Redaktion: Thomas, DD5ZT
Mitteilungen des Distriktsvorstands
Weitere Informationen aus unserem Distrikt
Weitere Informationen
Mitteilungen des Distriktsvorstands
Glückwünsche des Vorstands an Jubilare
Folgenden Jubilaren gratulieren wir auf diesem Wege sehr herzlich und wünschen weiterhin alles Gute, Wohlergehen und viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby:
Zum 65. Geburtstag:
OM Wilfried Voß, DG5WB
Zum 60. Geburtstag:
OM Clemens Kölzow, DO9MCM
OM Uwe Kröger, DL1SUK
OM Karl Heinz Sawatzki, DG4SUK
Zum 55. Geburtstag:
OM Klaus-Dieter Kobalz, DL2KWC
Zum 50. Geburtstag:
OM Holger Vick, DL5KUT
Zum 40. Geburtstag:
OM Michael Boden, DL9GMB
und zum 20. Geburtstag gratulieren wir OM Toni Reinholdt, DO1ZTR.
Tagung des Distriktsvorstands am 04.03.
Am 04.03. tagte im laufenden Wahlzyklus der Vorstand unseres Distrikts zum zweiten Mal. Teilnehmer waren OM Franz Berndt, DL9GFB, als DV, OM Hardy Zenker, DL3KWF, und OM Lutz Hamann, DL5KVV, als Stellvertreter sowie OM Georg Tretow, DL4SVA, als Finanzverwalter des Distriktes. Auf der Tagesordnung standen:
Die getroffenen Festlegungen und Vereinbarungen werden zur Distriktsversammlung dargestellt und allen OVVs zur Publizierung in den Ortsverbänden zur Kenntnis gegeben.
An dieser Stelle bedankt sich der Distriktsvorstand MVP auch im Namen aller Mitglieder sehr herzlich bei Sabine, DL3KWS. Sabine hat ihr von der QSL-Gestaltung im QSL-Shop bekanntes, gestalterisches Talent genutzt, um unser Mecklenburg-Vorpommern-Diplom neu zu entwerfen und hat ein Diplom angefertigt, das schon auf den ersten Blick gelungen erscheint und bei tieferem Betrachten die Eigenarten und die Schönheiten unseres Bundeslandes widerspiegelt und ausstrahlt. Es dürfte eines der schönsten Distriktsdiplome geworden sein. Herzlichen Dank, Sabine!
Einladung zur Distiktsversammlung am 16.04. in Linstow
Am 16.04. findet unsere nächste Distriktsversammlung statt. Hierzu sind alle Ortsverbandsvorsitzenden und Mitglieder unseres Distrikts herzlich eingeladen. Der Tagungsort ist das Van der Valk-Resort Linstow, direkt an der Autobahn A19 gelegen.
Beginn: 16.04., 10:00 Uhr
Veranstaltungsraum: Ludwigsaal ( 1. Obergeschoss)
Tagesordnung:
Ende der Distriktsversammlung: gegen 14:30 Uhr
Weitere Informationen aus unserem Distrikt
DL9GFB und DL4SVA Mitglieder der DXpedition 9N7AN nach Nepal
Am 25.03. starten DL4SVA, DK5WL und DL9GFB zu einer zweiwöchigen DXpedition nach Kathmandu / Nepal. Bereits als Vorbote ist OM Dr. Ernst Haberland, DK7AN, seit dem 15.03. im Nepal und hat die benötigte Lizenz für das Rufzeichen 9N7AN beantragt, erworben und bereits genutzt. Ebenso wird das Rufzeichen 9N7WL beantragt, dass für die 2-m-EME-Aktivität der Expedition benutzt werden wird. VHF-OP wird OM Dr. Heiz-Josef Pick, DK5WL, sein, während die anderen OM die HF-Bänder zwischen 160 m und 10 m aktivieren werden. Geplante Modes sind CW, SSB, RTTY und BPSK31.
Es kann mit bis zu vier Kurzwellenstationen parallel gearbeitet werden, jedoch bitten die Akteure bereits jetzt um Verständnis, dass dies nicht immer der Fall sein wird, da es in dem Land zu langzeitigen Stromausfällen kommen kann und ein zugesagtes Stromaggregat nicht immer die benötigte Leistung für Transceiver und Endstufen sicher stellen kann.
Weitere Informationen sind auf der Web-Seite www.160m.de/9N7AN
enthalten. Während der DXpedition wird dort auch ein online-log geführt, soweit der
Datentransfer nach Deutschland gesichert werden kann.
Wir freuen uns auf viele Funkverbindungen mit der Heimat und unserem Distrikt MV.
Hinweise zum gestrigen MVP-Contest
Der gestrige MVP-Contest hat hoffentlich allen Spaß gemacht und viele QSOs in die Logbücher gebracht. Auf Grund der Teilnahme an der 9N7AN-DXpedition können die elektronischen Log-Eingänge durch den Auswerter nicht in jedem Fall direkt nach Logeingang bestätigt werden. Dafür bitten wir um Verständnis!
DL4SVA gewinnt DL-Wertung des OKDX-RTTY-Contest
Am OKDX-Rtty-Contest 2010 beteiligte sich u. a. Georg, DL4SVA, aus dem OV Grevesmühlen. Nun wurden die Ergebnisse publiziert. Georg konnte in diesem Wettbewerb den 1. Platz in Deutschland belegen und erreichte in der Gesamtwertung den 11. Platz. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Einladung zur Distriktfuchsjagd und Osterfuchsjagd nach Kuhstorf/Hagenow
Distriktfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern
Am Samstag, dem 16.04., findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80-m-/2-m-Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen, ob Groß oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Eine Anfahrtskarte ist auf der Homepage von V19 unter www.dl0hgn.de dargestellt.
Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Für Verpflegung ist gesorgt. Treffpunkt und Startplatz ist der Fieldday-Platz in Kuhstorf bei Hagenow, siehe Anfahrtsbeschreibung unter www.dl0hgn.de unter Termine. Gewertet wird in Altersklassen. Leihempfänger in begrenzter Zahl vorhanden.
Osterfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern im OV Hagenow, V19
Am Ostersamstag, dem 23.04., um 11:00 Uhr, veranstaltet der OV Hagenow wieder die traditionelle Osterfuchsjagd im 80-m-Band. Hierzu laden wir YLs, OM, Funker- und Fuchsjagdnachwuchs recht herzlich ein. Ort des Geschehens ist wie immer das Fielddaygelände des OV Hagenow in Kuhstorf nr Hagenow, bei Bert, DL4ZZ. Eine Anfahrtsskizze ist auf der Homepage www.dl0hgn.de zu finden unter: Termine --> Osterfuchsjagd, eine Ausschilderung im Ort wird zu dem Termin erfolgen. Der Osterfuchs hält insbesondere für die jungen Fuchsjäger leckere Überraschungen bereit; auch ist die Osterfuchsjagd eine Gelegenheit zur Fuchsjagd ganz in Familie, wie die Bilder aus den Vorjahren belegen, die ebenfalls auf der Homepage zu finden sind.
Für Essen und Trinken wird gesorgt, ein kleiner Kostenbeitrag wird dafür erhoben. Wir
bitten um eine Meldung via E-Mail an Bodo, ....., um für genügend
Proviant sorgen zu können!
ABC-QSL-Sammlung sucht weiter noch Rufzeichen
Uli, DM2AOC, sucht noch folgende Rufzeichen für die ABC-QSL-Sammlung: Y49ZB QTH Perleberg Name ?, Y51WB Name/QTH ?, Y51UB Name/QTH ?
Weitere Informationen
IARU-Region-1-Notfunkmanager bittet um freie Frequenzen
Der Notfunkmanager der IARU-Region 1, Greg Mossub, GØDUB, bittet die Funkamateure um freie Frequenzen für möglichen Notfunkbetrieb in bzw. mit Japan. 3600 kHz, 7110 kHz, 14.300 kHz, 18.160 kHz und 21.360 kHz sind die QRGs, die in der IARU-Region 3 zu der auch Japan gehört für Krisenkommunikation vorgesehen sind. Ken Yamamoto, JA1CJP, Sekretär der IARU-Region 3, berichtet, dass der japanische Amateurfunkverband JARL auf Bitten des zentralen Komitees für Katastrophenkommunikation ihre HQ-Station JA1RL in Tokio und regionale HQ-Stationen in Betrieb hat. Betrieb findet auf 40 m, 2 m und 70 cm statt. OM Ken verdeutlicht weiter die Notwendigkeit der Hilfe der Funkamateure: Vielen anderen Funkamateuren sei gedankt für die übermittelten Informationen und die Unterstützung der Rettungs- und Hilfsaktionen. Diejenigen, die in den betroffenen Gebieten arbeiten, bilden eine lebenswichtige Verbindung für Rettungsteams und für die Menschen in den örtlichen Schutzräumen. Einige Stationen arbeiten mit Autobatterien, andere mit Generatoren. Nach neuesten Informationen sind die freizuhaltenden Frequenzen in kHz: 35203530, 70257035, 14.09014.110, 21.19021.200, 28.19028.210.
DAØHQ gewinnt IARU-HF-Weltmeisterschaft 2010
Mit einem Vorsprung von rund 375.000 Punkten hat DAØHQ die IARU-HF-Weltmeisterschaft 2010 gewonnen. Das geht aus den Ergebnissen des Veranstalters hervor, die in der Aprilausgabe der Amateurfunkzeitschrift QST des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL erschienen sind. 20.547 QSOs und 22.443.225 Punkte haben dem Team von DAØHQ zum Sieg verholfen, an dem auch die vielen deutschen Funkamateure mit ihrem Anruf einen großen Anteil tragen. Auf Platz zwei positionierte sich TMØHQ, gefolgt von IUxHQ - wobei das x im Rufzeichen bedeutet, dass hier mit mehreren Calls gefunkt wurde. Der QST-Artikel in englischer Sprache ist als PDF-Datei auf der ARRL-Webseite veröffentlicht.
CW, Digital, SSB: Neuen 40-m-Bandplan beachten
Da immer noch viel Digimode-Betrieb bei etwa 7037 kHz stattfindet, hier nochmals der Hinweis, dass sich der IARU-Region-1-Bandplan im 40-m-Band seit März 2009 geändert hat. Darauf weist aktuell Ulrich Müller, DK4VW, HF-Referent des DARC hin. Seit diesem Datum hat der Amateurfunk überall in der Region 1 ein auf 7200 kHz erweitertes Band, was es möglich machte die bisher stark benachteiligten Digimodes zu fördern, indem diesen deutlich mehr Raum gegeben wurde. Als bevorzugte Nutzung werden Digimodes jetzt im Bereich 70407050 kHz mit bis zu 500 Hz Bandbreite und zwischen 70507060 kHz mit bis zu 2700 Hz Bandbreite empfohlen. Der Bereich 70007040 kHz ist jetzt nur für Telegrafie vorgesehen. Bitte berücksichtigen Sie bei der Wahl der Frequenz für Digimode-Betrieb die genannten Veränderungen.
Weitere ausführliche Informationen zur Interpretation des IARU-Region-1-Bandplans sind auf der DARC-Webseite www.darc.de unter Funkpraxis, Kurzwellen-Bandpläne zu finden.
Liebe Funkfreunde,
hiermit lädt Euch die Betriebssportgemeinschaft des NDR Sparte Amateurfunk, zu einen sehr
interessanten Vortrag über das Thema HamNet ein. Mit dem Begriff HamNet wird
ein neues System zur Datenübertragung nach dem Internetprotokoll (IP) bezeichnet. In
Niedersachsen (Distrikt H) wurde inzwischen ein Amateurfunknetz nach diesem Konzept
aufgebaut. Informationen darüber sind auf der Internetseite www.do4bz.de
abrufbar. Vortragender zum Thema HamNet ist OM Andreas Kleiner, DG4OAE.
Andreas ist aktives Mitglied der niedersächsischen Arbeitsgruppe, die für den Netzaufbau
verantwortlich ist. In dem Vortrag geht es neben den technischen und inhaltlichen Aspekten
des Netzes auch um die rechtliche Situation in DL.
Der Vortrag findet am Samstag, dem 09.04., ab 15:00 Uhr, mit open End im Konferenzraum 2 auf dem Betriebsgelände des NDR in HH-Lokstedt statt. Gäste können auf dem Besucherparkplatz am Eingang Hugh-Green-Weg abstellen. Vom Parkplatz sind es noch 200 m bis zum Veranstaltungsort. Die Veranstaltung wird auf Video aufgezeichnet. Jeder Besucher erklärt sich bei Teilnahme damit einverstanden, dass der Beitrag über Amateurfunkfernsehen wie auch im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt werden darf. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.
VY 73! Martin Fritz, DL2HAO, und Norbert Huckfeldt, DK6XU, Leitung der Sparte Amateurfunk der BSG des NDR
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 3/11 vom 20.03.2011
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2011 | Rundspruch-Archiv |