BADEN-RUNDSPRUCH NR. 32/11 VOM 19.08.2011

Redaktion: Edgar, DL2GBG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert

und


Erste Vorschau auf die UKW-Tagung

Nur noch drei Wochen bis zur UKW-Tagung in Weinheim bzw. Bensheim. Sie findet am Wochenende vom 09.–11.09. statt. Start ist am Freitagabend, dem 09.09. traditionsgemäß mit dem Grillabend auf dem Gelände der Clubstation DLØWH in Weinheim. Bei leckeren Sachen vom Grill, einem kühlen Bier und Wein aus der Region kann man alte Funkfreunde treffen und evtl. neue Funkfreunde dazugewinnen.

Der Samstag steht wieder ganz im Zeichen von Flohmarkt und Vorträgen in Bensheim. Wieder ein vielfältiges Vortragsprogramm hat der Veranstalter zusammengestellt. Der DL-Rundspruch von dieser Woche hat bereits einige der Vortragsthemen vorgestellt.

Vorträge, Ausstellung und Funk-Markt finden am Samstag, dem 10.09., auf dem Gelände der Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring 34-38 , 64625 Bensheim, statt.

Am Samstag, ab 17:00 Uhr, werden Besucher wieder in Weinheim erwartet und der Grill erneut angefeuert. Freunde des Weins bietet sich evtl. nach der Tagung auch noch ein Ausflug nach Bensheim an, wo das Bergsträsser Winzerfest, das größte Weinfest der Region stattfindet. 160 Weine aus den Weinlagen um Bensheim und Heppenheim können hier verkostet werden. Im Partnerprogramm zur UKW-Tagung wird diesmal ein Ausflug nach Ladenburg angeboten, welches auf eine Vergangenheit bis zu den alten Römern zurückblicken kann.

Der Sonntag-Morgen gehört dem beliebten Sonntagsbrunch in Weinheim. Dort bietet sich die Gelegenheit bei einem reichhaltigen Frühstücksbüffet mit frischgebrühtem Kaffee, Rührei mit Speck nochmals die Eindrücke von der Tagung zu teilen und oft sind auch noch Referenten zum Fachsimpeln anwesend.

Bei der UKW-Tagung wird u. a. der Distrikt Baden mit dem Team von funken-lernen.de zugegen sein. Nicht vergessen: am 03.09. ist Einsendeschluss für den Selbstbauwettbewerb zur UKW-Tagung.


OV Madonnenland (A45) lädt ein: Herbstfest im September

Endlich ist es wieder so weit: der OV Madonnenland begeht sein alljährliches Herbstfest, zu dem wir Euch alle herzlich einladen und zwar am 17. und 18.09. Samstag ab 12:00 Uhr, vorher Antennenaufbau, Sonntag ab 11:00 Uhr. Das Herbstfest findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Hundeübungsplatz in Walldürn statt. Auch diesmal werden alle Betriebsarten auf Kurzwelle, UKW und UHF aktiviert. Als besonderes Highlight haben wir im Programm:

Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr: Elektronik Basteln für Kinder und Jugendliche.

Für Funkinteressierte besteht außerdem die Möglichkeit, mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN3CE „in die Luft“ zu gehen. Lasst uns die Kontakte wieder einmal persönlich pflegen. Selbstverständlich ist für Essen und Trinken bestens gesorgt.

Auf Euer Kommen mit der Familie, Freunden und Bekannten freuen sich die Mitglieder und die Vorstandschaft von A45.

Vielen Dank und mit VY 73
Wolfgang, DF3CE, OVV A45


A08-Fledermaus-Detektorprojekt beim diesjährigen Kinderferienprogramm

„Mädchen löten besser als die Jungen, sie sind so geduldig“. Das war eine der Erfahrungen, die die Lahrer Funkamateure bei ihrem Beitrag zum diesjährigen Kinderferienprogramm der Stadt gemacht haben. Zehn Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren nahmen im Clubheim des OV Lahr, A08, an einem Elektronik-Bastelseminar teil, bauten dort einen Fledermausdetektor und schnupperten auch etwas in das Amateurfunkhobby.

Fledermäuse orientieren sich mit Tonsignalen im Ultraschallbereich, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Für die Kinder war extra ein kleines Kästchen entworfen worden, mit dem man diese Töne für Menschen hörbar machen und die Fledermäuse auch orten kann. Wenn Fledermäuse unterwegs sind, kann man es somit an den Geräuschen im Kopfhörer und dem Flackern der Leuchtdiode erkennen.

Nach einer theoretischen Einweisung und Hinweisen zu den Schaltplänen und der elektronischen Schaltung ging es an die Praxis. Jeder bekam seinen eigenen Arbeitsplatz, die benötigten Bauteile sowie einen eigenen Ansprechpartner. In ein Kunststoffgehäuse wurden zunächst Bohrungen angebracht für den Schalter, die Leuchtdiode, Kopfhörerbuchse und die Schrauben. Die ruhige Hand war dann gefragt, wenn es galt, mit dem Lötkolben Widerstände, Kondensatoren und das Ultraschall-Mikrofon auf die vorbereitete Platine zu löten. Anschließend musste alles zusammengebaut, der Batterie-Clip angebracht und die 9-Volt-Batterie eingesetzt werden. An alles war gedacht, auch vor dem Hintergrund, dass in dem Gebäude selber keine Fledermäuse unterwegs sind. So hatten die A08er einen Testsender vorbereitet, der die Signale analog einer Fledermaus aussendet. Alle Teilnehmer konnten mit einem Erfolgserlebnis heimkehren: die Fledermausdetektoren funktionierten bei der Endabnahme und sind bereit für den Einsatz.

Auch blieb noch Zeit, elektronische Männchen aus Bauteilen zu löten oder OM beim Funkverkehr über die Schulter zu schauen.

(aus der Badischen Zeitung, für den Rundspruch bearbeitet und gekürzt)


Ergebnisse der badischen Teilnehmer bei der Deutschen Peilmeisterschaft

Am letzten Wochenende fand bei Eisenach die Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen statt, gemeinsam ausgerichtet von den Distrikten Thüringen und Franken. Dies war die letzte Gelegenheit, noch Punkte zu sammeln im Hinblick auf die Qualifikation auf internationaler Ebene zur Peil-Euromeisterschaft in Rumänien.

Der Distrikt Baden war diesmal mit fünf Teilnehmern vertreten, bei insgesamt knapp 70 Teilnehmern an beiden Wettkampftagen.

Der Wettkampf fand in einem sehr anspruchsvollen Waldgebiet mit zahlreichen Tälern und Bergen statt; die dazugehörige Orientierungslaufkarte trägt den passenden Namen Mosbacher Hölle. Durch den Regen am Vortag sowie am Vormittag war der 2-m-Wettkampf am Samstag noch mit einer zusätzlichen Schwierigkeit versehen. Zum Glück blieb es dann aber an beiden Wettkampftagen von oben her zumindest trocken.

Wir blicken auf die Ergebnisse der Teilnehmer aus dem Distrikt Baden:

Detaillierte Ergebnisse zur Deutschen Meisterschaft befinden sich auf der Homepage des ARDF Referats des DARC unter www.darc.de/referate/ardf/contest/11081314/11081314.htm.

Infos: Matthias Kühlewein, DL3SDO, und Edgar, DL2GBG

1. Distrikt -N = 103 Punkte
2. Distrikt -B = 93 Punkte
3. Distrikt -P = 89 Punkte
5. Distrikt -A = 74 Punkte

DOK

Name

Call

Kat. Pkt #1 Pkt #2
A26 Monika Zeise DB2GZ W60 10 10
A48 Axel Böhringer SWL M21 9 8
A15 Michael Gutmann SWL M21 5 4
A48 Jürgen Ging DL1YP M40 7 6
A48 Wolfgang Böhringer DL9TE M50 8 7

(16 Plätze)


Erste Vorschau auf die 20. Rheintal Electronica 2011

Am Samstag, dem 22.10., findet die 20. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer-und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Funkgeräte und Antennen, Hard-und Software, elektronische Bauteile, Literatur sowie alles, was die Herzen der Technikfans höher schlagen lässt, ist an den langen Ausstellungstischen günstig zu erwerben. Rund 100 gewerbliche und private Anbieter aus dem In-und Ausland werden an rund 300 Verkaufstischen wieder Produkte rund um das Funkgerät, den Computer und Elektronik anbieten. Wie in den Jahren zuvor kommen auch die Schnäppchenjäger nicht zu kurz, die Auslaufmodelle und gebrauchte Ware zu günstigen Preisen erstehen können. Erworbene Geräte können an einem Sonderstand auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Verkehrsgünstig sind die Anfahrtswege zur Ausstellung. Den Autofahrern stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert. Einweisungen finden auf 145,500 MHz durch DFØRHT statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Es werden ab sofort Aussteller-Anmeldungen entgegengenommen. Weitere Informationen: Internet: www.rheintal-electronica.de, ......

Michael, DH8IAU


OV-Abend-Hinweise

Beim OV Karlsruhe, A07, findet im August nur ein OV-Abend statt. Am Freitag, 26.08., findet kein Treff in der Appenmühle statt.

(Übernahme A07-Homepage)

+++

Auch im September entfällt nochmals der OV-Abend beim OV Konstanz, A01.


Lizenzkurs

Der Ortsverband Baden-Baden (A03) startet im Oktober in Zusammenarbeit mit dem Amateur Radio Club Baden e. V. wieder einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E, sowie Aufstockung von A auf E. Der Kurs findet im Clubheim des ARC Baden-Baden, Briegelackerstr. 40 in 76532 Baden-Baden statt. Vorgesehen sind 18 Termine. Kursbeginn in am Freitag, 20.10., 19:30 Uhr, mit einem Info-Abend. Ausbildungsrufzeichen DN2BAD.

Interessenten melden sich bitte bei Klaus Jägel, DD7GK, für weitere Informationen: ......

VY 73 de Klaus Jägel, DD7GK


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Sechs Workshops bei Saarbrücker Distrikts-Service-Tag

Zum siebten Mal veranstalten die DARC-Distrikte Rheinland-Pfalz und Saar ihren Distrikt-Service-Tag in Saarbrücken. Dieses Jahr wird er am 24.09., ab 09:30 Uhr stattfinden. Geplant sind sechs verschiedene Workshops zu folgenden Themen:

Die Webseite zur Anmeldung wird ab 22.08. freigeschaltet sein. http://dst.amateurfunk-saarland.de.


OV Donau-Bussen (P43): Einladung zum P43 Feldtag (Update)

Der Ortsverband Donau-Bussen veranstaltet vom 26.–28.08. sein alljährliches Fieldday. Ort des Geschehens ist wieder die Grillhütte bei Zwiefalten-Upflamör (ab Zwiefalten ausgeschildert). Eine Einweisung ist auf DBØRZ auf 438,725 MHz geplant.

Der Samstag steht ganz im Zeichen von Funkbetrieb, Informationsaustausch und gemütlichem Zusammensein bei Lagerfeuerromantik. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Feldtagsgelände ist durchgehend besetzt und es kann vor Ort übernachtet werden.

Am Sonntagnachmittag findet eine kleine Fuchsjagd für alle Altersklassen statt.

Es ergeht hiermit an alle Mitglieder, Funkfreunde und Interessierte in Nah und Fern eine herzliche Einladung!


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


Auskünfte nach dem Umweltinformationsgesetz

Mit Datum von 06.07.2011 hat die BNetzA den Runden Tisch Amateurfunk davon in Kenntnis gesetzt, dass bei Anfragen gemäß Umweltinformationsgesetz (UIG), die sich auf ortsfeste Sendefunkstellen des Amateurfunkdienstes beziehen, zukünftig die Unterlagerlagen der BEMFV-Anzeige vollständig dem Antragsteller in Kopie überlassen werden können.

Der Funkamateur hat in solchen Fällen das Recht in der Sache angehört zu werden. Dabei kann er Ablehnungsgründe vortragen, die seitens der BNetzA gegen die Erfordernisse, die sich aus dem UIG ergeben, abgewogen werden. Letztlich jedoch besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass die gesamte Anzeige weitergegeben wird.

Dies hebt die bisherige Zusage von November 2006 auf, die den Funkamateuren zusicherte, dass eigentlich nur die Information, dass eine Anzeige vorliegt oder nicht, bzw. höchstens die ausgefüllten Formblätter weitergegeben werden. Die Zeichnung selbst, die Konfiguration oder Rechenblätter jedoch sollten nach dieser Zusage nicht den Weg zum Antragsteller finden, der daraus ggf. Informationen einnehmen könnte, die über das Informationsinteresse im Rahmen des UIG hinausgehen.

Der RTA hatte angefragt, weil einige Fälle bekannt geworden waren, bei denen die BNetzA bereits in der Praxis von der zugesagten Methode abgewichen war. Jetzt ist es offiziell. Im konkreten Fall kann der Funkamateur also widersprechen und ggf. Ablehnungsgründe vorbringen, falls er dies für erforderlich hält. Der Mitgliedsverband unterstützt ihn sicher mit entsprechenden Formulierungen.

(Vorstands-Info 2011 010)


Linktipp

Zur IARU-Region-1-Tagung in Südafrika sind im Internet auch interessante Informationen des Schweizer Amateurfunkverbandes USKA abrufbar. Im dortigen Tagebuch wird u. a. eine Ausschussempfehlung angesprochen, welches den Betreibern von FM-Repeatern vorschreibt, ihre Relais bis Ende 2014 mit CTCSS auszurüsten sowie ein weiterer Vorschlag, nach der im 2-m-Band zwei weitere Relaiskanäle erlaubt werden sollten.

www.uska.ch/index.php?id=284&L=


TERMINE


August 2011
21.08.: OV Renchtal (A15): Sommerfest
26.–28.08.: OV Donau-Bussen (P43): Fieldday
27.08.: Ballonstart, Weiskirchen (Saar)

September 2011
03.09.: Einsendeschluss Selbstbauwettbewerb UKW-Tagung
10.–11.09.: UKW-Tagung Weinheim, Bensheim (www.ukw-tagung.org)
15.09.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Samuel Morse (von DO7WN)
17.09.: P21/P29/P43/P57/A48-Flohmarkt in Biberach/Riss, Gigelberghalle
17.09.: APRS-Treffen bei DBØHOR, Darmstädter Hütte
23.–25.09.: OV Pfullendorf (A48): Herbst-Feldtag mit A48-/P57-OV-Abend
25.09.: Distriktsversammlung Württemberg mit Wahlen in Rottweil

Oktober 2011
08.10.: OV Markdorf (A44): Beteiligung an der Katastrophenschutzübung im östl. Bodenseekreis
09.10.: 80-m Großraum-Mobilwettbewerb
19.–23.10.: 9th IARU High Speed Telegraphy (HST) World Championship, Bielefeld, Germany (www.hst2011.de)
20.10.: OV Pforzheim (A12): Vortrag
22.–23.10.: 55. Jamboree-On-The-Air (www.joti.org)
22.10.: Rheintal Electronica, Durmersheim (www.rheintal-electronica.de)
30.10.: Ende der Sommerzeit
30.10.: Gemeinsamer Ausflug der Ortsverbände in Oberschwaben und Linzgau zur Surplus-Party

November 2011
05.11.: 30. INTERRADIO Hannover
17.11.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Uralte Erfindungen unbekannter Genies! … und ein wenig Physik (von DF1ID)
17.–20.11.: Hobby und Elektronik: Landesmesse Stuttgart

Dezember 2011
02.12.: OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen, 19:00 Uhr
15.12.: OV Pforzheim (A12): Weihnachtsfeier
16.12.: OV Pflullendorf (A48): Weihnachtsfeier
18.12.: OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen


Ende des Baden-RS 32/11 vom 19.08.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv