BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 9/11 VOM 04.03.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich nicht wie geplant am Donnerstag, dem 10.03., zu seiner Jahresversammlung im Restaurant Kennedy-Grill in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

Für den Vorstand
73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Einladung zur Frühjahrs-Distriktsversammlung 2011

Am Samstag, dem 12.03., findet um 10:00 Uhr die Distriktsversammlung des DARC e. V. Distrikt Berlin mit Wahlen statt. Ort ist wieder der BVV-Saal des Rathauses Tiergarten im 1. Stock, Mathilde-Jacob-Platz 1.

Der Wahlausschuss besteht aus dem Wahlleiter Wolfgang Preusse, DL7HU, und den Wahlhelfern Dr. Jörg Ewert, DL7HE, und Dagmar Flemming, DO5DF. Für die Distriktsvorstandswahl sind folgende Kandidaten vorgeschlagen worden:

Zum Distriktsvorsitzenden: Thomas Osterried, DL9SAU;
zum stellv. Distriktsvorsitzenden: Thomas Osterried, DL9SAU; Dieter Schmidt, DL7HD (Verbindungsbeauftragter zur BNetzA), Andreas Geier, DD6YG, und Lutz Elsner, DL7UGO.

Folgender Antrag von DK7MS (OV D23) – abgestimmt durch die Mitgliederversammlung am 14.08.2010 – wird an die Distriktsversammlung gestellt:
„Die Distriktsversammlung möge beschließen: Der DARC Vorstand gibt eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung einer web-basierenden Mitgliederverwaltung in Auftrag“. Die Begründung befindet sich in der Anlage I der Einladung zur Distriktsversammlung.

Termine 2011:
u. a. HAM-Radio-Viadrina und vorbereitende Aktivitäten zu 775 Jahre Berlin 2012.

Das Rathaus Tiergarten ist zu erreichen mit der U-Bahn Linie 9 Bahnhof Turmstraße und den Bussen 101, 123, 187, 245, M27 und TXL. Der Parkraum um das Rathaus unterliegt der Parkraumbewirtschaftung.

VY 73 von der Redaktion des BB-QTCs i. A. von Thomas, DL9SAU, Distriktsvorsitzender Berlin (D)


Klasse E-Lehrgang bei Y28

Der OV Spreewald führt ab dem 17.03. einen Lehrgang zum Erwerb der Amateurfunkklasse E durch. Ort ist die Klubstation DLØLSW, Kraftwerksstraße in Lübbenau. Der Beginn ist donnerstags von 17:30 bis ca. 19:00 Uhr. Derzeit können noch weitere Interessenten teilnehmen. Bitte bei Reinhard, DM3ZF, anfragen.

73 von Reinhard, DM3ZF, OVV Y28


Ordentliche OV-Versammlung von D09

Am Freitag, dem 18.03., findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Tiergarten, D09, um 19:00 Uhr in der Pizzeria Sempre, Wenckebachstr. 15 Ecke Burgemeisterstraße, in 12099 Berlin-Tempelhof statt.

Die Pizzeria ist ebenfalls mit der U-Bahn-Linie U6 (jedoch Ullsteinstraße) erreichbar. Hier bitte aus der Richtung Alt Mariendorf kommend vorne bzw. in Richtung Alt-Mariendorf hinten aussteigen.

Zu meinem Bedauern sind zur letzten Wahl im Jahr 2009 und zu den Versammlungen immer weniger Mitglieder erschienen. Daher bitte ich um schriftliche oder telefonische Zusage bzgl. der Teilnahme. Auch eine schriftliche Wahlbeteiligung ist möglich. Auch ist für die Platzreservierung im Lokal die Zu- oder Absage notwendig.

Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

VY 73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV D09


Funken für Kids im Museum

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet auch 2011 wieder die Aktivität „Funken für Kids im Museum“ statt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Michael Walter, DL3NBW, in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkmuseum der Stadt Fürth. Ziel der Veranstaltung ist es Kinder und Jugendliche mit dem Amateurfunk bekannt zu machen und sie für unser schönes Hobby zu begeistern.

Wir, Martina, DL7MAR, und Sven, DL7USM, beteiligen uns auch in diesem Jahr wieder von der Archenhold-Sternwarte aus, die organisatorisch zur Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin e. V. gehört, an der Veranstaltung.

Kindern und Jugendlichen, die hierfür mutig genug sind, bieten wir die Möglichkeit einmal selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen und unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1MAR zu funken. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Kinder einen vorgefertigten QSO-Text vom Blatt ablesen können. Da wir von der Archenhold-Sternwarte aus Portabelbetrieb machen, wird der Funkbetrieb vorzugsweise auf den Relais DBØBRL bzw. DBØBAR stattfinden. Es wäre schön, wenn die Anrufe nicht unbeantwortet bleiben. Für die Kinder, die lieber doch nicht funken möchten, werden wir in der Sternwarte einen Fuchsjagdsender verstecken, der gesucht werden kann.

„Funken für Kids im Museum“ findet am 20.03. statt. Die Archenhold-Sternwarte in Berlin Treptow hat von 14:00–16:30 Uhr geöffnet. Die Anschrift lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin.

Wie uns zu Ohren gekommen ist, findet auch auf dem Funkerberg in Königswusterhausen wieder eine Aktivität anlässlich der Aktivität „Funken für Kids im Museum“ statt. Alle diejenigen, für die der Funkerberg besser zu erreichen ist, können auch dorthin fahren und die mitgebrachten Kinder mit der Station auf der Archenhold-Sternwarte funken lassen.

73 von Sven, DL7USM und Martina, DL7MAR


60 Jahre OV Schöneberg

Aus Anlass des 60. Bestehen des OV Schöneberg, D05, vergibt die Klubstation DLØJS vom 01.03.–31.12.2011 den Sonder-DOK „60D05“. Wir werden auf der Kurzwelle und UKW in den unterschiedlichsten Betriebsarten den Sonder-DOK vergeben.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Tagung des DARC-EMV-Arbeitskreises

Am vergangenen Wochenende tagte in Bebra der EMV-Arbeitskreis des DARC-EMV-/EMVU-Referates. Die Referenten der DARC-Distrikte berieten über geplante Veranstaltungen zum BEMFV-Jahr 2011. Wir erinnern uns: Seit nunmehr 8 Jahren steht BEMFV für die „Verordnung zur Begrenzung elektromagnetischer Felder“ und damit in direktem Zusammenhang mit dem BEMFV-Anzeigeverfahren für ortsfeste Amateurfunkstellen.

Einen breiten Raum nahm auf der Tagung die Vorstellung des von Prof. Wiesbeck entwickelten Programms „Wattwächter“ ein. Diese Software soll zur Unterstützung des Anzeige-Verfahrens nach der BEMFV für die Funkamateure dienen.

Weitere Vorträge befassten sich u. a. mit den Themen Kalibrierverfahren für EMV-Messgeräte, Neuigkeiten beim Programm „Watt“, Mikrocontroller im Kfz und Störungen des Mittelwellen-Rundfunks durch Schaltnetzteile. Der SDR-Empfänger „Pappradio“ wurde als geeignetes Gerät zum Auffinden und Analyse elektromagnetischer Störungen vorgestellt.

VY 73 von Jürgen, DL7UJM, EMV-/EMVU-Referent Distrikt Berlin (D) des DARC



Neue 10-m-FM-Relaiskanäle für die drei IARU-Regionen auf der Welt sind doch machbar, oder?

Hallo liebe 10-m-FM-Relaisfreunde,
die Amerikaner können es wohl immer noch gar nicht fassen, dass Schmalband-FM auf 10 m funktioniert! Schmalband-FM mache ich doch schon seit 1992 mit meinem 10-m-Relais DFØHHH. Die haben in den USA ja immer noch das 20-kHz-Raster für ihre 10-m-FM-Relais und machen mit ihren 10-m-FM-Relais bestimmt immer noch 5 kHz FM-Hub oder sogar noch mehr. Beim 10-kHz-Raster mit halben FM-Hub auf dem 10-m-FM-Relaissender könnte man so schöne viele, mindestens 4–5 neue 10-m-Relaiskanäle in den drei IARU-Regionen in der Welt erschaffen, aber auf uns 10-m-FM-Schmalband-Relaisbetreiber hört ja leider keiner! Vielleicht sollte man das doch einmal zum Thema für die nächste IARU-Region-1-Konferenz in Afrika machen? Es müsste nur einmal ein Antrag dafür über unsere Interessenvertretungen eingereicht oder gestellt werden! Aber wer nimmt das einmal in die Hand? Vielleicht wird ja diesmal meine E-Mail irgendwo erhört?

73 von Bernhard, DL6XB


BOS-Digitalfunk-Abschaltung in München

Das neue digitale Polizeifunknetz in München ist am 18.02.2011 nach nur zweieinhalb Monaten Betriebszeit vorübergehend abgeschaltet worden.

Einem Bericht der Zeitung Münchner Merkur zufolge erfolgte die Abschaltung wegen zahlreicher ungelöster Probleme, die „trotz des Einsatzes von Technikern nicht gelöst werden konnten. Es habe „Schwierigkeiten bei der Sprachqualität“ gegeben, die offenbar durch die „besonders sichere Verschlüsselung der Gespräche“ verursacht wurde. Bemängelt wurde auch die für den Alltagsbetrieb zu komplizierte Menüführung der Digital-Funkgeräte und die schlechte Erreichbarkeit innerhalb von Gebäuden.

Die schlechte Funkabdeckung wurde bereits im Vorfelde mehrfach kritisiert. So wies z. B. der Bayerische Rundfunk in der Sendung „Report München“ im November 2010 darauf hin, dass der digitale Polizeifunk im gesamten Tunnelnetz der Münchner U-Bahn nicht funktioniert, weil dort keine entsprechenden Antennen installiert sind. Eine Nachrüstung würde ca. 20 Millionen Euro kosten und die Münchner Verkehrbetriebe wüssten nicht, woher sie das Geld nehmen sollen…

Das jetzt abgeschaltete Münchner digitale Polizeifunknetz befand sich noch im Probebetrieb, der ursprünglich sechs Monate dauern sollte. Anschließend sollte das Netz vom Hersteller abgenommen werden. Ein Sprecher der Polizei versicherte, dass die Abschaltung „kein Scheitern“ bedeute. Es handele sich um „Fehler, die im Rahmen eines Probebetriebes auftreten können und zügig behoben werden“. Wann das Netz wieder in Betrieb gehen wird, ist bisher ungeklärt.

Quelle: www.funkmagazin.de vom 20.02.2011

Der Bayerische Rundfunk berichtete wenig später über eine Kostenexplosion von bisher geplanten rund 700 Mio. auf nunmehr rund 900 Mio. Euro für ganz Bayern. Diese Zahlen nannte Bayerns Innenstaatssekretär Eck anlässlich eines Zwischenberichts gegenüber dem Ministerrat. Begründet wird dies u. a., damit, weil sich bei Untersuchungen herausstellte, dass viel mehr Funkmasten benötigt würden, als geplant. Anderen Berichten zufolge, sind hier noch keine laufenden Betriebskosten berücksichtigt. Diese belaufen sich auf mindestens 37 Mio. Euro gegenüber dem bisherigen Analogfunk von rund 10 Mio. Euro jährlich.

Bundesweit zeichnete sich bereits im letzten Jahr z. B. lt. Berliner Morgenpost und der Zeitung Die Welt jeweils vom Februar 2010 eine Digitalfunk-Kostenexplosion von bisher geplanten rund 4,5 Mrd. Euro auf jetzt rund 10 Mrd. Euro ab – Ende nach oben offen. Die laufenden Digitalfunk-Betriebskosten sind hier noch unberücksichtigt, betragen aber laut bisher vorliegenden Infos mindestens das Doppelte im Vergleich zum bisherigen Analogfunk. Am Beispiel Brandenburg sind das lt. Angaben von Brandenburgs Innenminister Woidke im Dezember 2010 rund 5 Mio. Euro pro Jahr, gegenüber dem bisherigen Analogfunk von rund 2 Mio. Euro jährlich. Weiterhin schnellten lt. Brandenburgs Innenministerium die Anschaffungs- und Installationskosten von rund 105 Mio. Euro aus dem Jahr 2004 auf jetzt rund 120 Mio. im Dez. 2010 – auch hier das Kostenende nach oben offen.

Die für den Digitalfunk zuständige Bundesanstalt BDBOS dementierte zwischenzeitlich die jüngst erfolgte Münchener Abschaltung. Vielmehr interpretierte sie die Vorkommnisse u. a. als „ein Nichtfunktionieren des Digital-Sprechfunkverkehrs in der gewohnt zuverlässigen Weise“.

Kategorisch werden jedoch von der BDBOS jegliche Stellungnahmen vor laufenden Kameras u. a. bei der erwähnten ARD-Sendung „Report-München“ vom November 2010, als auch gegenüber der Zeitschrift Der Spiegel Nr. 44/10 verweigert, welche im Beitrag „Milliarden im Funkloch“ über gravierende Probleme und Mängel des Digitalfunks berichteten. Z. B. werden wegen großer Reichweitenprobleme im Vergleich zum Analogfunk erheblich mehr Sendemasten benötigt, als ursprünglich geplant.

Auch liefe der Digitalfunk bzgl. Reichweiten und Betriebsstabilität trotz voll aufgebauter Infrastruktur bei Großeinsätzen z. B. in Holland, Dänemark und Großbritannien bis heute alles andere als reibungslos. Von einer höheren Belastbarkeit könne im Vergleich zum Analogfunk entgegen anders lautenden Beteuerungen durch Digitalfunkbefürworter aus Politik und Wirtschaft somit keine Rede sein. Darüber wurde in früheren Ausgaben des BB-QTCs teils ausführlich berichtet. Wir bleiben an diesem Thema dran und werden über die weiteren Entwicklungen informieren.

73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins



Terminübersicht für die Woche vom 07.–13.03.

Montag, 07.03., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 08.03., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 09.03., 19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 10.03., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag, 11.03., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 12.03., 10:00 Uhr: Distriktsversammlung Berlin im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten, 1. Stock, Mathilde-Jacob-Platz 1


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 9/11 vom 04.03.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv