BADEN-RUNDSPRUCH NR. 38/11 VOM 30.09.2011

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

und


Schwarzwaldtreffen der DL-QRP-AG SWT2011

Auch in diesem Jahr treffen wir uns wieder bei Peter, DL1PJ, am Schluchsee. Das Treffen findet am 01.10. wieder in der Schule statt. Bringt möglichst viele Selbstbau-Projekte mit, damit alle etwas zu staunen haben. Platz für Antennen ist vorhanden. Die ganz Harten treffen sich, wie in jedem Jahr, am Vorabend im Seestüble.

Teilnehmer des Rahmenprogramms (Besuch Feldberg Naturkundehaus, Titisee und Überraschung) treffen sich bitte bereits um 09:30 Uhr vor der Schule. Teilnehmer am SWT sollte möglichst gegen 09:45 Uhr da sein, damit wir um 10:00 Uhr anfangen können.

Eine Einweisung erfolgt via DBØYH (145,675 MHz).

(Info aus dem qrp-Forum)


Ankündigung TechniClub Freiburg für Fortgeschrittene

Kommenden Winter möchten wir gemeinsam einen Solar-Koffer als portable Spannungsversorgung bauen.

Die Eckdaten sind:

Jugendliche erhalten 50 % Rabatt.

Sechs Termine: jeweils die ersten beiden Samstage der Monate November bis Januar.
Zielgruppe: junge Lizenzierte; junggebliebene Funkamateure sind auch willkommen! Mindestens fünf Teilnehmer, maximal zehn Teilnehmer.

Verbindliche Anmeldung bis 16.10. an Kay Zipperle: ......

Eine Fortsetzung mit Einbau eines Transceivers (FT 817 o. Ä.) ist geplant.

Interessierte sind herzlich zum Z06-OV-Abend am 11.10., 16:30 Uhr, im Quartiersladen in der Ferdinand-Weiß-Straße eingeladen; hier stellt Uwe Burzlaff, DK5GN, das Projekt Solarkoffer im Detail vor.

Weitere Infos auf www.TechniClub.de oder bei Fragen an: ......

73, Clemens


OV Wiesental (A37): Auf der Jagd nach dem elektronischen Fuchs – Kinder folgten der Einladung der Amateurfunker zum Basteltag

Aus organisatorischen und zeitlichen Gründen konnte der folgende Bericht über unseren Fieldday nicht früher veröffentlicht werden. Hier ist er aber nun:

Am 13. und 14.08. trafen sich die Funkamateure des Ortsverbands Wiesental zum alljährlichen zweitägigen Fieldday auf der St. Christophorus Hütte in Wieden. Die 20 Mitglieder, davon drei Frauen nutzen dieses Treffen zur Pflege der Kameradschaft und des gemeinsamen Hobbys. Der über zwei Tage dauernde Anlass wird auch gerne zur Werbung für das faszinierende Hobby genutzt. Am ersten Tag bastelten ca. 12 Kinder unter fachmännischer Betreuung der Vereinsmitglieder was das Zeug hielt. Alle Bausätze funktionierten und konnten von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Nebenbei wurde auch eine Jagd nach dem elektronischen Fuchs durchgeführt. Viel zu schnell ging der Aktionstag, im Zuge des Kinderferienprogramms, für die begeisterten Kinder vorbei.

Am späten Nachmittag begrüßte OVV Martin Kimmig, DH1GB, OM Otto Hugenschmidt, DK9GO, und zwei weitere Funkkollegen aus dem OV Dreiländereck, A09. Otto stellte uns die Betriebsart Amateurfernsehen und deren Handhabung vor. Dabei gingen die OM zunächst auf die technische Entwicklung der Fernsehtechnik ein, dann berichteten sie, wie sich die Betriebsart Ende der 70er Jahre im OV A09 entwickelte. Derzeit sind die OM daran, dass das ATV-Relais DBØRV wieder zu aktivieren. Zu guter Letzt wurde uns ATV Live präsentiert. Hierzu wurde eine ATV-Verbindung zum gegenüberliegenden Wiedener Tal aufgebaut. Während des Vortages von DK9GO und HB9NBI hatte OM Rolf Zimmermann seine mobile ATV-Station aufgebaut und übertrug störungsfreie Bilder.

Leider fanden sich zu diesem Vortrag nicht so viele Funkamateure wie üblich aus den benachbarten Ortsvereinen ein. Dennoch war dies eine sehr interessante Darbietung von den drei OM. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön an Euch. Ein Dankeschön auch an Alois, DO5GH, mit seinem Alphorn. Er hat uns gezeigt wie unsere Nachbarn in den Schweizern Alpenregionen schon Kommunizierten als noch keiner an Funktechnik dachte. Die musikalischen Darbietungen von Alois haben genau in unsere Bergregion gepasst.

Die Nacht wurde dann zum Funken genutzt.

Am Sonntag fanden sich zahlreiche Funkamateure wie auch Nichtfunkamateure auf der idyllisch gelegenen Hütte oberhalb von Wieden ein. Mangels eigener Räume treffen sich die Mitglieder jeden letzten Freitag im Monat um 20:00 Uhr im Gasthaus Belchenblick in Aitern zu einem Erfahrungsaustausch. Hierzu sind interessierte Gäste herzlich willkommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher die den Weg zu uns gefunden haben. Wir wollen aber weiterhin versuchen, kleine Fachvorträge an unserm Fieldday zu platzieren. Wir denken, das für jeden etwas dabei sein könnte was von Interesse ist. Gerne dürfen sich auch Referendare melden. Wir denken insbesondere auch an die Vorstellung verschiedener Betriebsarten.

Auch soll ein herzliches Dankeschön an die Helfer gehen. Vor allem unsere Mädels Sonja und Christa haben sich mächtig ins Zeug gelegt und darauf geachtet, dass es an nichts fehlt. Ebenso ein Dankeschön an unsere Neulizenzierten Funkamateure, sie haben bei der Kinderbetreuung ihre Feuertaufe bestanden.

Also bis zu nächsten Fieldday 2012.

73 de Martin, DH1GB

Weitere Infos: www.darc.de/distrikte/a/37 oder bei Martin Kimmig, ......


OV Weinheim (A20): Erfolgreiche Teilnahme an der Notfunkübung des Distrikts Württemberg

Am Sonntag, dem 31.07., um 09:30 Uhr, traf sich die seit Juni bestehende Notfunkgruppe des OV Weinheim zur Teilnahme an der Notfunkübung des Distriktes Württemberg. Das Notfunkteam besteht unter der Leitung des Notfunkbeauftragten Gunther, DG6FFH, aus den OM Siggi, DO6LB; Robert, DO9RWG, und Benjamin, DM7ZQ.

Als Übungslage war ein Stromausfall von länger als 24 Stunden im Großraum Stuttgart gemeldet, wodurch die Versorgung von Festnetz und Mobilfunk sowie die Tankversorgung nach und nach zusammenbrach.

Hintergrundinformationen zur Lage:
Die Aufgabe der Notfunkgruppe war die Kommunikationsverbindung nach Stuttgart Waiblingen aufzubauen und sicherzustellen. Im Einsatz war der OV-eigene K3 und eine 5-Elemente-Yagi mit einer Sendeleistung von 50 W.

Da Weinheim nicht von der Schadenslage betroffen war, konnten die Geräte, anders als im angenommenen Schadensgebiet mit Netzstrom betrieben werden. Ansonsten hätte die Gruppe auf Akku oder Notstromaggregat zurückgreifen müssen. So konnte die Weinheimer Gruppe fiktiv einen Verpflegungszug und Altenpfleger organisieren, die in Stuttgart benötigt wurden.

Der Notfunkbeauftragte war mit den Leistungen seines Teams über den guten Ablauf und der Zusammenarbeit zufrieden. Dank an die Notfunkgruppe von A20.

VY 73 de Gunther, DG6FFH, .....


OV Weinheim (A20): Monatstreffen der Notfunkgruppe

Das Monatstreffen der Notfunkgruppe des OV Weinheim findet an jedem 2. Samstag ab 19:30 Uhr bei DLØWH statt. Es sind alle an dem Thema interessierten Funkamateure herzlichst willkommen, auch über die Landesgrenze hinweg, denn: Eine Katastrophe macht an Grenzen keinen Halt!

Einweisung auf der OV-Frequenz 144,625 MHz.

Ansprechperson: Gunther, DG6FFH, .....


Lizenzkurse

Funken – lernen.de erinnert an den startenden Fernkurs

Das Ausbildungsteam FUNKEN-LERNEN, erinnert an den am 01.10. startenden Fernkurs für die Klasse A. Eingeladen sind alle am Amateurfunk interessierten Personen. Der Kurs endet mit dem Intensiv-Lern-Wochenende am 16.–21.05.2012. Hier wird auch die Prüfung von der BnetzA abgenommen. Anmeldung noch bis Anfang Oktober möglich. Die ersten Lehrgangsunterlagen stehen bereits Online und können schon bearbeitet werden. Damit kann sich jeder Interessierte schon mal einlesen. Für Rückfragen stehen die Teammitglieder per Mail zur Verfügung. Ab dem 01.10. auch wieder regelmäßig in Chatrunden in denen die Fragen zu den Lehrgangsunterlagen geklärt werden können.

Information und Anmeldung unter www.funken-lernen.de.

Sabine Foryta, DD2KS

+++

OV Bruchsal (A02) Lizenzkurs für die Klasse E

Der Ortsverband Bruchsal startet im Spätjahr in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule wieder einen Amateurfunk-Kurs für die Klasse E. Kursbeginn in am Donnerstag, 13.10., 19:30 Uhr im Gelände Int. University (Campus) JKG Trakt, OG 209 in Bruchsal. Kursdauer: 12 Wochen. Am 06.10. findet dort ein Info-Abend statt.

Interessenten melden sich bitte bei Alois Hirsch, DL3IAC, ......

Alois, DL3IAC, OVV A02

+++

OV Baden-Baden (A03): Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E

Der Ortsverband Baden-Baden startet im Oktober in Zusammenarbeit mit dem Amateur Radio Club Baden e. V. wieder einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E, sowie Aufstockung von A auf E. Der Kurs findet im Clubheim des ARC Baden-Baden, Briegelackerstr. 40 in 76532 Baden-Baden statt. Vorgesehen sind 18 Termine. Kursbeginn in am Freitag, 20.10., 19:30 Uhr, mit einem Info-Abend. Ausbildungsrufzeichen DN2BAD.

Interessenten melden sich bitte bei Klaus Jägel, DD7GK, für weitere Informationen: ....., Tel.: ......

VY 73 de Klaus Jägel DD7GK

+++

OV Kraichgau (A22): Lizenzkurs Klasse E

Der OV Kraichgau startet am 16.09. den Lizenzkurs Klasse E. Die Veranstaltung findet im wöchentlichen Intervall freitags von 18:00–20:00 Uhr im alten Rathaus in Kraichtal-Menzingen statt. Die ersten Anmeldungen liegen vor, es sind noch Plätze frei. Informationen und Anmeldung: ......

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22

Hinweis für Interessierte: Jeder Interessierte kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt, nach Rücksprache mit dem Ausbildungsverantwortlichem, in einen Kurs einsteigen.

Die Redaktion


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Rheintal Electronica 2011

Am Samstag, dem 22.10., findet die 20. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 16.00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Funkgeräte und Antennen, Hard- und Software, elektronische Bauteile, Literatur sowie alles, was die Herzen der Technikfans höher schlagen lässt, ist an den langen Ausstellungstischen günstig zu erwerben. Rund 100 gewerbliche und private Anbieter aus dem In- und Ausland werden an rund 300 Verkaufstischen wieder Produkte rund um das Funkgerät, den Computer und Elektronik anbieten. Wie in den Jahren zuvor kommen auch die Schnäppchenjäger nicht zu kurz, die Auslaufmodelle und gebrauchte Ware zu günstigen Preisen erstehen können. Erworbene Geräte können an einem Sonderstand auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Verkehrsgünstig sind die Anfahrtswege zur Ausstellung. Den Autofahrern stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert. Einweisungen finden auf 145,500 MHz durch DFØRHT statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Es werden ab sofort Aussteller-Anmeldungen entgegengenommen. Weitere Informationen: Internet: www.rheintal-electronica.de, ......


Berichte von Distriktsversammlung Württemberg

Bei der Distriktsversammlung Württemberg, die am vergangenen Sonntag in Rottweil stattfand, ist ein Antrag zur finanziellen Förderung der Jugendarbeit in den OVs bei einer Gegenstimme beschlossen worden. Danach möchten die Württemberger auf eine Änderung der DARC-Satzung/Geschäftsordnung insoweit hinwirken, dass für jedes Mitglied, welches das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ein zusätzlicher Zuschuss an den betreffenden Ortsverband in Höhe von 50 % des bezahlten Mitgliedsbeitrages zugewiesen wird. Die Initiatoren weisen darauf hin, dass seit 1994 kontinuierlich der Mitgliederbestand des DARC sinkt; dagegen aber Ortsverbände, die eine aktive Jugendarbeit unterhalten, entgegen dem Trend sich halten bzw. anwachsen. Gleichzeitig tragen diese Ortsverbände einen hohen finanziellen Aufwand. Die Förderung in der „Fläche“ soll ein Ansporn an alle Ortsverbände sein, sich aktiv um die Jugendliche zu bemühen. Nach den Worten der Antragsteller ist bundesweit mit Mehrkosten von rund 6700 € zu rechnen – bei etwas über 500 Jugendlichen unter 18 Jahren. Die Summe sei weniger, als bisher jährlich vom DARC-Projektfonds in den allgemeinen Haushalt zurücküberführt wird, hieß es.


Distriktsehrennadel für zwei über die Grenzen wirkende OM

Bei der Distriktstagung sind zwei OM mit der Ehrennadel des dortigen Distriktes ausgezeichnet worden, deren Wirken bis in den badischen Bereich hineinreicht: Die SysOps Klaus Ruedel, DL1GKR, und Gerhard Störkle, DB8TG, sind in Rottweil geehrt worden. Gewürdigt wird dabei insbesondere der mittlerweile jahrzehntelange aufwändige Einsatz als SysOps insbesondere an den Standorten Zwiefalten-Upflamör und Bussen zugunsten der User in weiten Teilen Oberschwabens, auf Teilen der Alb und des Linzgaus. Beide sind über etliche Jahre auch in Vorstandsposition beim Ortsverband Donau-Bussen, P43. OM Ruedel ist zudem bei der Verbreitung digitaler Betriebsarten, wie früher Packet-Radio und heute insbesondere von APRS aktiv. Etlichen OM hat er nicht zuletzt in Hausbesuchen bei der Installation und Handhabung neuer Betriebsarten maßgeblich unterstützt.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


TERMINE


Oktober 2011
01.10.: Start für Fernkurs Klasse A von funken-lernen.de
01.10.: Bayern-Ost „Funk- und Elektronik-Flohmarkt“ (www.darc.de/distrikte/u/12)
08.10.: OV Markdorf (A44): Beteiligung an der Katastrophenschutzübung im östl. Bodenseekreis
09.10.: 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb
19.–23.10.: 9th IARU High Speed Telegraphy (HST) World Championship, Bielefeld, Germany (www.hst2011.de)
20.10.: OV Pforzheim (A12): Vortrag
22.–23.10.: 55. Jamboree-On-The-Air (www.joti.org)
22.10.: Rheintal Electronica, Durmersheim (www.rheintal-electronica.de)
30.10.: Gemeinsamer Ausflug der Ortsverbände in Oberschwaben und Linzgau zur Surplus-Party
30.10.: Ende der Sommerzeit

November 2011
05.11.: 30. INTERRADIO Hannover
12./13.11.: Mitgliederversammlung des DARC e. V., Bad Lippspringe
13.11.: Flohmarkt, Saarbrücken (Amtec-Nachfolge)
17.11.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Uralte Erfindungen unbekannter Genies! … und ein wenig Physik (von DF1ID)
17.–20.11.: Hobby und Elektronik: Landesmesse Stuttgart

Dezember 2011
03.12.: Amateurfunkmarkt: Dortmund
10.12.: OV Odenwald (A19): Jahresabschlussfeier
15.12.: OV Pforzheim (A12): Weihnachtsfeier
16.12.: OV Pfullendorf (A48): Weihnachtsfeier
18.12.: OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen


Ende des Baden-RS 38/11 vom 30.09.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv