SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 12/11 VOM 11.12.2011

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Bericht von der DARC-Mitgliederversammlung im November

Am zweiten Novemberwochenende kamen die Vorsitzenden der DARC-Distrikte zur Mitgliederversammlung nach Bad Lippspringe. Erfreulicherweise haben auch viele Gäste den Weg auf sich genommen. Verwunderlich ist das nicht, da doch einige sehr umstrittene Anträge zur Abstimmung standen.

Schon vor der Versammlung erhitzte besonders der Antrag des Vorstandes zum Abschluss einer Rechtsschutzversicherung, die im Verwaltungsrecht und in mehreren Instanzen greift, die Gemüter. Für deren Beitrag in Höhe von rund 5,– € müsste jedes Mitglied selbst aufkommen. Trotz massiver Werbung mit Mitteln der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist das Thema jetzt vom Tisch. Bei der Abstimmung gab es für diesen Antrag zwölf Enthaltungen und 50 klare Nein-Stimmen. Der Antrag zur Schaffung eines gesonderten Fonds für eventuell notwendige Ausgaben für Gerichts- und Anwaltskosten bekam 54 Ja-Stimmen und wurde damit angenommen.

Insgesamt konnten für einen Antrag in dieser Herbstversammlung 82 Stimmen abgegeben werden. Eine Gewichtung der Stimmen der einzelnen Distrikte macht das möglich. Über die Ergebnisse der anderen Abstimmungen kann sich jedes Mitglied im Protokoll, das spätestens sechs Wochen nach der Mitgliederversammlung veröffentlicht wird, informieren.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG


Erste Ergebnisse des HSW-Contests

Im diesjährigen Aktivitätswettbewerb der Distrikte Niedersachsen, Sachen und Sachsen-Anhalt gingen die ersten Plätze in den Sendekategorien an Stationen außerhalb unseres Distriktes. Die besten Platzierungen des Distrikts Sachsen-Anhalt erreichten Michael, DL6MHW, als Dritter der Kategorie B (Kurzwelle SSB) und Robert, DL4HRM, als ebenfalls Dritter der Kategorie D (70 cm).

Erfolgreicher waren die Empfangsamateure auf Kurzwelle und dem 2-m-Band. Hier gingen mehrere erste bis vierte Plätze an den sehr aktiven OV Gräfenhainichen, W30. René, DL1HLK, und Andreas, DL7ZZ, konnten die SWL-Kategorien Kurzwelle SSB und 2 m gewinnen. Michael, DL1HSF, wurde Zweiter in der SWL-Kategorie Kurzwelle CW.

Insgesamt sind in diesem Jahr 291 Logs von Sendeamateuren und 16 SWL-Logs eingegangen. Die positive Teilnahme-Tendenz der letztem Jahre setzt sich also fort.

Besonders erfreulich sind zahlreiche „Golden Logs“, in denen bei der Auswertung keine Fehler gefunden wurden. In allen anderen Logs lag die Fehlerquote mit 7,6 % bei etwa 9500 eingereichten QSOs niedriger als im Jahr 2010. Im Internet kann jeder Teilnehmer seine Punktabzüge im individuellen UBN-Report nachvollziehen. [http://amateurradio.hosting24.de/ubn]

VY 73 de Günter, DL5YYM


Sonder-DOK zu Ehren Otto des Großen

Im Jahr 2012 jährt sich zum 1100. Mal der Geburtstag Kaiser Ottos des Großen und zum 1050. Mal seine Kaiserkrönung. Aus diesem historischen Anlass bringen die beiden Magdeburger OVs W05 und W10 im Wechsel das Sonderrufzeichen DAØTTO vom 01.12.2011 bis 30.11.2012 in die Luft. Gleichzeitig wird der Sonder-DOK „OTTO1K“ vergeben. Die QSL-Karten werden von Bernd, DL6MKA, direkt oder via Büro vermittelt. Der QSL-Versand soll sofort nach Lieferung durch die Druckerei beginnen. Weitere Informationen sind unter DAØTTO auf qrz.com zu finden.

VY 73 de Mario, DL5ME


Erfolg von DN2TL

Im ersten Ausbildungscontest des DARC am 15.10. hat die 12-jährige Lena sehr erfolgreich teilgenommen. Unter DN2TL, einem Ausbildungsrufzeichen des OV Wolmirstedt, W37, erreichte Lena in der Low Power-Klasse mit 100 Watt einen hervorragenden zweiten Platz. In den 2½ Stunden ihres erst zweiten Contests überhaupt wurde Lena immer mutiger und routinierter in der Abwicklung der Verbindungen. Sie konnte insgesamt 59 QSOs auf 80 m und 40 m loggen. Auffällig und erwünscht war der nette Umgangston auf den Bändern, der allen Einsteigern den Betrieb leicht gemacht hat.

Die vollständige Auswertung des Ausbildungscontests ist in der Dezember-CQ DL zu finden. Der nächste Ausbildungscontest findet im Oktober 2012 wieder vor dem WAG-Contest statt. Der Auswerter freut sich über jeden Teilnehmer, egal ob Newcomer oder erfahrener Contester, da hier wirklich aktive Nachwuchsarbeit geleistet werden kann.


Rundspruchquiz im Dezember

Zum Quiz im November sind wiederum nur zwei Einsendungen eingegangen. Beide OM haben die drei Fragen richtig beantwortet. Die Buchpreise gehen also an Jens, DM4JH, und Wolfram, DL3HWD.

Im Dezember gibt es folgende drei Fragen:

  1. Welche historische Funkstation aus welchem Land sendet am 24.12. auf der Frequenz 17,2 kHz?
  2. Nach welcher Zeit kann eine EME-Station das eigene, am Mond reflektierte Signal wieder hören?
  3. Wie oft konnte die Crew von DAØHQ bisher die „Weltmeisterschaft der Funkamateure“, die IARU HF Worldchampionship, gewinnen?

Lösungen: 1. Die Station SAQ aus Grimeton (bei Varberg an der Westküste) in Schweden, 2. Mittlere Entfernung Erde-Mond 383.398,7916 km, Lichtgeschwindigkeit 299.792.458 m/s, 2× Mondentfernung durch Lichtgeschwindigkeit macht 2,55776142 s – alles was um die 2,5 s liegt gilt, denn die Mondbahn ist ziemlich elliptisch und die Entfernung ist ohne Abzug von Mond- und Erdradius, Zahlen aus Wikipedia, 3. 11 Mal – 1996, 1998-200, 2002-2005, 2007, 2009, 2010.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 12/11 vom 11.12.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv