BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR 4/11 VOM 28.01.2011

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei Y10

Zu seinem OV-Abend im Februar lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin, Y10, am Dienstag, dem 01.02., ab 18:00 Uhr, alle Mitglieder und Interessenten ein. Treffpunkt ist im Hotel & Restaurant Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin.

73 von Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC


Ausfall OV-Abend bei Y07

Es findet am 02.02., dem ersten Mittwoch im Februar, kein OV-Abend statt, da sich der OV Königs Wusterhausen, Y07, am Sonnabend, den 20.02., um 15:00 Uhr in der Sportgaststätte, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen zur Jahreshauptversammlung trifft.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07


Bernauer Funkamateure auf der Insel Ummanz

Eine gute Tradition sind die Winterausflüge von YL und OM der Klubstation DKØBER des OV Bernau, Y14, an die Ostseeküste. Immerhin nutzen die Teilnehmer nun schon zum 12. Mal in Folge die kühle Witterung um Inseln an der Ostseeküste zu besuchen und als Funkamateure zu aktivieren. So konnten die Teilnehmer, oft auch durch Familienangehörige begleitet und unterstützt, die Erstaktivierungen der Inseln Öhe (im Jahr 1999) und Tollow (im Jahr 2004) erfolgreich durchführen. Etwas einfacher waren die Inseln Görmitz, Schlossinsel, Usedom, Dänholm, Hiddensee und Rügen zu erobern und zu aktivieren. Auf diesem Wege sind einige Punkte zur Erfüllung des Deutschen Inseldiploms verteilt worden. Ob Schneesturm oder Wintersonnenschein, kein geplantes Event musste abgesagt werden.

Am ersten Wochenende des Monats Februar (04.–06.02.) ist wieder ein Wochenendausflug zur Insel Ummanz in die Pension Haide-Hof geplant. Reichlich Funkgepäck wird mitgeführt, so dass wir von 80–20 m in CW und SSB (auch Digital und APRS) QRV sein werden.

Wir hoffen Euch zu treffen!

Im Namen der 12-köpfigen Crew,
73 von Wolfgang, DL2BWO


Flohmarkt 2011 im Ortsverband Köpenick, D21

Der OV Köpenick führt seinen traditionellen Amateur- und Elektronikflohmarkt am 13.02. wieder im FEZ Wuhlheide, Straße zum FEZ 2, in 12459 Berlin durch.

Uhrzeit: 10:00–17:00 Uhr, Aufbau für Anbieter und Händler ab 08:00 Uhr.

Tischbestellungen werden auf Grund der großen Nachfrage ab sofort unter der Rufnummer ..... oder unter der E-Mail-Adresse ..... entgegengenommen. Gebühr für Aussteller und Anbieter beträgt 5,– € pro laufender Meter Tischfläche.

Geplantes Rahmenprogramm:

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Notfunktreffen

Das monatliches Notfunktreffen findet bei D11 jeweils am 3. Donnerstag jeden Monats um 18:00 Uhr statt.

73 von Mike, DJ9OZ (Notfunkreferent Distrikt Berlin)


CW-Kurs bei D04

Am Mittwoch, 16.03., beginnt ein „CW-Kurs zum Auffrischen“ im OV-Heim des Ortsverbandes Reinickendorf, D04, in der Zeit von 18:00–18:45 Uhr. Ab 19:00 Uhr ist OV-Abend. Infos zur Anmeldung zum CW-Kurs, die Anfahrtsbeschreibung und weitere Details sind auf der Webseite des OV D04 zu finden. Eine Anmeldung ist auch per E-Mail an ..... möglich.

VY 73 von Jörg, DL7QU


Der 17. BAF wirft seine Schatten voraus

Nun ist es bereits das 17. Mal, dass wir Euch zum BAF einladen, damit Ihr wieder Eure selbst gebauten Antennen und Geräte den Anderen zeigen oder einfach gemeinsam plaudern und funken könnt. Ihr sollt einen schönen geselligen 1. Mai mit Freunden und Familie verbringen.

Der Zuspruch ist in all den Jahren ständig gewachsen. Es gibt ständige neue Teilnehmer, aber auch neue, die zu uns und zum Amateurfunk finden. Das ist Euer alleiniger Verdienst. Denn gerade Neulinge und Jugendliche werden stets freundlich aufgenommen und erfahren bei leckerem Kuchen, vorzüglichem Kaffee und Würstchen zum Selbstkostenpreis einiges über die schöne Gemeinschaft des Amateurfunks.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich erscheint und Eure Erfahrungen mit Anderen austauscht. Ein Flohmarkt ist möglich, von OM zu OM, bitte keine Firmen oder Händler.

Und wie im jeden Jahr Hunde bitte an einer Leine halten und natürlich, wie in all den Jahren zuvor, entsorgt jeder seinen Rest-Müll bitte selbst.

Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen. Die Teilnahme ist nicht an einer Mitgliedschaft in einem Club, Verein oder OV gebunden. Dies ist eine nicht kommerzielle Veranstaltung von Funkamateuren für Funkamateure und für alle, die sich für Funk interessieren, egal ob Lizenz oder nicht, ob CB, PMR, Freenet oder was es sonst noch gibt. Alle sind recht herzlich eingeladen. Die Veranstalter betreiben kein Gewerbe und haben durch diese Veranstaltung keinen finanziellen Gewinn.

Der Veranstaltungsort an der B96 bei Groß Machnow:

GPS Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG auf dem Fliegerberg nach AUB oder offiziell Mühlenberg

Nachfragen bitte per E-Mail an ..... oder telefonisch unter der Rufnummer ......

Eurer BAF-Team und VY 73 von Fred, DH7AEK


Aufruf

Die Notfunkgruppen der Distrikte Berlin (D) und Brandenburg (Y) suchen für Schulungszwecke PACTOR-Controller, z. B. SCS PTC 1 oder 2, die noch in irgendwelchen Schubladen schlummern. Auch reine PACTOR 1 (und natürlich PACTOR 2/3) -Geräte sind als Geschenk oder für eine geringe Vergütung sehr willkommen. Info bitte an den Berliner Notfunkreferenten Mike per E-Mail ....., telefonisch ..... oder den Brandenburger Notfunkreferenten Peter per E-Mail ..... bzw. telefonisch ......

73 von Thomas, DL9SAU (Distriktsvorsitzender Berlin)



AFu im TV

Dass bei Dr. Dish TV auch Sendungen über Amateurfunk laufen, hat sich ja bereits herumgesprochen. Aber nicht Jeder kann Satellitenfernsehen empfangen. Unter der folgenden Adresse sind die Sendungen über Amateurfunk, die bei Dr. Dish TV liefen, auch nachträglich zu sehen: www.drdish-tv.com/sendungen/cq.

Es sind wirklich interessante Filme dabei – Viel Spaß.

73 von Winni, DL3XU


Pappradio – Ein Testbericht

Die Lieferung von Stefan Schaa besteht aus dem kompletten Pappradio mit einer zweckmäßigen Schutzhülle sowie der Installations-CD und der dazugehörigen Software (WINRAD und DREAM) und dem Pappradio-Manual.

Zum Betrieb des SDR-Empfängers wird zusätzlich noch ein Standard USB-Kabel auf Mini-USB, ein Stereokabel mit 3,5mm Klinkenstecker und eine Antenne, dessen Anschlussstecker für das Pappradio wiederum ein 3,5-mm-Klinkenstecker ist.

Ich (Bernhard, DL7BAC) benutze als Antenne meine KW-Antenne, eine DX-77 von HYGAIN, mit meinen ATU AT-130 (Kenwood) als provisorischen Preselektor. Man kann auch bei Stephan Schaa im Onlineshop eine 34-cm-Breitband Aktivloop bestellen oder man experimentiert selbst bei der Empfangsantenne.

Das USB-Kabel muss mit dem Pappradio und dem Computer, das Stereo-Klinkenkabel mit dem Line-In-Anschluss der Soundkarte und die Antenne mit dem Antenneneingag des Pappradios verbunden werden.

Dann wird wie folgt die WINRAD-Software und die DREAM-Software installiert und konfiguriert nach Pappradio-Manual:

1. die Soundkarte des Rechners auswählen
2. die Sample-Rate einstellen

Nach Einschaltung der Lautsprecher am Computer kann jetzt der Betrieb aufgenommen werden. Nach Auswahl der richtigen Betriebsart je nach Band sind im Wasserfallfenster und im Spektrumfenster viele Signale zu sehen, auf die man klicken kann.

Jetzt sind die ersten Signale zu hören und ich selbst war begeistert, wie gut es funktionierte und vor allem über das Spektrum, in dem ich einen sofortigen Überblick über die Bandbelegung hatte.

Mit dem Pappradio kann man AM, ECSS (AM-Synchrondemodultion), LSB, USB, CW und DRM demodulieren, sowie die Bandbreite je nach Bedarf für die Betriebsarten einstellen. Der empfangbare Frequenzbereich ist von 100 kHz bis 30 MHz.

Die WINRAD-Software verfügt über eine manuelle und automatische Bandpass- und Abschwächereinstellung von –10 dB bis –30 dB. Auch über einen Bandselektor, mit dem man die Rundfunkbänder und Amateurfunkbänder schnell einstellen kann, verfügt das WINRAD-Programm.

Es gibt auch noch weitere Einstellungen, wie NR (Noise Reduction), NB (Noise Blanker), CW ZAP, CW AFC und CW PEAK. Der Sound des Pappradios hängt natürlich in erster Linie von den PC-Lautsprechern ab.

Ich persönlich finde, dass das Pappradio ein preiswerter Einstieg in das „Software Defined Radio“ (SDR) ist.

Mehr Infos sind bei gewecktem Interesse zu finden unter www.pappradio.de (oder auch www.qslnet.de/member/dl7bac/fahrrad/bilder/pappradio/pappradio.html und http://dl0tud.tu-dresden.de/html/DtHilfen.html).

Es ist von Michael, DG8MH, und mir Bernhard, DL7BAC, angedacht, im Rahmen des D13-Fielddays am ersten Mai-Wochenende vom 07.–08.05. auf dem Hügel des Freizeitparks Lübars einen Test des Pappradios durchzuführen.

73 und viel Spaß beim Experimentieren wünscht Bernhard, DL7BAC

Anmerkung der Redaktion des BB-QTCs:
Bernhard, DL7BAC, hat ein kleines Dokumentations-Video zum Betrieb des Pappradios produziert und uns zur Verfügung gestellt, welches wir am Samstag, dem 29.01., und Sonntag, dem 30.01., nach der Rundspruchsendung auf unserem Internet-Live-Stream auf www.bb-rundspruch.de zeigen. Dieses Video ist auch im Internet auf YOUTUBE von ihm veröffentlicht.


DBØZU-Störer in Germering gefasst

Ein Peilteam, bestehend aus den erfahrenen Großraumfuchsjagdjägern Peter, DK8TG; Hans-Peter, DO1MHP, und Manfred, DL8MFL, traf sich am Dienstagvormittag, dem 18.01., zur koordinierten Fuchsjagd in Germering.

Nachdem der ungefähre Standort schon lange vorher durch Kreuzpeilungen und mit Hilfe eines ortsansässigen OM ausfindig gemacht werden konnte, positionierten sich die Peilfahrzeuge an verschiedenen strategisch vorteilhaft gelegenen QTHs in Germering. So kam die Gruppe aus allen Richtungen schnell zum Ziel, als der Störer seine Tätigkeit nach 10:00 Uhr wieder aufnahm. Die Peilungen führten das Team in die oberste Etage eines zweistöckigen Wohnblocks, wo eine 2-m-Rundstrahlantenne am Balkongeländer angebracht war. Zudem befand sich auf dem Dach eine CB-Funkantenne.

Der Wohnungsinhaber ist Rentner, hat keine Amateurfunklizenz, und betreibt einen 2-m-Amateurfunktransceiver, welcher auf die Frequenz von DBØZU eingestellt war. Dem verblüfften Störer, der die Tat zunächst abstritt, wurde klargemacht, dass er bei der erdrückenden Beweislage im Wiederholungsfall mit einer Anzeige zu rechnen hat.

Diese Aktion zeigt deutlich, dass „konzertierte Aktionen“ von engagierten und fuchsjagderfahrenen OM letztendlich dazu führen, dass sich kein Relaisstörer mehr sicher fühlen kann.

Packen wir es an – es gibt leider noch viel zu tun!

Peter Baier, DJ3YB

Quelle: Oberbayern-Rundspruch Nr. 3 vom 24.01.2011

Eine Anmerkung der Redaktion des BB-QTCs:
Soweit die teilweise Originalmeldung des Oberbayern-Rundspruchs. Es ist leider auch in Berlin-Brandenburg seit langem der Fall, dass Relaisstörer nicht nur den allgemeinen Funkbetrieb teils erheblich behindern, sondern auch Rundspruchsendungen. Mitglieder des jetzigen Rundspruch-Teams betrieben hier mehrfach erfolgreiche Störaufklärung, z. B. auf DBØPI und DBØTA. Wegen zwischenzeitlich neu hinzugekommenen Technikfeatures, z. B. Internet-Livestream und neuen Rundspruch-Sendefrequenzen ist die Störaufklärung durch das Rundspruch-Team nicht mehr machbar, es wird jeder Einzelne für den Sendeablauf gebraucht. Wie der Beitrag des Oberbayern-Rundspruchs jedoch wohl zweifelsfrei zeigt, sind Peilaktionen zur Störaufklärung entgegen der Meinungen von „Lethargisten“ durchaus sinnvoll und bewirken im Interesse aller Zuhörer und Relaisbenutzer, dass Relais-QSOs und Rundspruch-Sendungen störungsfrei ablaufen können. Nur muss man sich dazu im wahrsten Sinne des Wortes endlich dazu aufraffen, statt sich dem vermeintlich unbeugsamen Schicksal kampflos zu ergeben. Diesbezügliche Fragen, z. B. wie man erfolgreiche Peilaktionen zur Störaufklärung durchführt, beantworten z. B. die Beteiligten der Peilaktion im bayerischen Germering.


Terminübersicht für die Woche vom 31.01.–06.02.

Dienstag, 01.02., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Y10: Hotel & Restaurant Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Donnerstag, 03.02., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 04.02., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
bis
Sonntag, 06.02.: Wochenendausflug zur Ostseeinsel Ummanz in die Pension Haide-Hof


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 4/11 vom 28.01.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv