HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/11 VOM 15.05.2011


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Wer Andere beurteilt, der sollte es besser können.


Deutschland-Rundspruch 19/2011


24.–26.06. HAM-Radio in Friedrichshafen

Ausführliche Infos: www.hamradio-friedrichshafen.de


Wie der Arrisat-Seite zu entnehmen ist, wird Arissat1 voraussichtlich erst Ende Juli dieses Jahres gestartet.

Quelle: http://www.arissat1.org/v3


Leben retten im Schlaf

In den USA sind Rauchmelder seit Jahrzehnten Standard, dort zunächst mit radioaktiven Substanzen in Ionisationskammern. Vor 30 Jahren kam dann die weniger problematische und sicherere fotoelektrische Variante auf, bei der eine Reflektionslichtschranke aus LED (auch infrarot) und Fotodiode aufgebaut wird, die bei Eindringen von Rauch in die Lichtschranke aktiv wird.

Heute findest du Rauchmelder für eine Handvoll Euro im Standardsortiment jedes Baumarktes, und das aus gutem Grund: Die meisten Menschen sterben durch ein Feuer im Schlaf, und dies nicht durch Verbrennen, sondern durch Rauchvergiftung, weil irgendwo in der Wohnung eine Installation in Brand gerät, beispielsweise der Fernseher im Standby-Betrieb oder auch die durchlaufende Packet-Radio-Anlage, und die allgegenwärtigen PVC-Kabel giftigen Rauch erzeugen. Dies kann ein Rauchmelder verhindern, der die Schlafenden weckt, bevor es zu spät ist!

Der Elektroniker kauft seinen Rauchmelder statt im Baumarkt eher beim Elektronikhändler seines Vertrauens. Der hat auch Rauchmelder im Sortiment, die sich über Kabel oder besser noch Funkstrecken durch die ganze Wohnung verkoppeln lassen. Als Funkamateur sollte man natürlich darauf achten, keine Rauchmelder mit 433-MHz-Funkstrecken zu kaufen, sondern nur solche mit 868-MHz-Technik!

Freitag, der 13.05., war der diesjährige Tag des Rauchmelders in Deutschland. Dieses Datum wurde dabei nicht etwa zufällig, sondern bewusst gewählt und soll so den Unglücks- zu einem Glückstag werden lassen.

Hier ein paar Fakten zum Thema „Feuer & Brandschäden“, die die aktuelle Relevanz und die Wichtigkeit von Rauchmeldern im gewerblichen wie privaten Bereich verdeutlichen:

Quelle: www.funkamateur.de


Mit AFu-Gerät auf BOS-Frequenz: Ordnungswidrigkeitenverfahren eingestellt

Das Amtsgericht Bremen hat am 04.05.2011 ein von der Bundesnetzagentur (BNetzA) eingeleitetes Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ein Mitglied des Vereins „Notfunk Deutschland e. V.“ eingestellt. Die BNetzA hatte dem Vereinsmitglied vorgeworfen, mit einem Amateurfunkgerät eine BOS-Funk-Frequenz ohne Frequenzzuteilung genutzt zu haben. Zuvor schon war die BNetzA mit einer Anzeige gegen den Betroffenen wegen Verstoßes gegen das „Abhörverbot“ gescheitert – das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Der auf Telekommunikationsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Michael Riedel hat dazu einen Beitrag verfasst, in dem er die Hintergründe dieser Verfahren schildert und den wir nachfolgend gern wiedergeben:

„Nachdem eine funktechnische Störung auf einer BOS-Einsatzfrequenz bei dem FIS Weltcup-Skispringen in Willingen am 05.02.2010 teilweise die medizinische Versorgung und Sicherheit von Teilnehmern und Besuchern in Gefahr brachte, errichtete die dort offiziell mit zur Gefahrenabwehr eingebundene NOTFUNK DEUTSCHLAND e. V. durch ihren technischen Leiter ein mobiles Amateurfunkgerät und nahm dieses auf einer BOS Einsatzfrequenz in Betrieb.

Bald darauf gelang es dem ebenfalls vor Ort befindlichen Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur die Ursache der Störung ausfindig zu machen und zu beseitigen. Anschließend eilten die Beamten der Behörde zum Standort der NOTFUNK DEUTSCHLAND e. V. und verlangten die Herausgabe eines Amateurfunk-Handfunkgerätes aus einem verschlossenen Fahrzeug, während sie das benutzte Mobilfunkgerät am Einsatzort beließen.

Die Bundesnetzagentur erstattete gegen den technischen Leiter des NOTFUNK DEUTSCHLAND e. V. Anzeige wegen Verstoßes gegen das strafbewehrte Abhörverbot. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren mangels hinreichenden Tatverdachts ein. Daraufhin erließ die Bundesnetzagentur einen Bußgeldbescheid über 500,– € und warf dem Mitglied des NOTFUNK DEUTSCHLAND e. V. vor, eine BOS-Frequenz mit einem Amateurfunkgerät ohne Frequenzzuteilung genutzt zu haben. Der Betroffene legte Einspruch ein und ließ sich unter anderem dahingehend ein, dass Funkamateure bei der Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgabe ‚Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen‘ die für den BOS-Funk vorgesehenen Frequenzen mit Amateurfunkstellen bzw. Amateurfunkgeräten nutzen dürfen.

Das Amtsgericht Bremen stellte das Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und legte der Staatskasse die Kosten des Verfahrens und die notwendigen Auslagen, zu denen die Kosten des Verteidigers gehören, auf.

(AG Bremen – 73 OWi 170 Js 30807/10 793/10 – Beschluss vom 04.05.2011 (RR))“

Quelle: www.funkmagazin.de

Eigene Anmerkung:

Bitte beachten:
Der geschilderte Fall ist ein Spezialfall. Daraus den Schluss zu ziehen, Funkamateure dürften fröhlich auf BOS-Frequenzen senden, ist natürlich falsch. Im Normalfall wird ein solches Verhalten mit Recht bestraft. Funkamateure dürfen grundsätzlich NICHT auf BOS-Frequenzen senden. Ausnahmefälle wie der geschilderte, die straflos bleiben, sind extrem selten. Immerhin zeigt der Fall aber, dass die Behörden nicht allmächtig sind und dass ein Widerspruch in begründeten Fällen Aussicht auf Erfolg haben kann.


Morsen lebt! Eine immer wieder interessante Geschichte

Ist SMS schneller als CW? Zwei Jugendliche traten den Vergleich gegen zwei langjährige Amateurfunker an. Der dabei gedrehte Videoclip stammt aus der „The Tonight Show“ von Jay Leno (NBC-TV) vom 13.05.2005. Damals gab es einen kleinen Wettbewerb, um festzustellen, ob SMS-Eingabe oder Morsen schneller ist. Die beiden Funkamateure, die seit rund 40 Jahren QRV sind, waren schneller als die Jugendlichen. Wer sich intensiver für das Morsen interessiert, sollte auch das Programm der HAMRADIO 2011 konsultieren, wo es einige Leckerbissen dazu gibt. Dieses Video ist auf der Seite der schweizer Funkamateure anklickbar (www.uska.ch).

Auf dieser Seite wird auch eine Sammlung aller Q-Codes angeboten. Sie ist als pdf-Datei downloadbar unter www.uska.ch/uploads/media/Q_Code.pdf.

Übrigens: Natürlich findet Ihr beides auch bei Winnis Links auf www.db0hb.de.


Mobilfuchsjagd im Raum Delmenhorst

Der Ortsverband Delmenhorst, I18, veranstaltet am Samstag, dem 21.05., südlich von Delmenhorst seine Mobilfuchsjagd. Treffpunkt ist Rogge Dünsen an der Bahnstrecke Delmenhorst Harpstedt um 14:00 Uhr. Das Ende der Veranstaltung ist für 18:30 Uhr vorgesehen. Veranstaltungsfrequenz ist 145,500 MHz. Eigene Karten sind nicht erforderlich, da zwei Karten (A4, Maßstab 1:50.000) bereitgestellt werden (1× farbig / 1× schwarz/weiß für Peileintrag).

Die Preisverleihung findet nach Ende der Peilveranstaltung und Auswertung der Ergebnisse gegen ca. 19:00 Uhr in den Räumen des Restaurants Rogge Dünsen statt, wo ab 18:00 Uhr auch Speisen und Getränke eingenommen werden können. Am Lokal sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Weitere Informationen erteilt das Veranstaltungsteam um Horst Wissmann, DJ4TA, per E-Mail ......


Zwei Meldungen aus dem Niedersachsen-Rundspruch 19/2011:

Der Ortsverband Marienburg, H39
veranstaltet seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik am 21.05. in der Zeit von 13:00–16:00 Uhr in der Grundschule Asternstraße, 31171 Nordstemmen. Für Aussteller entstehen keine Gebühren. Tische sind bitte mitzubringen. Für Rückfragen steht der OVV, Gerald Ulbrich, DD4OI, unter der Telefonnummer ..... zur Verfügung.

Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes treffen sich jeden Donnerstag ab 19:15 bis 20:00 Uhr auf 145,550 MHz. Informationen über den Flohmarkt sind auch dort zu erhalten.

+++

Liebe Peilfreundinnen und -freunde!

Am Sonntag, dem 22.05., ist wieder Distriktsfuchsjagd. Eine Peilveranstaltung, die alle Fuchsjäger des Distriktes Niedersachsen besuchen sollten! Diesmal ein wenig südlicher als sonst – in der Nähe von Northeim. Damit hege ich die Hoffnung, dass sich zahlreiche Fuchsjäger aus diesem unerschlossenen Gebiet auf den Weg nach Northeim machen.

Die Ausschreibung mit dem Ort des Geschehens ist zusätzlich auf der Internetseite des Distriktes H, unter www.darc.de/distrikte/h/ardf, veröffentlicht. Ich bitte alle Zuhörer des Rundspruchs, den Termin auch an jene weiter zu geben, die keine Rundsprüche hören und kein Internet zur Verfügung haben. Insbesondere Jugendliche sollten angesprochen werden. 80-m-Peilempfänger können in begrenzter Anzahl ausgeliehen werden.

Beste 73 und wir sehen uns in Northeim!
Günter, DJ6RU, ARDF H


Regionale Meldungen (aus www.darc-hamburg.de):

Lichtbildvortrag über DXpedition ZL8X – Kermadec Islands

Der OV Preetz, M11, lädt zu einem Lichtbildvortrag über die erfolgreichste DXpedition 2010 ZL8X – Kermadec Islands ein. Teilnehmer OM Andree, DL8LAS, berichtet über eine nicht alltägliche Expedition in den Pazifik, die im letzten Jahr zu einem großen Erfolg führte.

Termin: Freitag 20.05., 19:00 Uhr,
Ort: Restaurant Schützenhof, Am Schützenplatz 2, 24211 Preetz

Gäste sind herzlich willkommen! Bitte wenn möglich kurze Info über Eure Teilnahme, zwecks Bestätigung der Saalreservierung!

Für Rückfragen: .....

VY 73, Andree, DL8LAS

+++

31. YL-Fuchsjagd im Distrikt Schleswig-Holstein

Seit 32 Jahren, mit nur einer Unterbrechung, findet am Sonntag, dem 29.05., im Segeberger Forst bei Heidmühlen die 31. von den YLs ausgerichtete Fuchsjagd statt. Wir treffen uns auf dem Waldspielplatz an der Landstraße 79. Die genaue Anfahrtsbeschreibung findet Ihr in der Maiausgabe der CQ DL. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

Gestartet wird um 10:00 Uhr zur 80-m- und um 14:00 Uhr zur 2-m-Peilung. Erwachsene und Jugendliche werden getrennt gewertet. Gertrud, DK8LQ, stiftet für den 1. Platz in der Jugendwertung auf 80 m einen Pokal. Es wird von den YLs aus dem Distrikt M auch wieder für Verpflegung gesorgt.

Ich freue mich auf Euer Kommen – bis bald.

Angelika, DH1LAZ

Wer noch Fragen hat oder uns helfen möchte, kann mich telefonisch erreichen unter: ....., oder per Mail: ......

+++

Sa./So. 21.–22.05.: Artlenburger Drachenfest

Die Winsener Funkamateure vom OV Winsen/Luhe, E33, stellen Ihr Hobby vor

Auf den Spuren von Guglielmo Marconi, dem Pionier der drahtlosen Telekommunikation, soll während des Artlenburger Drachenfestes eine Drachenantenne aufgebaut werden. Mit einer Drachenantenne in 100 m Höhe überbrückte Marconi 1901 den Atlantik von Irland nach Neufundland.

Neben Sprechfunk werden auch digitale Betriebsarten vorgeführt werden. Außerdem werden wir die Teilnehmer des Drachenfestes direkt mit Wetterdaten von den NOAA-Satelliten versorgen.

Das ganze findet statt vom 21.–22.05., jeweils ab 10:00 Uhr, am Elbdeich in Artlenburg. Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr unter: www.drachenwiese-artlenburg.de/anfahrt.html. Aktuelle Infos findet Ihr auch auf unserer Homepage unter: www.amateurfunk-winsen.de.

Wir hoffen auf viele Besucher und Verbindungen in die ganze Welt.
VY 73 de Tobias, DL7TJ, stv. OVV E33

+++

Am Samstag, 21.05. veranstaltet das Haus Brügge – Haus für Alle, in der Leuschnerstr. 86, 21031 Hamburg-Bergedorf, von 14:00–16:00 Uhr ein Hausfest. Dieses nimmt der OV Bergedorf, E18, zum Anlass einen Morsewettbewerb unter dem Motto „mit Punkt und Strich versteh ich Dich“ zu veranstalten. Hierfür fertigen wir 10–15 Morsetasten, bestehend aus einer hölzernen Grundplatte, auf welcher die Gebertaste, ein Summer sowie eine 1,5 Volt Mignon-Zelle mit Halterung montiert werden. Die Taste besteht aus einer dünnen, federnden Holzleiste. Als Kontakte dienen zwei Heftzwecken. Der Musteraufbau funktioniert sehr gut. Für fehlerfreies Geben und Erkennen bestimmter Wörter oder Sätze sind kleine Preise vorgesehen. Gebastelt wird an diesem Nachmittag nicht.

VY 73 de Sievert, DL6HAS, OVV E18

+++

Hamburg-Contest

In einer Woche ist es wieder so weit: Am Sonntag, dem 22.05., läuft der Hamburg-Contest. Wie in jedem Jahr werden ab 10:00 UTC die Bänder 80 m, 40 m, 2 m und 70 cm aktiviert. Die Wertung erfolgt getrennt für jedes Band. Es lohnt sich also auch, nur zwei Stunden das Lieblingsband zu aktivieren.

Die vollständige Ausschreibung steht in der aktuellen CQ DL und auf unserer Homepage www.darc-hamburg.de.

73, Hans-Martin, DL9HCO, Referat Funkbetrieb und Diplome im Distriktsvorstand Hamburg

+++

Die Relaisfunkstellen im Distrikt

Bernie, DL6XB, hat die Liste der Relaisfunkstellen mal wieder auf den aktuellen Stand vom 09.05. gebracht. Nachzulesen auf unserer Distriktseite.

+++

AFu-Nachrichten im Internet suchen

Einen interessanten Link, um über Google automatisch Amateurfunknachrichten zu suchen, hat Thomas, DD4TS, gefunden (http://news.google.de/news/search?pz=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=amateurfunk). Dort lässt sich sogar ein täglicher Newsletter einrichten, so dass neue Nachrichten automatisch zugestellt werden.

Und wo wir gerade bei Links sind:
Im FT 6/2011 fand ich einen Link, unter dem du auf einer Karte deinen QTH-Locator sogar auf 10 Stellen genau ermitteln kannst: http://no.nonsense.ee/qthmap.

Beide Links findest du unter Winnis Links auf www.db0hb.de oder einfach googeln: Winnis Links.

+++

Funkflohmarkt Hamburg am 04.06. fällt aus

Liebe YLs, liebe OM,
wegen mangelnder Beteiligung von Ausstellern muss der „Hamburger Funkflohmarkt“ am 04.06. in Uetersen in diesem Jahr leider ausfallen. Wir hoffen, dass wir 2012 genügend Interessenten zusammen bekommen und uns alle wieder zu einem „Schäppchen-Kauf“ und netten Klönschnack treffen können.

VY 73, Torsten, DG7TG, und die Flohmarkt-Crew

+++

Nochmal die Termine:

20.05.: ZL8X - Vortrag bei M11
21.05.: Flohmarkt Nordstemmen Distrikt H
21.-22.05.: Artlenburger Drachenfest E33
21.05.: Hausfest E18
22.05.: Fuchsjagd Distrikt H
22.05.: Hamburg-Contest
29.05.: YL-Fuchsjagd im Distrikt M
04.06.: KEIN Funkflohmarkt in Uetersen
02.-05.06.: DIG-Treffen im Distrikt E in Jork mit Mobilwettbewerb (siehe Distriktseite)


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 19/11 vom 15.05.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv