OBERBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 6/11 VOM 14.02.2011

Redaktion: Karl Schmidberger, DL6MHA


Der Spruch der Woche

 Man kann aufrecht stehen und trotzdem schief liegen. 

B. Huber


AKTUELLE MELDUNG DES DARC: Zukunftschancen für den DARC ausgelotet

In einer guten Atmosphäre wurde am 12. und 13.02. in Bielefeld-Sennestadt intensiv über die Zukunft des DARC diskutiert. Neben den Distriktsvorsitzenden und deren Stellvertreten nahm der gesamte Vorstand teil. Auf einer internen Sitzung können keine Beschlüsse gefasst werden, man war sich aber einig, an den durch Meinungsbilder ermittelten Ergebnissen festzuhalten. Im Wesentlichen wurden folgende Punkte besprochen und als wichtig erachtet:

Weiterhin war sich der Amateurrat mit großer Mehrheit einig, alle Abstimmungen auf Mitgliederversammlungen zukünftig namentlich zu erfassen und im Protokoll zu veröffentlichen. Hierdurch soll eine deutlich höhere Transparenz der Entscheidungsprozesse für die Mitglieder erreicht werden.

Die Aufstellung gibt konzeptionelle Ansätze wieder, die bis zur Mitgliederversammlung im Mai 2011 weiter ausgearbeitet werden oder bis dahin in einem Antrag zur Versammlung münden. Die Projektgruppe "Mitgliederpflege
und -gewinnung" hat in den letzten Wochen die von den Mitgliedern eingebrachten Vorschläge, Konzepte und Ideen zum Thema Zukunft des DARC zusammengeführt und der Versammlung vorgestellt. Der AR gab ein einstimmiges Votum ab, dass die Projektgruppe daran weiterarbeiten soll.

(Quelle: DARC-Homepage)


MELDUNGEN AUS DEM DISTRIKT


DLØDM im Deutschen Museum legt eine Pause ein

Die Bauarbeiten im Deutschen Museum München gehen auch am Amateurfunk nicht spurlos vorbei. In der letzten Februarwoche wird die bisher täglich aktivierte Station außer Betrieb genommen und alle Geräte sind für etwa zwei Monate in Kartons verpackt.

Auch wenn wir im Mai wieder alles aufbauen, wird uns die gewohnte Windom FD-4 fehlen: Auch sie muss einem recht hohen Baukran Platz machen und soll durch eine vertikale Behelfsantenne für die Kurzwelle ersetzt werden. Leider wird dieser Zustand rund eineinhalb Jahre andauern. Es ist zu hoffen, dass trotz aller Widrigkeiten der Amateurfunk im Deutschen Museum weiterhin viele Besucher in die 4. Etage lockt.

VY 73, Alfred Fröschl, DL8FA


Ergebnisse der letzten Großraumfuchsjagd

Liebe Fuchsjagdfreunde,
nun können die Ergebnisse der letzten Großraum-Fuchsjagd auf der Webseite www.grossraum-fuchsjagd.de nachgelesen werden. Martin, DF3MC, dankt allen Teilnehmern, ganz besonders aber den beiden Füchsen, die diesmal vom C37 kamen.

Die nächste GFJ wird voraussichtlich am 26.02. stattfinden. Martin sucht noch einige "Freiwillige", die Fuchs und/oder Leitstation sein wollen.

Karl, DL6MHA


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN


Neuwahlen beim OV München-Land, C09

Der OV C09 hat am 08.02. seine Hauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands abgehalten. Rainer Hettler, DL4MCA, wird durch den neu gewählten OVV Heinrich Schilling, DF4MD, abgelöst. Der Ortsverband
C09 bedankt sich bei Rainer für seine geleistete Arbeit als OVV. Die weiteren Amtsträger haben sich alle bereit erklärt, wie in den vergangenen Jahren ihr Amt, wie bisher auszuüben. Diese sind:

Zweiter OVV: Dietmar Grillenberger, DB3CD
Kassenwart: Dr. Wolfgang Ehlhart, DL3MFO
Schriftführer: Harald Herchet, DH8HHA
QSL-Manager: Axel Winter, DH1CAF
Gerätewart: Karl Greger, DG6RAB
Notfunkreferent: Gerhart Kappl, DL6MFL

Der ehemalige OVV Rainer Hettler, DL4MCA bedankt sich bei allen Amtsträgern und beim Ortsverband C09 für die gute Zusammenarbeit.

Harald, DH8HHA, Schriftführer OV C09


OV Dachau, C06, wählte einen neuen Vorstand

Am Freitag, de 04.02., fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Dachau, C06, mit Neuwahlen in der Gaststätte Burgmayr in Eisolzried statt. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Erster OVV: Frank Heidamke, DJ2FR
Zweiter OVV: Wolfgang Renner, DL4MHA
Kassenwart: Wolfgang Renner, DL4MHA
Schriftführer: Christian Frieß, DL2MDU
QSL-Manager: Dieter Buhl, DG7MAQ
Jugendwart: Thomas Emig, DL7TOM

Karl, DL6MHA, von der OV-Homepage


Auch beim OV Würmtal, C30 fand bereits die Jahreshauptversammlung statt

Am Donnerstag, dem 10.02. fand die Jahreshauptversammlung des OV Würmtal, C30, statt. Im Rahmen der JHV fand auch eine Nachwahl des Vorstands statt. Dies war notwendig geworden, da der amtierende OVV Jörg Fennen, DL1MJF, (nun HSØZGQ) im Sommer letzten Jahres nach Thailand auswanderte.

Zum neuen OVV wurde sein bisheriger Stellvertreter Lebrecht v. Necker, DJ4CT gewählt. Neuer stv. OVV ist Gerd Prothiwa, DB6RO. Auch das Amt des Kassenwarts wurde neu besetzt. Die Kasse wird nun von H.C. (Toffy) Schmige, DJ6ZM, geführt.

Karl, DL6MHA von der OV-Homepage


OV München-West, C13

Die OV-Abende des OV München-West, C13, finden im Jahre 2011 nicht mehr wie gewohnt am Mittwoch, sondern - soweit möglich - wieder jeden 4. Donnerstag im Monat statt. Die genauen Termine findet man auf der Homepage des OV C13.

Am kommenden OV-Abend, dem 24.02., hält OM Markus Heller, DL8RDS, einen Vortrag über Software Defined Radio (SDR), der sicher recht interessant werden wird. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Offizieller Beginn des OV-Abends ist um 19:00 Uhr. OV-Lokal ist der "Goldene Hirsch" in der Renatastr. 36, 80634 München.

VY 73, Gerhard Wismüller, DL2HN, OVV C13


Folgende Ortsverbände haben kommenden Freitag, den 18.02.,  ihre Hauptversammlungen

OV Pfaffenhofen, C22
OV Erding, C25
OV Fürstenfeldbruck, C28
OV Herrsching, C37

Wir wünschen einen guten Verlauf dieser Veranstaltungen.

Karl, DL6MHA


MELDUNGEN AUS DEM DX-MB


TT - Tschad
Baldur, DJ6SI, ist vom 14.–24.02. wieder in Afrika unterwegs. Diesmal reist er in den Tschad, von wo aus er sich als TT8DX wie gewohnt überwiegend in CW melden wird. QSLs gehen wie immer direkt oder über Büro an sein Heimatrufzeichen.


V3 - Belize
Torsten, DG7RO, will Belize als V31TF vom 09.02.–01.03. von 160 m bis 10 m meist in SSB/RTTY, eventuell aber auch in CW aktivieren. Torsten funkt im Urlaubsstil mit FT-857, 100 W, einem Dipol und einem Langdraht. Er will auch am WPX RTTY Contest, ARRL DX CW Contest und am CQWW 160 m SSB-Contest teilnehmen, eventuell als V31GW.


WEITERE WICHTIGE MELDUNGEN


Netzwerker-Stammtisch in München

Am Mittwoch, dem 23.02., findet in München im "Cafe Luna" ab 19:00 Uhr wieder der Netzwerkerstammtisch statt. Das "Cafe Luna" befindet sich an der Ecke Veterinärstraße / Königinstraße am Englischen Garten. Herzlich eingeladen sind alle, die sich für Netzwerktechnik, HAMNET, Datennetze, Mikrocontroller, Digitalsteuerungen und Internetanwendungen interessieren. Interessierte sind herzlich willkommen.

VY 73, Markus, DL8RDS


AUS UNSEREM NACHBARLAND ÖSTERREICH


Eine Meldung für unsere Zuhörer aus Österreich

Liebe Interessenten!
Wie angekündigt, möchten wir den Termin für den Informationsabend des bevorstehenden Amateurfunk-Lizenzlehrganges Klasse 3 + 4 bekannt geben. Am 18.02. um 18:00 Uhr treffen wir uns im Eg-Saal des Roten Kreuzes Salzburg, Dr.-Karl-Renner-Str. 7 (gegenüber SPAR, Sterneckstraße).

Eingeladen sind all diejenigen, die sich bereits über das Onlineportal des ÖVSV gemeldet haben, sowie natürlich alle anderen Interessenten. An diesem Abend informieren wir über den Ablauf des Kurses sowie der Prüfung. Anschließend werden die Teilnahmen am Kurs fixiert. Aus organisatorischen Gründen bitten wir, uns das Kommen zum Infoabend bzw. Verhinderung an diesem Termin trotz Kursinteresses mitzuteilen.

Kursstart ist eine Woche darauf, am 25.02. um 18:00 Uhr, ebenfalls in den Örtlichkeiten des RK Salzburg. Der Kursbeitrag beträgt € 80,- inkl. Unterlagen, welcher beim Infoabend bereits beglichen werden kann.

Auf Euer Kommen freut sich das Landesrettungskommando Fernmeldetrupp, sowie die Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkausbildung Salzburg.

73 de Michael Wedl, OE2WAO, Newcomerreferent ÖVSV


TERMINVORSCHAU


Februar 2011
19.02.: 34. GHz-Tagung in Dorsten von 09:00–16:00 Uhr
26.02.: Winter BBT von 09:00–13:00 UTC, SHF 24 GHz und 47 GHz
27.02.: Winter BBT von 09:00–13:00 UTC, SHF 10 und 24 GHz

März 2011
05.–06.03.: UKW Winter-Fieldday
05.–06.03.: DARC Mikrowellen-Wettbewerb VHF/UHF
12.03.: 19. Funk-und Computerflohmarkt mit Ham-Meeting des OV Freising, C04, von 09:00–14:00 Uhr, Sporthalle Attaching bei Freising
26.03.: 86. Peilwettbewerb Franken, von 15:00–17:30 Uhr, 144,550 MHz / 433,050 MHz (www.mydarc.de/dc3mr)
27.03.: Beginn der Sommerzeit (MESZ = UTC + 2 h)

April 2011
08.–10.04.: 9. Funktionsträgerseminar des DARC in Baunatal
09.04.: Frühjahrs-Distriktsversammlung des Distrikts Oberbayern, 10:00 Uhr
16.04.: 16. Amateurfunk-und Computermarkt in Neumarkt, 09:00–16.00 Uhr in den Jurahallen (www.afumarkt-nm.de)


Ende des Oberbayern-RS 6/11 vom 14.02.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv