BADEN-RUNDSPRUCH NR. 34/11 VOM 02.09.2011

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

und


Vorschau auf die UKW-Tagung

Nur noch eine Woche bis zur UKW-Tagung in Weinheim bzw. Bensheim. Sie findet am Wochenende vom 09.–11.09. statt. Start ist am Freitagabend, dem 09.09. traditionsgemäß mit dem Grillabend auf dem Gelände der Clubstation DLØWH in Weinheim.

Der Samstag steht wieder ganz im Zeichen von Flohmarkt und Vorträgen in Bensheim. Wieder ein vielfältiges Vortragsprogramm hat der Veranstalter zusammengestellt. So sollten Leiter von Amateurfunkkursen den Termin für den Workshop von DARC-Vorstandsmitglied Anette Coenen, DL6SAK, rot anstreichen. Ausbildung für Ausbilder - Erfahrungsaustausch in der Amateurfunkausbildung ist ihr Thema. Bei den Radio-DXern sieht man es des Öfteren im Einsatz: Radio-Mobile, das kostenlos verfügbare Modell, mit dem man Reichweitenkarten und Feldstärkenwerte simulieren kann. Matthias Hornsteiner, DG4MHM, gibt in einer eher für Fortgeschrittene gedachten Veranstaltung nützliche Hinweise rund um dieses Modell, die im umfangreichen Handbuch nicht zu finden sind. Anschaulich-tiefsinnig dürfte es bei Erich H. Franke, DK6II zugehen. Er hat in seinem dritten Teil seiner Einführung in die digitale Signalverarbeitung diesmal praktische Anwendungen geplant. Der Astropeiler in der Eifel, Blitzschutz, SDR mit Hilfe der Grafikkarte sowie neue Koaxialkabel sind weitere interessante Vortragsthemen bei der diesjährigen UKW-Tagung.

Vorträge, Ausstellung und Funk-Markt finden am Samstag, dem 10.09., auf dem Gelände der Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring 34-38 , 64625 Bensheim, statt. Am Samstag, ab 17:00 Uhr, werden Besucher wieder in Weinheim erwartet und der Grill erneut angefeuert.

Der Sonntagmorgen gehört dem beliebten Sonntagsbrunch in Weinheim. Dort bietet sich die Gelegenheit bei einem reichhaltigen Frühstücksbüffet mit frischgebrühtem Kaffee, Rührei mit Speck nochmals die Eindrücke von der Tagung zu teilen und oft sind auch noch Referenten zum Fachsimpeln anwesend.

Bei der UKW-Tagung wird u. a. der Distrikt Baden mit dem Team von funken-lernen.de zugegen sein. Nicht vergessen: am 03.09. ist Einsendeschluss für den Selbstbauwettbewerb zur UKW-Tagung.


Einladung zum YL-Treffen während der UKW-Tagung

Auch dieses Jahr wieder laden Anni, DH2IAH, Wally, DD3ZV, und Christiane, DL4CR, während der UKW-Tagung in Bensheim am Samstag, dem 10.09., ab 10:00 Uhr alle YLs ganz herzlich zum YL-Treffen ein. Auch interessierte OM sind willkommen. Die YL-Ecke wird sich dieses Jahr vermutlich wieder näher bei der Cafeteria befinden. Der genaue Standort wird gut ausgeschildert sein.

Geplant ist wieder unsere QSL-Wand und gegen 13:00 Uhr wollen wir ein gemeinsames Erinnerungsfoto aufnehmen.

Ein gemeinsamer Austausch von Informationen, Eindrücken, Erfahrungen und Meinungen zu der Aktivität rund um das YLWM-Diplom wird dieses YL-Treffen sicherlich prägen.

Wir freuen uns, viele bekannte und auch neue Gesichter zu treffen, uns auszutauschen und vielleicht auch bald wieder auf den Bändern zu hören.

VY 33 es 73 de Christiane Rüthing, DL4CR


Infos vom Global-OV-Abend 2011 der OVe P49 (A48/P21/43/49/59) und weiteren

Ist die Batterie aufgeladen und zusammen mit dem Funkgerät einsatzfähig? – Dieses kann im Falle eines Falls sowohl im eigenen Interesse, als auch für Mitbürger im Ort wertvoll sein. Schließlich ist ein längerer Stromausfall, wie seinerzeit im Münsterland auch für unsere Region, nicht auszuschließen. Der Notfunk war Schwerpunktthema im diesjährigen „Global-OV-Abend“, des gemeinsamen Sommerferientreffs der Ortsverbände in Oberschwaben und dem Linzgau, der in Laupheim auf Einladung des OV Laupheims, P49, stattfand.

Jürgen Mayer, DL8MA, (P37) Notfunkreferent des Distriktes Württemberg sensibilisierte bei diesem Treff die Anwesenden für sein Anliegen und beschäftigte sich in seinem Vortrag mit den Rahmenbedingungen für Notfunkaktivitäten, sowohl seitens der (immer besser ausgestatteten) BOS-Seite, als auch hinsichtlich etwaiger Einsatzmöglichkeiten seitens der Funkamateure im gesamten und des einzelnen OM. Er blickte auf die Entwicklung in den letzten Jahren zurück und hob auch das durch Notfunkeinsätze erworbene gute Ansehen unseres Funkdienstes im Ausland, z. B. in Vorarlberg, hervor. OM Mayer ging zudem auch auf aktuelle Initiativen des Referats, wie die aktuelle Notfunkübung im Raum Stuttgart ein und gab weitere Tipps und Informationen, auch zu einem Notfunkkoffer.

Erfreut zeigte sich der Veranstalter P49, mit OVV Jürgen Borm, DK5GU, dass mehr Teilnehmer als erwartet (nämlich über 40) im Lokal begrüßt werden konnten. Auch seitens der Ortsverbände des Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr aus Laupheim und Biberach waren Vertreter anwesend. Die Mitglieder des OV Pfullendorf (A48), der Ortsverbände im Kreis Biberach (P21/43/49/59) sowie auch z. B. vom OV Ulm-West (P39) hatten sich bunt gemischt an den Tischen verteilt. Die anwesenden OVV informierten über bevorstehende Aktivitäten, wie die nächsten Feldtage (z.B den A48-Feldtag am letzten September-Wochenende), den gemeinsamen Flohmarkt am 17.09. in Biberach und auch den gemeinsamen Ausflug am 29.10. zum Schweizer Amateurfunk-Flohmarkt nach Zofingen (Schweiz).

Die Ortsverbände unterstützen sich seit Jahren gegenseitig, z. B. bei Spenden für die Relais- und Digieinrichtungen der Nachbarortsverbände.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Kraichgau (A22): Sonder-DOK „40 Jahre Stadt Kraichtal“

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Stadt Kraichtal vergibt die Clubstation des OV Kraichgau DKØKG ab dem 01.09. für zwölf Monate den Sonder-DOK „40KTL“. Mit der Aktivität wollen wir den Amateurfunk in der Öffentlichkeit präsentieren und darüber hinaus unsere jungen SWLs bei ihren ersten Schritte auf den Bändern begleiten. Wir werden hierfür unsere Aktivität per E-Mail-Verteiler ankündigen, so dass es einem Jeden frei steht, uns über sein Empfangsgerät zu folgen und QSOs zu loggen. Bei eingesendeten Logauszügen sind wir im Anschluss behilflich, die fehlerhaft geloggten QSOs zu markieren.

Gerne können auch SWLs anderer Ortsverbände unser Angebot nutzen. Informationen und Anmeldung zum Verteiler: ......

VY 73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Walzbachtal-Bretten (A36): Aktiv mit Peilsportangebot

Am 18.09. veranstaltet der OV Walzbachtal-Bretten im Rahmen des Naturfamilientages der Gemeinde Walzbachtal eine Fuchsjagd (Amateurfunk-Peilwettbewerb). Start ist ab 13:00 Uhr beim Wald- und Erlebnisspielplatz Fraueneich.

Es sind fünf Sender im 80-m-Band zu suchen, die optimale Laufstrecke beträgt ca. 3 km bei einfachem hügeligen Gelände. Die Fuchsjagd ist besonders für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet, die einfach ein interessantes Hobby ausprobieren möchten. Hierfür sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Die Fuchsjagd ist für alle Altersgruppen geeignet. Der Spaß steht im Vordergrund.

Wir laden hierzu alle Interessierten ein. Wer einen eigenen Peilempfänger hat, möchte diesen bitte mitbringen. Empfänger können auch am Start ausgeliehen werden.

Auf Grund der guten Resonanz beim Ferienspaßprogramm in den Gemeinden Weingarten und Walzbachtal haben wir uns entschlossen, eine „Gemeindewertung“ durchzuführen. Die Läufer geben beim Start ihre Gemeinde an. Diese erhält einen „Läuferpunkt“ sowie Zusatzpunkte je nach Platzierung. Die Bürgermeister sowie Mitglieder des Gemeinderates erhalten doppelte Punkte.

Weiteres Rahmenprogramm von 11:00–18:00 Uhr: 11:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst, Ponyreiten, Waldführungen mit dem Förster u. a.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer. Weitere Infos und Anfahrtsbeschreibung unter www.a36.de in der Rubrik Aktuelles und www.walzbachtal.de in der Rubrik Veranstaltungen.

73, Ralf, DF9IK, OVV A36


OV Madonnenland (A45): Herbstfest im September

Endlich ist es wieder so weit: der OV Madonnenland begeht sein alljährliches Herbstfest, zu dem wir Euch alle herzlich einladen und zwar am 17. und 18.09.. Samstag ab 12:00 Uhr, vorher Antennenaufbau, Sonntag ab 11:00 Uhr.

Das Herbstfest findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Hundeübungsplatz in Walldürn statt. Auch diesmal werden alle Betriebsarten auf Kurzwelle, UKW und UHF aktiviert. Als besonderes Highlight haben wir im Programm: Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr: Elektronik Basteln für Kinder und Jugendliche.

Für Funkinteressierte besteht außerdem die Möglichkeit, mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN3CE in die Luft. zu gehen. Lasst uns die Kontakte wieder einmal persönlich pflegen. Selbstverständlich ist für Essen und Trinken bestens gesorgt.

Auf Euer Kommen mit der Familie, Freunden und Bekannten freuen sich die Mitglieder und die Vorstandschaft von A45.

Vielen Dank und mit VY 73, Wolfgang, DF3CE, OVV A45


9. APRS-Treffen bei DBØHOR

Auch dieses Jahr findet wieder das APRS-Treffen bei DBØHOR auf der Darmstädter Hütte im Schwarzwald statt. Nach einem Pächterwechsel konnte nun der Termin festgelegt werden und zwar für den Samstag, 17.09., ab 10:00 Uhr.

Dieter, DL7FAT


OV-Abend-Hinweise

OV Pfullendorf (A48):
Der OV Pfullendorf weist darauf hin, dass im September der OV-Abend erst am 4. Freitag im Monat stattfindet, also am Freitag, 23.09., 20:00 Uhr, im Rahmen des nächsten A48-Fielddays. Treffpunkt ist dann auf dem über 800 m über NN gelegenen Höchsten, in Illmensee-Glashütten, beim DBØWV-Relaisstandort (wie beim Relaisfest).

OV Konstanz (A01):
Auch im September entfällt nochmals der OV-Abend beim OV Konstanz, A01.


Lizenzkurse

OV Baden-Baden (A03): Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E

Der Ortsverband Baden-Baden startet im Oktober in Zusammenarbeit mit dem Amateur Radio Club Baden e. V. wieder einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E, sowie Aufstockung von A auf E. Der Kurs findet im Clubheim des ARC Baden-Baden, Briegelackerstr. 40 in 76532 Baden-Baden statt. Vorgesehen sind 18 Termine. Kursbeginn in am Freitag, 20.10., 19:30 Uhr, mit einem Info-Abend. Ausbildungsrufzeichen DN2BAD.

Interessenten melden sich bitte bei Klaus Jägel, DD7GK, für weitere Informationen: ......

VY 73 de Klaus Jägel, DD7GK

+++

OV Kraichgau (A22): Lizenzkurs Klasse E

Der OV Kraichgau startet am 16.09. den Lizenzkurs Klasse E. Die Veranstaltung findet im wöchentlichen Intervall freitags von 18:00–20:00 Uhr im alten Rathaus in Kraichtal-Menzingen statt. Die ersten Anmeldungen liegen vor, es sind noch Plätze frei. Informationen und Anmeldung: ......

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Vorschau: Amateurfunk-, Elektronik- und Computerflohmarkt in Biberach

Eine steigende Besucherzahl verzeichnete im letzten Jahr – entgegen dem Bundestrend – der Amateurfunk-, Elektronik- und Computerflohmarkt in Biberach an der Riss. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Ortsverbände in Oberschwaben und im Linzgau findet dieses Jahr am 17.09. in der Gigelberghalle statt. Die Halle ist von 10:00–15:00 Uhr für Besucher geöffnet. Hier treffen sich viele Funkfreunde und Besucher aus Nah und Fern um Erfahrungen auszutauschen und gebrauchte Geräte zu kaufen bzw. zu verkaufen. Für Kinder gibt es eine Löt- und Bastelecke. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Verkäufer können sich anmelden über ..... mit folgenden Angaben: Vor- und Zuname, (Call wenn vorhanden), Wohnort, Telefonnummer und die Anzahl der benötigten Tische.


Impressionen vom P43-Fieldday / 23-cm-Relais Upflamör nahm wieder Sendebetrieb auf

„Schön war’s!“  – so hörte man es auf dem Funk von mehreren OM bei der Heimfahrt vom Feldtag des OV Donau-Bussen in Zwiefalten-Upflamör (Kreis Reutlingen). Trotz Kälteeinbruch kamen zu der traditionellen P43-Wochenendveranstaltung am letzten August-Wochenende mit Erfahrungsaustausch und geselligem Beisammensein wieder Besucher aus einer Reihe von Landkreisen, darunter aus Baden.

Für einen noch weiteren Besucherkreis als gewöhnlich sorgten die Peilsportler, die auf eine kurzfristige Initiative des Peilsportreferats Baden nach Upflamör gefahren waren und die Trainingsmöglichkeiten im Rahmen einer Foxoring-OV-Fuchsjagd nutzten. U. a. waren mehrere zur Peil-Europameisterschaft in Rumänien für das deutsche Team qualifizierte Peilsportler vor Ort. Bei ausgesprochen herrlichen Wetter galt es 15 versteckte Sender zu finden, versteckt von OVV Klaus Ruedel, DL1GKR, und DL1YP, dieses größtenteils im Freigelände über Stoppelfelder und sehr starker Hanglage. Die ideale Laufstrecke lag bei ca. 4,5 km bei über 140 Höhenmeter, die es auf Zeit zu überwinden galt. Insgesamt elf sportive Amateurfunker aus sechs verschiedenen DOKs nahmen sich der Herausforderung an. Respekt für den jüngsten Teilnehmer: Peter Stöferle, 13 Jahre, vom ausrichtenden OV erreichte am Profifeld einen hervorragenden 7. Platz. Es siegte Didi Barth, DK7TD, in gut 31 Minuten vor Jens Eipper, (von P18), und Carmen Eipper, DH3SC, (von P18). Hans Schempp, DG8GAA (von A48) wurde 5.; Christian Torner, DL1GTC (von A48) wurde 9. Auch die Profis waren von der Ausrichtung rundum zufrieden. Für jeden Teilnehmer gab es einen schönen Sachpreis.

Erfreuliches gab es funkmäßig zu berichten: So nahm das 23-cm-Relais DBØACA in Upflamör auf 1298,425 MHz einen Testbetrieb auf – rechtzeitig vor den nächsten Überreichweiten.

Ergebnis der P43-Foxoring-OV-Fuchsjagd vom 28.08.

1. Didi Barth, DK7TD, P60, 31:33
2. Jens Eipper, SWL, P18, 46:03
3. Carmen Eipper, DH3SC, P18, 49:56
5. Hans Schempp, DG8GAA, A48, 58:48
9. Christian Torner, DL1GTC, A48, 91:25

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG, und Jürgen, DL1YP


Notfallübung im Raum Stuttgart

Das Notfunkreferat des Distriktes Württemberg führte kürzlich an einem Sonntagvormittag eine zweistündige regionale Notfallübung durch. Der Funkverkehr erfolgte mit der Betriebsart FM auf 145,525 MHz. Die Leitstation befand sich in 440 m Höhe auf einem Berg ca. 15 km östlich von Stuttgart. Sie arbeitete mit einer Ausgangsleistung von 50 W und wurde durch Akkus versorgt.

Als Übungslage wurde ein großflächiger Stromausfall, der schon mehr als 24 Stunden andauert, angenommen. In der gesamten Region seien Telekommunikationseinrichtungen wie z. B. Festnetztelefon, Mobiltelefon usw. teilweise ausgefallen. Es sei nicht bekannt wie lange der Stromausfall noch andauert.

Die Leitstation und die Teilnehmer mussten ein Funk-Netz auf der Basis von Sprechfunkverbindungen im 2-m-Band (Simplex) aufbauen und betreiben. Das Netzwerk deckte den Großraum Stuttgart und ein Teil Württembergs ab.

Obwohl die Ausschreibung sich in erster Linie an Teilnehmer aus dem Großraum Stuttgart richtete haben sich 15 Interessenten auch aus den weiter entfernten OVs des Distriktes Württemberg und aus anderen Distrikten gemeldet. Die gewählte Betriebsart ermöglicht keine Abdeckung des gesamten Distriktsgebietes. Es war daher klar das nicht alle angemeldete Interessenten auch eine Verbindung zur Leitstation herstellen konnten.

Sieben Stationen konnten über Direktverbindungen die Leitstation erreichen und damit auch an der Übung teilnehmen. Jeder Teilnehmer hatte im Vorfeld der Übung ein „Drehbuch“ erhalten. In diesem Drehbuch waren die für die Übung angenommen lokalen Rahmenbedingungen wie z.B. Wetter, lokale Lage usw. beschrieben. Das Drehbuch gab Meldungen vor die von der jeweiligen Station zu bestimmten Uhrzeiten an die Leitstation weitergeben mussten. Alle Teilnehmer die die Leitstation erreichen konnten, haben im Rahmen der Übung ihr Drehbuch komplett abarbeiten können.

Mit dieser Übung wurde ein Konzept für die Zusammenarbeit von Funkamateuren in Not- und Krisensituationen erprobt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sollen nun in die Konzeption zukünftiger Notfunkaktivitäten einfließen. Mit diesem Konzeptes wird das dortige Notfunkreferat noch in diesem Jahr eine weitere Notfunkübung durchführen. Geplant ist die Ausweitung der Aktivitäten auch auf Kurzwelle.

Interessenten können sich über den Newsletter des Notfunkreferates informieren: www.amateurfunk.de/notfunk/newsletter/anmelden.php. Bilder von der Leitstation sind auf der Webseite des Notfunkreferates veröffentlicht (www.amateurfunk.de/notfunk).

Jürgen, DL8MA, Notfunkreferat-P
(bearbeitet aus dem Württemberg-RS)


Kurzwellen-Aktivitätsabend des Distriktes Rheinland-Pfalz

Am Mittwoch, dem 14.09., ab 20:00 Uhr, steht der letzte Aktivitätsabend des Nachbardistriktes Rheinland-Pfalz an: an diesem Abend findet der zweistündige Kurzcontest auf Kurzwelle statt. Der Veranstalter weist darauf hin, dass besonders auf 80 m auf die Einhaltung der Bandpläne zu achten ist (also kein Contestbetrieb zwischen 3650 und 3700 kHz!). Als Multi zählen die rheinland-pfälzischen DOKs (einschließlich der dortigen Z-OVs) sowie die Sonder-DOKs und die Distrikts-Sonderstationen. Einsendeschluss für die Logs, am besten im STF-Format, ist am 28.09. bei ......


TERMINE


September 2011
03.09.: Einsendeschluss Selbstbauwettbewerb UKW-Tagung
09.09.: OV Freiburg (A05:) Erfahrungen beim SDR-Selbstbau. Vortrag von DC9GE
10.–11.09.: UKW-Tagung Weinheim, Bensheim (www.ukw-tagung.org)
14.09.: KW-Aktivitätstag des Distriktes Rheinland-Pfalz
15.09.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Samuel Morse (von DO7WN)
17.09.: P21/P29/P43/P57/A48-Flohmarkt in Biberach/Riss, Gigelberghalle
17.09.: APRS-Treffen bei DBØHOR, Darmstädter Hütte
23.–25.09.: OV Pfullendorf (A48): Herbst-Feldtag mit A48-/P57-OV-Abend
25.09.: Distriktsversammlung Württemberg mit Wahlen in Rottweil

Oktober 2011
01.10.: Start für Fernkurs Klasse A von funken-lernen.de
08.10.: OV Markdorf (A44): Beteiligung an der Katastrophenschutzübung im östl. Bodenseekreis
09.10.: 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb
19.–23.10.: 9th IARU High Speed Telegraphy (HST) World Championship, Bielefeld, Germany (www.hst2011.de)
20.10.: OV Pforzheim (A12): Vortrag
22.–23.10.: 55. Jamboree-On-The-Air (www.joti.org)
22.10.: Rheintal Electronica, Durmersheim (www.rheintal-electronica.de)
30.10.: Gemeinsamer Ausflug der Ortsverbände in Oberschwaben und Linzgau zur Surplus-Party
30.10.: Ende der Sommerzeit

November 2011
05.11.: 30. INTERRADIO Hannover
13.11.: Flohmarkt, Saarbrücken (Amtec-Nachfolge)
17.11.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Uralte Erfindungen unbekannter Genies! … und ein wenig Physik (von DF1ID)
17.–20.11.: Hobby und Elektronik: Landesmesse Stuttgart

Dezember 2011
15.12.: OV Pforzheim (A12): Weihnachtsfeier
16.12.: OV Pfullendorf (A48): Weihnachtsfeier
18.12.: OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen


Ende des Baden-RS 34/11 vom 02.09.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv