BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 14/11 VOM 08.04.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT


DL3TD Silent Key

Mit Trauer und Bestürzung musste der DARC e. V. erfahren, dass der Referatsleiter für DX und HF-Funksport, Dr. Lothar Wilke, DL3TD (58), in der Nacht auf Donnerstag, dem 07.04., bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen ist. Seine Frau und mehrere weitere Bewohner des Hauses liegen mit einer Rauchvergiftung im Krankenhaus.

OM Lothar war nach dem Mauerfall maßgeblich am zusammenwachsen des RSV und des DARC beteiligt. Als erfahrener Contester war er unter anderem auch für die Erfolge von DAØHQ mit verantwortlich.

Wir verlieren mit Lothar einen engagierten Mitarbeiter im DX und HF-Funksport Referat. Das Mitgefühl des Vorstandes und aller DARC-Mitglieder gilt in diesen schweren Stunden auch seiner Familie.

Anlässlich dieser traurigen Nachricht schreibt Referatsmitarbeiter Andreas Hahn, DL7ZZ, an die Redaktion des DARC e. V.:
„Für mich war er Idol, Vorbild, Gesprächspartner und nicht zuletzt Freund. Als 12-jähriger war ich begeisterter SWL und träumte davon, irgendwann einmal an der Seite der erfolgreichen Contester aus Ilmenau funken zu dürfen. Y34K war stets ein Markenzeichen, geprägt durch das Gespann Weißleder – Wilke – Henning funkte sich das Team in die Weltspitze. Nach dem plötzlichen Tod Dr. Horst Weißleders, DL5YY, im Jahre 2006 und diesem großen Verlust seinerzeit, reißt nun der unfassbare Tod Lothars ein großes Loch in die Amateurfunklandschaft unseres Landes und der ganzen Welt.

Was bleibt, sind die Gedanken zurück an gemeinsam Erlebtes. Als ich 1999 zum ersten Mal nach Ilmenau fuhr, um beim CQWWDX-Contest mitfunken zu dürfen, wusste ich nicht wirklich, auf was ich mich einlasse. Ich lernte eine wohl organisierte Truppe kennen. Bis zur letzten Minute vor Contestbeginn wurde geschraubt und getestet. Lothar war immer ein Macher, einer, der eine Mannschaft antreiben konnte. Mir kommen die Bilder in den Sinn, die ein Fernsehteam während einer IARU-HF-WM aufnahm, als OM Lothar Falk Weinhold, DK7YY, im Eifer des Contestgefechts mit Händen wild gestikulierend auf ein neu zu arbeitendes Rufzeichen hinwies. So habe ich ihn oft erlebt, wenn es um wichtige Punkte im Wettbewerb ging. Nicht nur als Neuling konnte ich mir immer eines Blickes oder auch eines Mithörers sicher sein. Lothar stand hinter mir, legte schon mal die Hand wieder an den Antennenumschalter oder zeigte auf einen neuen Multi im DX-Cluster. Für ihn stand der Erfolg stets an oberster Stelle. Aus Niederlagen wurden Rückschlüsse gezogen und Veränderungen herbeigeführt. Lothar bereitete Conteste sehr akribisch vor. Das sonderbare Gefühl, das sich schon Tage vor einem Wettbewerb einstellt, kannte er nur zu gut. Als Freund gab er mir den einen oder anderen Rat. Man konnte ihn um Hilfe bitten und fand in ihm einen Zuhörer, Ideensammler und hilfsbereiten Funkamateur. Diese Gespräche werden mir fehlen. Sprachlos, fassungslos und machtlos bleibt man zurück. Mein Beileid und Mitgefühl sind bei seiner Familie.“


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich diesmal am Mittwoch, dem 13.04., um 18:00 Uhr in der Sportgaststätte Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat April am Donnerstag, dem 14.04., um 19:00 Uhr, im Restaurant Kennedy-Grill in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05



Lautstarke Proteste in Glövzin

Damit waren die Glövziner nicht einverstanden: Die irrtümliche Meldung des BB-Rundspruch-Magazins, Glövzin liegt in Mecklenburg-Vorpommern, hat zu lautstarken Protesten bei der Bevölkerung geführt. Ich kann aber versichern: Der Veranstaltungsort des norddeutschen ATV-Treffens 2011 bleibt im Land Brandenburg! Und dort wird auch am Samstag, dem 07.05., das diesjährige Treffen der Fernseh-Funkamateure stattfinden. Dazu haben sich bereits viele OM angemeldet. Wer auch in diesem Jahr dabei sein möchte, findet alle Informationen auf der Website von DJ9XF. Sie lautet www.dj9xf.de. Also noch einmal: Norddeutsches ATV-Treffen am Sonnabend, 07.05., in Glövzin im Land Brandenburg. Glövzin liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.

Auf Wiedersehen beim norddeutschen ATV-Treffen!

73 von Rolf, DJ9XF


Bericht zur 27. IPRT 2011

Am Samstag, dem 02.04., fand in Darmstadt zum 27. Mal die „IPRT-Fachtagung für digitale Datenübertragung im Amateurfunkdienst“ statt. Bei sommerlichen Außentemperaturen fanden sich etwa 100 Teilnehmer zu den Vorträgen in der Technischen Universität ein. Das Hauptthema war das multimediale Amateurfunknetz „HamNet“ mit alleine fünf Vorträgen. Daneben wurde über Funkausbreitungsmodelle, das Design von Empfänger-Eingangsfiltern und über „D-STAR im Selbstbau“ referiert. Die Vorträge fanden in zwei Hörsälen parallel statt, sodass sich jeder Teilnehmer nach seinen Vorlieben entscheiden konnte, was ihn gerade besonders interessierte.

Den Anfang machte Michael Hartje, DK5HH, mit einen Vortrag über ein Studenten-Projekt mit dem Entwicklungs-System „GNU-Radio Companion“. Als einfachen Einstieg in die Software-definierte Modulator/Demodulator-Technik führte er vor, wie einfach es ist, einen Software-Dekoder für die Betriebsart „PSK31“ mit der visuellen Oberfläche von GNU-Radio am Bildschirm zu entwickeln. Dieses Beispiel diente als Einstieg in die Programmierung der heutigen Hochgeschwindigkeits-Übertragungen.

Es folgte die Vorstellung eines Datentransceiver-Konzeptes von Jens Geisler, DL8SDL, und Felix Erckenbrecht, DG1YFE, für den Benutzer-Zugang zum HamNet auf 70 cm und 23 cm. Die durch den Bandplan auf 70 cm vorgesehene Beschränkung auf nur 200 kHz Bandbreite für einen Datenkanal erfordert eine besonders aufwändige Modulationstechnik, um dennoch Datenraten von mehreren hundert kBit/s zu erzielen. So wird der Vorteil der größeren Reichweite auf 70 cm durch die höheren Ansprüche an das Signal-Rauschverhältnis bei dieser hohen Datenrate wieder etwas relativiert.

Sie zeigten bereits die ersten Experimental-Platinen, die gerade vor der Tagung fertig geworden waren. Die nächste Stufe ist nun die Entwicklung des Software-definierten Kerns des Transceivers. Mit diesem Projekt sollen Benutzer – ohne die auf 5,8 GHz meist notwendige Sichtverbindung – an den nächsten HamNet-Knoten mit ausreichenden Datenraten angeschlossen werden können.

Thomas Osterried, DL9SAU, sprach in seinem Vortrag über seine Experimente mit der „virtuellen Maschine“ auf den Routerboards für HamNet. Sie bietet die Möglichkeit, auf den stromsparenden Routerboards neben der Funktionalität als HamNet-Router gleichzeitig noch weitere Programme laufen zu lassen, für die man sonst einen eigenen PC bräuchte. Der Stromverbrauch der gesamten Amateurfunk-Installation ist schließlich an vielen Standorten durch die Eigentümer begrenzt, sodass jede Möglichkeit zur Stromeinsparung sehr willkommen ist. Die Experimente stehen noch ganz am Anfang.

Michael Kugel, DC1PAA, beschrieb seine Erfahrungen im praktischen Umgang mit den HamNet-Installationen auf seinem Knoten. Er zeigte die „Klippen“ auf, die es zu umschiffen gilt, um einen regulär laufenden Knoten zu betreiben. Mit seinen vorgestellten Checklisten konnten die Zuhörer den Ablauf der Konfiguration und den Aufbau des Knotens mitverfolgen.

Thomas Osterried, DL9SAU, und Egbert Zimmermann, DD9QP, berichteten über die ersten Genehmigungen für HamNet-Knoten und -Linkstrecken. In ihrem Workshop wurde mit den Anwesenden das übergreifende Konzept der IP-Koordination im HamNet erläutert und diskutiert. Die Einrichtung der sogenannten AS = autonome Systeme ermöglicht es, ein bundesweites und internationales HamNet-IP-Netzwerk vernünftig zu administrieren.

Nach der Mittagspause schloss sich der Vortrag von Jann Traschewski, DG8NGN, über den Stand und die Aussichten von HamNet an. Jann berichtete von seinen Erfahrungen mit der Genehmigung neuer HamNet-Knoten und ging auf die Möglichkeiten der Integration bestehender Amateurfunk-„Dienste“ mit dem HamNet ein. Die anschließende Diskussion ging nahtlos in die Abschlussdiskussion der Tagung über und zeigte die begründete Zuversicht der Teilnehmer, dass mit der Einführung von HamNet ein neuer Aufbruch im Amateurfunk eingeleitet wurde.

Direkt im Anschluss an die Tagung hatte Joachim Sonnabend, DG3FBL, Vorsitzender des Vereins ADACOM e. V., zum traditionellen Mitglieder-Treffen im großen Hörsaal eingeladen. Viele Teilnehmer der Tagung sind Mitglieder in der ADACOM und so wurde zumeist auch der Termin der Jahreshauptversammlung von ADACOM auf die IPRT gelegt.

Joachim berichtete von dem großen – und in diesem Ausmaß nicht erwarteten – Erfolg des ADACOM-Wikis bei den Funkamateuren. Nach der letzten Hauptversammlung in 2010 hatte die ADACOM ein Wiki zum Thema HamNet eingerichtet. Schon nach kurzer Zeit wurde das Wiki zu einem zentralen Ort der Dokumentation über HamNet. Durch die vielen Beiträge von Autoren für das ADACOM-Wiki wurde der Themenbereich aber schnell zu einer Plattform für den Amateurfunkdienst als Ganzes. Das ADACOM-Wiki wurde daher zu „Amateurfunk-Wiki“ umbenannt und enthielt mit Stand vom März 2011 bereits 560 Artikel in 28 Kategorien.

Einen Bericht über das ADACOM-Wiki im Vorstandsblog des DARC machte das Wiki weiter bekannt und so ist der DARC nun zweiter ideeller Träger des „Amateurfunk-Wiki (powered by ADACOM)“. Während der HAM-Radio 2011 soll es ein Autoren-Treffen am Stand der ADACOM geben.

Zum Ausklang des Tages trafen sich die Teilnehmer in der Gaststätte Bayerischer Hof, in der traditionell die eigentliche „Abschlussbesprechung“ der Tagung stattfindet.

Einige der von weiter her und aus dem Ausland Angereisten trafen sich am Sonntagmorgen noch einmal zu einem Frühstück und traten dann den Heimweg bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen von 25 °C und mehr an.

Ein Skript konnte es in diesem Jahr wegen der Aktualität der Vorträge nicht geben. Einzelne Beiträge werden aber als Foliensatz auf der Webseite von www.adacom.org in der nächsten Zeit zum freien Download zur Verfügung stehen.

73 von Tobias, DG3LV

Die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins erhielt diese Meldung von Bernhard, DL6XB, und Jens, DO1JHA, vielen Dank dafür!


Wolfswelle 2011

Bitte vormerken! Termin für die Wolfswelle 2011 ist Samstag, der 14. Mai!

Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstaltet der Ortsverband Itzehoe, M05, wieder seine Messe und Information für die Funkamateure im norddeutschen Raum! Hier auf dem Flugplatz Hungriger Wolf bei Hohenlockstedt könnt Ihr Euch über Amateurfunkgeräte und Zubehör informieren. Eine Anzahl renommierter Firmen und Organisationen haben ihre Teilnahme zugesagt.

Besondere Highlights sind die Fachvorträge zu aktuellen Amateurfunkthemen wie SDR, Antennen, HamNet. Kommunikation wird groß geschrieben!

Auch wieder im Beiprogramm: Die reichhaltige Tombola – die Wolfswelle ist kein Flohmarkt!

Ein Besuch der Wolfswelle lohnt sich mit der ganzen Familie. Das weitläufige Gelände am Flugplatz erlaubt vielfältige Aktivitäten. Rundflüge mit dem Itzehoer Luftsportverein oder Gleitschirmspringen sind möglich. Neu auf dem Gelände: die Künstlerkolonie Hungriger Wolf und ein Antiquitätenhandel.

Weitere Infos finden sich auf unserer Homepage www.wolfswelle.de.

Wir sehen uns auf der Wolfswelle 2011!

Beste 73 von Ulrich, DF4EU

Die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins erhielt diese Meldung von Bernhard, DL6XB und Jens, DO1JHA, vielen Dank dafür!



Terminübersicht für die Woche vom 11.–17.04.

Dienstag, 12.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 13.04., 18:00 Uhr, Y07: Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 14.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D05: Kennedy Grill in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 15.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 14/11 vom 08.04.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv