Redaktion: Thomas, DD5ZT
Der Distriktvorstand und die Mitglieder unseres Distriktes gratulieren nachträglich allen OM zu ihren runden Geburtstagen:
Zum 80. Geburtstag:
OM Gottfried Eisermann, DL5KUS
Zum 70. Geburtstag:
OM Eberhard von Wedelstedt, DL3ZID
Zum 60. Geburtstag:
OM Rainer Schulz, DL3SYA
OM Guntolf Berg, DL3KUL
OM Karl Miske, DL1SC
OM Dieter Burchert, DH3SUA
Zum 50. Geburtstag:
OM Bernd Menzel, DO7BE
Zum 40. Geburtstag:
OM Colin Braatz, DL3KUF
OM Gerrit Buhl, DL9GFA
Allen Jubilaren auf diesem Wege gute Wünsche zum neuen Lebensjahr, weiterhin immer gute Gesundheit und viel Freude an unserem verbindenden Hobby!
Für den Distriktvorstand: Franz, DL9GFB
Vorstand des Distriktes MVP tagte in Bad Doberan
Am vergangenen Freitag, dem 18.11., traf sich der Vorstand unseres Distriktes zu seiner vierten, planmäßigen Tagung. Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:
Information von der Mitgliederversammlung des DARC e. V. in Bad Lippspringe
Vom 11. bis 13.11. tagte der Amateurrat des DARC bzw. die Mitgliederversammlung in Bad Lippspringe. Für unseren Distrikt nahm als Distriktvorsitzender OM Franz Berndt, DL9GFB, an der Tagung teil. Turnusgemäß wurde in dieser Veranstaltung der DARC-Vorstand neu gewählt. Von den zur Wahl angetretenen Kandidaten wurden folgende YLs und OM gewählt:
Wir wünschen dem neuen Vorstand auch an dieser Stelle eine gedeihliche Zusammenarbeit sowie ein erfolgreiches Arbeiten für die Weiterentwicklung unseres Verbandes.
Ein weiterer, wichtiger Tagungsordnungspunkt war der Antrag auf Abschluss einer Haftpflichtversicherung für die DARC-Mitglieder für den Fall verwaltungsrechtlicher Streitigkeiten. Die Zahl solcher Streitfälle, sowohl auf dem Gebiet der Erteilung baurechtlicher Genehmigungen als auch bezüglich der EMV-Problematik, ist bedauerlicherweise tendenziell zunehmend. Trotzdem wurde dieser Antrag des Vorstandes nicht bestätigt, da die Kosten in Höhe von 4,99 für eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern als zu hoch angesehen wurden. Bestätigt wurde hingegen der Antrag, einen Fonds für derartige Streitfälle einzurichten, der im Bedarfsfall unter Einbringung eines Eigenanteils genutzt werden kann. Vorgestellt wurde auch ein erster Entwurf für eine überarbeitete Satzung des DARC. Diese war gefordert worden, weil die Zahl der Satzungsänderungen einen nicht unwesentlichen Teil verschiedener Amateurratstagungen ausmachte und einen nicht unbedeutenden Zeitaufwand für die Einarbeitung einschl. damit verbundener Kosten bewirkte. Eine Reihe von Punkten, die nicht in der Satzung verankert sein müssen, wurde bereits eliminiert und wird in die Geschäftsordnung eingearbeitet. Sobald die noch erforderlichen Arbeiten abgeschlossen sind, wird der neue Satzungsentwurf veröffentlicht und für die DARC-Mitglieder zur Diskussion gestellt, bevor er durch eine nächste Mitgliederversammlung beschlossen werden soll.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung unserer Mitglieder!
Am 30.03. und 01.04.2012 findet das nächste Funktionsträgerseminar in Baunatal statt. Dazu können wir wieder zwei Mitglieder unseres Distriktes zu dieser Qualifizierungsmaßnahme entsenden. Wir bitten Interessenten, insbesondere auch unsere Funktionsträger, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Bisherige Teilnehmer waren begeistert und überrascht über die Vielfalt des vermittelten Stoffes. Anmeldungen bitten wir möglichst zeitig an den Distriktvorstand zu übersenden.
Die Frühjahrsversammlung unseres Distriktes findet nach jetziger Planung am 12.05.2012 statt. Dieser Termin ist wiederum eine Wahlversammlung für unseren Distriktvorstand. Derzeit suchen wir noch einen geeigneten, möglichst zentral gelegenen Tagungsort in MV für unsere Distriktversammlung. Schön wäre es, wenn sich ein Ortsverband als Organisator finden würde und dem Distriktvorstand einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten könnte. Diesbezügliche Informationen nehmen alle drei Vorstandsmitglieder sehr gern entgegen.
Für die interne Fortbildung, als auch für interessierte Einsteiger, möchten wir beginnend im Februar 2012 in Anlehnung an die bereits in Friedrichshafen erfolgreich durchgeführte Contest-Universität aus der Feder von Prof. Michael Höding, DL6MHW, eine gleichgeartete Veranstaltung für unsere Mitglieder und auch für Gäste aus benachbarten Distrikten durchführen. Verschiedene Referenten stellen dabei ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung und geben nützliche Hinweise für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Contests. Ebenso soll eine nützliche, kostenfreie Software für den Single- und Mehrmannbetrieb vorgestellt und erläutert werden. Um die Veranstaltung, die voraussichtlich an zwei zeitlich getrennten Samstagen stattfinden soll, gezielt vorbereiten zu können zu, werden wir die verbindlichen Termine über die Informationen an die OV-Vorsitzenden sowie im Rundspruch rechtzeitig publizieren und bitten um eine entsprechende Voranmeldung.
Nach wie vor bietet der DARC e.V. für interessierte Mitglieder und Newcomer seinen
Lizenz-Fernkurs für die Klassen A und E an. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer jede
Woche eine neu zu erlernende Lektion, auf eigenen Wunsch auch mehrere pro Woche. Begleitet
wird der Lehrgang durch einen Lehrgangsleiter und es sollte sich für Interessierte auch
der jeweilige Ortsverband mit helfenden Hinweisen und Konsultationsmöglichkeiten
einbringen. Die genauen Informationen findet man auf der Web-Seite des DARC unter: www.darc.de/einsteiger/darc-fernlehrgang.
Durch den Ortsverbandsvorsitzenden des OV Warnemünde, V07, wurde der Vorstand informiert, dass das derzeitige QTH in Elmenhorst ab ca. April 2012 nicht mehr zur Verfügung steht und damit die technische Sicherstellung unseres Distriktrundspruches an diesem Platz nicht mehr gegeben ist. Aus diesem Grunde suchen wir für den Zeitraum ab Mai 2012 einen neuen Standort, von dem aus der Rundspruch ausgesendet werden kann. Aus diesem Grunde bitten wir alle Ortsverbände, ihre Möglichkeiten für eine kontinuierliche Rundspruchabstrahlung und für die Einspeisung in das Relais-Netz unseres Distriktes zu prüfen und sich bei erkennbaren Möglichkeiten damit an den Vorstand zu wenden. Es wäre schön, wenn das Redaktionsteam, das über einen langen Zeitraum exzellente Arbeit geleistet hat, auch weiterhin die technische Basis für das Verbreiten der Informationen erhalten könnte.
Resumee der Oktober-Aktivitäten der Jugendarbeit im Ortsverband Plau am See, V18
Vom 18. bis zum 20.10. fand wie angekündigt unser schon traditionelles Bastelwochenende für Kinder und Jugendliche im Kinder- und Jugendzentrum in Plau am See statt. Unserer distriktweiten Einladung waren bedauerlicherweise nur Teilnehmer aus den Ortsverbänden V14 und V18 gefolgt. Eigentlich hatten wir auch Interessenten aus weiteren Ortsverbänden unseres Distriktes erwartet, weil sicherlich nicht nur in Schwerin und Plau am See der Amateurfunknachwuchs dringend gebraucht wird. Liegt das geringe Interesse am Termin, der dieses Mal am Ende der Herbstferien lag und eventuell noch nicht alle aus dem Urlaub beziehungsweise von den Ferienreisen zurück waren oder gibt es auch andere Gründe dafür?
Die Teilnehmer haben darüber beraten und wollen das Bastelwochenende im nächsten Jahr auf das erste Wochenende der Herbstferien legen. So können alle Interessierten den Termin schon langfristig planen. Vielleicht bekommen wir im nächsten Jahr vom Distriktvorstand endlich mal schon im vorab die Zusage einer Förderung, damit die Selbstkostenbeteiligung günstiger gestaltet werden kann.
Unsere Bauprojekte waren aus dem Programm von AATiS und hatten das Interesse der Kinder und Jugendlichen gefunden. Unser Programm war so verlockend, dass sogar eine Mutti aus Schwerin ihren Sohn begleitete und fleißig mitbastelte.
Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang besonders bei Helmut, DL9SUD, und bei Dieter, DH8JK, für die Unterstützung beim Empfängerbau. Es hat sich herausgestellt, dass diese gemeinsam durchgeführten Bastelveranstaltungen einerseits die Teilnehmer für Technik und Amateurfunk motivieren und andererseits auch den Erfahrungsaustausch der Ausbilder unterstützen.
Der Ortsverband Plau am See organisiert am 02.12. nachmittags ein elektronisches Weihnachtsbasteln nicht nur für unsere ständigen Teilnehmer und Mitglieder, sondern gestaltet diese Veranstaltung offen für weitere Interessenten. Gleichzeitig wollen wir die Kinder auf den Kids-Day am 01.01. aufmerksam machen.
Neues vom Hochhausstandort Rostock Lütten-Klein
Neue Technik bei DBØHRO
Seit geraumer Zeit litten die Nutzer des FM-Umsetzers DBØHRO unter S6-Ausstrahlungen des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland. Ließ sich in der Vergangenheit dieser Einfluss durch Absprache mit den örtlichen Technikern des Kabelnetzbetreibers in Grenzen halten, so nahmen in der jüngeren Vergangenheit jedoch die Störungen deutlich zu. Das örtliche Signal des Kabelnetzbetreibers wurde durch ein Signal aus Frankfurt/Main ersetzt, und die nun absolut frequenzgenaue Einspeisung des Fernsehsignals verschärfte die Situation massiv.
Die Störungen mit teilweise bis zu S9 +30 dB machten einen reibungslosen Funkbetrieb fast unmöglich. Die RegTP führte auf Antrag mit einem Messfahrzeug Feldstärkemessungen an einzelnen Standorten von Amateurfunkstellen durch und bestätigte die Einhaltung der Grenzwerte durch den Kabelnetzbetreiber. Durch den Lizenzinhaber von DBØHRO wurde daher eine neue ungestörte Frequenz beantragt und durch die RegTP genehmigt. Auch dieser Umstand führte dann zu der Idee, in diesem Zusammenhang die seit 1985 eingesetzte DDR-Technik an DBØHRO durch moderne Baugruppen abzulösen. Seit dem 04.11.2011 ist die neue Technik bei DBØHRO am alten Standort JO64AD Rostock Lütten-Klein in einer Höhe von 70 m ü. NN QRV. Gleichzeitig wurde der Kanalwechsel auf die neue QRG RV62 145,775 MHz vorgenommen.
Durch den engagierten Einsatz mehrerer OM, insbesondere des Ortsverbandes Warnemünde sowie benachbarter Ortsverbände, sowie guter Vorplanung ist die schnelle Realisierung des Projektes Neue Technik bei DBØHRO möglich geworden. Herzlichen Dank an alle beteiligten OM, die sich mit Engagement, Arbeitszeit, Hardwarespenden, unterstützender Beratung, Aufbau, Abgleich und Inbetriebnahme der neuen Technik eingebracht haben. Die Anbindung an EchoLink DBØHRO-R ist auch wieder realisiert.
10-GHz-Bake DBØHRO in Großbritannien gehört
Ein interessanter Hörbericht kam von Gordon GØEWN. Am 16.10. hörte er die 10-GHz-Bake DBØHRO. Die Entfernung beträgt 892 km.
DBØHRO strahlt auf 10.368,825 MHz mit 0,2 W, 62 m über Grund, vom Dach eines Hochhauses an einem Rundstrahler in Rostock Lütten-Klein. Auf YouTube hat Gordon ein Video über seinen UK-Rekord über 73 km im THz-Bereich (Lichtsprecheinrichtung) eingestellt. Tipp: Einfach bei GOOGLE GØEWN eingeben.
73 de Manfred, DL5CC
Contest-Rückblick WAG 2011 in MVP
Der WAG 2011 als einer der bedeutendsten Wettbewerbe unseres DARC liegt hinter uns. Bereits vor dem Contest brillierten die Bänder oberhalb von 20 m mit auffallend guten Signalen und ermöglichten tolles DX bis hoch zum 10-m-Band. Diese seltenen Ausbreitungsbedingungen hielten sich auch bis zum WAG und darüber hinaus. So war es nicht verwunderlich, dass man in diesem Jahr zum Beispiel auf 10 m nach 57 Minuten die Gesamtzahl von QSOs und Multiplikatoren des Vorjahres erreicht hatte; Bedingungen, die uns viele Jahre vorenthalten blieben. So war es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmerzahlen insbesondere auf den hohen Bändern in die Höhe schnellten und zum Beispiel die DOK-Sammler oberhalb des 40-m-Bandes ihren Punktestand erheblich aufbessern konnten.
Inzwischen liegen die ungeprüften Ergebnisse für die einzelnen Klassen vor; aus
unserem Distrikt gehören Rufzeichen wie DL6KVA, DL9GFB, DL4SVA, DL3KVR und DL3KUM zu den
erfolgreichsten Aktiven im diesjährigen Teilnehmerfeld. Die derzeitigen Ergebnisse
können auf der Webe-Seite des DX/HF-Referates unter www.darc.de/referate/dx/contest/wag/archiv/2011
eingesehen werden.
Noch freie Plätze für die Amateurfunkprüfung in Baunatal
Für die geplante Amateurfunkprüfung der Klassen A und E am 29.11., um 10:00 Uhr, im Amateurfunkzentrum Baunatal gibt es noch freie Plätze. Interessenten sollten sich umgehend anmelden. Die Anträge auf Zulassung zur Amateurfunkprüfung finden Sie auf den Webseiten des DARC-Stabs für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung unter www.darc.de/referate/ajw/ausbildung, Rubrik BNetzA AFU Infos, Unterpunkt Amateurfunkprüfungen/Amateurfunkzeugnisse. Das ausgefüllte Formular senden die angehenden Prüflinge bitte bis spätestens 22.11. direkt an die Bundesnetzagentur Standort Eschborn, Elly-Beinhorn-Straße, 65760 Eschborn. Der DARC e. V. plant künftig, gemeinsam mit der Behörde, weitere Prüfungen im Amateurfunkzentrum Baunatal in regelmäßigen Abständen anzubieten.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 11/11 vom 20.11.2011
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2011 | Rundspruch-Archiv |