Redaktion: Manuel, DL5AFN; Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN
Leider erreichte uns diese Nachricht erst sehr verspätet. Unser Funkfreund Klaus, DO9HK, verstarb bereits am 23.12.2010 nach langer schwerer Krankheit.
Wir werden Dich nicht vergessen Klaus.
Peter, DO1NIC
Verdienstmedaille DL7BE geehrt
Am 10.03. wurde Joachim Schultze, DL7BE, in der Senatsverwaltung Berlin im Namen des Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. OM Joachim ist seit 1975 Funkamateur und seit 33 Jahren Mitglied im DARC. Auch seine Frau Ruth und sein Sohn sind im Besitz der Amateurfunkgenehmigung. Von 1990 bis 1995 und nochmals von 2005 bis 2009 hatte er das Amt des Distriktsvorsitzenden in Berlin (D) inne. Des Weiteren war er u. a. im Bereich Jugend- und Ausbildung, im CQ DL-, Projekt- und Personalausschuss tätig und ist seit 1985 Träger der der Goldenen Ehrennadel des DARC.
Er hat das Amt des DV kurz nach dem Fall der Berliner Mauer von Wolfgang Rothert, DL7RT (), übernommen. In seine erste Amtszeit fiel damit u. a. die Zusammenführung des RSV mit dem DARC in einen gemeinsamen Distrikt Berlin. So hat er entscheidend daran mitgewirkt, dass Ende 1990 die Funkamateure der ehemaligen DDR gleichberechtigt in den DARC eingegliedert werden konnten und hat Hilfestellung beim Aufbau der Verbandsstruktur in den neuen Bundesländern gegeben.
DL7BE ist aber auch ein begeisterter Tauchsportler beim Sport- und Rettungstauchverein Berlin und engagiert sich in diesem Bereich sehr für den Umweltschutz in Berliner Gewässern. Dabei ist er regelmäßig vor dem Beginn der Badesaison beim Säubern und Entrümpeln des Berliner Flughafensees zu finden.
Der Vorstand des DARC beglückwünscht OM Joachim zu dieser Auszeichnung für seine Verdienste in diversen Ehrenämtern. Wir danken ihm ganz herzlich für die geleistete Arbeit im DARC und anderen Vereinen und hoffen, dass er weiterhin so aktiv bleibt.
Steffen Schöppe, DL7ATE
Quelle: CQ DL Ausgabe April 2011, S. 238
Der nächste OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, findet am Montag, dem 28.03., im OV-Heim Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow statt. Beginn ist, wie immer, pünktlich um 19:00 Uhr. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 18:30 Uhr auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz QRV. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.
73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24
Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 29.03., um 19:00 Uhr, in der Neukirchstraße 62 in B-Pankow zum OV-Abend. OM Mike Becker, DJ9OZ, hält einen Vortrag zum Thema Notfunk im Distrikt Berlin.
VY 73 von Joe, DL3VL
Die Mitgliederversammlung des Ortsverbands Treptow, D25, findet in diesem Jahr am 29.03. statt. Wir treffen uns im JuJo, das ist das Kinder-, Jugend- und Kiezzentrum, Berlin-Johannisthal. Das JuJo befindet sich in der Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin. Beginn ist um 19:00 Uhr. Die Einweisung im Nahfeld erfolgt auf der OV-Frequenz 145,475 MHz.
73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25
Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Donnerstag, dem 31.03. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Restaurant Buffalo, Mariendorfer Damm 409 in 12107 Berlin. Hunde dürfen mitgebracht werden, das Rauchen ist erlaubt.
73 von Erich, DL7SA
1. April: Wir sind vom Suezkanal QRV
Am 01.04. ca. ab 10:00 Uhr sind die YLs und OM von der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen, Y07, vom Suezkanal QRV. Unterstützung bei der Organisation unseres Fielddays, insbesondere bei der Suche eines geeigneten Standortes, erhielten wir von Frau Filko vom Förderverein Lehde, bei der wir uns herzlich bedanken.
Wir besuchen an jedem ersten April des Jahres Orte im Land Brandenburg, die von ihrer Ortsbezeichnung, andere Orte in der Welt vortäuschen. In den vergangenen Jahren besuchten wir bereits u. a. Amerika, Afrika, Philadelphia, Neu-Boston, Sibirien alles Orte, die sich im Land Brandenburg befinden.
Wir bestätigen jedes QSO mit einer besonders zum ersten April gestalteten QSL, welche für das 1. April Award gewertet werden. Das 1. April Award wird gemeinsam von den Klubstationen DKØMIT und DLØKWH herausgegeben.
Die Diplombedingungen findet man auf unserer Homepage www.mydarc.de/dl0kwh.
Wir werden bis ca. 16:00 Uhr QRV sein und freuen uns auf viele nette QSOs.
Beste 73 von DL2BQF, Thomas Pressesprecher Y07
Hallo Funkfreunde,
ab dem 05.04. trifft sich der OV Neukölln, D03, wieder jeden Dienstag um 19:00 Uhr.
Auch Gäste sind herzlichst willkommen. Der Flohmarkt findet wieder am 22.05. ab
09:00 Uhr in Alt Buckow, Alt Buckow 17, in 12349 Berlin statt. Essen und Getränke
sind wie immer reichlich vorhanden. Es gibt noch einige Tische für Verkäufer.
Anmeldungen bitte an Fred, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... richten.
VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03
Nächster Afu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2011
Der nächste Afu-Prüfungstermin im Jahr 2011 findet am Mittwoch, dem 04.05., in Dresden statt.
Hinweise:
Es werden alle Afu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte bis
spätestens 01.04. senden an:
BNetzA-Außenstelle Dresden, z.Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von
Herrn Findeisen: ......
Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.
Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg
Ordentliche OV-Versammlung von D13
Am 09.03. hatte der OV Märkisches Viertel, D13, seine diesjährige Jahreshauptversammlung. Bei den Wahlen wurden folgende Ämter vergeben:
OVV Herbert Frühling, DL7AHF,
stellv. OVV Klaus Woschczytzky, DC7EF,
Kassierer Joachim Hanke, DC7BW,
QSL Manager Bernd Flieger, DO7JVB
Wir hoffen, die Aktivitäten im OV gehen auch im Jahr 2011 wie in den vergangenen Jahren, weiter. Die nächste OV Versammlung findet am 13.04. um 19:30 Uhr im Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23, in 13439 Berlin statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Beste 73 & 55 von Herbert, DL7AHF, OVV D13
Mehrmals im Jahr treffen sich begeisterte UKW-Funkamateure zur DUR (Dresdner UKW-Runde)
in Unkersdorf im Unkersdorfer Hof (www.unkersdorferhof.de/uhof2).
Für 2011 stehen nunmehr die Termine fest: 25.03. ab 19:00 Uhr mit einem Vortrag von DH1DM: Transistorendstufen für VHF und UHF. Am 29.04. gibt es ab 19:00 Uhr einen Bericht von DK2ZF: Funken mit Hindernissen von den Osterinseln.
Weitere Termine sind der 22.07. und der 07.10., jeweils ab 19:00 Uhr. Aktuelle
Informationen stehen auf www.mydarc.de/dl4dtu/dur.html.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
TNX, DL4DTU
Quelle: www.funkamateur.de
AM-Rundfunksendertechnik zur Radio Caroline Oster-RSL
05.04.2011: Präsentation der Chelmsford Amateur Radio Society (CARS)
Piratensender und Amateurfunk galten ja viele Jahre als absolute Gegensätze. Radio Caroline (www.radiocaroline.co.uk) ist wohl der berühmteste Piratensender, der heute legal über Satellit und Internet sendet und an den Osterfeiertagen auch elf Tage auf Mittelwelle 531 kHz im Rahmen einer Restricted Service License (RSL).
Oliver Swain, MØOFR, wird dabei am 05.04. ab 19:30 UTC im Marconi Social Club (MASC), Beehive Lane, Great Baddow, Chelmsford, CM2 9RX einen AM-Sender im Stil der 50er-Jahre zeigen, den er selbst gebaut hat und der mit zwei KT88-Röhren 70 Watt Trägerleistung und damit etwas 280 Watt PEP liefert. Besucher sind herzlich willkommen und Parkplätze sowie ein Hotel vorhanden.
Allerdings ist dies nicht der Sender, mit dem die RSL-Ausstrahlungen stattfinden da sind nur wesentlich geringere Leistungen (1 W ERP) zugelassen. Wer also außerhalb Englands die RSL empfängt, kann echtes QRP-DX vermelden.
Lagepläne zum Meeting:
www.g0mwt.org.uk/linkfold/links/meeting-01.pdf
www.g0mwt.org.uk/linkfold/links/meeting-02.pdf
Posting über die Sendervorführung:
http://members7.boardhost.com/PirateRadio/msg/1300464302.html
Quelle: www.funkamateur.de
Offenburg: Handy-Störsender im Knast wirkungslos?
Die Handy-Störsender, die im Juli 2009 in der Justizvollzugsanstalt Offenburg installiert wurden, sind offenbar weitgehend wirkungslos.
Mit den Störsendern sollte verhindert werden, dass sich die Insassen der Justizvollzugsanstalt unbefugt per Handy mit der Außenwelt in Verbindung setzen. Dazu wurde in Offenburg in jedem Haftraum ein Störsender geringer Leistung installiert. Die Sender sind so konstruiert, dass sie sich nur einschalten, wenn sie ein Handysignal empfangen. Sie strahlen dann ein Störsignal aus, das den Betrieb des betreffenden Handys blockierten soll.
In der Praxis hat sich herausgestellt, dass diese Störsender mit einfachsten Mitteln außer Gefecht gesetzt werden können. So genügt es offenbar in vielen Fällen schon, eine einfache Alufolie vor den Sender zu halten, um das Störsignal abzuschirmen und damit wieder Handytelefonate aus der Zelle möglich zu machen.
Selbst ein Hersteller von Handy-Störsendern rät im Internet von der Installation der Sender direkt in den Hafträumen - wie sie in Offenburg vorgenommen wurde - ausdrücklich ab.
Im Internet-Forum Funkforum.com berichtet ein Teilnehmer, er sei Anwalt und vertrete mehrere Mandanten, die in der Justizvollzugsanstalt Offenburg einsitzen. Diese würden über die eingebauten Mobilfunkblocker lachen und fleißig weitertelefonieren. Einige seiner Mandanten würden häufig aus der Zelle mit seiner Kanzlei telefonieren, ohne dass die Störgeräte dies verhindern können.
Noch im August vergangenen Jahres hatte der baden-württembergische Justizminister den Betrieb der Störsender-Anlage in Offenburg als vollen Erfolg bezeichnet, und auch damals schon gab es Stimmen, die die Wirksamkeit solcher Anlagen bezweifelten (das Funkmagazin berichtete). Planung und Bau der Offenburger Anlage hatten rund 1 Million Euro gekostet.
Quelle: www.funkmagazin.de
Terminübersicht für die Woche vom 28.03.03.04.
Montag, | 28.03., | 19:00 Uhr, | D24: | OV-Heim, Neuköllner Str. 297 in Rudow |
Dienstag, | 29.03., | 16:00 Uhr, | D20: | OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen |
17:00 Uhr, | D19: | Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain | ||
18:00 Uhr, | D03: | Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow | ||
Z20: | am bekannten Standort | |||
19:00 Uhr, | D08: | JFH Hessenring 47 in Tempelhof | ||
D16: | Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow mit Vortrag zum Thema Notfunk im Distrikt Berlin | |||
D25: | JuJo, Winckelmannstr. 56 in Johannisthal zur Jahresmitgliederversammlung | |||
Donnerstag, | 31.03., | 16:00 Uhr, | Y22: | OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder) |
- |
IWFT-Kaffeeklatsch, Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee 131 in B-Buckow | |||
19:00 Uhr, | D11: | Breite Str. 46 in Schmargendorf | ||
D27: | Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf | |||
Freitag, | 01.04., | 10:00 Uhr, | Y07: | Wir sind vom Suezkanal QRV |
18:00 Uhr, | Y14: | Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau | ||
19:00 Uhr, | D16: | Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow | ||
19:30 Uhr, | D06: | Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 1220 in Spandau | ||
Sonntag, | 03.04., | 09:00 Uhr: | Funkerfrühschoppenstammtisch, Deichgraf, Nordufer Ecke Torfstraße in Wedding |
Ende des BB-Amateurfunkmagazins 12/11 vom 26.03.2011
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2011 | Rundspruch-Archiv |