BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 13/11 VOM 01.04.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Ordentliche Mitgliederversammlung von D24

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, findet am Sonntag, dem 10.04., im OV-Heim Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow, statt. Beginn ist um 12:00 Uhr. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 11:30 Uhr auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz QRV. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Terminänderung: OV-Abend Königswusterhausen, Y07

Der OV-Abend für den Monat April wird um eine Woche verschoben. Der OV Königs Wusterhausen trifft sich diesmal erst am 13.04., um 18:00 Uhr,  in der Sportgaststätte Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


OV-Termine vom OV Kreuzberg, D02

Unsere nächsten Treffen sind jeweils freitags ab 19:30 Uhr am 15.04., 17.06., 16.09. und 18.11.

73 von Joachim Lüdtke, DC7WQ, OVV D02


32. TAF von D03

Wollt Ihr wieder dabei sein?

Der Ortsverband Neukölln, D03, veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen traditionellen Amateurfunkflohmarkt – es ist der 32. – bei dem es sich wie im Vorjahr auch um Elektronik und Computer dreht. Angeboten werden kann so ziemlich alles aus dieser Rubrik.

Also Funkamateure Berlins und Umgebung, schon jetzt heißt es, sichert Euch Euern Verkaufsstand beim größten Amateurfunkflohmarkt Berlins am 22.05. Ab sofort geht das bei Fred Schulzke, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......

Es wird auch bestimmt wieder einige Überraschungen geben.

VY 73 & 55, das TAF-Team von D03, Dieter, DL7AHD


Der 17. BAF wirft seine Schatten voraus

Nun ist es bereits das 17. Mal, dass wir Euch zum BAF einladen, damit Ihr wieder Eure selbst gebauten Antennen und Geräte den Anderen zeigen oder einfach gemeinsam plaudern und funken könnt. Ihr sollt einen schönen geselligen 1. Mai mit Freunden und Familie verbringen.

Der Zuspruch ist in all den Jahren ständig gewachsen. Es gibt ständige neue Teilnehmer, aber auch neue, die zu uns und zum Amateurfunk finden. Das ist Euer alleiniger Verdienst. Denn gerade Neulinge und Jugendliche werden stets freundlich aufgenommen und erfahren bei leckerem Kuchen, vorzüglichem Kaffee und Würstchen zum Selbstkostenpreis einiges über die schöne Gemeinschaft des Amateurfunks.Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich erscheint und Eure Erfahrungen mit Anderen austauscht.

Ein Flohmarkt ist möglich, von OM zu OM, bitte keine Firmen oder Händler.

Und wie im jeden Jahr Hunde bitte an einer Leine halten und natürlich, wie in all den Jahren zuvor, entsorgt jeder seinen Rest-Müll bitte selbst.

Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen. Die Teilnahme ist nicht an einer Mitgliedschaft in einem Club, Verein oder OV gebunden. Dies ist eine nicht kommerzielle Veranstaltung von Funkamateuren für Funkamateure und für alle, die sich für Funk interessieren, egal ob Lizenz oder nicht, ob CB, PMR, Freenet oder was es sonst noch gibt. Alle sind recht herzlich eingeladen. Die Veranstalter betreiben kein Gewerbe und haben durch diese Veranstaltung keinen finanziellen Gewinn.

Der Veranstaltungsort an der B96 bei Groß Machnow.

GPS-Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG auf dem Fliegerberg nach AUB oder offiziell Mühlenberg

Nachfragen bitte per E-Mail an ..... oder telefonisch unter der Rufnummer ......

Eurer BAF-Team und VY 73 von Fred, DH7AEK



Übertragung BB-QTC

Nachfolgende beiden Beiträge bzgl. „Norddeutsches ATV-Treffen 2011 in 19357 Glövzin“ erhielten wir von Rolf, DJ9XF. Zuvor jedoch auszugsweise ein paar Worte zum BB-Amateurfunkmagazin von Rolf Rolf an das Rundspruchteam Berlin-Brandenburg, über die wir uns sehr freuen:

„Hallo liebes BB-Rundspruchteam, Christian und Manuel,
durch die Übernahme des BB-Amateurfunkmagazins durch DBØDLH mit DBØEUF (und DBØDAN, DBØHEX) wird auch der übrige nordwest-deutsche Raum (Schleswig-Holstein, Hamburg, Meck-Pomm, Niedersachsen) mit einem sehr großen Zuschauerkreis erreicht. Ihr ahnt gar nicht, wo überall diese Sendung gesehen wird! In den folgenden Wochen werde ich euch dann regelmäßig ‚nerven‘...

Vielen Dank, VY 73 und weiterhin ein sehenswertes BB-Amateurfunkmagazin, Rolf, DJ9XF (D24)“


Norddeutsches ATV-Treffen 2011 in Glövzin

Das traditionelle Treffen der ATV-Funkamateure findet in diesem Jahr am Sonnabend, dem 07.05., auf Dahses Erbhof in 19357 Glövzin statt. Der Veranstaltungsort liegt direkt an der B5 in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Die Tagung wird um 09:50 Uhr eröffnet.

Es ist auch diesmal wieder gelungen, engagierte Referenten für das ATV-Treffen zu gewinnen. Das nun vorliegende Programm bietet eine breite Auswahl interessanter Themen:

Hans, DC8UE, aus Norderstedt bei Hamburg beginnt die Vortragsreihe mit dem Thema „Signal-Schnittstellen von analog bis digital“. Im Dezember des letzten Jahres gab es erstmals eine Zusammenschaltung von DBØQI in München mit der „norddeutschen Runde“ die viel Aufsehen erregte.

Michael, DF4HR, aus Hamburg wird in seinem Vortrag „Der ATV-Knoten Hamburg“ die technischen Bedingungen und Hintergründe dazu schildern. Nach der Mittagspause beschreibt uns Roland, DL8OBA, aus Hannover „Mikrocontroller-Schaltungen für den ATV-Einsatz“.

Bereits beim ATV-Treffen im letzten Jahr begann Jens, DH6BB, aus Wiesmoor mit der Erläuterung des HAMNETs. Jetzt berichtet er über „Aktuelles vom HAMNET“ und geht besonders auf das Thema „Mögliche Störungen vom bzw. durch das HAMNET“ ein.

Für die mitreisenden Frauen, die sich nicht so sehr für die Fachvorträge begeistern können, ist auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Ausflugsprogramm vorbereitet worden.

Das ausführliche Programm des ATV-Treffens und weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung findet man im Internet unter www.dj9xf.de.

Verantwortlich für die Durchführung ist Rolf Rehm, DJ9XF

---

Liebe ATV-Freunde,
der Vorstand der AGAF e. V. begrüßt Euch alle sehr herzlich zum diesjährigen Norddeutschen ATV-Treffen am 07.05. Mai in Glövzin. Inzwischen ist dieses Treffen im Kuhstall von Glövzin schon eine liebgewonnene Veranstaltung im Norden der Republik geworden, die nicht nur Amateure aus der näheren Umgebung anzieht.

Auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren wieder gelungen, ein ansprechendes Programm zusammenzustellen. Neben der Technik ist auch in bewährter Weise wieder für eine gemütliche Stimmung und für das leibliche Wohl gesorgt. Dies erleichtert allen das Auffrischen alter und das Knüpfen neuer Freundschaften. Außerdem fördert eine Publizität auch die Akzeptanz unseres Hobbys in der Öffentlichkeit, die wir bei der Verteidigung unserer Frequenzen sehr gut gebrauchen können.

Mit Dank an die Veranstalter und die Vortragenden wünschen wir den Technikern unter uns als auch denjenigen, die die Technik anwenden, eine lehrreiche Tagung mit angenehmen Begegnungen.

Für den Vorstand der AGAF e. V.
VY 73, Uwe, DJ8DW, Präsident



Terminübersicht für die Woche vom 04.–10.04.

Montag, 04.04., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststr. in Prenzelberg
Dienstag, 05.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 06.04., 17:30 Uhr, D04: „CW-Kurs zum Auffrischen“ im Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 07.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 08.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 10.04., 12:00 Uhr, D24: OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin zur ordentlichen Mitgliederversammlung


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 13/11 vom 01.04.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv