BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 36/11 VOM 09.09.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Ankündigung Funkaktion

Am Samstag, dem 17.09., wird auf den Jungentagen im Treffpunkt Freizeit in Potsdam, dem Standort der Clubstation DLØPDM, die Funkstation ins Freie geräumt und Funkbetrieb gemacht. Bitte achtet auf UKW (2 m) und der kurzen Welle auf DLØPDM und DN3RSM. Wir brauchen viele QSO-Partner, um den Jungs unser Hobby vorzustellen. Mehr über die Aktion der Jungentage gibt es im Internet unter www.jungentage-potsdam.de.

73 von Frank, DL1RNH, aus Y09

PS: Es gibt auch die Mädchentage, da dürfen aber nur YLs mitmachen.


Einladung zum Flugplatzfest der General-Steinhoff-Kaserne in Berlin-Gatow

Von Klaus, DD1AY, erhielten wir die Information, dass am 17. und 18.09. das Flugplatzfest der General-Steinhoff-Kaserne in Berlin-Gatow stattfindet. Die dortige Clubstation mit dem amtlichen Rufzeichen DKØGSK wird ihre Tore öffnen. Highlight dabei ist der ehemalige Flughafentower, in dem sich diese Clubstation befindet. Auch dieser öffnet seine Tore für die Allgemeinheit zu einer Besichtigung. Der ehrgeizige Leiter dieser Amateurfunkgruppe ist Holger, DH1BUZ. Im Zusammenhang mit dieser Mammut-Veranstaltung wurde dieser Amateurfunkgruppe der Sonder-DOK „FPF11“ zugewiesen, der auch verteilt wird.

73 von der Redaktion des BB-QTCs im Auftrag von Klaus, DD1AY

Hinweis der Redaktion des BB-QTCs: Es gab Nachfragen zu dieser Veranstaltung. Folgende weitere Details haben wir von Klaus, DD1AY, erhalten:

Anfahrt für Besucher:
1) vom Bahnhof Spandau aus mit dem Bus 135 bis Haltestelle Kurpromenade fahren;
2) vom Bahnhof Zoo aus mit dem Bus X34 bis Haltestelle Alt-Kladow fahren, danach der Beschilderung folgen (ca. 10 min. zu Fuß);
3) mit dem PKW über die Potsdamer Chaussee (B2) Richtung Flugplatz Gatow fahren. Am Landschaftspark Gatow sind Parkplätze vorhanden.

Der Eintritt ist frei, bitte die ergänzende Beschilderung vor Ort beachten. Die Öffnungszeiten für die Allgemeinheit am Samstag und Sonntag sind jeweils von 10:00–18:00 Uhr. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es im Internet unter www.luftwaffenmuseum.com.


Tag der offenen Tür beim OV Hohenschönhausen, D20

Hallo YLs und OM,
am Sonnabend, dem 24.09., in der Zeit von 10:00–15:00 Uhr lädt der OV Hohenschönhausen alle Interessierten zu einem Tag der offen Tür ins OV-Heim ein. Ort ist das Clubhaus, Am Berl Nr. 15, in 13051 Berlin. Neben einem Flohmarkt kann man sich über die Möglichkeiten, Interessen und Clubaktivitäten unseres OV informieren. An einem Bastelobjekt können unsere Jüngsten ihre ersten handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach zwei interessanten Kurzvorträgen kann man bei einem Imbiss und Getränken in unserer „Lounge“ fachsimpeln. Auf unser Webseite www.ov-d20.de gibt es weitere Infos zu unseren OV-Aktivitäten. Eine APRS-Bake weist auf den Standort hin. Auf unserer OV-Frequenz 144,550 MHz können Nachfragen gestellt werden. Wir freuen uns auf viele Besucher.

VY 73 von Jürgen, DL7UVO, stellv. OVV D20


Bus vom OV Neukölln, D03, zur INTERRADIO 2011 nach Hannover

Hallo Funkfreunde,
der OV Neukölln hat den Bus zur INTERRADIO fast ausverkauft. Die letzten drei Plätze im Bus zur INTERRADIO am 05.11. sind noch frei. Die Fahrt kostet 30,– € inkl. Eintritt. Wer noch mitfahren möchte, bitte bei Dieter, DL7AKT, unter ..... anrufen.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03



30. INTERRADIO 2011 am 5. November – Info 2

In der Halle 20 Hannover Messegelände

Themenrichtung der diesjährigen INTERRADIO: „Auf die Kurzwelle fertig los!“

Der Trend auf den Kurzwellen Neues und Bekanntes zu entdecken hält unvermindert an. Unter der Mottorichtung wird es in diesem Jahr zur INTERRADIO rund um das DX-Geschehen zahlreiche Vorträge und Treffen geben. Bekannte Contest-Vereinigungen werden sich zur 30. INTERRADIO ihr Wissen an Einsteiger oder an bereits Kurzwellen erfahrenen OM weitergeben. Mehr dazu gibt es in einer der nächsten Rundsprüche.

UKW-Trends kommen nicht zu kurz

Auch wenn die INTERRADIO in diesem Jahr den Schwerpunkt mal nicht auf den neusten Trends auf den UKW-Bändern legt, so wird es hier keine Lücke geben, wie zum Beispiel bei der Betriebsart D-STAR.

VUS-Referat des DARC e. V. ruft zur ersten „D-STAR Developer Conference“ kurz D.D.C. auf

Das VUS-Referat des DARC unter der Leitung von Joachim Berns, DL1YBL, startet zur INTERRADIO 2011 in Hannover die erste „D-STAR Developer Conference“ kurz D.D.C. Eingeladen sind alle D-STAR-Entwicklergruppen, Poweruser und kommerzielle Hersteller von D-STAR-Geräten.

Anmeldephase für kommerzielle Aussteller

Die Anmeldung kommerzieller Aussteller läuft bereits. Gern erfüllt das Team der INTERRADIO besondere Wünsche für die Standanordnung.

Frühzeitig an Flohmarktanmeldung denken

Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage bitten wir, die Reservierung rechtzeitig vorzunehmen und nicht erst mit Anmeldeschluss am 23.10.2011. Ratsam ist bereits die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch. Flohmarktanbieter werden gebeten ihre Anmeldung im Internet unter www.interradio.info herunterzuladen.

Unsere Kontaktdaten der INTERRADIO: ATN e.V., ...... Für unsere Flohmarktanmeldungen unsere Hotline: Tel: ...... und natürlich auch per Fax oder per Mail.

73 von Oliver, DH8OH vom INTERRADIO-Team (ATN e. V. Amateurfunktreffen Niedersachsen)


INTERRADIO-Sofortmeldung: Bundesnetzagentur nimmt wieder Amateurfunkprüfung vor

Wie uns die Bundesnetzagentur Außenstelle Bremen mitteilte, ist eine Amateurfunkprüfung auf der INTERRADIO bereits in Planung. Alle Interessenten sollten sich umgehend zur Prüfung am 05.11. auf der Messe anmelden unter:

Bundesnetzagentur Außenstelle Bremen, ...... Zuständig ist dort Frau Hanschen.

Es stehen ca. 25 Prüfungsplätze seitens der BNetzA zur Verfügung. Alle Prüfungsteilnehmer bekommen natürlich ihren Eintritt nach der Prüfung bei uns im Messebüro/Halleninspektion zurück.

Im Vorjahr wurde die Prüfung erstmals abgehalten. Fast alle Prüflinge konnte anschließend als neue YLs und OM oder Aufsteiger begrüßt werden. Für dieses Jahr drücken wir natürlich wieder Allen die Daumen.

73 von Oliver, DH8OH, vom INTERRADIO-Team (ATN e. V. Amateurfunktreffen Niedersachsen)


N3U/Flt93 und andere Sonderstationen anlässlich 9/11 QRV

8. bis 15. September

Anlässlich des 10. Jahrestages der Terroranschläge in New York City, Shanksville (PA) und Washington D.C. am 09.11.2001 sind vom 08.–15.09. einige Sonderstation im Osten der USA auf den KW-Bändern QRV.

N3U/Flt93 ist insbesondere dem „United Flight 93“ gewidmet – daher auch das Rufzeichen. Dieser war um 08:04 Uhr Ortszeit von Terroristen in der Absicht gekapert worden, die Maschine umzuleiten und auf die Hauptstadt Washington D.C. zuzufliegen. Passagiere und Besatzung hatten aus der Erkenntnis heraus, dass ihr Tod ohnehin unausweichlich schien, vermutlich die Terroristen angegriffen. Jedenfalls stürzte die Maschine kurz nach 10:00 Uhr auf einem freien Feld bei Shanksville (PA) ab. Dadurch kamen alle 44 Insassen ums Leben.

QSL an N3U via Büro oder direkt unter Beilage eines ausreichend frankierten SASE; eQSL sowie LoTW sind unerwünscht.

Weitere Sonderstationen sind K4AF (10.–11.09.), N2WC (11.09.), KC2RA (10.09.) und W2SBL (10.–11.09.).

TNX Info Gust Mariëns, ON7GZ

Quelle: www.funkamateur.de


Baofeng UV-3R von Difona hält Grenzwerte ein

Funkamateur-Autor Herbert Seewald hatte in seinem Testbericht des Dualband-Handfunkgerätes UV-3R im FA 9/11 bereits die Vermutung geäußert, dass die getesteten Geräte einer anderen Charge entstammen können als die aktuell in Deutschland offiziell ausgelieferten.

Wie uns Alfred Krämer, DJ3YM, Geschäftsführer der DIFONA Communication GmbH, mitteilte, verhält sich das tatsächlich so. Die von seinem Unternehmen importierten Geräte des Typs UV-3R verfügen über ein offizielles CE-Kennzeichen, das vom in Hong Kong ansässigen Akkreditierungslabor „Timeway Technology Development Limited“ beurkundet wurde.

Dem freundlicherweise von DJ3YM zur Verfügung gestellten Testbericht dieses Labors lässt sich entnehmen, dass speziell bei Aussendungen auf dem 2-m-Band die 1. Oberwelle deutlich wirksamer unterdrückt ist als es die Richtwerte der BNetzA (hier 60 dB) fordern […].

Redaktion Funkamateur

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 12.–18.09.

Dienstag, 13.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 14.09., 19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 15.09., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr: Monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin, Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 16.09., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D02: Zürich-Grundschule, Bürgerstraße 46-48 in Britz
D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 17.09.: Jungentage im Treffpunkt Freizeit in Potsdam, dem Standort der Clubstation DLØPDM
10:00 Uhr und
Sonntag, 18.09., 10:00 Uhr: Flugplatzfest der General-Steinhoff-Kaserne in Berlin-Gatow mit DKØGSK


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 36/11 vom 09.09.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv