BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 29/11 VOM 22.07.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste IWFT findet am Dienstag, dem 26.07., im Restaurant Zum gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 statt. Das Restaurant befindet sich nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee. Das Treffen beginnt wie immer ab 16:00 Uhr.

VY 73 von Erich, DL7SA


Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
da bei uns wieder einige neue Funkfreunde ohne Lizenz den Weg zu D03 gefunden haben, werden wir ab dem 02.08. einen Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz ausrichten. Wer Interesse an unserem Hobby hat und an diesem Kurs teilnehmen möchte, muss sich bitte bis spätestens zum 31.07. unter der Mobilfunknummer ..... angemeldet haben. Der Kurs wird wieder unter der Leitung vom Günter, DL7ZG, in den Klubräumen 12349 Berlin, Alt Buckow 17, stattfinden. Die Kursusgebühr beträgt 20,– € und wird zum Schluss für eine Feier benutzt.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


Sommerfest beim OV Neukölln, D03

Unser Sommerfest findet dieses Jahr am Sonntag, dem 28.08., um 14:00 Uhr, in Berlin-Buckow, Alt Buckow 17, statt. Essen und Trinken sowie eine Tombola mit viel Spaß und leiser Musik machen diesen Tag wieder zum Erlebnis. Wie immer ist eine Fahrt zur INTERRADIO mit Eintritt zu gewinnen. Lasst Euch alle sehen und feiert mit uns.

VY 73 vom Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


Grundkurs Amateurfunk

Der OV Köpenick, D21, und die JugendTechnikSchule Berlin führen ab September 2011 für Schüler/innen ab 12 Jahren wieder einen Grundkurs Amateurfunk durch. Unter dem Motto „Wir bauen eine Brücke zur Welt“ erfahren die Teilnehmer wie man auch ohne Handy und Internet eine Brücke zur Welt bauen kann. Die Kurzwelle macht es möglich. Unter Vermittlung von Grundlagen der Elektronik und der Nachrichtentechnik entdecken die Teilnehmer die Faszination Kurzwelle. Der Aufbau praktischer Schaltungen vom einfachen Grundstromkreis über Signalverfolger bis zum Renner der JugendTechnikSchule, das Kurzwellenaudion auf Reißzweckenbasis, ergänzen das Kursangebot. Funkbetrieb unter dem Ausbildungsrufzeichen rundet dieses interessante Angebot ab.

Nähere Informationen/Kontakt: Siegfried Schreiber, DL7USC, E-Mail: ..... oder Tel.: ......

73 von Sigi, DL7USC


Termin HAM-Fest zur IFA

Die Internationale Funkausstellung in Berlin nehmen wir jedes Jahr zum Anlass, ein HAM-Fest auszurichten. Unser HAM-Fest findet am Samstag, dem 03.09., ab 15:00 Uhr, in der C-Base, in Berlin Mitte, Rungestr. 20, nahe S- und U-Bhf Jannowitzbrücke, statt.

Neben unseren Flohmärkten ist das HAM-Fest das Event im Jahr, wo wir uns OV-übergreifend treffen. Ein Vortrags-Programm rundet die Veranstaltung ab. Wir suchen noch Referenten.

Der Sonder-DOK „IFA11“ mit DKØIFA geht durch die Berliner Ortsverbände und ist am 03.09. vom HAM-Fest aus QRV. Näheres gibt es unter www.darc.de/d unter der Rubrik „Termine“ und „Sonder-DOK IFA11“.

VY 73 von Thomas, DL9SAU, DV D


Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt bei D24

Am Sonntag, dem 11.09., findet von 09:00–14:00 Uhr der dritte Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt des OV BIG-ATV, D24, statt. Ort ist unser OV-Heim in Berlin-Rudow, Neuköllner Str. 297. Gegen 11:00 Uhr ist wieder ein Vortrag geplant. Mehr Informationen gibt es in den Rundsprüchen ab August 2011.

Verkäufer können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen. Anmeldungen und Nachfragen für Verkäufer bitte richten an:

Detlef Müßig, DH7AEQ, Tel.: ....., E-Mail: ......

73 von Detlef, DH7AEQ



Mal wieder 70-cm-ISM: Höhenkontrolle blockiert Kfz-Zentralverriegelungen

Funker kennen das Problem: Funkgesteuerte Kfz-Zentralverriegelungen, die im 70-cm-ISM-Bereich arbeiten, können leicht durch andere Funkanwendungen im selben Frequenzbereich gestört werden.

Diese Erfahrung mussten auch Autofahrer machen, die ihr Fahrzeug in der Nähe des Bahnhofs der pfälzischen Stadt Frankenthal abgestellt hatten. Einer Meldung der Zeitung Die Rheinpfalz zufolge beklagten sich dort des öfteren Autofahrer, dass ihre Funk-Türöffner nicht funktionierten, Autos nicht ansprangen und es „rätselhafte Ausfälle der Auto-Elektronik“ gegeben habe. Auch ein ortsansässiger Funkamateur habe sich über Störungen beschwert.

Die alarmierten Stadtwerke verdächtigten zunächst die Deutsche Bahn AG. Diese wies die Schuld von sich. Daraufhin benachrichtigten die Stadtwerke die Bundesnetzagentur, die einen Messwagen schickte und schließlich des Rätsels Lösung fand:

In der Nähe des Frankenthaler Bahnhofs befindet sich eine Bahnunterführung, die eine Höhe von nur 3,50 Meter aufweist. Dort waren in der Vergangenheit mehrfach LKW steckengeblieben. Deshalb hatte die Stadtverwaltung vor der Unterführung eine Höhenkontrollanlage errichtet. Diese Anlage besteht aus einer Lichtschranke und einer funkgesteuerten Warntafel. Sobald ein zu hohes Fahrzeug die Lichtschranke passiert, aktiviert diese die Warntafel, die den Fahrzeugführer zum Anhalten auffordert.

Die Verbindung zwischen Lichtschranke und Warntafel erfolgt per Funk im 70-cm-ISM-Bereich, in dem auch viele Kfz-Zentralverriegelungen arbeiten.

Ein Sprecher der Bundesnetzagentur wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Nutzer von ISM-Anwendungen gegenseitige Störungen in Kauf nehmen müssen, wenn die entsprechenden Vorschriften eingehalten werden. Der Vorsitzende des örtlichen DARC-Ortsverbandes merkte – dem Pressebericht zufolge – dazu an, dass dies nicht für Funkamateure gelte. Der Frequenzbereich 430 bis 440 MHz (in dem sich auch der 70-cm-ISM-Bereich befindet) sei dem Amateurfunk primär – also vorrangig – zugeteilt. Als Primärnutzer müssten die Funkamateure keine Störungen hinnehmen. Für „nachgeordnete ISM-Anwendungen“ seien nur „sehr geringe Sendestärken“ zulässig. Bei Problemen solle „zunächst einmal die Sendeleistung kontrolliert“ werden.

(Anmerkung der FM-Redaktion: Es handelt sich im vorliegenden Falle offensichtlich um sog. „Short Range Devices“ (SRD). Die höchstzulässige Strahlungsleistung für solche SRD im 70-cm-ISM-Bereich beträgt 10 Milliwatt ERP.)

Offenbar sendete die von der Firma Siemens gelieferte Warnanlage rund um die Uhr Signale aus. Die Anlage soll jetzt so umgebaut werden, dass sie nur noch im Alarmierungsfall ein kurzes Signal sendet.

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 25.–31.07.

Dienstag, 26.07., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch, Zum gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434
D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, Z20: am bekannten Standort
18:30 Uhr, D10: zusammen mit der IG Funk „Frequenzblöker“ in der Jugendfreizeiteinrichtung Der Alte, Wiltbergstr. 27 in Buch
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Donnerstag, 28.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
Freitag, 29.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 29/11 vom 22.07.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv