BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN Nr. 10/11 VOM 11.03.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Silent Key DL1BYA

Am 18.01.2011 verstarb im Alter von 77 Jahren Heinz Schöngrün, DL1BYA, aus Alpenberge bei Berlin. Er gehörte zu den ersten Funkamateuren des OV Pankow, D16, mit DLØPAN und war Mitbegründer von DM3OO. Er wirkte aktiv beim Aufbau der Clubstationen mit. Besonders seine handwerklichen Fähigkeiten waren für den OV Pankow immer eine große Hilfe. Seine freundliche Art und Hilfsbereitschaft wurden von allen OM sehr geschätzt. Er war auf allen Bändern QRV und zuletzt trotz gesundheitlicher Probleme vor allem auf 2 m und 70 cm aktiv. Unter anderem war er vielen Rundspruchhörern der Sonntagssendungen beim Bestätigungsverkehr seit Jahren mit seinem „Roger-Piep“ bekannt.

Die Mitglieder seines OVs, viele die ihn kannten, und auch wir vom Rundspruch-Team werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Das Rundspruchteam der DARC-Distrikte Berlin und Brandenburg


Silent Key DL6UCF

Hallo Y24-Gemeinde,
heute kann ich Euch nur eine sehr traurige Mitteilung vermelden. Am 26.02. verstarb im Alter von 70 Jahren unser OV-Mitglied Reiner Schmiedgen, DL6UCF, nach kurzer Krankheit. Reiner hatte sich im Nachrichtensport der GST mit viel Initiative im Reparaturkollektiv der Bezirksorganisation speziell der Fuchsjagdpeiltechnik verschrieben und einige Technik gebaut und nach Wettkämpfen repariert. Desweiteren war er jahrelang der Bezirks-QSL-Manager. Durch seine Hände gingen 100-tausende QSL-Karten. Vielen jungen Funkamateuren vermittelte er sein Wissen an den Klubstationen DM3SF und DM6AF.

QRV war er unter den Rufzeichen DM3DSF, DM2BCF, Y22CF und DL6UCF.

Wir werden Reiners Stimme auf dem Relais Cottbus und auch auf unserem Ortskanal schmerzlich vermissen. Nehmen wir Abschied von Reiner und behalten wir Ihn in guter Erinnerung.


Eilmeldung: Erbeben in Japan

Am 11.03. um 05:46 UTC hat ein schweres Erdbeben der Stärke 8,9 Japan erschüttert, schwere Überflutungen durch Tsunami und vermutlich viele Tote. Weitere Infos gibt es über http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/list.php und www.tagesschau.de.

VY 73 von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, DARC-Referat Not- und Katastrophenfunk, Technik & internationale Koordination

Und hierzu eine weitere Information:

Hallo Mike, Hallo Notfunk-Freunde,
ich möchte kurz auf meinen Notfunk-Blog hinweisen. Wir versuchen den Blog so aktuell wie möglich zu halten. Für Hinweise auf News bin ich immer sehr dankbar. http://notfunk.blogspot.com

73 von Sebastian, DM1SW

Hinweis der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins:
Laut Erkenntnissen des Rundspruchteams sind mit Informationsstand vom Freitag Nachmittag sämtliche Kommunikationsinfrastrukturen in den betroffenen Erdbebengebieten völlig zusammengebrochen. In der japanischen Hauptstadt Tokio fiel die Stromversorgung komplett aus.


Klasse-E-Lehrgang bei Y28

Der OV Spreewald führt ab dem 17.03. einen Lehrgang zum Erwerb der Amateurfunkklasse E durch. Ort ist die Klubstation DLØLSW, Kraftwerksstraße in Lübbenau. Der Beginn ist donnerstags von 17:30 bis ca. 19:00 Uhr. Derzeit können noch weitere Interessenten teilnehmen. Bitte bei Reinhard, DM3ZF, anfragen.

73 von Reinhard, DM3ZF, OVV Y28


Ordentliche OV-Versammlung von D09

Am Freitag, dem 18.03., findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Tiergarten, D09, um 19:00 Uhr in der Pizzeria Sempre, Wenckebachstr. 15 Ecke Burgemeisterstraße, in 12099 Berlin-Tempelhof statt.

Die Pizzeria ist ebenfalls mit der U-Bahn-Linie U6 (jedoch Ullsteinstraße) erreichbar. Hier bitte aus der Richtung Alt Mariendorf kommend vorne bzw. in Richtung Alt-Mariendorf hinten aussteigen.

Zu meinem Bedauern sind zur letzten Wahl im Jahr 2009 und zu den Versammlungen immer weniger Mitglieder erschienen. Daher bitte ich um schriftliche oder telefonische Zusage bzgl. der Teilnahme. Auch eine schriftliche Wahlbeteiligung ist möglich. Auch ist für die Platzreservierung im Lokal die Zu- oder Absage notwendig.

Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

VY 73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV D09


Funken für Kids im Museum

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet auch 2011 wieder die Aktivität „Funken für Kids im Museum“ statt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Michael Walter, DL3NBW, in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkmuseum der Stadt Fürth. Ziel der Veranstaltung ist es Kinder und Jugendliche mit dem Amateurfunk bekannt zu machen und sie für unser schönes Hobby zu begeistern.

Wir, Martina, DL7MAR, und Sven, DL7USM, beteiligen uns auch in diesem Jahr wieder von der Archenhold-Sternwarte aus, die organisatorisch zur Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin e. V. gehört, an der Veranstaltung.

Kindern und Jugendlichen, die hierfür mutig genug sind, bieten wir die Möglichkeit einmal selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen und unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1MAR zu funken. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Kinder einen vorgefertigten QSO-Text vom Blatt ablesen können. Da wir von der Archenhold-Sternwarte aus Portabelbetrieb machen, wird der Funkbetrieb vorzugsweise auf den Relais DBØBRL bzw. DBØBAR stattfinden. Es wäre schön, wenn die Anrufe nicht unbeantwortet bleiben. Für die Kinder, die lieber doch nicht funken möchten, werden wir in der Sternwarte einen Fuchsjagdsender verstecken, der gesucht werden kann.

„Funken für Kids im Museum“ findet am 20.03. statt. Die Archenhold-Sternwarte in Berlin Treptow hat von 14:00–16:30 Uhr geöffnet. Die Anschrift lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin.

Wie uns zu Ohren gekommen ist, findet auch auf dem Funkerberg in Königswusterhausen wieder eine Aktivität anlässlich der Aktivität „Funken für Kids im Museum“ statt. Alle diejenigen, für die der Funkerberg besser zu erreichen ist, können auch dorthin fahren und die mitgebrachten Kinder mit der Station auf der Archenhold-Sternwarte funken lassen.

73 von Sven, DL7USM, und Martina, DL7MAR


60 Jahre OV Schöneberg

Aus Anlass des 60. Bestehen des OV Schöneberg, D05, vergibt die Klubstation DLØJS vom 01.03.–31.12.2011 den Sonder-DOK „60D05“. Wir werden auf der Kurzwelle und UKW in den unterschiedlichsten Betriebsarten den Sonder-DOK vergeben.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Der 17. BAF wirft seine Schatten voraus

Nun ist es bereits das 17. Mal, dass wir Euch zum BAF einladen, damit Ihr wieder Eure selbst gebauten Antennen und Geräte den Anderen zeigen oder einfach gemeinsam plaudern und funken könnt. Ihr sollt einen schönen geselligen 1. Mai mit Freunden und Familie verbringen.

Der Zuspruch ist in all den Jahren ständig gewachsen. Es gibt ständige neue Teilnehmer, aber auch neue, die zu uns und zum Amateurfunk finden. Das ist Euer alleiniger Verdienst. Denn gerade Neulinge und Jugendliche werden stets freundlich aufgenommen und erfahren bei leckerem Kuchen, vorzüglichem Kaffee und Würstchen zum Selbstkostenpreis einiges über die schöne Gemeinschaft des Amateurfunks.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich erscheint und Eure Erfahrungen mit Anderen austauscht. Ein Flohmarkt ist möglich, von OM zu OM, bitte keine Firmen oder Händler.

Und wie im jeden Jahr Hunde bitte an einer Leine halten und natürlich, wie in all den Jahren zuvor, entsorgt jeder seinen Rest-Müll bitte selbst.

Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen. Die Teilnahme ist nicht an einer Mitgliedschaft in einem Club, Verein oder OV gebunden. Dies ist eine nicht kommerzielle Veranstaltung von Funkamateuren für Funkamateure und für alle, die sich für Funk interessieren, egal ob Lizenz oder nicht, ob CB, PMR, Freenet oder was es sonst noch gibt. Alle sind recht herzlich eingeladen. Die Veranstalter betreiben kein Gewerbe und haben durch diese Veranstaltung keinen finanziellen Gewinn.

Der Veranstaltungsort an der B96 bei Groß Machnow.

GPS-Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG auf dem Fliegerberg nach AUB oder offiziell Mühlenberg

Nachfragen bitte per E-Mail an ..... oder telefonisch unter der Rufnummer ......

Eurer BAF-Team und VY 73 von Fred, DH7AEK


32. TAF von D03

Wollt Ihr wieder dabei sein?

Der Ortsverband Neukölln, D03, veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen traditionellen Amateurfunkflohmarkt – es ist der 32., bei dem es sich wie im Vorjahr, auch um Elektronik und Computer dreht. Angeboten werden kann so ziemlich alles aus dieser Rubrik!

Also Funkamateure Berlins und Umgebung, schon jetzt heißt es, sichert Euch Euern Verkaufsstand beim größten Amateurfunkflohmarkt Berlins am 22.05. Ab sofort geht das bei Fred Schulzke, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......

Es wird auch bestimmt wieder einige Überraschungen geben.

Das TAF-Team von D03.
VY 73 und 55 von Dieter, DL7AHD


Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen im Ortsverband Neuruppin, Y10

Am Dienstag, dem 01.03., fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes für den Ortsverband Neuruppin, Y10, statt. Für die neue Wahlperiode wurden Peter, DL7ARV, als Ortsverbandsvorsitzender und Alfred, DL7USP, in der Funktion des Kassierers in ihren Ämtern bestätigt. Den Vorstand vervollständigen Friedhelm, DG2DAA, als Stellvertretender OVV und Christian, DK4JPC, als QSL–Manager.

Für seine Arbeit in der nun begonnenen Wahlperiode wünschen wir dem Vorstand viel Glück und gutes Gelingen bei den bevorstehenden Aufgaben.

Weitere Informationen zum Ortsverband Y10 sind auf unserer Internetseite (www.darc.de/distrikte/y/10) zu finden.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Friedhelm, DG2DAA, stellvertretender OVV sowie Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im OV



Erdbeben Japan – IARU-Region-1-Notfunkmanager bittet um freie Frequenzen

Der Notfunkmanager der IARU-Region 1, Greg Mossub, GØDUB, bittet die Funkamateure um freie Frequenzen für möglichen Notfunkbetrieb in bzw. mit Japan. 3,600 kHz, 7,110 kHz, 14,300 kHz, 18,160 kHz und 21,360 kHz sind die QRGs, die in der IARU-Region 3, zu denen auch Japan gehört, möglicherweise benötigt werden. Berichte über Notfunkaktivitäten liegen laut GØDUB derzeit noch nicht vor.

Japan wurde am 11.03. gegen 05:46 UTC (14:46 Uhr Ortszeit) von einem schweren Erdbeben getroffen. Das Epizentrum lag 130 km östlich der Stadt Sendai und ca. 400 km nordöstlich von Tokio auf See. Es erreichte eine Stärke von 8,8 auf der Richterskala. Eine Tsunami-Flutwelle traf auf das japanische Festland und riss Gebäude und Autos mit.

Quelle: www.darc.de


Neue deutsche Kurzwelle: Neue private Radios beleben wieder deutsche Kurz- und Mittelwellen

Bereits seit 2007 sendet aus dem Ort Kall-Krekel in der Eifel „Radio 700“ auf drei verschiedenen Frequenzen sowohl seine eigenen, als auch Programme von Fremdanbietern. Während die ehemalige RIAS- bzw. Deutschlandradio-Frequenz 6005 kHz hauptsächlich für das Programm „Schlager & Oldies“ und Relaissendungen aus Ostbelgien (PUR Radio 1) und Belarus eingesetzt wird, wird die 5980 kHz für das „Hamburger Lokalradio“ betrieben. Ebenfalls gelegentlich „on air“ ist die ehemalige Frequenz des Bayrischen Rundfunks 6085 kHz, die der Sender Ismaning bis November 2010 nutzte. Von hier aus sendete zum Jahreswechsel das schweizerische „Radio Gloria“, im Februar testete das „Deutsche Radio Ulaanbaatar“ die Verbreitung seines Programms auf dieser Welle. Das christliche „Radio Gloria“ denkt derzeit über weitere Sendungen aus Kall-Krekel nach, eventuell auch auf 6085 kHz. Testsendungen auf Mittelwelle 702 kHz aus Kall-Krekel wurden bereits durchgeführt und sollen in Zukunft ausgebaut werden.

In den vergangenen Tagen erschienen auf der Frequenz 6150 kHz Aussendungen des Radioprojektes „Radio 6150“, welches voraussichtlich im weiteren Projektverlauf noch mit einem anderen Namen versehen werden soll. Hinter dem „Programm“, derzeit einer kurzen Testschleife, steht ein Team aus Radiomachern aus Bayern, Sendestandort ist Rohrbach im Landkreis Pfaffenhofen, nördlich von München. Die Frequenz wurde von 07:15–15:00 UTC mit einer maximalen Leistung von 6 kW bei der Bundesnetzagentur registriert.

Auch die Veranstalter von „MV Baltic Radio“ aus Göhren bei Schwerin planen eigene Sendungen auf der Frequenz 9480 kHz. Inwiefern für eine Versorgung Europas die Wahl dieser Frequenz sinnvoll ist werden kommende Tests, vornehmlich an den Wochenenden zeigen. Die Frequenz wurde zwischen 08:00–16:00 UTC zugewiesen. „MV Baltic Radio“ ist außerdem gelegentlich über die Sender der Media Broadcast in Wertachtal und auch über Kall-Krekel zu hören.

Die beiden letztgenannten Projekte wollen zunächst mit einer niedrigen Sendeleistung starten. Nach verschiedenen Informationen stehen den Radiomachern jedoch noch verschiedene rechtliche Etappen bevor, bis sie den regulären Sendebetrieb aufnehmen können. Die offensichtlich bereits legalen Testsendungen von „Radio 6150“ konnten in verschiedenen Teilen Deutschlands empfangen werden, über Empfangsberichte freut man sich sehr (Adresse: .....).

Derzeit stehen noch weitere Radioprojekte in Deutschland in den Startlöchern, bzw. befinden sich in der Vorbereitungsphase. Unter anderem wird in Norddeutschland über die Aktivierung einer Mittelwellenfrequenz nachgedacht. Festhalten lässt sich also schon jetzt: Tot sind Kurz- und Mittelwelle noch lange nicht, auch nicht in Deutschland. Und das, obwohl Ende März die letzte Sendeperiode für die berühmte 6075 kHz der Deutschen Welle anbricht (die jedoch schon seit geraumer Zeit nicht mehr aus Deutschland gesendet wird).

Quelle der technischen Daten zu MV Baltic Radio: Wolfgang Büschel in der DXLD-Mailingliste

VY 73 von Jens, DO1JHA


Presseverteiler für interessierte OVs

Öffentlichkeitsarbeit ist für jeden Ortsverband wichtig, um sich selbst und unser gemeinsames Hobby vor Ort ansprechend zu präsentieren. Im Gegensatz zu anderen Freizeitaktivitäten ist der Amateurfunk in Mitteilungsblättern und Zeitungen stark unterrepräsentiert. Oft mangelt es vor Ort an der Kapazität und Zeit oder auch nur der Lust in regelmäßigen Abständen eigene Artikel für die Presse vor Ort zu verfassen.

Die Lösung: Manche Presse-Artikel über den Amateurfunk eignen sich gerade bei allgemeinen Themen für eine überregionale oder sogar bundesweite Veröffentlichung. Einmal geschrieben, sollten diese Texte nicht nur der eigenen Presse vor Ort, sondern auch anderen Ortsverbänden in anderen Regionen zur Verfügung gestellt werden, um diese in die eigenen Presseverteiler einzuspielen. Das Kopieren und Ändern von Texten, sowie die Anpassung der regionalen Ansprechpartner ist ausdrücklich erlaubt, sogar gewünscht.

Die Grundidee: Wenn jeder Teilnehmer innerhalb eines Jahres einen Text beiträgt, hat jeder die Möglichkeit sich aus diesem Pool zu bedienen und die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort mit einem Bruchteil an Aufwand zu optimieren.

An der Teilnahme und Aufnahme in den Mail-Verteiler interessiert ? Mail an ......

73 von Jens, DL7ACN



Terminübersicht für die Woche vom 14.–20.03.

Dienstag, 15.02., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 16.03., 18:00 Uhr, D04: „CW-Kurs zum Auffrischen“
D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel zur Jahreshauptversammlung
Donnerstag, 17.03., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
17:30 Uhr, Y28: Klasse E-Lehrgang an der Klubstation DLØLSW, Kraftwerksstraße in Lübbenau
18:00 Uhr: Monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin bei D11
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 18.03., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D09: Pizzeria Sempre, Wenckebachstr. 15 Ecke Burgemeisterstr., in 12099 Berlin-Tempelhof zur Jahreshauptversammlung
D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 20.03., 09:00 Uhr: Funkerfrühschoppenstammtisch im Deichgraf, Nordufer Ecke Torfstraße
14:00 Uhr: „Funken für Kids im Museum“ in der Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1 in Treptow

Ende des BB-Amateurfunkmagazins 10/11 vom 11.03.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv