MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 8/11 VOM 21.08.2011

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


OV Plau am See, V18, beginnt neues Ausbildungsjahr mit vielen Aktivitäten

Am Freitag, dem 19.08., haben der Vorstand des Ortsverbandes Plau am See und sein Ausbilderteam alle bisherigen Mitglieder des Kurses Amateurfunk von A bis Z mit seinen Einzelgruppen und deren Eltern zur Eröffnung des neuen Schul- und Ausbildungsjahres in unser Freizeitzentrum bzw. unser Clubheim eingeladen. Wir waren sehr über das Echo erfreut. Nun hoffen wir, dass alle Teilnehmer in diesem Schuljahr sich weiterhin auf die Amateurfunkprüfung vorbereiten. Eine Gruppe beginnt erst einmal mit dem Aufbau eines Kurzwellenempfängers.

An dieser Stelle freuen wir uns als Ortsverband über die erfolgreich abgelegte Amateurfunkprüfung der Klasse A von Alex, DL2ALY ex DO2ALY und die Neuprüfung von Ronald Berg, der als DO7RBP QRV wird. Beiden OM herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Vom 18.–22.07. besuchten Traudel, DL1SYL und Karl, DM4DB, gemeinsam mit einigen Jugendlichen der Ortsverbände V14 und V18 das Feuerschiff Læsø Rende in Heikendorf bei Kiel. Neben Funkbetrieb standen auch kleine Ausflüge und Segeln auf dem Programm. Mehr dazu auf der Homepage des OV V18 (www.v18.plawe.net).

Am 04.09. in der Zeit von 15:00 bis 17:00 UTC werden wir anlässlich der DSW-Runde mit zahlreichen OPs auch unter Ausbildungsrufzeichen auf der Müritz-Elde-Wasserstraße mit dem MS Loreley auf 3,677 MHz ± QRV sein. Hier zählen die Punkte für unser Diplom: „Dat blooge Band von Mecklenborg-Vörpommern“ doppelt. Wir hoffen auf viele Verbindungen und wünschen Euch viel Erfolg beim Punktesammeln.

Auf Wunsch einiger Funkamateure organisiert der Ortsverband Plau am See am letzten Wochenende im Oktober dieses Jahres ein Seminar zu folgender Thematik: „HAM-Office – individuell genutzt“. Tipps, Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von der Installation bis zur e-QSL Diplomerarbeitung, Conteste und vieles mehr. Als Referent konnten wir unseren stellvertretenden Distriktvorsitzenden Hardy Zenker, DL3KWF, gewinnen. Weitere spezielle Fragen im Vorab sind erwünscht und können direkt an den Referenten per E-Mail oder Post gestellt werden. Hardy ist unter der E-Mail-Adresse ..... zu erreichen. Wir empfehlen den Interessenten bzw. den Seminarteilnehmern einen Rechner mitzubringen, damit das Seminar möglichst praxisnah durchgeführt werden kann.

Veranstaltungsort ist das DAZ beziehungsweise das Clubheim des Ortsverbandes Plau am See in 19359 Plau am See, Steinstr. 96. Organisation und Anmeldung erfolgt über den Ortsverband Plau am See Wir sind wie folgt zu erreichen: Tel.: ....., E-Mail ...... Weitere Kontaktperson ist OM Bert, ...... Anmeldungen bitte bis zum 23.10. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Hinweise erfolgen noch auf der Homepage unseres OVs www.mydarc.de/DL0PAS.


ILLW-2011 mit reger Beteiligung unserer Ortsverbände

Bereits in einem der vergangenen DL-Rundsprüche wurde zum 06. und 07.08. zu einem ILLW-Event aufgerufen. Das stiftete einige Verwirrung und hier kurz von OM Carsten. DL2ABM, eine Erläuterung dieses eigenartigen Aufrufes: Seit etwa Mitte der 90er Jahre gibt es das ILLW am dritten August-Wochenende. Verwendet wurden die ARLHS-Lighthouse-Nummern, beginnend mit den Buchstaben FED. Nach dem Tod des Organisators Mike, GM4SUC, haben sich die Veranstalter und die ARLHS überworfen, woraufhin die ARLHS die Verwendung ihrer Nummern beim ILLW untersagt hat. Anschließend behaupteten zwei Gruppen, die Ausrichter des ILLW zu sein und es existierten plötzlich zwei scheinbar identische Webseiten ILLW.org und ILLW.NET. Letztere hat die Aktivität am dritten August-Wochenende zum Ziel. Seit der Kontroverse werden im ILLW eigene Nummern aufgebaut und verwendet, beginnend mit den Buchstaben DE. Auf der Webseite der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn gibt es ein Informationsblatt.

Jetzt zum eigentlichen Leuchtturm-Event in unserem Distrikt:

OFFICIAL LISTS OF ENTRANTS - 2011 weist 449 aktivierte Leuchttürme inkl. 18 Lightships in 51 Ländern aus. Aus DL nehmen 53 Expeditionen teil. Die aktivierten Standorte in unserem Distrikt sind wie folgt angegeben:

Call: Name: Code: QSL via: Info:
DAØWLH Warnemünde DE0064  Büro Web
DFØLH Darsser Ort DE0004 Büro Web
DFØWLG Greifswalder Oie, EU-057  DE0009 Büro >DM5DX  Web
DLØEJ/LH Gellen Hiddensee DE0090 Büro Web
DLØHDF Leuchtfeuer / Wustrow DE0060 DLØHDF Web
DLØMFK/LH  Karnin LH Pilot Tower DE0013 Büro Web
DLØUEM Ueckermünde DE0029 Büro Web
DLØXR Maltzien DE0020 Büro, e-QSL  
DL6KWN Petersdorf Oberfeurer DE0097 Büro  
DL7MFK Buk Bastorf DE0001 Büro  
DO7RKL Buk Bastorf DE0001 Büro  
DG0GF Buk Bastorf DE0001 Büro  
DL7UVO/p Kolliker Ort DE?? Büro  
DM3G Peenemünde Leitfeuer DE0099 Büro  
DR4X/LH Karnin LH Pilot Tower DE0013 Büro Web
DR5W Zarrenzin Upper DE0093 Büro  
DLØHGW Kap Arkona   Büro  

Details zu Ueckermünde:
Zum International Lighthouse / Lightship Weekend, am 20. und 21.08. ist unser Ortsverband Ueckermünde, V25, vom Leuchtturm Ueckermünde, mit der Referenz-Nr. FED 244 / DE 0029 mit der Klubstation DLØUEM , vorrangig auf 80 m und 40 m QRV. Die QSOs zählen auch für das WFF-Diplom. Ueckermünde liegt im Naturpark Stettiner Haff in Mecklenburg-Vorpommern und hat die Referenz-Nr. DLFF-037. Weiterhin vergeben wir den Sonder-DOK „ULH11“.

VY 73 de Karl-Heinz, DL2VC

Details zu Warnemünde:
Der OV Warnemünde, V07, aktiviert den Leuchtturm Warnemünde mit dem Call DAØWLH und dem S-DOK „WLH11“. Gearbeitet wird mit einem TS-2000, 100 W und einer FD-4, die am Leuchtturm befestigt ist. Gearbeitet wird vorrangig in CW bis Sonntagnachmittag. Weiterhin aktiviert Helmut, DL6KWN, mit seinem QRP-Equipment das Petersdorfer Oberfeuer.


SOP-Zeit 2011 - Abschlussbilanz

- Von Aktivitäten auf dem Band zeugt der Wimpel an der Wand -

Unter diesem Motto waren wieder Diplomsammler auf den Bändern unterwegs um die Punkte für das SOP-Diplom zu sammeln. Nahezu 3500 Verbindungen stehen im Log, davon über 80 % in CW. Das sind gegenüber dem Vorjahr 1000 QSOs mehr. Der aktivste OM war Franz, DL9GFB, mit fast 1000 QSOs. Helmut, DL6KWN, brachte 717 Verbindungen ins Log. Die Greifswalder OM reichten 835 QSOs ein und die Hagenower Funkfreunde waren mit 688 Verbindungen dabei. Alle QSL-Karten sind unterwegs nach Baunatal.

Leider geht die Anzahl der Aktiven jedes Jahr zurück und es bleibt bei den genannten OM aus unserem Distrikt. Eine werbende Verstärkung gab es in diesem Jahr durch die Sonderstation LY53SOP, die mit ihrer Aktivität für die Popularität des Diploms geworben hat.

Vielleicht werden es im nächsten Jahr ein paar OM mehr, um wieder das Rufzeichen DLØSOP mit dem Sonder-DOK „SOP12“ zu aktivieren. Allen Aktiven herzlichen Dank für die Teilnahme.

Der SOP-Wimpel ist nach wie vor ein beliebtes und stabiles Diplom. Seit 1991 sind 1720 Wimpel und über 600 Sticker ausgegeben worden. Die Antragsteller kommen aus 48 DXCC-Ländern. Durch den Beitrag von DK3WX in der CQ DL sind viele neue Diplomsammler hinzugekommen. In diesem Jahr gab es schon 80 Anträge für den Wimpel und 86 Anträge auf den Jahressticker. Antragsteller ab August erhalten einen Wimpel von einer Neuauflage, die eigentlich erst 2012 ausgegeben werden sollte. Auf Grund der gestiegenen Anträge musste schon in diesem Jahr damit begonnen werden. Das Motiv bleibt erhalten, das Format ändert sich geringfügig.

VY 73 de Georg, DL4SVA


Frauen-Fußball-WM-2011 – Finale furioso auf den Amateurfunkbändern

Die Funkaktivitäten anlässlich der Frauen-Fußball-WM sind beendet. Die YLs unseres Distriktes haben mit 8339 QSOs unter dem YL-Klubrufzeichen DLØYLV einen hervorragenden Beitrag zum Gelingen der Gesamtaktivitäten aus Anlass dieser Weltmeisterschaft geleistet. Ihr Anteil ist 5,2 % der Gesamtleistung von 157.500 QSOs. Unser Distrikt belegt in der Rangliste der Distrikte einen sicheren 5. Platz.

An diesem großen Erfolg waren beteiligt: Gaby, DF9TM; Anne, DG6SYL; Sigrid, DL1NYL; Traudel, DL1SYL; Rosel, DL3KWR; Sabine, DL8SYA, und Annemarie, DO8AWP. Darüber hinaus haben Gaby, DF9TM, und Rosel, DL3KWR, mit 929 QSO 10 % am Ergebnis der zentralen Sonderstation DLØYLWM beigetragen.

Mit diesen QSO-Ergebnissen hatte niemand gerechnet. In den QSOs, in E-Mails und in kurzen Kommentaren auf eQSLs haben viele OM ihren besonderen Dank und Anerkennung zum Ausdruck gebracht.

Die QSL-Karten für DLØYLV sind in Arbeit. Die QSL zeigt ein typisches Fußballmotiv mit dem „DLØYLV-Fußball“, der gewissermaßen unser Markenzeichen für diese Sonderaktion darstellt. Die Designerin war Sabine, DL3KWS. Der Versand der QSLs ist für September vorgesehen.

Auf der Homepage von DLØYLV www.mydarc.de/DL0YLV sind die 8339 QSOs statistisch analysiert und es ist auch die QSL-Karte zu sehen. Eine weitere kurze Statistik und ebenfalls die QSL-Bilder sind unter www.qrz.com zu finden.

Der Distriktsvorstand bedankt sich recht herzlich für das große Engagement und Ausdauer aller Beteiligten sowie für das tolle Ergebnis.

VY 73 de Rosel, DL3KWR


Infos der Nachbarn

EMVU-Seminar am 17. September

Der Distrikt Hamburg (E) hat für den 17.09. ein EMVU-Seminar geplant. Im EMVU-Jahr des DARC wollen wir noch einmal auf die gesetzlichen Vorschriften zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern hinweisen und die Sicherheitsabstandsberechnung mit den Programmen „Watt“ und „QuickWatt“ vorstellen. Außerdem werden wir die Vorgehensweise für Feldstärkemessungen aufzeigen und schließlich Messungen und Auswertungen durchführen.

Für Berechnungen und Auswertungen sollten die Seminarteilnehmer möglichst einen (Windows)-Laptop mitbringen. Das Programm Watt kann dann kostenlos auf dem eigenen Laptop installiert und für eigene Berechnungen genutzt werden. Wer eine Beurteilung seiner eigenen Situation haben möchte, sollte bitte eine Skizze oder einen Katasterplan mit eingezeichneten Antennen, kontrollierbarem Bereich in Drauf- und ggfs. auch Seitenansicht mitbringen.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 begrenzt. Wir bitten um Anmeldungen bis spätestens 10.09. an Felicitas, ..... oder an ...... Weitere Informationen auf www.darc-hamburg.de.

73 de Peter, DJ9LN, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

HAM-Radio-Meeting Viadrina 2011 in Frankfurt (Oder)

Beginnt am 10.09.,12:00 Uhr
Endet am 10.09., 18:30 Uhr
Link: www.ham-radio-viadrina.org

IFA

Beginnt am 02.09.
Endet am 07.09.
Link: www1.messe-berlin.de/vip8_1/website/Internet/Internet/www.ifa-berlin/b2c/index.html

Weinheimer UKW Tagung

Beginnt um 10.09.
Endet um 11.09.
Link: www.ukw-tagung.org

Höhbecktreffen 2011

Am Wochenende, 26.–28.08., findet wieder das bekannte Höhbecktreffen (JO53RB) mit Flohmarkt statt. Der private und nicht kommerzielle Afu-Flohmarkt soll wieder am Sonntag ausgerichtet werden. Alle Interessenten, insbesondere die Mitglieder der umliegenden Ortsverbände, sind herzlich eingeladen.

Ort: 29478 Höhbeck / Brünkendorf (Rastplatz vor der Schwedenschanze). Der benachbarte Kaffeegarten Schwedenschanze versorgt Sie gerne mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien. Dort bekommen Sie auch Informationen über die interessante Geschichte vom Höhbeck und den Elbtalauen. Einen unvergesslich – ungetrübten Blick auf die Elbe erhaschen Sie nach dem Erklettern des dortigen Holzturmes mit Aussichtsplattform. Ein Besuch lohnt sich also in jeder Hinsicht. QRGs: 144,725 MHz und 145,600 MHz. Über die Beachtung der genannten Termine und über eine rege Teilnahme freut sich nicht nur der OVV von H28. In diesem Sinne verbleibt …

73 de Ernst, DH2EB


Funkgerät in Fernost bestellt – Zoll verweigert Herausgabe

Schlechte Erfahrungen mit dem Kauf eines Amateurfunkgerätes in Fernost und dem bundesdeutschen Zoll hat ein Funkamateur aus Friedrichshafen gemacht. Der Funkamateur hatte – einer Meldung auf amateurfunk-forum.de zufolge – bei dem in Hongkong ansässigen Internet-Händler „mega409shop“ ein Amateur-Handfunkgerät des Typs „UV-3R“ bestellt. Als er das Gerät beim Zoll abholen wollte, verweigerten die Beamten die Herausgabe u. a. mit der Begründung, dass das Gerät nicht mit einem CE-Zeichen gekennzeichnet und die Bedienungsanleitung nur in englischer und französischer Sprache vorhanden sei. Der Funkamateur wandte sich daraufhin an die BNetzA-Außenstelle Reutlingen. Dort – so der Funkamateur – bestätigte man ihm, dass das Gerät aufgrund der fehlenden CE-Kennzeichnung von ihm nicht importiert werden dürfe.

In der Tat ist der Kauf von Funkgeräten im Ausland problematisch, weil der Käufer in solchen Fällen als Importeur bzw. „Inverkehrbringer“ angesehen wird. Als solcher muss er sicherstellen, dass das betreffende Gerät den Anforderungen des „Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen“ (FTEG) entspricht, d. h. es müssen CE-Kennzeichnung, Konformitätsbescheinigung und Angaben über die bestimmungsgemäße Verwendung vorhanden sein. Dies gilt auch für Amateurfunkgeräte. Ausnahmen gibt es lediglich für „nicht im Handel erhältliche“ Amateurfunkanlagen; dazu zählen auch Bausätze und selbstgebaute (bzw. „modifizierte“) Geräte.

Wolf
Quelle: FM-FUNKMAGAZIN
Veröffentlicht am: 17:50:25 13.08.2011 von DM4HA


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 8/11 vom 21.08.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv