frequenzen für Notfunkaktivitäten. Das gilt vor allem für Frequenzen für den Nahbereich, also die unteren Kurzwellenbänder und VHF/UHF.

CoA-Frequenzen international (LSB)
Region 1: 3,760 MHz, 7,110 MHz
Region 2: 7,060 MHz, 7,240 MHz, 7,290 MHz
Region 3: 3,600 MHz, 7,110 MHz

Weltweit (in USB)
14,300 MHz 18,160 MHz 21,360 MHz

Notfunkfrequenzen national (DL)
3,643 MHz (LSB)

Notfunkrundspruch und -runden 145,500 MHz (FM) Anruffrequenz mobil 433,500 MHz (FM)

Anruffrequenz international
Für lokale oder regionale Ereignisse und Notrufe sollten auch die örtlichen OV-Frequenzen berücksichtigt werden.

Info: DARC Referat für Not- und Katastrophenfunk (aus dem Württemberg-Rundspruch 17/2012)


Mitgliederversammlung des OV Hersbruck (B12)

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des OV Hersbruck fand eine Ersatzwahl für den stellvertretenden OVV statt. Hierzu wurde Antonius Roth, DL3VI, mit 19 Ja-Stimmen und einer Enthaltung einstimmig gewählt. Ich beglückwünsche Antonius und wünsche ihm alles Gute für die Amtszeit. Vielen Dank auch an Michael Reichert, DK2TUX, für die Arbeit als stellvertretender OVV im letzten Jahr.

Info: Michael Wild, DL4NWM (OVV B12)


Castles on the air in Franken

Wer kennt sie als Funkamateur nicht, die Jagd nach Inseln (IOTA), Leuchttürmen, Berggipfeln (SOTA), Naturparks (WFF) und dergleichen. Eine zusätzliche Bereicherung und interessante Möglichkeit einer Funkaktivität – eigentlich vor unserer Haustür – bietet das reaktivierte „Castles on the air“-Programm in Deutschland, kurz COTA genannt. In den letzten Jahren von einigen Distrikten und Gruppen bei uns hörbar gepflegt und in Italien (DCI), Frankreich (DFCF) und Spanien (DCE) bereits voll etabliert, ist es jetzt unter Federführung der COTA-Group Deutschland gelungen, eine weitgehend nationale Registrierung von Burgen und Schlössern zu erreichen. Dazu wurden Verantwortliche in nahezu allen Distrikten gefunden. Für den Distrikt Franken ist Gerald, DL8RBS Ansprechpartner und steht für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung (.....). DL8RBS hat im Distrikt Franken als Anfangsbestand 294 fränkische Burgen und Schlösser einer Registrierung unterzogen. Diese Aufstellung ist sicherlich nicht vollständig, kann aber jederzeit nach Bedarf mit weiteren Objekten ergänzt werden.

Die Fränkischen Burgennummern, abgekürzt FBN, beginnen mit der FBN-001 (= Kaiserburg Nürnberg), international registriert als DL-03048. Die gesamte fränkische Burgen- und Schlösserliste kann über die Webseite des OV Marktredwitz (B03) unter www.darc-mak.de eingesehen werden. Jeder DARC-Distrikt hat eine eigene Burgennummern-Kennung (Distrikt Bayern-Ost z. B. BOB, Schwaben hat SWB, Thüringen THB und Sachsen SAX). Jeder Aktivierer hat bestimmt in einer nicht allzu weiten Entfernung ein registriertes Objekt zur Auswahl. Aber auch als Jäger von Burgen- und Schlösser-Nummern für die verschiedensten Diplome einzelner Distrikte oder für das WCA (World Castles Award) gibt es ausreichend Möglichkeiten sich dahingehend einzubringen. Bei reger Aktivität ist es nicht auszuschließen, dass die Herausgabe eines „Bayerischen“ oder sogar „Fränkischen Burgendiploms“ später noch erfolgt.

Sollten Funkamateure Objekte portabel aktivieren wollen, müssen sie sich innerhalb eines Umkreises von 1000 m von einer Burg bzw. von einem Schloss befinden. Auch innerhalb dieses Kreises wohnende Funkamateure können vom heimischen Shack aus jederzeit eine entsprechende COTA-Nummer vergeben.

Die Möglichkeit für größere COTA-Aktivitäten bietet kurzfristig der 01.05., da hier deutschlandweit ein Burgentag mit umfangreichen Aktivitäten ausgerufen wurde. Das internationale World Castle Weekend am 16. und 17.06. kann man sich schon heute vormerken.

Die vollständige Burgen- und Schlösser-Liste der DARC-Distrikte und alle weiteren Informationen zu COTA sind über die Webseite www.cotagroup.org (national, zweisprachig) ersichtlich. Nähere Details zum World Castles Award findet man unter www.wcagroup.org (international, englisch).

Info: Gerald Hruby, DL8RBS (B03)


Stromabschaltung auf dem Moritzberg

An folgenden Tagen wird von der „Energie“ der Strom für alle Nutzer des Moritzbergturmes aufgrund Umbauarbeiten jeweils von 08:00–11:00 Uhr abgeschaltet:

Montag, 02.05.; Montag, 07.05.; Dienstag, 15.05.

Info: Eugen Berberich, DL8ZX (B25)


Vortrag über Mobilwettbewerbe beim OV Fürth (B01)

Am Dienstag, 15.05., ist beim OV Fürth ein Vortrag von Peter, DK8AF (B26), über Mobilwettbewerbe geplant. Peter ist der Mobilreferent im Distrikt Franken. Der Vortrag findet ab 20:00 Uhr im OV-Lokal Zur Tulpe in Fürth-Burgfarrnbach statt. Der Vortrag richtet sich hauptsächlich an Neulinge im Mobilfunksport, natürlich sind auch Wiedereinsteiger und Profis herzlich eingeladen. Bei unserem diesjährigen Fieldday ist am Sonntag, 20.05., ein Mobilwettbewerb vorgesehen (siehe Ausschreibung unter www.darc.de/referate/ukw-funksport/termine-mobil). Ich freue mich auf eine zahlreiche Teilnahme.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO (OVV B01)


Aktivitätsabende des Distrikt Rheinland-Pfalz (K)

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2012 wieder Aktivitätsabende in der Form von Kurzzeitwettbewerben. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, auch Ausbildungsstationen.

Termine:
- Mittwoch, 16.05., 18:00–20:00 UTC auf 2 m
- Samstag, 26.05., 18:00–20:00 UTC auf 70 cm
- Freitag, 21.09., 17:00–19:00 UTC auf 80 und 40 m

Die komplette Ausschreibung ist im Internet unter www.darc.de/uploads/media/k_waRAA_2012.pdf abrufbar.

Info: Jörg Pellenz, DO1DJJ, .....


Ende des Franken-RS 17/12 vom 27.04.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv