BADEN-RUNDSPRUCH NR. 39/11 VOM 07.10.2011

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

und


OV Durlach (A35): Einladung zum USA-Vortrag

Hallo, liebe YLs und OM, liebe Funkfreunde,
nach der Urlaubszeit seid Ihr alle bestimmt gespannt auf die Erlebnisse von Wolff, DJ5JH, in den USA:

„Ich will natürlich im OV noch einen LiBi-Vortrag über meine USA-Reise zur ARRL halten und habe den OV-Abend am Donnerstag, 20.10., 20:00 Uhr in der Schreberklause ins Auge gefasst.

gez. Wolff, DJ5JH“

Alle Interessenten von OV Durlach und Nachbar-OVs sind herzlich eingeladen. Anfahrt zu unserem OV-Lokal Schreberklause im Gewann Breitbars-Brüchle in Durlach; im Schrebergartenbereich südlich der Rommelstraße zwischen Basler-Tor-Straße und B3; Zufahrten von der südlichen B-Tor-Str. und von der B3, jeweils mit dem Lokal-Schild markiert und gut zu finden.

VY 73, Bernhard, DB6IR, Schriftführer A35


OV Kraichtal (A22): Elektronikbasteln feiert 1-jähriges Bestehen

Vor einem Jahr starteten wir das Elektronikbasteln für Jugendliche. Das Projekt zeichnete sich von Beginn an durch eine hohe Teilnehmerzahl, sowie durch die großartige Unterstützung von Funkamateuren aus benachbarten Ortsverbänden aus. In Zahlen besuchten 30 unterschiedliche Kinder unsere Veranstaltungen, davon sind 20 in unseren Ortsverband eingetreten, zwei gehören anderen Ortsverbänden an. Zwischen sieben und elf Helfer standen bei jeder Veranstaltung den Kinder zur Seite. Gemeinsam konnten wir zeigen, dass sich OV-übergreifende Projekte erfolgreich umsetzen lassen. Ein Modell für die Zukunft, welches sich nicht nur bei der Jugendarbeit sondern auch in anderen Bereichen unserer Freizeitaktivität umsetzen lässt. Es würde mich sehr freuen, wenn die bisherigen Helfer weiterhin dem Elektronikbasteln treu bleiben.

Wer als Helfer noch dazukommen möchte ist selbstverständlich herzlich Willkommen. Informationen gibt es bei Jens ......


Ankündigung: TechniClub Freiburg für Fortgeschrittene

Kommenden Winter möchten wir gemeinsam einen Solar-Koffer als portable Spannungsversorgung bauen.

Jugendliche erhalten 50 % Rabatt.

Sechs Termine: jeweils die ersten beiden Samstage der Monate November bis Januar.

Zielgruppe: junge Lizenzierte; junggebliebene Funkamateure sind auch willkommen! Mindestens fünf Teilnehmer, maximal zehn Teilnehmer.
Verbindliche Anmeldung bis 16.10. an Kay Zipperle: ......

Eine Fortsetzung mit Einbau eines Transceivers (FT 817 o. Ä.) ist geplant.

Interessierte sind herzlich zum Z06-OV-Abend am 11.10., 16:30 Uhr, im Quartiersladen in der Ferdinand-Weiß-Straße eingeladen; hier stellt Uwe Burzlaff, DK5GN, das Projekt Solarkoffer im Detail vor.

Weitere Infos auf www.TechniClub.de oder bei Fragen an: ......

73, Clemens


OV Weinheim (A20): Monatstreffen der Notfunkgruppe

Das Monatstreffen der Notfunkgruppe des OV Weinheim findet an jedem 2. Samstag ab 19:30 Uhr bei DLØWH statt. Es sind alle an dem Thema interessierte Funkamateure herzlichst willkommen. Auch über die Landesgrenze hinweg, denn:

Eine Katastrophe macht an Grenzen keinen Halt!

Einweisung auf der OV-Frequenz 144,625 MHz. Ansprechperson: Gunther, DG6FFH, ......


Lizenzkurse

Funken-lernen.de erinnert an den startenden Fernkurs

Das Ausbildungsteam FUNKEN-LERNEN, erinnert an den am 01.10. startenden Fernkurs für die Klasse A. Eingeladen sind alle am Amateurfunk interessierten Personen. Der Kurs endet mit dem Intensiv-Lern-Wochenende am 16.-21.05.2012. Hier wird auch die Prüfung von der BnetzA abgenommen. Anmeldung noch bis Anfang Oktober möglich. Die ersten Lehrgangsunterlagen stehen bereits Online und können schon bearbeitet werden. Damit kann sich jeder Interessierte schon mal einlesen. Für Rückfragen stehen die Teammitglieder per Mail zur Verfügung. Ab dem 01.10. auch wieder regelmäßig in Chatrunden in denen die Fragen zu den Lehrgangsunterlagen geklärt werden können.

Information und Anmeldung unter www.funken-lernen.de.

Sabine Foryta, DD2KS

+++

OV Bruchsal (A02) Lizenzkurs für die Klasse E

Der Ortsverband Bruchsal startet im Spätjahr in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule wieder einen Amateurfunk-Kurs für die Klasse E. Kursbeginn in am Donnerstag, 13.10., 19:30 Uhr im Gelände Int. University (Campus) JKG Trakt, OG 209 in Bruchsal. Kursdauer: 12 Wochen. Am 06.10. findet dort ein Info-Abend statt.

Interessenten melden sich bitte bei Alois Hirsch, DL3IAC, ......

Alois, DL3IAC, OVV A02

+++

OV Baden-Baden (A03): Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E

Der Ortsverband Baden-Baden startet im Oktober in Zusammenarbeit mit dem Amateur Radio Club Baden e. V. wieder einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E, sowie Aufstockung von A auf E. Der Kurs findet im Clubheim des ARC Baden-Baden, Briegelackerstr. 40 in 76532 Baden-Baden statt. Vorgesehen sind 18 Termine. Kursbeginn in am Freitag 20.10., 19:30 Uhr, mit einem Info-Abend. Ausbildungsrufzeichen DN2BAD.

Interessenten melden sich bitte bei Klaus Jägel, DD7GK, für weitere Informationen: ....., Tel.: ......

VY 73 de Klaus Jägel DD7GK

+++

OV Kraichgau (A22): Lizenzkurs Klasse E

Der OV Kraichgau startet am 16.09. den Lizenzkurs Klasse E. Die Veranstaltung findet im wöchentlichen Intervall freitags von 18:00–20:00 Uhr im alten Rathaus in Kraichtal-Menzingen statt. Die ersten Anmeldungen liegen vor, es sind noch Plätze frei. Informationen und Anmeldung: ......

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22

Hinweis für Interessierte: Jeder Interessierte kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt, nach Rücksprache mit dem Ausbildungsverantwortlichem, in einen Kurs einsteigen.

Die Redaktion


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Brummträger in Östringen gepeilt

Das Rätsel um einen mysteriösen Brummträger wurde gelöst. Der Störenfried auf den Relaisstellen Kalmit und Heidelberg hatte über viele Wochen mit Netzbrummen, Zwitschergeräuschen und vermeintlich absichtlichen „PTT-Spielereien“ genervt. Letztendlich wurden die Störungen aber nicht, wie oft spekuliert, absichtlich erzeugt, sondern kamen aus einem defekten DVB-T-Verstärker in Östringen im Kraichgau.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.Peilgruppe-Kalmit.de.

73 de Roland, DF9IE, aus Ludwigshafen


Der neue Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 10 ist eingetroffen

Diese Woche wurde der neue Newsletter Öffentlichkeitsarbeit des DARC, zusammengestellt von Stephanie C. Heine, DO7PR, veröffentlicht.

Der Inhalt behandelt folgende Themen:

* Noch 19 Tage bis zur HST-WM: Ist Telegrafie denn noch zeitgemäß?
Diese Weltmeisterschaft ist interessant und ein aktuelles Thema und natürlich nicht alltäglich – Grund genug auch für Ihre Lokalpresse darüber zu berichten. Einen begeisterten Telegrafisten haben Sie sicher im Ortsverband. Doch was passiert, wenn sich die Presse meldet und Ihnen während des Pressetermins die Frage gestellt wird: „Seien Sie doch mal ehrlich, ist Telegrafie denn noch zeitgemäß?“ Eckart Moltrecht, DJ4UF, hat dazu im Internet-PDF-Buch von NØHFF einen interessanten Beitrag veröffentlicht, der in dem Newsletter auszugsweise zitiert wird.

* Erstmalig: Prüfung der BNetzA für die Klassen E und A in Baunatal
Am 29.11., um 10:00 Uhr, wird die Bundesnetzagentur die Prüfungen für die Amateurfunkgenehmigungsklassen E und A im Ausbildungszentrum des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V., Lindenallee 6 in Baunatal abnehmen. Die Anträge auf Zulassung zur Amateurfunkprüfung finden Sie im Internet unter www.darc.de/referate/ajw/ausbildung, Rubrik „BNetzA AFU Infos“, Unterpunkt „Amateurfunkprüfungen/ Amateurfunkzeugnisse“. Das ausgefüllte Formular senden die angehenden Prüflinge bitte bis spätestens 22.11. direkt an die: BNetzA Standort Eschborn, ......

* Mailingliste wird gut angenommen: Pressearbeit leicht gemacht
Seit einigen Wochen gibt es die Mailingliste PR-Vorlagen, die den Ortsverbänden vor Ort Anregung und Hilfestellung bei der eigenen Pressearbeit bieten soll. Getreu dem Motto „Man muss das Rad nicht neu erfinden“ werden dort interessante Links und bereits geschriebenen Pressetexte, oft inkl. Bildmaterial, verschickt. Das Kopieren, Abändern und Personalisieren der Texte ist ausdrücklich erwünscht.

* 623 Usern gefällt der Facebook-Auftritt des DARC e. V.
Die Facebook-Seite finden Sie im Internet unter www.facebook.com/DARCeV. Neu: Die Facebook-Seite des DARC e. V. ist nun mit Twitter gekoppelt. Topaktuelle Meldungen nun auch „gezwitschert“ unter http://twitter.com/darc_ev.

* Dr Dish sucht sendefähiges Material über den Amateurfunk
Der Multimedia-Kanal Dr DishTV sucht für die Sendung „CQ“ interessante und sendefähige Amateurfunkbeiträge. Diese gehen bitte per Post an: Dr. Dish Televison GmbH, Türkenstr. 91 in 80799 München.

* OV München-Süd (C18) geht neue Wege: Werbung im Radio
Das neueste Projekt des OV München-Süd (C18) ist eine ausgedehnte Werbeaktion über den Münchner Privatsender RADIO 2 DAY, der insbesondere bei jüngeren Hörerinnen und Hörern beliebt ist – und genau das ist auch die Zielgruppe! An 30 Sendeterminen wird über das Radio auf 89,0 MHz für den Amateurfunkkurs geworben. Ein erstes Fazit kann der OV nach Abschluss der Aktion am 06.10. am „Schnupperabend“ für Interessenten des Kurses der Klasse E ziehen. Flankiert wird diese öffentlichkeitswirksame Maßnahme mit den üblichen Werbemaßnahmen über die örtliche Presse und den Oberbayern-Rundspruch.

* Bastelmaterial für die Jugendarbeit: 300 Bügelkopfhörer zu verschenken
Ein engagiertes Mitglied hat ein ganz besonderes Angebot für Ortsverbände mit aktiver Jugendarbeit, insbesondere mit Bastelaktivitäten: In seinem Lager befinden sich noch etwa 300 nur einmal benutzte Bügelkopfhörer, neuwertiger Zustand. Interessenten für dieses Material wenden sich bitte per E-Mail an ......

* HAM RADIO 2012 unter dem Motto „Amateurfunk digital“
Nach der HAM RADIO ist vor der HAM RADIO: Vom 22.–24.06.2012 öffnet die HAM RADIO in Friedrichshafen wieder ihre Pforten. Als ideeller Träger der HAM RADIO wird der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. bei der 37. Internationalen Amateurfunk-Ausstellung zeigen, dass der Amateurfunk eine hochentwickelte zukunftsorientierte Kommunikationsart ist und viele Funkamateure in Wissenschaft und Forschung federführend an neuen Technologien mitwirken. Unter dem Motto „Amateurfunk digital“ plant der DARC e. V. in Kooperation mit der Messegesellschaft einen attraktiven Messe-Mix, der jede Generation ansprechen wird. Jung und Alt wird dort vermittelt, dass „digital“ nicht nur „modern“ bedeutet, sondern insbesondere im Amateurfunk auch „weitreichende“ Vorteile mit sich bringt: So öffnet die digitale Technik z. B. auch dann Kommunikationswege in alle Welt, wenn analoge Funkverbindungen unmöglich erscheinen. Jetzt schon den Termin vormerken!

* Termine: Die Termine wurden in den BRS eingebaut

Den gesamten Newsletter erhalten sie bei ihrem OVV oder unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit.

Für die Internetstartseite und auch für andere Publikationen ist Stephanie C. Heine, DO7PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im DARC e. V. auf der Suche nach schönen und aussagekräftigen Fotos über den Amateurfunk, mit Freigabe zur Publikation. Über Ihre Fotos freue ich mich!

Bleiben wir in Kontakt! E-Mail an ......

73 de Achim, DL4IG


DBØST wurde aufgemotzt: D-STAR Relais läuft auf 438,525 MHz

Guten Morgen,
was lange dauert wird gut, oder irgendwie so ging doch der Spruch ;) nun haben wir es endlich geschafft. Seit Freitagabend, 30.09., 22:00 Uhr, läuft am Relaisstandort von DBØST (ABB-Turm Stuttgart Degerloch) ein weiteres Relais.

Das D-STAR-Relais läuft auf 438,525 MHz mit –7,6-MHz-Ablage. Es wurde ein Icom-Relais benutzt, ein Linuxrechner zur Steuerung und als Gateway und eine 5,7-GHz-Linkstrecke als Zubringer realisiert. Das Relais kann außerdem beide Reflectorsysteme linken, also sowohl US-Trust-Reflektoren als auch X-Reflektoren bedienen. Auch DPRS also APRS über D-STAR funktioniert und leitet die Infos auf aprs.fi weiter.

Gearbeitet wird noch an einer Webseite zur Bedienung und Hilfestellung und weiteren Funktionen um das Relais noch attraktiver zu machen.

Freuen würden wir uns über Empfangsrapporte! Vielleicht hört man sich jetzt auch mal digital.

73 + 55, die Relaiscrew und Steffen, DL5SFI


Rheintal Electronica 2011

Am Samstag, dem 22.10., findet die 20. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Funkgeräte und Antennen, Hard- und Software, elektronische Bauteile, Literatur sowie alles, was die Herzen der Technikfans höher schlagen lässt, ist an den langen Ausstellungstischen günstig zu erwerben. Rund 100 gewerbliche und private Anbieter aus dem In- und Ausland werden an rund 300 Verkaufstischen wieder Produkte rund um das Funkgerät, den Computer und Elektronik anbieten. Wie in den Jahren zuvor kommen auch die Schnäppchenjäger nicht zu kurz, die Auslaufmodelle und gebrauchte Ware zu günstigen Preisen erstehen können. Erworbene Geräte können an einem Sonderstand auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Verkehrsgünstig sind die Anfahrtswege zur Ausstellung. Den Autofahrern stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert. Einweisungen finden auf 145,500 MHz durch DFØRHT statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Es werden ab sofort Aussteller-Anmeldungen entgegengenommen. Weitere Informationen: Internet: www.rheintal-electronica.de, E-Mail:....., Tel.: ......


TERMINE


Oktober 2011
08.10.: OV Markdorf (A44): Beteiligung an der Katastrophenschutzübung im östl. Bodenseekreis
09.10.: 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb
19.–23.10.: 9th IARU High Speed Telegraphy (HST) World Championship, Bielefeld, Germany (www.hst2011.de)
20.10.: OV Pforzheim (A12): Vortrag
22.–23.10.: 55. Jamboree-On-The-Air (www.joti.org)
22.10.: Rheintal Electronica, Durmersheim (www.rheintal-electronica.de)
30.10.: Gemeinsamer Ausflug der Ortsverbände in Oberschwaben und Linzgau zur Surplus-Party
30.10.: Ende der Sommerzeit

November 2011
05.11.: 30. INTERRADIO Hannover
12./13.11.: Mitgliederversammlung des DARC e. V., Bad Lippspringe
13.11.: Flohmarkt, Saarbrücken (Amtec-Nachfolge)
17.11.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Uralte Erfindungen unbekannter Genies! … und ein wenig Physik (von DF1ID)
17.–20.11.: Hobby und Elektronik: Landesmesse Stuttgart

Dezember 2011
03.12.: Amateurfunkmarkt: Dortmund
10.12.: OV Odenwald (A19): Jahresabschlussfeier
15.12.: OV Pforzheim (A12): Weihnachtsfeier
16.12.: OV Pfullendorf (A48): Weihnachtsfeier
18.12.:  OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen


Ende des Baden-RS 39/11 vom 07.10.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv