BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 43/11 VOM 28.10.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


Übersicht:


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 02.11., um 18:00 Uhr, in der Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Fahrt zur INTERRADIO

Hallo Funkfreunde,
wie jedes Jahr veranstaltet der Ortsverband Neukölln, D03, wieder die Fahrt zur INTERRADIO. Die Abfahrt ist am 05.11. um 05:00 Uhr in der Buckower Chaussee 116 in 12277 Berlin. Bitte auf dem Gelände bis zum Ende gerade aus fahren, in ca. 200 m rechts steht dann der Bus vom MOABITER. Bitte seid zeitig dort, denn wir fahren pünktlich ab.

Der zweite Abfahrtplatz ist, wie jedes Jahr, der zentrale Omnibus Bahnhof (ZOB) direkt neben dem IBIS-Hotel, Messedamm Ecke Masurenallee, um 05:30 Uhr. Bitte seid auch hier pünktlich, denn nur so sind wir dann auch schnell in Hannover auf der INTERRADIO.

Nachfragen sind telefonisch möglich unter ..... mit Anrufbeantworter oder ......

Eine gute Fahrt und viel Vergnügen wünscht Euch Dieter, DL7AKT, OVV D03


Flohmarkt bei D08

Am Sonntag, dem 13.11., das ist der Volkstrauertag, findet wieder der Herbstflohmarkt im Jugendfreizeitheim Berlin-Tempelhof, Hessenring 47, statt. Einlass für Käufer ist ab 10:00 Uhr. Tischbestellungen für Verkäufer sind unter der Berliner Telefonnummer ..... erbeten, und zwar werktags von 10:00–19:00 Uhr.

73 von Dieter, DM7JHD, OVV von D08



30. INTERRADIO 2011 am 5. November – Info 9 (Letzte vor der Messe)

Die 30. INTERRADIO öffnet ihre Besuchertüren am Samstag, dem 05.11., auf dem Messegelände in Hannover. In der Halle 20 werden in der Zeit von 09:00–17:00 Uhr in diesem Jahr mehr als vierzig gewerbliche und zahlreiche ideelle Aussteller eine große Bandbreite aus den Bereichen Funk, Elektronik und Computertechnik zeigen. Auf dem voll ausgebuchten Flohmarkt mit rund 400 Ausstellertischen kommen besonders die Schnäppchenjäger wieder auf ihre Kosten.

Zu dem diesjährigen Ausstellungsthema „Auf die Kurzwelle fertig los“ sind besonders Treffen von KW-DX-Clubs und für die Betriebsart CW mit entsprechenden Vorträge dabei. Neben der Kurzwelle kommen unsere Themen D-STAR und die Ausbildung aber auch nicht zu kurz. Die Ausbildung von neuen Funkamateuren aus jung und alt ist eine der wichtigsten Säulen um den Amateurfunk zu erhalten. Mit einem Workshop vom DARC-Vorstandsmitglied Annette Coenen, DL6SAK, für Ausbilder und Ausbildungsinteressierte zur Unterstützung derer Arbeit, wendet sich der DARC direkt an diese Zielgruppe, die diese Aufgabe hauptsächlich übernimmt. In Hannover wird die Bundesnetzagentur wieder eine Prüfung zur Erlangung Amateurfunkgenehmigung für alle Klassen abnehmen. Zum ersten Mal wird es auch möglich sein eine amerikanische Prüfung nach ARRL-Standard für alle Klassen abzulegen. Hier engagiert sich eine Gruppe aus dem Distrikt Niedersachsen, damit auch hier die INTERRADIO zu einem festen Termin in DL dafür wird.

Zur US-Amateurfunkprüfung werden benötigt:

Anmeldungen und Infos bitte an: Jörg (Boggel-Trahe), DJØJB, per Mail: ....., Tel.: ......

In diesem Jahr sind als Treffen und Vorträge zu nennen:

Eröffnung der 30. INTERRADIO durch den ATN e. V., dem DARC-Distrikt Niedersachsen, dem DARC-Vorstandsmitglied Annette Coenen DL6SAK, und geladenen Gästen aus umliegenden Distrikten und Dänemark

Im kommerziellen Bereich ist am Stand der Firma Hilberling das gleichnamige Amateurfunkgerät ausgestellt. Bei den kommerziellen sind in diesem Jahr auch spezielle Händler für Relaiskomponenten extra zur Messe angereist. Auch die neuesten Entwicklungen der namhaften Amateurfunkhersteller und neuer chinesischer Lowcost Hand-TRX werden mit dabei sein. Den Abschluss bildet – wie immer – die Tombola mit wertvollen Preisen und einem Gutschein des Ausrichters der INTERRADIO – dem ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen).

Eine Einweisung zur Messehalle wird wieder über DFØIR erfolgen. Letzte Informationen finden Sie natürlich immer aktuell im Internet unter www.interradio.info. Das Team der INTERRADIO freut sich, Sie in Hannover begrüßen zu dürfen und wünscht allen Besuchern eine gute An- und Abreise.

Wir sehen uns auf der INTERRADIO!

73 von Oliver, DH8OH vom INTERRADIO-Team (ATN e. V. Amateurfunktreffen Niedersachsen)


Ende des 70-cm-Band (438–440 MHz) durch DGPS?

Die Niederländische Telecom Agentur (http://www.agentschap-telecom.nl) hat einseitig ohne jegliche europäische Koordinierung den Frequenzbereich 438–440 MHz für DGPS-Anwendungen zugeteilt.

DGPS (Differential Global Positioning System = Globales Positionssystem mit Differentialsignal) ist eine Bezeichnung für Verfahren, die durch das Ausstrahlen von Korrekturdaten Bahn- und Zeitsystem die Genauigkeit der GPS-Navigation steigern können DGPS-Geräte werden unter anderem gebraucht um landwirtschaftliche Maschinen metergenau zu positionieren. Die Systeme werden durch kommerzielle Organisationen und aus kommerzieller Sicht ausgenutzt.

Das Frequenzband wird bereits seit Jahrzehnten weltweit ausschließlich durch Funkamateure genutzt. In Belgien und Deutschland wird das Frequenzband auf primärer Basis durch Funkamateure und Relaisstationen genutzt, der Telecom Agentur stört das nicht. SEHR WICHTIG, die AT hat auch wissen lassen, dass sie Gespräche mit den belgischen und deutschen Behörden führen möchte, um uns Funkamateure auch in diesem Bereich einzuschränken.

Der Frequenzbereich 438–440 MHz ist für DGPS-Anwendungen auf europäischer Ebene nicht koordiniert! In anderen Ländern benutzt man den Bereich zwischen 440–470 MHz und man bleibt den Funkamateurdienst aus dem Weg. Das Argument, der Bereich 440–450 MHz sei ausschließlich der niederländischen Armee bestimmt, ist nur eine simple Ausrede. Für PMR446-Anwendungen in Europa musste sogar die niederländische Armee weichen.

Einige dieser DGPS-Systeme Senden bereits im Grenzgebiet (Belgien, Deutschland) ohne vorherige Koordinierung mit der IBPT oder BNetzA obwohl dies bei grenzüberschreitenden Anwendungen erforderlich ist.

Die Niederländischen Amateurvereinigungen haben bereits eine Anzahl Gespräche geführt aber die AT (AGENTSCHAFT TELECOM) bleibt uneinsichtig. Die AT bestimmt, so soll und wird es bleiben, keine unbemannte Stationen mehr im Bereich 438–440 MHz und DGPS darf auf keinen Fall gestört werden. Die AT lässt sich auch nicht auf alternative Vorschläge ein, wie z. B. ein anderer Bereich im 70-cm-Band.

Die AT behauptet unter anderem:

Es liegt an uns Druck auszuüben und dafür zu sorgen, dass der Funkbetrieb auf dem genannten Frequenzbereich nicht abnimmt, damit wir nicht die Nächsten sind, die den Frequenzbereich gestrichen bekommen.

Deshalb einige konkrete Vorschläge zur Steigerung der Aktivität im 70-cm-Band:

Es ist sehr wichtig, dass jeder weiß, welche Bedeutung dieser Frequenzbereich des 70-cm-Bandes hat und deshalb auch gebraucht werden sollte. Damit Amateurfunk und nicht DGPS im 70-cm-Band eine Zukunft hat, müssen wir gemeinsam eine Front bilden.

Ich zähle auf Eure Unterstützung für den Schutz unserer Bänder. Schickt diese Informationen bitte an alle die mit unserem Hobby Amateurfunk zu tun haben. Wir müssen die Sache sehr ernst nehmen und sollen nicht tatenlos zusehen, denn Funkwellen stoppen ja schließlich nicht an der Landesgrenze.

Mehr Infos gibt es im Internet unter www.rbo.be/dgps.htm.

73 de Rolf, ON4LEA

Quelle: www.amateurfunk.de


23 cm in Gefahr

23-cm-Band: Neuer Streit um Sendefrequenzen von „Galileo“ und „Compass“

Derzeit streiten sich Europäer und Chinesen um die Sendefrequenzen ihrer jeweiligen neuen Satellitennavigationssysteme „Galileo“ und „Compass“. Die Leidtragenden sind die Funkamateure, weil beide Satellitensysteme im Bereich 1240–1300 MHz ihre Signale abstrahlen und somit ein großes Hintergrundrauschen verursachen und vielerorts die Amateurfunk-Kommunikation beeinträchtigen. Der Streit ist erneut angefacht worden, weil am Donnerstagmittag (26.10.2011) mitteleuropäischer Zeit ein neuer Galileo-Satellit ins All geschossen werden soll.

Konkret geht es also um den auch für Funkamateure wichtigen Bereich 1240–1300 MHz, in dem sowohl die „Galileo“ (1278,75 MHz ±) als auch die „Compass“-Satelliten (1268 MHz ±)  und im übrigen auch die russischen „GLONASS“ (1246 MHz ±) senden. Zwar haben Funkamateure in den allermeisten Ländern der Erde in diesem Bereich nur sekundären Nutzerstatus, doch ist das 23-cm-Band eines der wichtigsten Bereiche für beispielsweise Amateurfunk-TV-Umsetzer.

Der eigentliche europäisch-chinesische Streit, über den auch die Tageszeitung DIE WELT in ihrer Online-Ausgabe berichtet ist darüber entbrannt, wer nun eigentlich das alleinige „Anrecht“ auf die Sendefrequenzen im Bereich zwischen 1240 und 1300 MHz hat.

Weitere Infos und Quelle: http://hamnews.ch

73 von Winni, DL3XU



Terminübersicht für die Woche vom 31.10.–06.11.

Dienstag, 01.11., 17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35, in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 02.11., 18:00 Uhr, Y07: Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 03.11., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 04.11., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31, in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume), in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20, in Spandau
Samstag, 05.11., 05:00 Uhr: Fahrt zur INTERRADIO, Buckower Chaussee 116, in 12277 Berlin
05:30 Uhr: Fahrt zur INTERRADIO, Zentraler Omnibus Bahnhof (ZOB)
Sonntag, 06.11., 09:00 Uhr: Funkerfrühschoppenstammtisch im Deichgraf, Nordufer Ecke Torfstraße in Wedding


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 43/11 vom 28.10.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv