BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 27/11 VOM 08.07.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Schöneberg, D05

Bitte daran denken, im Monat Juli findet kein OV-Abend, so wie auch im Terminplaner angegeben, statt. Der nächste OV-Abend ist am 11.08. Wir, der Vorstand, wünschen Euch eine schöne und sonnige Ferienzeit.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV D05


Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
da bei uns wieder einige neue Funkfreunde ohne Lizenz den Weg zu D03 gefunden haben, werden wir ab dem 02.08. einen Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz ausrichten. Wer Interesse an unserem Hobby hat und an diesem Kurs teilnehmen möchte, muss sich bitte bis spätestens zum 31.07. unter der Mobilfunknummer ..... angemeldet haben. Der Kurs wird wieder unter der Leitung vom Günter, DL7ZG, in den Klubräumen 12349 Berlin, Alt Buckow 17, stattfinden. Die Kursusgebühr beträgt 20,– € und wird zum Schluss für eine Feier benutzt.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


Grundkurs Amateurfunk

Der OV Köpenick, D21, und die JugendTechnikSchule Berlin führen ab September 2011 für Schüler/innen ab 12 Jahren wieder einen Grundkurs Amateurfunk durch. Unter dem Motto „Wir bauen eine Brücke zur Welt“ erfahren die Teilnehmer wie man auch ohne Handy und Internet eine Brücke zur Welt bauen kann. Die Kurzwelle macht es möglich. Unter Vermittlung von Grundlagen der Elektronik und der Nachrichtentechnik entdecken die Teilnehmer die Faszination Kurzwelle. Der Aufbau praktischer Schaltungen vom einfachen Grundstromkreis über Signalverfolger bis zum Renner der JugendTechnikSchule, das Kurzwellenaudion auf Reißzweckenbasis, ergänzen das Kursangebot. Funkbetrieb unter dem Ausbildungsrufzeichen rundet dieses interessante Angebot ab.

Nähere Informationen/Kontakt: Siegfried Schreiber, DL7USC, E-Mail: ..... oder Tel.: ......

73 von Sigi, DL7USC



Not- und Katastrophenfunk auf der HAM RADIO 2011

Das Thema Not- und Katastrophenfunk spielte auf der diesjährigen HAM RADIO verglichen mit früheren Jahren eine überragende Rolle. Das DARC-Referat „Not- und Katastrophenfunk“ hat neben dem sehr gut besuchten Notfunkstand ein umfangreiches Programm zum Thema „Amateurfunk und Hilfe durch Amateurfunk“ angeboten:

Die sieben Betreuer des Notfunkstandes hatten alle Hände voll zu tun um die vielen Fragen der Besucher zum Notfunk allgemein, dem ausgestellten Notfunk-Koffer, der Notfunk-Steckernorm und der NVIS-Antenne zu beantworten. Neben den vielen namenlosen Besuchern haben sich 120 XYLs und OM mit weiteren Fragen, Kontakt- und Informationswünschen in die Besucherliste eingetragen. Hier ist besonders dem unermüdlichen Einsatz der ständigen Standbesatzung Peter, DK6PW; Karl, DL5MBU; Andreas, DG2YCS, und Roland, DC2LW, zu danken.

Wir konnten Besucher aus Nachbarländern, wie Österreich, Schweiz, Belgien und Tschechien begrüßen, aber auch Besucher aus Italien, Schweden, Rumänien, Libanon, Thailand, USA und Australien.

Erstaunlich viele Youngster haben die Fragen zum Notfunk bei der HamRallye auf Anhieb souverän gemeistert und brauchten nur wenig Hilfe von Karl, DL5MBU, der sich rührend um den Nachwuchs gekümmert hat. Neben dem „Bestanden“ auf dem Laufzettel erhielten alle noch eine süße Belohnung mit auf den Weg zur nächsten Anlaufstation.

Beim Treffen der Notfunk-Koordinatoren der IARU-Region 1 diskutierten Vertreter aus der Schweiz, Italien, Belgien, Slovenien, Island, Israel und Deutschland über die zum Teil sehr unterschiedliche Einbindung des Amateurfunks in den Katastrophenschutz des Landes.

Auffallend war auf der diesjährigen HAM RADIO auch, dass bei einer ganzen Anzahl ausländischer Amateurfunkverbände der Notfunk thematisiert wurde, entweder durch Darstellung von Notfunkaktivitäten des Landes oder durch Exponate wie Notfunk-Koffer, Notfunk-Netze oder auch komplett ausgerüstete Fahrzeuge.

Als Resümee der diesjährigen HAM RADIO kann für den Notfunk festgehalten werden:
Not- und Katastrophenfunk wird von Funkamateuren, Presse und Öffentlichkeit zunehmend wahrgenommen und nach den Katastrophen von Japan, Neuseeland, Pakistan, Chile und Haiti sehr ernsthaft diskutiert. Für die Anerkennung des gesamten Amateurfunks in der Öffentlichkeit und Politik ist das nur positiv und muss weiter ausgebaut werden. Wenn alles andere versagt, Notfunk hilft helfen.

73 von Michael Becker, DJ9OZ, (komm.) DARC-Notfunkreferent (vom 30.06.2011)


Ausstellerstimmen HAM RADIO 2011

Michael Bürck und Gerold Geipert, Kenwood Electronics Deutschland GmbH:
„Die Messe ist für uns gut verlaufen, wir sind sehr zufrieden mit der Kundenresonanz. Besonders hoch war die Nachfrage nach unseren neuen Modellen:
dem Handfunkgerät THD-72 und dem Kurzwellengerät TS-590S. Die HAM RADIO ist für uns eine sehr gute Plattform, um uns mit Kunden und Händlern aus ganz Europa zu treffen. Da wir in diesem Jahr erstmals für Händler aus Tschechien, der Slowakei und Ungarn zuständig sind, haben wir diese zu einem Messebesuch eingeladen und konnten viele davon hier begrüßen“.

Stephanie Heine, Pressesprecherin des DARC e.V.:
„Unser Motto ‚Morsen lebt‘ ist sehr gut bei den Besuchern angekommen, wir haben viel positive Rückmeldung erhalten. Mein persönliches Highlight war der Morsetasten-Wettbewerb, bei dem von der kleinen bis hin zur Knie-Morsetaste alles vertreten war. Hier stand eindeutig der Spaß am Selbstbauen im Vordergrund und die Augen vieler Zuschauer und Teilnehmer haben beim Anblick der Morsetasten geleuchtet. Mit einer stetig steigenden Zahl an Teilnehmern der HAM RALLYE und der Lehrerfortbildung, können wir eine positive Bilanz für die Nachwuchsarbeit ziehen“.

Jeff Stanton, Geschäftsführer Water & Stanton, England:
„Die HAM RADIO gibt uns als größte Messe ihrer Art in Europa eine hervorragende Möglichkeit, Besucher und Händler von zahlreichen Ländern an einem Ort anzutreffen, inklusive USA, Russland und Japan. Wir sind sehr gerne hier, allerdings merken wir, dass die Besucher zwar sehr interessiert, aber weniger kauffreudig als im letzten Jahr sind“.

Kazue Shimoda, Geschäftsführerin Super Techno Corporation (Vertrieb von Luso Super-Techno), Japan:
„Wir haben auf der HAM RADIO 2011 interessante Kontakte geknüpft und gute Gespräche geführt, daher sind wir sehr zufrieden. Für das nächste Jahr haben wir in Japan vor, unseren Messeauftritt hier in Friedrichshafen bekannter zu machen, um noch mehr Besucher aus unserer Heimat an den Bodensee zu holen“.

Dieter Hamberger, Vertriebs- und Marketingleiter ICOM:
„In diesem Jahr haben wir gleich drei neue Modelle auf der HAM RADIO präsentiert und unser Stand ist sehr gut besucht worden“.

Ean Batemann, Geschäftsführer Winradio Communications, Australien:
„Die HAM RADIO ist einzigartig in Europa und wir freuen uns hier gewesen zu sein. Der Verkauf ist gut gelaufen, viele haben sich besonders für unsere Weltpremiere, einen Software-Receiver, interessiert“.

Alfred Krämer, Geschäftsführer difona communication, Deutschland:
„Wir kommen nach Friedrichshafen, um neue Kontakte zu gewinnen und unseren bestehenden Kundenstamm zu betreuen und zu pflegen. Wir sind mit dem Verkauf auf der diesjährigen HAM RADIO zufrieden und konnten auch viele Besucher aus ganz Europa, besonders auch aus Frankreich, Portugal, Spanien und auch Japan antreffen“.

Quelle: www.amateurfunk.de


Amateurfunk um 500 kHz in Malta möglich

Funkamateure in Malta dürfen jetzt auch im Bereich 501–504 kHz funken. Das geht aus dem neuesten nationalen Frequenzzuweisungsplan hervor, worüber die IARU-Region 1 am Donnerstag auf ihrer Webseite berichtet. Die im Plan enthaltene Fußnote MLT03 sieht vor, dass der Betrieb der Funkamateure in diesem Bereich bis zum 31.12.2011 befristet ist, und dass die maximale Ausgangsleistung nicht mehr als 10 dBW (10 Watt) betragen darf. Zudem dürfen die Aussendungen nur zu experimentellen beziehungsweise studientechnischen Zwecken dienen. Damit ist Malta das 17. Land, in denen Frequenzen im 500-kHz-Bereich für den Amateurfunk freigegeben sind. Über eine generelle weltweite und sekundäre Zuweisung für den Amateurfunk im Bereich 500 kHz wird auf der World Radio Conference im Januar 2012 in Genf (WRC-12) entschieden.

Quelle: hamnews.ch/2011/07/01 und entnommen dem Schleswig-Holstein-Rundspruch Nr. 27 vom 04.07.2011


„CQ EGYPT“ im Internet

Das Online Magazin „CQ EGYPT“ ist jetzt Im Internet zu lesen. Eines der ersten Ziele der Egyptian Radio Amateurs Society (ERASD) ist es, Entwicklungsprogramme und Materialien anzubieten, um den Amateurfunk sowie die wissenschaftliche und technische Entwicklung der ägyptischen und arabischen Jugend zu fördern.

Die Internetadresse lautet: http://erasd.net/CQSUAMATEURRADIOMAGAZIN.aspx.

Quelle: Schleswig-Holstein-Rundspruch Nr. 27 vom 04.07.2011



Terminübersicht für die Woche vom 11.–17.07.

Dienstag, 12.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 13.07., 18:30 Uhr, D26: HTW, Haupteingang, Raum 328 (Seminarraum) des Gebäudes F, in der Wilhelminenhofstr. 75A in Oberschöneweide
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 14.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 15.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 27/11 vom 08.07.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv