BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 45/11 VOM 11.11.2011

Redaktion: Manuel, DL5AFN; Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Hans-Joachim Schädel, DL8UQF - Silent key

Liebe Freunde,
heute melde ich mich mit einer traurigen Mitteilung. Unser ältester Funkamateur im Ortsverband Cottbus, Y24, hat für immer seine Taste aus der Hand gelegt. Am 06.11. verstarb im Alter von 83 Jahren OM Hans-Joachim Schädel, DL8UQF.

Hans-Joachim war jahrelang als Lehrer für naturwissenschaftliche Fächer an der Schule in Kahren tätig. Zahlreiche Schüler begeisterte er in Arbeitsgemeinschaften für Elektronik und Funktechnik. Der exzellente Tastfunker vermittelte vielen OM aus Cottbus und Umgebung seine Telegrafiekenntnisse. Sein Wissen und seine pädagogischen Fähigkeiten brachte er auch als Mitglied der Prüfungskommission zur Amateurfunkgenehmigung bei der Behörde BAPT/RegTP ein.

Hans-Joachim funkte unter folgenden Rufzeichen in seinem Leben: DM3YSF, DM2AQF, Y21QF und DL8UQF.

Trauernd nehmen wir Abschied von Hans-Joachim und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Günter, DL9UAA


Flohmarkt bei D08

Am Sonntag, dem 13.11., das ist der Volkstrauertag, findet wieder der Herbstflohmarkt im Jugendfreizeitheim Berlin-Tempelhof, Hessenring 47, statt. Einlass für Käufer ist ab 10:00 Uhr.

73 von Dieter, DM7JHD, OVV D08


ATV-Stammtisch bei D24

Der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, findet am Sonntag, dem 13.11., statt. Wir treffen uns ab 12:00 Uhr in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin-Rudow. Gäste sind natürlich herzlich willkommen und werden ab 11:30 Uhr gerne durch unsere Clubstation DLØBIG eingewiesen.

Grüße von Jürgen, DL7VD


Neuer OV-Treffpunkt von D06

Der Ortsverband Spandau trifft sich zukünftig nicht mehr im Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20, in Berlin-Spandau sondern im Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in 13589 Berlin.

VY 73 von Dieter, DL7HD, OVV D06


Weihnachtliches Löten im Museum

Technikbegeisterte Kinder und Jugendliche (ab 8 Jahre) sind am Sonntag, dem 27.11., ab 11:00 Uhr, mit ihren Eltern oder Großeltern in die Jugendwerkstatt im Senderhaus 1 auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen eingeladen, einen blinkenden Weihnachtsstern zu basteln. Mitmachen können alle, die schon immer mal in die Welt der Technik eintauchen wollen und sich trauen, einen Lötkolben in der Hand zu halten.

Auf Basis der bewährten „Reißnageltechnologie“ werden einige elektronische Bauelemente nach vorgegebenem Schaltbild auf einem Sperrholzbrett verlötet. Jedes Kind wird durch einen erfahrenen Betreuer ausführlich und geduldig angeleitet. Das Ergebnis – ein blinkender Weihnachtsstern – kann mit nach Hause genommen und vielleicht auch als Weihnachtsgeschenk verwendet werden. Ungeübte Löter benötigen zur Fertigstellung etwa 60 Minuten.

Die mögliche Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aufgrund dessen bittet der Fördeverein „Sender Königs Wusterhausen e. V.“ um Voranmeldung als E-Mail an  ..... oder telefonisch bei Herrn Jürgen Förster unter ...... Für die Voranmeldungen wird der Name und das Alter des Teilnehmenden sowie die geplante Beginn Zeit (11:00 / 12:00 / 13:00 / 14:00 / 15:00 oder 16:00 Uhr) benötigt. Für Rückfragen steht Jürgen Förster, Leiter der Jugendwerkstatt, unter ..... zur Verfügung.

Veranstaltungsort: Sender- und Funktechnikmuseum / Jugendwerkstatt, Funkerberg 20 Senderhaus 1 in 15711 Königs Wusterhausen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.funkerberg.de.

Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Suckow, Vereinsvorsitzender Förderverein „SenderKW e. V.“, Tel.: .....

73 von Michael, DM1MKF



30. INTERRADIO - Abschlusspressemitteilung

Nach Toresschluss der 30. INTERRADIO am 05.11. auf dem Hannover Messegelände zog der Ausrichter ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.) ein geteiltes Fazit. Mit etwas mehr als 2500 Besuchern kamen in diesem Jahr etwas weniger Interessenten aus ganz Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten nach Hannover. Hier ein Dank an die Besucher die an der 30. INTERRADIO in Hannover teilnahmen.

Zur Eröffnung der Jubiläumsmesse wurden rund 25 Gäste aus angrenzenden Distrikten, dem DARC-Vorstand und des dänischen Amateurfunkverband EDR geladen. Innerhalb der Eröffnung wurden um den Amateurfunk in DL verdiente OM mit der goldenen Ehrennadel des DARC überrascht.

Im kommerziellen Bereich zeigten in diesem Jahr mehr kleinere Händler als in den Vorjahren Waren aus dem Funk- und Computerbereich. Auch einige bisher noch bei keiner anderen Messe anwesenden Aussteller fanden ihren Weg nach Hannover. Hier wurde unter anderem ein intelligentes 70-cm-Fuchsjagd-Equipment und eine Spezial-Morsetaste gezeigt. Auch waren die Firmen Hilberling, ICOM und Kenwood bei Difona und Importschlager aus China bei der Firma Grenz ein Publikumsmagnet.

Das Flohmarkttischangebot konnte auch in diesem Jahr der wieder sehr lebhaften Nachfrage gerade noch gerecht werden. Bereits wenige Tage zuvor waren die 300 zur Verfügung stehenden Tische vergeben. Erfolgreich waren die Anbieter, die keine „Dauerwaren“ der letzten Jahre mitbrachten, sondern die mit neuen Ideen und Amateurfunkware antraten.

Insgesamt verblüffte der allgemeine stärkere Konsum zum Vorjahr, trotz weniger Besuchern.

In diesem Jahr standen die Treffen vor den Vorträgen im Fokus. Die EUDXF, der VFDB und die AGCW zogen die Teilnehmer an.

Damit die Zahl der Funkamateure in Deutschland wieder ansteigt, arrangierte die Messeleitung zusammen mit der BNetzA aus Bremen und Hannover wieder eine Amateurfunkprüfung. Von den 28 Kandidaten konnten 26 eine Amateurfunkgenehmigung erhalten oder ihre Klasse erweitern. Auch die amerikanische Prüfung nach ARRL-Standard wurde gut angenommen. Geplant ist hier, wie auch bei der BNetzA, die INTERRADIO als festen Termin im nächsten Jahr dafür festzuhalten.

Ein Filmteam der ATV-Gruppe Hannover, deren letztjähriger Beitrag bei Dr. Dish TV über den ASTRA-Satelliten gesendet wurde, begleitete das Programm auf der INTERRADIO 2011.

Die Messeleitung des ATN e. V. lädt abschließend alle Funk-, Elektronik- und Computerinteressierte zur 31. INTERRADIO im kommenden Jahr nach Hannover ein. Der Termin ist schon bekannt, es ist der 27.10.2012.

Wir sehen uns, Ihr INTERRADIO-Team

73 von Oliver Haeusler, DH8OH, ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.)


Türkei und Italien: Notfunkbetrieb auf Kurzwelle beendet

Hallo liebe XYLs und OM,
die Benutzung von Kurzwellenfrequenzen durch RNRE in Italien während der Flut im Nordwesten des Landes und durch TRAC während des Erdbebens in der türkischen Provinz Van sind beendet. Beim Arbeiten um die Frequenzen 3,430 und 3,760 MHz, sowie 7,045–7,060 und 7,092–7,095 MHz ist es nicht mehr erforderlich auf Notverkehr zu achten.

Dank an alle Funkamateure, die diese Frequenzen für den Notverkehr freigehalten haben.

Greg, GØDUB, IARU Notfunk-Koordinator Region 1

(Übersetzung DJ9OZ 07.11.11)

VY 73 von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ (komm. DARC Referat Not- und Katastrophenfunk)
E-Mail: ....., URL: www.darc.de/referate/notfunk


Jetzt anmelden: Kalibrierung im Dezember erstmalig in Baunatal

Im Dezember wird das Kalibrierteam des EMV-Referates die Kalibrierung von Feldstärkemessgeräten erstmalig in der Geschäftsstelle in Baunatal anbieten. Um präzise Messungen im Rahmen der BEMFV-Anzeige zu machen, wird ein Kalibrierintervall von zwei Jahren vorgeschlagen. Geräte von Distrikten, Ortsverbänden und ggf. auch von einzelnen Mitgliedern sind willkommen. Wer eine Teilnahme seines Gerätes wünscht, meldet sich bitte bei Thilo Kootz, DL9KCE. Die Kosten für die Kalibrierung liegen bei 20,– € pro Gerät, die Sie bitte im Gerätekoffer deponieren. Wir können Wandel & Goltermann, Sat-Schneider und Nachbauten des Vorschlags von DL7AV kalibrieren. Bei anderen Geräten bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme. Interessenten melden sich bei bitte schnellstmöglich per E-Mail an ..... oder telefonisch unter ......

Quelle: www.darc.de


BUND Bremen bietet „Strahlenpass“ für Haushalte

Mit einer grotesk anmutenden Aktion macht der Landesverband Bremen des „Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ (BUND) auf sich aufmerksam: Er bietet einen „Strahlenpass“ an, den Bürger erwerben können, die in ihrem Haushalt weitgehend auf den Betrieb von Geräten verzichten, die elektromagnetische Felder erzeugen.

Der BUND Bremen begründet die Einführung seines „Strahlenpasses“ unter anderem mit einer (wissenschaftlich unhaltbaren) Behauptung aus einem BUND-Positionspapier. Darin heißt es: „Die Gesundheit der Menschen nimmt Schaden durch flächendeckende unnatürliche Strahlung mit einer bisher nicht aufgetretenen Strahlungsdichte. Kurz- und langfristige Schäden sind absehbar …“.

Nach den Vorstellungen des BUND Bremen sollen „Strahlenpass“-Besitzer auf den Betrieb folgender Geräte weitgehend verzichten: Handy/UMTS, DECT-Telefone, W-LAN, Energiesparlampen, „Walkie-Talkies“, Mikrowellen, Halogenlampen mit Trafo, geschaltete Netzteile und kabellose Babyphone.

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es trotz jahrzehntelanger Forschung keine belastbaren Beweise für gesundheitliche Schädigungen durch elektromagnetische Felder unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte.

Kritiker vermuten, dass der „Strahlenpass“ des BUND Bremen eher eine weitere willkommene Einnahmequelle für sogenannte „Baubiologen“ darstellen könnte. So wird Interessenten, die einen solchen „Strahlenpass“ erwerben wollen, gegen eine Spende von 50,– € eine messtechnische Untersuchung des Schlaf- und Arbeitsplatzes angeboten. Zur „genauen Abklärung der Verhältnisse“ – so der BUND Bremen – könne anschließend „auch ein Baubiologe (gegen Berechnung) bestellt werden“.

Die Bezeichnung „Baubiologe“ ist in Deutschland nicht geschützt. Baubiologen dürften – neben den Anbietern von „Messgeräten“, Abschirmmaterialien und dubiosen „Entstörgeräten“ – mit zu den größten finanziellen Nutznießern der von interessierter Seite am Laufen gehaltenen „Elektrosmog“-Diskussion zählen.

Der „Strahlenpass“ des BUND Bremen hat nichts mit dem amtlichen Strahlenpass zu tun, den Personen mit sich führen müssen, die beruflich ionisierender Strahlung (z. B. Röntgenstrahlung) ausgesetzt sind.

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 14.–20.11.

Montag, 14.11., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
Dienstag, 15.11., 18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 16.11., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 17.11., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, D11: monatliches Notfunktreffen des Distrikts Berlin, Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 18.11., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31, in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D02: Zürich-Schule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 45/11 vom 11.11.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv