BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 16/11 VOM 22.04.2011

Redaktion: Manuel, DL5AFN; Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend von D25 im April

Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Treptow, D25, findet auch in diesem Monat am letzten Dienstag des Monats statt. Wir treffen uns am Dienstag, dem 26.04., im JuJo, das ist das Kinder-, Jugend- und Kiezzentrum Berlin-Johannisthal. Das JuJo befindet sich in der Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin. Beginn ist – wie immer – um 19:00 Uhr, und der Raum steht uns bis um 21:00 Uhr zur Verfügung. Die Einweisung im Nahfeld erfolgt auf der OV-Frequenz 145,475 MHz.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste IWFT am Dienstag, dem 26.047., und alle weiteren finden im Restaurant Zum gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434 statt. Das Restaurant befindet sich nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee. Das Treffen beginnt wie immer ab 16:00 Uhr.

VY 73 von Erich, DL7SA


Der 17. BAF wirft seine Schatten voraus

Nun ist es bereits das 17. Mal, dass wir Euch zum BAF einladen, damit Ihr wieder Eure selbst gebauten Antennen und Geräte den Anderen zeigen oder einfach gemeinsam plaudern und funken könnt. Ihr sollt einen schönen geselligen 1. Mai mit Freunden und Familie verbringen.

Der Zuspruch ist in all den Jahren ständig gewachsen. Es gibt ständige neue Teilnehmer, aber auch neue, die zu uns und zum Amateurfunk finden. Das ist Euer alleiniger Verdienst. Denn gerade Neulinge und Jugendliche werden stets freundlich aufgenommen und erfahren bei leckerem Kuchen, vorzüglichem Kaffee und Würstchen zum Selbstkostenpreis einiges über die schöne Gemeinschaft des Amateurfunks.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich erscheint und Eure Erfahrungen mit Anderen austauscht. Ein Flohmarkt ist möglich, von OM zu OM, bitte keine Firmen oder Händler.

Und wie im jeden Jahr Hunde bitte an einer Leine halten und natürlich, wie in all den Jahren zuvor, entsorgt jeder seinen Rest-Müll bitte selbst.

Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen. Die Teilnahme ist nicht an einer Mitgliedschaft in einem Club, Verein oder OV gebunden. Dies ist eine nicht kommerzielle Veranstaltung von Funkamateuren für Funkamateure und für alle, die sich für Funk interessieren, egal ob Lizenz oder nicht, ob CB, PMR, Freenet oder was es sonst noch gibt. Alle sind recht herzlich eingeladen. Die Veranstalter betreiben kein Gewerbe und haben durch diese Veranstaltung keinen finanziellen Gewinn.

Der Veranstaltungsort ist an der B96 bei Groß Machnow.

GPS Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost;
Locator: JO62RG auf dem Fliegerberg nach AUB oder offiziell Mühlenberg.

Nachfragen bitte per E-Mail an ..... oder telefonisch unter der Rufnummer ......

Eurer BAF-Team und VY 73 von Fred, DH7AEK


Rundfunkstadt Königs Wusterhausen

Hallo an alle Funkerberginteressenten,
am 01.05. findet in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr im Senderhaus 3 auf dem Funkerberg der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen die diesjährige FunkerBergBörse statt.

Bereits zum 4. Mal lädt der Förderverein „Sender Königs Wusterhausen e. V.“ in das für die Besucher sonst unzugängliche Senderhaus 3 ein. Inmitten von historischer Sendetechnik gibt es Angebote rund um den Funk. Ob Funkamateur, Radiobastler oder Schnäppchenjäger, hier findet jeder technisch Interessierte etwas für die heimische Sammlung.

Als Highlight findet um 14:00 Uhr ein Vortrag „90 Jahre Rundfunk aus Königs Wusterhausen“ statt.

Für das leibliche Wohl wird mit Essen aus der Gulaschkanone gesorgt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.funkerberg.de.

Rainer Suckow, Vereinsvorsitzender, Förderverein „Sender KW e. V.“, Tel.: ......

Unsere Clubstation DLØKWH, an der jeder Besucher vorbei muss, wenn er in das Haus 3 auf dem Funkerberg will, wird auch geöffnet sein.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Pappradio Demonstration im Rahmen des D13 Fieldday am 7./8. Mai

Am Samstag, dem 07.05., wird Bernhard, DL7BAC, im Rahmen des D13-Fielddays das „Pappradio“ von Stephan Schaa auf dem Gipfel des Freizeitparks Lübars vorführen. Es werden die Geschichte, die Installation, Konfigurierung und Funktion des „Pappradios“ erklärt und wie digitale Betriebsarten wie PSK, RTTY usw. damit dekodiert werden, erläutert.

Ferner wird dargestellt, wie man mit dem „Pappradio“ ein gesamtes Spektrum aufnehmen und danach wiedergeben kann. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Die Vorführung findet in der Zeit von 13:00–16:00 Uhr auf dem Freizeitpark Lübars statt.

Fahrverbindungen zum Freizeitpark Lübars sind:
U-Bahn-Linie 8 oder S-Bahn-Linie 1 bis S- und U-Bhf. Wittenau, von dort mit den Buslinien X21 oder M21 bis zur Quickborner Straße.

73 von Michael, DG8MH


32. TAF von D03

Wollt Ihr wieder dabei sein?

Der Ortsverband Neukölln, D03, veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen traditionellen Amateurfunkflohmarkt – es ist der 32., bei dem es sich wie im Vorjahr, auch um Elektronik und Computer dreht. Angeboten werden kann so ziemlich alles aus dieser Rubrik!

Also Funkamateure Berlins und Umgebung, schon jetzt heißt es, sichert Euch Euern Verkaufsstand beim größten Amateurfunkflohmarkt Berlins am 22.05. Ab sofort geht das bei Fred Schulzke, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......

Es wird auch bestimmt wieder einige Überraschungen geben.

Das TAF-Team von D03.

VY 73 & 55 von Dieter, DL7AHD


Traditionelle Mobilfuchsjagd von D15

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15. Sie findet am Sonnabend, dem 28.05., statt. Voraussichtlicher Start ist um ca. 10:00 Uhr. Weitere Information gibt es in nächster Zeit, also Rundspruch hören!

73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Jubiläumsfeldwoche des Ortsverbandes Bernau, Y14

Wie nunmehr seit 20 Jahren, so findet auch in diesem Jahr die Feldwoche des Ortsverbandes Bernau statt. Vor 20 Jahren begann alles auf einem Plateau bei Platzfelde in der Nähe von Bad Freienwalde mit zwei Tagen. Nach fünf Jahren wurde das Gelände zu klein, da die Anzahl der Teilnehmer erheblich gestiegen war und die Dauer auf eine Woche ausgeweitet wurde. Über Zwischenstationen am Bogensee und in Prenden auf dem Bunkergelände mit jeweils einer Feldwoche sind wir seit 1999 nun bereits zum 13. Mal in Helenenau zu Gast. Jede unserer Feldwochen war durch diverse Höhepunkte gekennzeichnet.

Um nur zwei Beispiele zu nennen:
2003 besichtigten wir die Techniketage des Berliner Fernsehturms mit einem Ausstieg oberhalb der Kugel zu den Antennen. Und voriges Jahr, da fand ein Rundflug mit einer Antonow AN2 über unserem Feldwochenplatz und anderen Sehenswürdigkeiten des Barnim statt.

Die diesjährige Feldwoche wird vom 28.05.–05.06. durchgeführt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen, insbesondere am Himmelfahrts-Tag. An diesem Tag findet um ca. 10:00 Uhr auch eine familienfreundliche Fuchsjagd statt. Weitere Informationen zum Ortsverband und zur anstehenden Feldwoche findet man auf der DARC-Homepage unseres Ortsverbandes. Die Seite zur Feldwoche wird laufend aktualisiert.

73 von Reinhard, DL3BWG, Eventmanager



DX aus der hohlen Hand?

Es-QSOs auf 15 m mit FT-817 und etwa 1 m langem V-Dipol

Auf Youtube gibt es ein interessantes Video, in dem OM Leo, IZ2DQA, QSOs mit Mike, SV5BYR, und Maan, HZ1ZH, im 15-m-Band vorführt. Leo macht dabei Portabelbetrieb und steht nach eigenen Angaben in Ligurien am Mittelmeer (Ligurische See, Golf von Genua). Er benutzt einen FT-817 mit Batterien sowie eine verkürzte Antenne in der Art eines V-Dipols mit Verlängerungsspulen und teleskopartigen Enden. Dabei handelt es sich seiner Aussage nach um eine umgebaute CB-Antenne, deren Enden zur Resonanzabstimmung justiert wurden.

Über die Echtheit des Videos kann nur spekuliert werden. Fakt ist, dass SV5BYR am 23.03.11, dem Tag des Hochladens des Videos, und in den Tagen davor laut DX-Cluster auf 15 m in SSB QRV war. HZ1ZH wurde am 21.03. auf 15 m in SSB gemeldet. Es könnte sich jeweils um eine Es-Öffnung gehandelt haben, was die hohen Feldstärken erklären würde.

Es sei in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass in diesen Tagen die Es-Saison (zunächst auf KW, bald auch auf 6 m und 2 m) losgeht und auf den oberen KW-Bändern, etwa 20 m bis 10 m, Verbindungen mit kurzer Sprungdistanz (engl. Short Skip) von einigen Hundert bis etwa 2000 km ermöglicht. Diese Reflexionen an der E-Schicht sind sporadisch, also nicht vorhersagbar, und dauern nicht lange an – daher ist Kurzfassen angesagt! Dank der ungewöhnlich niedrigen Streckendämpfung (sehr laute Signale) haben dann auch Stationen mit wenig Leistung und/oder Behelfsantennen eine Chance.

Tnx Info DH8BQA und DJ2EV

Quelle: www.funkamateur.de


Internet-Betrügereien auf dem Amateurfunk-Gebrauchtgerätemarkt

Internet-Betrüger haben offensichtlich auch den Amateurfunk-Gebrauchtgerätemarkt als Betätigungsfeld entdeckt.

Im Internet-Forum funkbasis.de wurde kürzlich ein Fall geschildert, bei dem gebrauchte hochwertige Amateurfunkgeräte zu sehr günstigen Preisen über eine Münchner Kleinanzeigenbörse angeboten wurden. Kaufinteressenten erhielten auf Anfrage von dem angeblichen Verkäufer gleichlautende englischsprachige E-Mails, in denen er angab, in Scheidung zu leben und deshalb von Deutschland nach England gezogen zu sein. Dort würden sich auch die Funkgeräte befinden. Die Kaufabwicklung solle über einen nicht näher genannten „Treuhänder“ abgewickelt werden. Bei näherer Überprüfung stellte sich heraus, dass die Angebotstexte und Bilder der Geräte einfach aus verschiedenen alten Ebay-Auktionen kopiert wurden.

Derartige betrügerische Angebote, bei denen die Zahlung über (ebenfalls betrügerische) „Treuhänder“ erfolgen soll, waren bisher vorwiegend aus dem Online-Gebrauchtwagenhandel bekannt.

Das Kleinanzeigen-Portal funkboerse.de warnt bereits seit längerer Zeit ebenfalls vor betrügerischen Aktivitäten. In den bei funkboerse.de genannten Fällen haben Betrüger auf Suchanzeigen für Amateurfunkgeräte geantwortet. Sie gaben an, das gesuchte Gerät zu besitzen und günstig verkaufen zu wollen. Die Bezahlung solle per Vorkasse auf ein ausländisches Konto oder über Bargeldtransferdienste wie z. B. Western Union erfolgen. funkboerse.de warnt ausdrücklich vor solchen Angeboten. Der im voraus gezahlte Kaufpreis sei meist unwiederbringlich verloren.

Siehe dazu folgende Links:

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vps.de/viewtopic.php?f=33&t=25449
http://www.funkboerse.de/news.htm

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 25.04.–01.05.

Dienstag, 26.04. 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Gemütlichen Treff, Mariendorfer Damm 434
D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Z20: am bekannten Standort
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: JuJo, Winckelmannstr. 56 in Johannisthal
Donnerstag, 28.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 29.04., 14:00 Uhr, D06: 2-m-Portabelfuchsjagd an der Waldschänke, Pausin
18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
Sonntag, 01.05.: 17. BAF auf dem Fliegerberg an der B96 bei Groß Machnow
10:00 Uhr: 4. FunkerBergBörse im Senderhaus 3 auf dem Funkerberg der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 116/11 vom 22.04.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv