SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 51/11 VOM 19.12.2011

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Weihnachtsgrüße von Norddeich-Radio

Liebe Funkfreunde,
das Funktechnische Museum Norddeich Radio e. V., veranstaltet erstmalig in Anlehnung an die bekante Weihnachtssendung „Gruß an Bord“ aus der Sendung des NDR über die Weihnachtstage mit dem Clubrufzeichen DAØNR und dem Ausbildungsrufzeichen DN3NR ihren Funkbetrieb von der ehemaligen Küstenfunkstation Norddeich Radio.

Zu folgenden Zeiten sind wir QRV:
25.12. von 11:00–15:00Uhr
26.12. von 17:00–21:00 Uhr

Die Stationen sind unter den o. g. Rufzeichen erreichbar. QSL-Karten via DL1BDF für DAØNR und DH3BAR für DN3NR.

Auf Grund dieses Ereignisses, hat sich unser Museum dazu entschlossen, für diese Aktion eine gesonderte Urkunde anzubieten. Infos hierzu unter www.da0nr.de und www.dn3nr.de. Hier werden auch weitere Hinweise genannt.

Gleiche Mitteilung erfolgt über die Weihnachtssendung des NDR, an deren Aufzeichnung wir beteiligt waren. Die Sendezeiten sind:

„Gruß an Bord“ am Heiligabend ab 20:05 Uhr auf NDR Info und NDR 90,3.

Auf der Mittelwelle sendet NDR Info Spezial auch in diesem Jahr den „Gruß an Bord“ am Heiligabend zusätzlich noch in einer dritten Stunde von 23:15–24:00 Uhr.

Flensburg 702 kHz
Hamburg 972 kHz
Hannover 828 kHz
Lingen 792 kHz

Wir würden uns besonders über /MM Funkkontakte freuen.

Euch und all Euren Zuhörern wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins Jahr 2012.

73 vom Vorstand des Funktechnischen Museums Norddeich Radio e. V.


Wiehnachten

Leeve XYLs , YLs, OM un SWLs,
De Ortsverband Eckernföör M null een wünscht ji all een frohet un besinnlichet Wiehnachstsfest un een gode Anfang vunn dat nige Joor tweedusinduntwölf. Wi hoffen, dat wi uns mol wedder beschnaggen kunnen und viellicht süücht wi uns ok ann eersten Mai in Eckernföör in Carls Showpalast, de Stadthall weer all wech . Door har irgend een Dösbaddel nicht uppasst! Lat ju dat all good gahn!

Veele dreeunsöbentich vun Holger, DF1LG, OVV vun M01


Weihnachtsgruß rund um DMØIZH

Wir wünschen allen Zuhörern des Schleswig-Holstein-Rundspruches in allen Distrikten südlich und nördlich der Elbe ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Last Euch viel Funkequipment unter dem Weihnachtsbaum finden.

Über DMØIZH auf 439,300 MHz ist der heutige Schleswig-Holstein-Rundspruch der letzte in diesem Jahr.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr 2012 und beste 73 vom gesamten Team der RelaisArbeitsgruppe Itzehoe


Weihnachtssendung von SAQ

Am 24.12. findet wieder die schon traditionelle Weihnachtssendung des Längstwellensenders Grimeton (Rufzeichen SAQ) auf 17,2 kHz statt. Um 08:00 UTC beginnt die eigentliche Nachricht, der eine etwa halbstündige Abstimmphase vorausgeht.

Empfangsbestätigungen sind willkommen. Folgende Wege bieten sich dafür an: E-Mail: ....., Fax: ....., Versand über das SM-QSL-Büro, da SAQ nun Mitglied der Swedish Amateur Association (SSA) ist und direkt an: Alexander-Grimeton-Veteranradios Vaenner, Radiostationen, Grimeton 72, 43298 Grimeton, Schweden.

Mehr Informationen sind auf www.alexander.n.se verfügbar.

(Gefunden auf der Webseite funkamateur.de)


EU will Amateurfunk weiter einschränken

Das IARU-R1 Vorstandsmitglied Thilo Kootz, DL9KCE, berichtet, dass das „New Legislative Framework“ NLF, eine Kommission des Europäischen Parlamentes, derzeit verschiedene Direktiven, welche auch den Amateurfunk stark beeinflussen überarbeitet. Gemäß den ersten Entwürfen sollen dabei verschiedene Passagen der derzeit geltenden Vorschriften so abgeändert werden, dass dadurch der Amateurfunk massiv eingeschränkt werden wird. Konkret handelt es sich um folgende zwei einschneidenden Änderungen:

  1. Der Satz „Bausätze für Amateurfunkgeräte und industriell gefertigte Geräte welche für den Gebrauch durch Funkamateure umgebaut wurden, sind nicht mit kommerziell vertriebenen Geräten gleichgestellt“ soll in der neuen Vorschrift gestrichen werden. Damit würden Bausätze und modifizierte Geräte vollumfänglich der EMC-Direktive unterstellt. Ein Selbstbau wäre damit wohl endgültig nicht mehr möglich.
  2. Die Definition des Ausdruckes „Elektromagnetische Störung“ soll neu auch das empfangene Radiosignal als mögliche Ursache bezeichnen. Dies wiederspricht sowohl dem Radio-Reglement der International Telecommunication Union ITU wie auch dem Vokabular des International Electrotechnical Commitee ICE.

Die IARU-Region 1 hat auf ihrer Homepage angekündigt, dass sie auf diese Änderungsvorschläge in den nächsten Wochen mit einem Brief reagieren will. Auch der Vorstand der USKA hat von dieser Entwicklung Kenntnis genommen und wird an den entsprechenden Stellen seinen Einfluss geltend machen.

(Quelle: Webseite der USKA)


Spezielle kanadische Präfixe im Dezember

Anlässlich des 75. Geburtstags des früher auch mit seinen deutschen Sendungen bei uns gern gehörten Radio Canada und der Canadian Broadcasting Corporation (CBC) dürfen die kanadischen Funkamateure noch den ganzen Dezember die folgenden speziellen Präfixe nutzen: VA -> VG, VE -> VX, VO -> XJ, VY -> XK.

Wer also seltene Präfixe für seine Sammlung sucht, sollte sich die Feiertage für Funkverbindungen nach Kanada freihalten!

(Gefunden auf der Webseite funkamateur.de)


Änderung DARC-Satzung - Anregungen erwünscht

Derzeit arbeitet der Satzungsausschuss unter der Leitung von Eugen Düpre, DK8VR, an der Neufassung der DARC-Satzung und den DARC-Vereinsordnungen. Auf der DARC-Webseite können Mitglieder den aktuellen Stand [www.darc.de/mitglieder/darc-info/mitgliederversammlung/ausschuesse-undprojekte/neufassung-darc-satzung-und-vereinsordnungen] herunterladen. Bis 31.01.2012 besteht die Möglichkeit, Anregungen, Ergänzungen und Änderungswünsche zur Neufassung der DARC-Satzung und der DARC-Jugendordnung abzugeben. Dazu ist es notwendig, dass sich die Mitglieder vorher auf der DARC-Webseite anmelden. An der Neufassung der übrigen DARC-Vereinsordnungen wird noch gearbeitet. Diese sollen nach Besprechung durch den Satzungsausschuss ebenfalls im Volltext den DARC-Mitgliedern zur Abgabe von Anregungen, Ergänzungen und Änderungswünschen bekannt gegeben werden.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Bundesnetzagentur veröffentlicht Tätigkeitsbericht 2010/2011

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 15.12. ihren Tätigkeitsbericht für die Jahre 2010 und 2011 veröffentlicht. Der 382 Seiten starke Bericht befasst sich in erster Linie mit der Regulierung, der Marktentwicklung und den Zukunftsperspektiven gewerblicher Telekommunikationsdienste.

Zum Thema Amateurfunk wird in dem Bericht angemerkt, dass im vergangenen Jahr 56 Amateurfunkprüfungen durchgeführt und 605 Amateurfunkzeugnisse erteilt wurden. Außerdem seien „ca. 1030 Amateurfunkzulassungen und weitere Rufzeichenzuteilungen“ erfolgt.

Um den Schutz der Amateurfunk-Frequenzen zu gewährleisten – so heißt es in dem Bericht an anderer Stelle – habe die BNetzA „im Zeitraum Januar 2010 bis Juli 2011 ca. 50 Störungsmeldungen an ausländische Verwaltungen versandt“. Teilweise habe eine „Abschaltung bzw. Instandsetzung fehlerhaft arbeitender Sender im Interesse der Funkamateure“ erreicht werden können.

Im Jahre 2010 sind dem Bericht zufolge 402 Anzeigen (sog. „Selbsterklärungen“) von Funkamateuren bei der Behörde eingegangen. Dabei habe es sich „sowohl um technische Veränderungen von bestehenden als auch um neu eingerichtete Amateurfunkstellen“ gehandelt.

Von Juli 2010 bis Juli 2011 hat die BNetzA ingesamt 16.942 Standortbescheinigungen für verschiedene Funkanwendungen erteilt. Eine genauere Aufschlüsselung ist in dem Bericht nicht enthalten.

Zum Schutz von Frequenzbereichen, in denen Funkanlagen zu Sicherheitszwecken betrieben werden, hat die Behörde eigenen Angaben zufolge „umfangreiche Messaktionen“ durchgeführt. Dabei seien „in den Ballungszentren Deutschlands jährlich etwa 15.000 Kabelanlagen mit überhöhten Störabstrahlungen ermittelt“ worden.

CB-Funk wird im Tätigkeitsbericht der BNetzA nicht erwähnt.

Der vollständige Tätigkeitsbericht kann im Internet unter http://tinyurl.com/bnetza-bericht-2011 heruntergeladen werden.

(Quelle: funkmagazin.de)


Wetterballon überquert USA und Atlantik

Das California Near Space Project (CNSP) startete am 11.12. von San Jose, Kalifornien, einen Wetterballon unter der Bezeichnung CNSP-11. Innerhalb von drei Tagen überquerte der Ballon die USA und im Anschluss daran den Atlantischen Ozean. Am Mittwochmorgen erreichte der Ballon Spanien, bevor er über dem Mittelmeer seine letzte Position übermittelte. Der Ballon sendete unter K6RPT-11 auf 144,390 MHz FM APRS-Daten. Nach Angaben der Projektgruppe legte CNSP-11 damit eine Strecke von 6236 Meilen zurück, also mehr als 10.000 km. Weitere Informationen sowie einen Link zu den APRS-Daten des Ballons findet man auf der Webseite des CNSP (www.californianearspaceproject.com) unter „Current Project“.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr 2012

Vom 24.12.2011 bis 01.01.2012 sind die DARC-Geschäftsstelle sowie die DARC Verlag GmbH in Baunatal nicht besetzt. Sie erreichen die Mitarbeiter zu den gewohnten Zeiten wieder ab dem 02.01.2012. Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2012. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

(Quelle: OV-Info 5/2011 von Stephanie C. Heine, DO7PR)


Weihnachtsgrüße

Das Weihnachtsfest steht jetzt vor der Tür, den vierten Advent haben wir schon hinter uns und unser Hobby begleitet uns doch mehr oder weniger das ganze Jahr hindurch. Aber was wäre unser Hobby ohne die vielen Gleichgesinnten, ohne die YLs, XYLs, OM und die SWLs, die sich immer wieder aktiv in das Hobby einbringen?

Der Amateurfunk ist ein sehr facettenreiches Hobby, und jeder hat seine Interessen-und Aktivitäts-Schwerpunkte. Sei es als Telegrafist oder im Daten- oder Sprechfunk, in der Bildübertragung oder auch in der Vereinsarbeit bzw der uneigennützigen Unterstützung wie beispielsweise der Betreuung von Relaisfunkstellen etc.

Allen diesen Funkamateuren sei ausdrücklich gedankt für ihr Engagement und die Unterstützung.

Ebenfalls danken wir - das Rundspruchteam – allen Zuhörern und Lesern des SH-Rundspruchs, denn Eure Rückmeldungen und Bestätigungen zeigen, wie interessant ein Hobby gestaltet werden kann und ist zugleich ein Zeichen für den Zusammenhalt und die globale Verbundenheit, die kaum ein anderes Hobby bieten kann.

In diesem Sinne danken wir Allen und wünschen ein frohes Weihnachtsfest. Lasst Euch reich beschenken.

… und am kommenden Montag gibt es – wie gewohnt – einen neuen SH-Rundspruch.

73 im Namen des Rundspruchteams von DF1LNF


Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 20.12.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf-und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Auckland SU 07:38, Melburne SU 09:41, Sao Paulo SA 08:16, Stanley/Falklandinseln SA 07:28, Tokio SU 07:30, Neumünster SA 07:36.
Abends: Auckland SA 16:57, Johannesburg SU 16:58, San Francisco SA 15:20, Neumünster SU 14:58.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform

Di., 20.12.: OV-Abend bei MØ3 (Flensburg), M11 (Preetz) und M21 (Uetersen)
Fr., 23.12.: OV-Abend bei M34 (Fehmarn)
Sa., 24.12.: Heilig Abend und SAQ-Weihnachtssendung
Mo., 26.12.; OV-Abend bei M25 (Kiel-Ost)
Sa., 31.12.; Silvester

07.01.: Rundspruch-Teamtreffen
08.01.: Kids-Day

31.03.-12.04.: Klasse-E-Ferienkurs beim Team „Funken-Lernen“

Aktuelle Conteste

25.12.: RAEM International HF Contest CW
26.12.: DARC Weihnachtswettbewerb

(Quelle: Auszug aus der Webseite des DARC Referates DX und HF-Funksport)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 51/11 vom 19.12.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv