SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 50/11 VOM 12.12.2011

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Weihnachtsfeier bei M07

Liebe Freunde und Mitglieder des Ortsverbandes Lütjenburg, M07!
Ein bewegtes Jahr mit einigen Änderungen im Ortsverband liegen hinter uns. Deshalb möchten wir wieder eine gemeinsame gemütliche Weihnachtsfeier veranstalten. Diese findet am 16.12. um 19:00 Uhr im Hotel Lüttje Burg, Am Markt 20 in Lütjenburg statt und dafür lassen wir den OV-Abend am 15.12. ausfallen. Über zahlreiche Anmeldungen zum Rehbraten-Essen freuen wir uns schon heute! Und da ich selbst bis kurz vorher nicht in Deutschland bin, bitte ich die Anmeldung an Peter, DL1XA, ..... oder Tel.: ....., zu richten.

Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Robert, DL8VU, OVV M07


Bungsberg-Relais DBØPC

Am letzten Mittwoch, dem 07.12., wurde das 70-cm-Relais DBØPC auf dem NDR-Standort am Bungsberg gegen neue Funk-Technik ausgetauscht. Dieses war notwendig, um die Ursache der gelegentlichen Störungen einzugrenzen. Leider zeigten sich schon erneut am nächsten Tag die Stör-Geräusche. Weitere Maßnahmen können jedoch wegen der Witterung erst nach Ende des Winters erfolgen, also voraussichtlich ab April 2012. Dann wird die Antenne in 230 m Höhe erneuert. Die von Norbert, DK6XU, neu erstellte Relaisfunkstelle hat deutlich mehr Sendeleistung. Auch der Empfänger entspricht jetzt dem Stand der heutigen Technik. Dadurch konnte die Reichweite deutlich verbessert werden. Die Strahlungsleistung ist nun ca. 10 dB größer, das entspricht fast zwei S-Stufen. Der Distrikt Schleswig-Holstein dankt dem Relaisverantwortlichen Norbert, DK6XU, für seine Arbeit für die Allgemeinheit der Funkamateure.

VY 73 de Dieter, DC5BT, UKW-Referent Distrikt M


Sonderrufzeichen OZØNAVY QRV

Die MF-Klubstation im Luftschifffahrtsmuseum im dänischen Tondern (OZØMF) ist [zum Naval Contest] mit dem Sonderrufzeichen OZØNAVY/MF96Ø QRV. Das Rufzeichen ist auch noch im gesamten Jahr 2Ø12 gültig und kann noch zum Museum-Ships-Event, zum ILLW und zu anderen Gelegenheiten gearbeitet werden. […]

Albert, DF8LD
(Quelle: Auszug aus dem MF-Rundspruch Nr 43/2011)


Änderung der Allgemeinzuteilung für den CB-Funk

Die BNetzA hat in ihrem Amtsblatt in Vfg. 77/2Ø11 darüber informiert, dass die Allgemeinzuteilung für den CB-Funk geändert wird. Danach dürfen CB-Funkstellen nun mit Einseitenbandmodultaion und mit bis zu 12 W ERP senden. Damit wird ggf. die 10-W-EIRP-Grenze erreicht oder überschritten, die solche Funkstellen verpflichtet eine Standortbescheinigung nach BEMFV zu beantragen. In ihrem Bericht über eingegangene Stellungnahmen macht die BNetzA deutlich, dass es für den CB-Funk keine Ausnahmeregelung gibt. Der Amateurfunkdienst ist und bleibt damit der einzige ortsfeste Felderzeuger, der seine Funkstellen im Rahmen einer Anzeige nach BEMFV selbst der BNetzA zu Kenntnis bringen kann. Dies geht auf die richtungsweisende Arbeit des DARC und des RTA in den Jahren 2001/2002 zurück.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Bundesregierung plant neuen „FTEG-Beitrag“

Die Bundesregierung plant, von Frequenznutzern künftig auch einen Beitrag nach dem „Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen“ (FTEG) zu erheben. Dies geht aus einem Gesetzentwurf hervor, den die Bundesregierung am 04.11.2011 dem Bundesrat vorgelegt hat (Bundesrats-Drucksache 700/11). Der Entwurf sieht Änderungen des FTEG, des EMVG sowie des Luftverkehrgesetzes vor.

Mit dem geplanten FTEG-Beitrag sollen die „Kosten für Maßnahmen im Rahmen der Marktaufsicht“ abgegolten werden. Beitragspflichtig sollen alle Senderbetreiber sein, denen Frequenzen zugeteilt sind. (Anmerkung: Dies gilt nicht für allgemeingenehmigte Funkanwendungen wie z. B. den CB-Funk.) Die „Kalkulation, Erhebung und Verteilung“ des geplanten FTEG-Beitrags soll nach den selben Vorgaben wie beim EMVG-Beitrag erfolgen. Außerdem soll die Berechnung von Gebühren aus FTEG und EMVG künftig auf „Vollkostenbasis“ erfolgen. Für die „Ermittlung der Verwaltungskosten“ so heißt es im Gesetzententwurf – sollen „alle Kosten herangezogen werden, die nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen zurechenbar und ansatzfähig sein können“. Widersprüche und Klagen gegen Entscheidungen der Behörde nach dem FTEG sollen künftig keine aufschiebende Wirkung mehr haben.

Der Gesetzentwurf sieht auch vor, dass bestimmte Verstöße gegen die „Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder“ (BEMFV) künftig als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldern geahndet werden können. Dies hatte der Bundesrat bereits im Jahre 2002 gefordert. In der BEMFV sind u. a. die Regelungen zur Standortbescheinigung und zum Anzeigeverfahren für Amateurfunkanlagen enthalten. Bisher konnten Verstöße gegen die BEMFV mangels gesetzlicher Grundlage nicht als Ordnungswidrigkeit verfolgt werden.

Der vollständige Wortlaut des Gesetzentwurfs kann als Bundesrats- Drucksache 700/11 im Internet unter http://tinyurl.com/bundesrat-700-11 heruntergeladen werden.

(Quelle: funkmagazin.de)


Grayline DX Zeiten für morgen, Dienstag, den 13.12.2011

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf-und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Auckland SU 07:34, Melburne SU 09:36, Sao Paulo SA 08:13, Stanley/Falklandinseln SA 07:27, Tokio SU 07:28, Neumünster SA 07:30.
Abends: Auckland SA 16:55, Johannesburg SU 16:54, San Francisco SA 15:16, Neumünster SU 14:57.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform

Di., 13.12.: OV-Abend bei M14 (Bad Segeberg) und M31 (Kiel-Nord)
Mi., 14.12.: OV-Abend bei M32 (Oeversee) und M33 (Westensee)
Do., 15.12.: OV-Abend bei M27 (Elmshorn)
Fr., 16.12.: OV-Abend bei M10 (Grömitz) und M34 (Fehmarn) sowie die Weihnachtsfeier bei M07
Mo., 19.12.: OV-Abend bei M25 (Kiel-Ost)
Sa., 24.12.: Heilig Abend, also bitte rechtzeitig an Geschenke und Geschenkwünsche für das Hobby denken sowie den Weihnachtsbaum besorgen ...

07.01.: Rundspruch-Teamtreffen
08.01.: Kids-Day
31.03.–12.04.: Klasse-E-Ferienkurs beim Team „Funken-Lernen“

Aktuelle Conteste:

16.12.: AGB Party Contest
17.12.: OK DX RTTY Contest, RAC Canada Winter Contest, Croatian CW Contest und Stew Perry Topband Distance Challenge
18.12.: Croatian CW Contest, Stew Perry Topband Distance Challenge, RTC Party und QRP-ARCI Holiday Spirits Homebrew Sprint

(Quelle: Auszug aus der Webseite des DARC Referates DX und HF-Funksport)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 50/11 vom 12.12.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv