BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 6/11 VOM 11.02.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Flohmarkt 2011 im Ortsverband Köpenick, D21

Der OV Köpenick führt seinen traditionellen Amateur- und Elektronikflohmarkt am 13.02. wieder im FEZ Wuhlheide, Straße zum FEZ 2, in 12459 Berlin von 10:00–17:00 Uhr durch.

Geplantes Rahmenprogramm:

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Vortrag im Februar 2011 im Industriemuseum Teltow

Am Dienstag, dem 15.02., um 18:00 Uhr, findet von Gerhard Zesch (Ingenieure für Kommunikation e. V.) ein Vortrag zum Thema „Reichspostforschungsanstalt Kleinmachnow“ statt. Ort ist das Industriemuseum Region Teltow e. V., Meiereifeld 35 in 14532 Kleinmachnow.

73 von Michael, DM1MKF


Terminänderung beim Funker-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV, D24

Der Funker-Stammtisch beim Ortsverband BIG-ATV findet in diesem Monat nicht wie gewohnt am 2. Sonntag des Monats statt, sondern eine Woche später, also am 20.02. Beginn ist um 13:00 Uhr. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 12:30 Uhr auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz QRV.

Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Jahreshauptversammlung von Y07

Der Ortsverband Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich am Sonnabend, den 19.02., um 15:00 Uhr, in der Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen zur Jahreshauptversammlung.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF Pressesprecher des OV Y07


Ordentliche OV-Versammlung von D09

Am Freitag, dem 18.03., findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Tiergarten, D09, um 19:00 Uhr in der Pizzeria Sempre, Wenckebachstr. 15 Ecke Burgemeisterstraße, in 12099 Berlin-Tempelhof statt.

Die Pizzeria ist ebenfalls mit der U-Bahn-Linie U6 (jedoch Ullsteinstr.) erreichbar. Hier bitte aus der Richtung Alt Mariendorf kommend vorne bzw. in Richtung Alt-Mariendorf hinten aussteigen.

Zu meinem Bedauern sind zur letzten Wahl im Jahr 2009 und zu den Versammlungen immer weniger Mitglieder erschienen. Daher bitte ich um schriftliche oder telefonische Zusage bzgl. der Teilnahme. Auch eine schriftliche Wahlbeteiligung ist möglich. Auch ist für die Platzreservierung im Lokal die Zu- oder Absage notwendig.

Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

VY 73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV D09



Funkbetrieb mit ausgedienten Mittelwellen-Antennen

Funkamateure des Vereins Radio Amateurs Vaudois (RAV) haben die Genehmigung erhalten, vom Standort des letzten verbleibenden schweizer Mittelwellensenders Sottens zu funken. Im Monat Februar wird daher verstärkt das Rufzeichen HE3OM auf den Bändern zu hören sein. Der größte Mast ist 188 m hoch und wird für Kurzwelle genutzt, speziell für die Bänder 160 m und 80 m. Über den kleineren zur Verfügung stehenden Mast (125 m Höhe) wird auf dem 137-kHz-Amateurfunkband gesendet. Der kommerzielle Senderbetrieb wurde am 31.12.2010 um 23:59 Uhr eingestellt. QSL-Karten für HE3OM gehen via HB9TOB. Weitere Informationen gibt es unter: www.hb9mm.com/sottens.

Quelle: www.darc.de


RTA: Gespräche über neue AFu-Einsteigerklasse „sobald wie möglich“

Der „Runde Tisch Amateurfunk“ (RTA) will „sobald wie möglich“ Gespräche mit den Behörden über eine neue Amateurfunk-Einsteigerklasse führen. Das geht aus einer Meldung der Zeitschrift Funk-Telegramm hervor.

Das Funk-Telegramm berichtet in seiner März-Ausgabe über eine Sitzung des RTA, die am 16.01. in Baunatal stattfand. Auf dieser Sitzung wurde offensichtlich auch das Thema „Amateurfunk-Einsteigerklasse“ behandelt. Im Funk-Telegramm heißt es dazu (Zitat):

„Der DARC erinnerte noch einmal daran, dass der RTA beschlossen hatte, Gespräche mit den Behörden über die Einführung einer Einsteigerklasse zu führen. Der RTA wird ein Gespräch sobald wie möglich führen und legt den Führern der zwei Minderheitsvoten (AGCW und VFDB) nahe, sich daran zu beteiligen.“ (Ende des Zitats)

Das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hatte in der Vergangenheit zu verstehen gegeben, dass es einer neuen Amateurfunk-Einsteigerklasse recht reserviert gegenübersteht (das Funkmagazin berichtete). Ein Vertreter des BMWi, Oberamtsrat Wolfgang Martin, soll bei Treffen mit Vertretern des RTA im Oktober 2009 geäußert haben, eine Einsteigerklasse werde es nur geben, „wenn eine breite Mehrheit der Funkamateure es so will“.

Quelle: www.funkmagazin.de


„Eigentlich unglaublich“: Polizeifunk abgehört – bei der Polizei beschwert…

Über eine „eigentlich unglaubliche Geschichte“ berichtet die Pressestelle der Polizeiinspektion Salzgitter:

Am 03.02. hatte eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei Peine bei ihrer Zentrale angefragt, wer der Halter eines bestimmten Kraftfahrzeugs sei. Die Daten des Kfz-Halters wurden ihr daraufhin routinemäßig über Polizeifunk mitgeteilt.

Circa fünf Minuten später – so heißt es im Polizeibericht – habe die Person, deren Daten eben über Polizeifunk genannt wurden, auf der Wache angerufen. Der Anrufer erklärte den verdutzten Beamten, er besitze einen Funkscanner und habe „beim Abhören des Funkverkehrs die Überprüfung seiner Person mitbekommen“. Jetzt wolle er wissen, warum er überprüft wurde. Er habe den Funkspruch auch „gespeichert“ und wolle seine Anwältin einschalten, um den Grund der Überprüfung genannt zu bekommen. Es sei „ein Unding, dass man ihm diese Angaben verweigern würde“ und „es könne ja wohl nicht angehen, dass seine Kinder – zu Hause – mit anhören müssen, wie ihr Vater einer polizeilichen Überprüfung über Funk unterzogen wird“.

Die Polizei wandte sich daraufhin an die Staatsanwaltschaft Hildesheim. Diese regte eine Durchsuchung der Wohnung des Betroffenen an und erwirkte über den zuständigen Richter einen Durchsuchungsbeschluss.

Zur anschließenden Wohnungsdurchsuchung heißt es im Polizeibericht süffisant: „(Es) wurde dem Wunsch des Beschuldigten entsprochen, dass seine Kinder seinen Namen nicht mehr über Polizeifunk hören müssen: Der Funkscanner wurde von den Polizisten mitgenommen“.

Den Beschuldigten erwartet nun Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das in § 89 des Telekommunikationsgesetzes festgelegte „Abhörverbot“.

Der volle Wortlaut des Polizeiberichts ist im Internet (unter www.presseportal.de/polizeipresse/pm/56519/1760612/polizei_salzgitter) zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 14.–20.02.

Dienstag, 15.02., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow

Vortrag im Industriemuseum Teltow, Meiereifeld 35 in 14532 Kleinmachnow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 16.02., 18:00 Uhr, D04: „CW-Kurs zum Auffrischen“
D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 17.02., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, D11: monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin
19:00 Uhr,

"

Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 18.02., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 19.02., 15:30 Uhr, Y07: Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen zur Jahreshauptversammlung
Sonntag, 20.02., 09:00 Uhr:

Funkerfrühschoppenstammtisch im Deichgraf im Wedding, Nordufer Ecke Torfstraße
13:00 Uhr, D24: Funker-Stammtisch in der Neuköllner Str. 297 in Rudow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 6/11 vom 11.02.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv