SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 52/11 VOM 26.12.2011

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Geänderter OV-Abend beim OV Süderbrarup, M15

Am Freitag, dem 30.12., findet kein OV-Abend statt. Dafür jedoch bereits am Mittwoch, dem 28.12. um 14:30 Uhr der Weihnachts-OV-Abend im Pastorat Munkbrarup.

73 de Manfred, DK2OY


Weihnachtssendung von SAQ ausgefallen

Die Sendung musste leider ausfallen, da es technische Probleme mit dem Maschinensender gab.

(Quelle: Auszug aus der Webseite funkamateur.de)


HU2DX vom 29.01.-10.02.2012

Mittelamerika DXpedition speziell für Low-Band und digitale Betriebsarten

Ende Januar ist eine deutsche Crew unter Beteiligung von einheimischen OM aus El Salvador speziell auf den unteren Bändern und in den digitalen Betriebsarten QRV. Gefunkt wird unter dem Sonderrufzeichen HU2DX. Da YS auf 160/80/40 sehr selten ist, werden diese Bänder besondere Beachtung in Richtung Europa finden. Geplant ist, 3 bis 4 Stationen die komplette Zeit parallel zu betreiben. Die Ausrüstung lässt auf gute Signale in Europa hoffen: Jeweils 2-El.-GP 160/80/40, Beams von 30 m bis 10 m. Gefunkt wird mit Elekraft und PA.

Da die einheimischen OM den Amateurfunk mehr auf die Anforderungen eines Notfunknetzes abstimmen, ist außerhalb dieser DXpedition kaum Aktivität auf den unteren Bändern zu verzeichnen. Wer YS noch auf dem einen oder anderen Band braucht, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Zu bemerken ist, dass der Sonder-Präfix HU2 seit über 30 Jahren nicht mehr vergeben wurde!

QSL geht über DH7WW. Weitere Informationen über Bandpläne, Onlinelog etc. sind unter www.hu2dx.de zu finden.

73 de Ralf, DL3JJ


Sturmflut Hamburg 1962: Tonbandaufnahme des Amateurfunkverkehrs gesucht

Im Februar 1962 brach auch über Hamburg eine verheerende Sturmflut herein, die u. a. zu einem mehrtägigen Ausfall des Telefonnetzes führte. Hamburger Funkamateure bauten ein Notfunknetz auf und vermittelten dem Bezirksamt Hamburg-Mitte 29 Stunden lang auf dem 80-m-Band Funkverbindungen zu den unterstellten Ortsämtern im Überschwemmungsbereich. Für eine beabsichtigte Reportage im NDR-Fernsehen werden dringend Mitschnitte auf Tonband von diesen Aktivitäten gesucht. Wer kann hierzu Informationen geben?

Hinweise werden an Peter Wolff, DJ9LN, ....., erbeten.


EME-DXpedition in Thailand zur Unterstützung des dortigen Verbandes

Moin Moin,
im April planen ich und einige andere in Thailand lebende aktive VHF-DXer eine EME DXpedition nördlich und nordöstlich von meinem QTH dort (OK16BQ). Die Aktivität dient der Unterstützung des thailändischen Amateurfunkverbandes (RAST), der beim Hochwasser in Bangkok sein gesamtes Equipment verloren hat. Bilder davon sind auf meiner Homepage zu sehen, wenn man auf den RAST-Link klickt. Alle über PayPal eingegangenen Spenden werden erstmal gesammelt und später dem Vorstand der RAST offiziell übergeben. Es wird noch eine spezielle QSL-Karte entwickelt werden. Sonderrufzeichen wird E2E sein!

Weitere Details unter www.moonbouncing.net und/oder www.mmmonvhf.de.

Mit freundlichen Grüßen, 73 und einen guten Rutsch, Karsten, DL2LAH/HSØZIL


Einladung zum 16. SH-Rundspruchtreffen

Liebe YLs und OM,
ich lade Euch zum 16. Treffen des Schleswig-Holstein- Rundspruchteams ein. Wir treffen uns im Redderhuus Krog, Hauptstr. 2 in 24961 Holzbunge am Samstag, dem 07.01., um 14:00 Uhr. Eine Einweisung kann bei Bedarf auf 145,625 MHz stattfinden.

Die Anfahrt aus Norden und Süden über die Autobahn A7 bis zur Abfahrt Nr. 8 Rendsburg-Büdelsdorf, danach der Bundesstraße B203 ca. 4 km in Richtung Eckernförde folgen, die Gaststätte liegt dann an der rechten Straßenseite. Die Anfahrt aus Ost und West über die Bundesstraße B203 zwischen Eckernförde und Rendsburg.

Gäste sind herzlich willkommen, bitte anmelden! Wir bitten dringend um eine Rückmeldung an ..... bis zum 03.01., damit wir wissen, wie viele Stühle und welchen Raum wir benötigen!

73, Peter, DF1LNF


Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 27.12.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf-und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Auckland SU 07:42, Melburne SU 09:44, Sao Paulo SA 08:2Ø, Stanley/Falklandinseln SA 07:32, Tokio SU 07:34, Neumünster SA 07:39.
Abends: Auckland SA 17:01, Johannesburg SU 17:02, San Francisco SA 15:23, Neumünster SU 15:02.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform

Di., 27.12.: OV-Abend bei M31 (Kiel-Nord)
Mi., 28.12.: OV-Abend bei M16 (Nortorf) und Weihnachts-OV-Abend bei M15 (Süderbrarup)
Fr., 30.12.: OV-Abend bei M05 (Itzehoe) und M34 (Fehmarn)
Sa., 31.12.: Silvester

Mo., 02.01.: OV-Abend bei M25 (Kiel-Ost)
Sa., 07.01.: Rundspruch-Teamtreffen
So., 08.01.: Kids-Day

31.03.-12.04.: Klasse-E-Ferienkurs beim Team „Funken-Lernen“

Aktuelle Conteste

30.12.: DSW - Kurzcontest
01.01.: SARTG New Year RTTY Contest und AGCW-DL Happy New Year Contest
01.–07.01.: Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz

(Quelle: Auszug aus der Webseite des DARC Referates DX und HF-Funksport)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 52/11 vom 26.12.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv