BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 26/11 VOM 01.07.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Funker Stammtisch bei D24

Der nächste Funker Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, findet am Sonntag, dem 10.07., in unserem OV-Heim, Neuköllner Str. 297, in 12357  Berlin-Rudow, statt. Wir treffen uns dort ab 12:00 Uhr. Bei schönem Wetter findet der Stammtisch im Garten statt. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 11:30 Uhr auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz QRV. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
da bei uns wieder einige neue Funkfreunde ohne Lizenz den Weg zu D03 gefunden haben, werden wir ab dem 02.08. einen Einsteiger-Kurs für die DO-Lizenz ausrichten. Wer Interesse an unserem Hobby hat und an diesem Kurs teilnehmen möchte, muss sich bitte bis spätestens zum 31.07. unter der Mobilfunknummer ..... angemeldet haben. Der Kurs wird wieder unter der Leitung vom Günter, DL7ZG, in den Klubräumen 12349 Berlin, Alt Buckow 17, stattfinden. Die Kursusgebühr beträgt 20,– € und wird zum Schluss für eine Feier benutzt.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


Nächster Afu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2011

Der nächste Afu-Prüfungstermin im Jahr 2011 findet am Mittwoch, dem 10.08., in Dresden statt.

Hinweise:
Es werden alle Afu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte bis spätestens 08.07.2011 senden an:

BNetzA-Außenstelle Dresden, z. Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herrn Findeisen: ......

Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.

Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg



Telegrafie auch heute noch am Puls der Zeit

Funkamateure bewahren die Kunst des Morsens – die HAM RADIO 2011 hat begonnen, und die Eröffnungsfeier der dreitägigen Messe in Friedrichshafen stand ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos „Morsen lebt“. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen, Peter Hauswald, der auf die guten Beziehungen zwischen Amateurfunk und der Zeppelinstadt am Bodensee hinwies, wurden die CW-Fans im Auditorium überrascht. Statt der üblichen Begrüßungsworte, bediente sich der Folgeredner, Prof. Dr. Hans Schwarz, DK5JI, einer Morsetaste.

Im Anschluss an seine Begrüßung in CW gab er einen historischen Abriss über die Entstehung und Bedeutung der Morsetelegrafie. Er stellte fest, dass es die Funkamateure sind, die heute noch die Erinnerung an die Technik des Morsens wach halten. Warum die HAM RADIO sich in diesem Jahr dem Morsen widmet, liegt nicht nur daran, dass der HSC sein 60-jähriges Jubiläum feiert und die IARU-HST-WM in Deutschland stattfindet. Steffen Schöppe, DL7ATE, betonte den Zuwachs, den diese Betriebsart in den vergangenen Jahren erfahren hat. Außerdem überwinde Morsen Sprachbarrieren. Eine besondere Würdigung erwartet der DARC-Vorsitzende auf der IARU-Region-1-Konferenz in Sun City/Südafrika. Der DARC hat den Antrag eingebracht, dass alles in die Wege geleitet werde, um Morsen als Weltkulturerbe anzuerkennen.

„Morsen lebt nicht nur, es erfreut sich auch bester Gesundheit“, so der DARC-Vorsitzende am Schluss seines Vortrages.

Quelle: www.darc.de


Schweiz hilft jüngstem österreichischen Funkamateur

Obwohl der damals zehnjährige Florian Zwingel die CEPT-Prüfung für die Amateurfunklizenz erfolgreich abgelegt hatte, verweigerten ihm die österreichischen Behörden aufgrund seines Alters die Zuteilung einer eigenen Konzession.

Als Florian vor drei Jahren seine Prüfung bestand, rechnete auch sein Vater Michael Zwingel, OE3MZC, seines Zeichens Präsident des Österreichischen Versuchssender Verbandes ÖVSV, nicht damit, dass die Konzession für seinen Sohn aus Altersgründen verweigert würde.

Schließlich erfuhr unsere ehemalige Sekretärin Yvonne Thiemann, HB9ELF, von diesem Umstand. Kurzerhand nahm sie Kontakt mit dem BAKOM auf und siehe da, in der Schweiz gibt es keine solchen Bestimmungen und auch der ausländische Wohnsitz der Familie Zwingel stellte kein Problem dar.

So konnte Florian (gestern), gerade rechtzeitig zu seinem dreizehnten Geburtstag, sein eigenes Rufzeichen HB9EUT in Empfang nehmen. Übergeben wurde ihm die Konzessionsurkunde des BAKOM durch den Präsidenten der IARU-Region 1, Hans Blondeel Timmerman, PB2T, im Rahmen eines Empfanges des DARC auf der HAM RADIO in Friedrichshafen.

Quelle: USKA-Webseite



Terminübersicht für die Woche vom 04.–10.07.

Montag, 04.07., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 05.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 06.07., 17:30 Uhr, D04: „CW-Kurs zum Auffrischen“ im Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 07.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 08.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 10.07., 12:00 Uhr, D24: Funker-Stammtisch in der Neuköllner Str. 297 in Rudow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 26/11 vom 01.07.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv