BADEN-RUNDSPRUCH NR. 42/11 VOM 28.10.2011

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

und


Distrikt Baden: Antwort unseres DV Rainer auf die vielen Zuschriften „Rechtsschutzversicherung“

Vorgang:
Die Redaktion des Baden-RS hat Anfang der Woche eine E-Mail versandt mit der Bitte, dem DV Baden Eure Meinung über eine Verwaltungsverfahrens-Rechtsschutzversicherung mitzuteilen. Es sind viele Mails beim DV eingegangen. Natürlich nicht nur Zustimmungen. Das ist auch gut so, denn nur durch kritische Stimmen kann man ein Gesamtbild bekommen.

Rainer hat mich nun gebeten seine Antwort an Euch alle zu übermitteln.

73 de Achim (Redaktion Baden-RS)

Hier nun die Antwort des DVs:

Liebe Freunde,
vielen Dank für die zahlreichen Mails zur RS-Versicherung. Bei allem Euphorismus bitte ich Euch allerdings auch die Medaille von beiden Seiten zu betrachten. Unter www.darc.de/mitglieder/darc-info/mitgliederversammlung befindet sich u. a. eine PDF mit dem vollständigem Wortlaut der Anträge, darin sind auch die Versicherungsbedingungen etc. aufgeführt. Ebenso findet Ihr hier den Antrag auf Gründung eines Fonds der vereinsintern die Kosten für solche Rechtsstreitigkeiten bis zur Fondhöhe übernimmt. Solch ein „Fond“ ist übrigens versicherungsgeschichtlich gleichzusetzen mit den ersten Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit vor rund 200 Jahren, dort war auch das Ziel ohne Gewinnerwartung Gefahren auf viele Personen (Risiken) zu verteilen (so habe ich das mal vor 25 Jahren gelernt, HI). Der Antrag zur RS sieht vor, dass pro Mitglied der Beitrag ab 2012 um 5,– € steigt (Beitrag zur RS), bei 40.000 Mitgliedern ist das schon eine Hausnummer.

Fraglich ist für mich auch, wie das in der Mitgliedschaft ankommt wenn (wiedermal) eine Beitragserhöhung wenige Wochen vor dem Jahreswechsel beschlossen wird. Da tauchen dann wieder Fragen nach Sonderkündigungsrecht etc. auf. Für die vielen (wenigen?) Aktiven die für sich einen Vorteil in der RS sehen, wird das kein Problem sein, darüber hinaus haben wir aber auch (die Mehrzahl?) inaktive Mitglieder die hier nur die 5,– € Mehrbeitrag sehen.

Eine RS „weckt“ außerdem Ansprüche, versicherungstechnisch gehört sie für mich sowieso zu den Versicherungen die man unter „nice to have“ ablegt. Wenn dann noch die Deckungsquote schlecht läuft über ein oder zwei Jahre, wird uns die RS sowieso wieder gekündigt, die Beiträge von 200–400.000 Euro sind aber weg. Auf der anderen Seite/Antrag gibt es den noch einzurichtenden „Fond“ der erst mal mit 40.000 Euro ausgestattet wird, jedes Jahr aufgestockt werden kann und relativ kostenneutral ohne Beitragserhöhung finanziert wird. Ihr bekommt dann nur weniger Geld an OV-Zuweisungen, HI.

Meine Bitte an Euch: Diskutiert das Thema auf den OV-Abenden mit den Mitgliedern, zeigt Vor- und Nachteile auf und teilt mir bitte bis zur MV am 12.11. Euer Meinungsbild mit.

73, Rainer, DL7RP


OV Freiburg (A05): OM Jörg Goehner, DG1GGJ, wieder per Hubschrauber unterwegs

Diesmal wird Jörg auf 2 m in FM, 145,525 MHz, QRV sein. Als Flugtermin ist der 12.11. um 13:00 Uhr, wenn das Wetter mitspielt, vorgesehen. Jeder mit einer QSL-Karte beantwortete Kontakt wird mit einer eigens für diesen Anlass herausgegebenen QSL-Karte bestätigt.

Weitere Informationen im Internet unter http:fly.dg1ggj.de.

Kleiner Tipp: Im Frühjahr 2012 machen wir das noch mal!

73, Jörg, DG1GGJ


Die UKW-Tagung ruft zum Selbstbauwettbewerb 2012 auf

In die Werkstatt – fertig – los!

Die UKW-Tagung will den Selbstbau-Gedanken des Amateurfunks betonen und ruft zur Teilnahme an einem Selbstbau-Wettbewerb auf. Alle am Basteln, Bauen und Entwickeln Interessierten können ihre Werke wieder bewundern und sich einem fairen Wettstreit unter einer fachkundigen Jury stellen.

Ausschreibung und Wertung:
Der Selbstbau-Wettbewerb findet am Samstag, dem 15.09.2012, parallel zu den Vorträgen statt. Die Ausschreibung mit Wertung und Platzierung erfolgt in den Sektionen:

  1. Funktechnik/Antennen HF (bis 30 MHz)
  2. Funktechnik/Antennen VHF/UHF (bis 3000 MHz)
  3. Funktechnik/Antennen SHF und höher (>3 GHz)
  4. Messtechnik
  5. Zubehör und sonstige Geräte

Ein Teilnehmer kann pro Sektion (1 bis 5) maximal ein Exponat einreichen, jedes Exponat kann aber immer nur in einer Sektion teilnehmen. Zusätzlich wird ein Gesamtsieger über die Sektionen 1 bis 5 bestimmt. Bewertet wird in allen Sektionen nach diesen Kriterien und in dieser Reihenfolge:

  1. Eigene Kreativität und Innovationswert
  2. Funktion
  3. Nutzen für den Amateurfunk
  4. Dokumentation, Nachbauanleitung, Messergebnisse
  5. Aufbauaufwand und Präzision

In allen Sektionen sind (Teil-)Bausätze, betriebsfertige kommerzielle Baugruppen und Zusatzgeräte zugelassen – aber kenntlich zu machen. Sie führen zu einer geringeren Bewertung in den Punkten a), d) und e).

Anmelde Information:
Bis zum 01.09.2012 schriftlich per Brief-Post oder E-Mail (sri – kein Fax!) anmelden. Dafür bitte die PDF-Anmeldeunterlagen herunterladen und ausfüllen. Eine kurze Beschreibung – max. 5 DIN-A4-Seiten – sollte beigefügt werden (wird bewertet!). Bei E-Mail-Anmeldungen die Beschreibungen bitte möglichst im Format PDF, MS-Word, Open Office anhängen.

Anmeldeadresse:
Stefan Steger, DL7MAJ, ......


LIZENZ- und BASTELKURSE in Baden

OV Baden-Baden (A03): Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E

Der Ortsverband Baden-Baden startet im Oktober in Zusammenarbeit mit dem Amateur Radio Club Baden e. V. wieder einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E, sowie Aufstockung von A auf E. Der Kurs findet im Clubheim des ARC Baden-Baden, Briegelackerstr. 40 in 76532 Baden-Baden statt. Vorgesehen sind 18 Termine. Kursbeginn war am Freitag, 20.10., 19:30 Uhr, mit einem Info-Abend. Ausbildungsrufzeichen DN2BAD.

Interessenten melden sich bitte bei Klaus Jägel, DD7GK, für weitere Informationen. E-Mail ....., Tel.: ......

VY 73 de Klaus Jägel, DD7GK

Hinweis für Interessierte: Jeder Interessierte kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt, nach Rücksprache mit dem Ausbildungsverantwortlichem, in einen Kurs einsteigen.

Die Redaktion

+++

OV Kraichgau (A22): Termine für das Elektronikbasteln

Wir möchten an die kommenden Termine des Elektronikbasteln in der Mehrzweckhalle in Menzingen (N 49° 07' 59", E 8° 46' 29") erinnern. Dies ist der 29.10.; 26.11. und 17.12.

Es würde mich sehr freuen, wenn die bisherigen Helfer weiterhin dem Elektronikbasteln treu bleiben. Wer als Helfer noch dazukommen möchte ist selbstverständlich herzlich Willkommen. Informationen gibt es bei Jens ......

+++

OV Heidelberg (A06): Lizenz- und Elektronikkurs

An der SRH in Heidelberg Wieblingen findet derzeit wieder ein Lizenz und Elektronik-Kurs statt. Treffpunkt ist jeden Mittwoch ab 16:00 Uhr in der Bonhoefferstraße im Untergeschoss Raum U6 (Elektronik-Labor). Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahre, aber auch Erwachsene können teilnehmen. Noch ist es nicht zu spät zum Einsteigen.

73 de Michael, DH6IF


OV-Abend-Hinweise

OV Marktdorf (A44): Verschiebung des OV-Abends im November

Liebe Funkfreunde,
wegen Betriebsferien unseres OV-Lokals verschiebt sich der November-OV-Abend des OV Markdorf um eine Woche auf Freitag, den 11.11.! Wie gewohnt um 20:00 Uhr.

VY 73 de Michael, DL2GMI, OVV A44

+++

OV Durlach (A35): OV-Lokalwechsel im November

Hallo, liebe YLs und OM, liebe Funkfreunde,
Im November wird unser „normales“ OV-Lokal zu den geplanten Terminen eine Pause einlegen und geschlossen bleiben. OVV Ewald, DK2DB, hat daher ersatzweise für die beiden Ausweichtermine an den Donnerstagen, 03. und 17.11., im Lokal Waldenserschänke in Palmbach (bei Luigi) einen Tisch reserviert. Alle Interessenten von OV Durlach und Nachbar-OVs sind herzlich eingeladen!

Adresse: Waldenserschänke, 76228 KA-Palmbach, Waldbronner Str. 12.

VY 73, Bernhard, DB6IR, Schriftführer A35

+++

OV Pforzheim (A12): Terminverschiebung Weihnachtsfeier

Achtung:
Der Termin unserer Weihnachtsfeier am 16.12. im Benckiser Hof wird verschoben. Die Weihnachtsfeier vom OV Pforzheim wurde auf Samstag, den 17.12. festgelegt. Wir treffen uns im Benckiser Hof, Habermehlstr. 30, in Pforzheim um 18:00 Uhr. Parkplatz auf dem Messegelände.

Auf Wiedersehen im Benckiser Hof.

VY 73, Adolf, DG8SAD


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


 

Einladung zum 22. Ulmer ATV- Treffen

Zum Ulmer-ATV-Treffen am Sonntag, 06.11., Beginn 09:30 Uhr, laden wir alle interessierten ATV-Freunde ein. Da sich der neue Veranstaltungsort die letzten beiden Jahr bewährt hat, treffen wir uns dort wieder:

Mehrzweckhalle Thalfingen bei Ulm. Genaue Adresse: Inselweg 31, 89275 Thalfingen. Der Ort liegt 6 km nordöstlich Ulm. Fürs Navi: 10° 03' 08" Ost, 48° 26' 03" Nord.

Dank der günstigen Lage im Zwickel der BAB 7 und BAB 8 wird das Ulmer Treffen schon seit mehr als zwei Jahrzehnten gleichermaßen von Baden-Württembergern und von Bayern besucht. Begrüßt wurden in der Vergangenheit auch Tiroler, Vorarlberger und sogar Besucher aus den nördlichen Schweizer Kantonen.

Sicher werdet Ihr heuer wieder mit informativen Beiträgen und Referaten versorgt werden. Laptop und Beamer stehen zur Verfügung. Weitere Vorträge können gern aufgenommen werden.

Da die Veranstaltung bis in den Nachmittag hinein reichen wird, ist uns ein Mittagessen zugesagt. Wie schon in der Vergangenheit, wird Jedermann Gelegenheit haben für einen privaten Flohmarkt im Saal. Parkplätze sind am Tagungsort ausreichend vorhanden.

73, DG2MAJ


TERMINE


Oktober 2011
30.10.: Ende der Sommerzeit

November 2011
05.11.: 30. INTERRADIO Hannover (www.interradio.info)
12./13.11.: Mitgliederversammlung des DARC e.V., Bad Lippspringe (www.darc.de/mitglieder/darc-info/mitgliederversammlung)
13.11.: Saarbrücker-Amateurfunk-Ausstellung (SAFA,) 08:00–18:00 Uhr (www.darc.de/distrikte/q/09/SAFA)
17.11.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Uralte Erfindungen unbekannter Genies! … und ein wenig Physik (von DF1ID)
17.–20.11.: Hobby und Elektronik: Landesmesse Stuttgart (www.messe-stuttgart.de/hobby)

Dezember 2011
03.12.: 41. Amateurfunkmarkt: Dortmund, 19:00 Uhr (www.dat-ev.de)
10.12.: OV Odenwald (A19): Jahresabschlussfeier
15.12.: OV Pforzheim (A12): - Weihnachtsfeier
16.12.: OV Pfullendorf (A48): Weihnachtsfeier
18.12.: OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen


Ende des Baden-RS 42/11 vom 28.10.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv