BADEN-RUNDSPRUCH NR. 30/11 VOM 05.08.2011

Redaktion: Edgar, DL2GBG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert

und


Einladung zum A15-Sommerfest

Das Sommerfest vom OV Renchtal, A15, findet dieses Jahr am Sonntag, dem 21.08., ab 11:00 Uhr im Clubhaus gegenüber dem Schwimmbad in Oberkirch statt.

Wir freuen uns über Euer kommen, für Essen und Trinken wird wie immer gesorgt. Salat- und Kuchenspenden werden gerne angenommen!

Mehr Infos:
www.darc.de/distrikte/a/15
www.mydarc.de/dl6uf/A15Home/sommerfest2011.pdf

Viele Grüße & VY 73, Heiko Jacobs, DG2SH


Fieldday des OV Wiesental, A37, mit vielfältigen Aktivitäten

Hallo liebe Rundspruchzuhörer (bzw. -leser)!
Vom 13.–14.08. veranstalten wir unseren diesjährigen Fieldday an der Bergwachthütte St. Christopherus in Wieden. Hierzu seit Ihr alle recht herzlich eingeladen. Geplante Aktivitäten sind:

Am Samstag:
Im Rahmen des Kinderferienprogramms ist ab 10:30 Uhr wieder eine Bastelecke für die Kinder geplant. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt der Elektronik zu bekommen indem sie unter fachmännischer Leitung kleine elektronische Geräte aufbauen dürfen. Ebenso ist eine kleine Fuchsjagd geplant. Der Kostenbeitrag beträgt 6,– €.

Der Samstagnachmittag ab ca. 16:00 Uhr ist der Weiterbildung gewidmet. So wird uns OM Otto, DK9GO, mit seinen Leuten vom A09 über die Möglichkeiten der Betriebsart Amateurfernsehen (ATV) berichten. Danach ist wieder ein gemütliches Beisammensein bei einem zünftigen Vesper angesagt. Viele von Euch, die schon mal bei uns waren, wissen, wie gut unsere Vesper mit Produkten aus der hiesigen Landwirtschaft schmecken kann. Also lasst Euch diesen Nachmittag nicht entgehen. Es wird ja auch neben dem Hobby auch was für Wohlbefinden geboten.

Am Sonntag erwartet den Besucher verschiedene Funkbetriebsarten im UKW-Bereich und auf Kurzwelle sowie digitale Betriebsarten.

Besucher aus nah und fern sind herzlich eingeladen, sich einen Einblick in die faszinierende Welt des Amateurfunks zu verschaffen. Oder einfach nur um die schöne Aussicht, die sich hier oben bietet, bei einer Tasse Kaffee zu genießen. Für das leibliche Wohl ist in gewohnter Weise gesorgt.

Wegbeschreibung: Das Wiedener-Eck dürfte vielen von Euch bekannt sein. Durch das Münstertal kommend immer Berg rauf in Richtung Belchen. Auf dem Wiedener-Eck angekommen ca. 1,5 km in Richtung Belchen-Multen weiterfahren. Bis zur nächsten Bushaltestelle von dann ist der Weg zur Hütte ausgeschildert. Ansonsten sind wir auch über DBØZF oder DBØXR zu erreichen.

Kontakt: Martin Kimmig, DH1GB, ...... E-Mail: ....., Homepage: www.darc.de/distrikte/a/37.

Info: Martin, DH1GB, OVV A37


Einladung zum „Global-OV-Abend“ in Oberschwaben

Die oberschwäbischen Ortsverbände laden zusammen mit dem OV Pfullendorf (A48) recht herzlich zum gemeinsamen Sommertreff in den Sommerferien ein, umgangssprachlich „Global-OV-Abend“ genannt. Er findet dieses Jahr am Freitag, dem 19.08., um 20:00 Uhr statt. Treffpunkt ist im Gasthaus Kleemeisterei in Laupheim, Langestr. 77/1.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es einen Vortrag über Notfunk geben. Referent ist: Jürgen Mayer, DL8MA, Notfunkreferent des Distriktes Württemberg.

Anfahrtsweg:
Von Biberach kommend, Abfahrt Süd in Kreisverkehr Richtung Laupheim, am zweiten Kreisverkehr (gegen über der Ran-Tankstelle) 1. Ausfahrt Richtung Schwendi, Sternwarte, Sportanlagen. Beim nächsten Kreisverkehr 3. Ausfahrt Richtung Sternwarte, Sportanlagen, dann noch ca. 300 m, auf der rechten Seite kommt ein Wegweiser Kleemeisterei (Tennishalle, Minigolf). Von Ulm kommend Ausfahrt Süd nehmen im Kreisverkehr 3. Ausfahrt nehmen über den zweiten Kreisverkehr fahren und dann wie oben beschrieben.

Einweisung erfolgt über 145,400 MHz und 438,725 MHz.

Die Veranstalter würden sich über eine rege Beteiligung an diesem Termin sehr freuen.

Jürgen Borm, DK5GU,  OVV P49 und Thomas Scheck, DL2GTS, OVV A48


Flohmarkt-Vorschau

Eine steigende Besucherzahl verzeichnete im letzten Jahr – entgegen dem Bundestrend – der Amateurfunk-, Elektronik- und Computerflohmarkt in Biberach an der Riss. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Ortsverbände in Oberschwaben und im Linzgau findet dieses Jahr am Samstag, 17.09., in der Gigelberghalle statt. Die Halle ist von 10:00–15:00 Uhr für Besucher geöffnet. Hier treffen sich viele Funkfreunde und Besucher aus Nah und Fern um Erfahrungen auszutauschen und gebrauchte Geräte zu kaufen bzw. zu verkaufen. Für Kinder gibt es eine Löt- und Bastelecke und auch das EMV-Referat des Distriktes Württemberg wird wieder bei einem Stand vertreten sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Verkäufer können sich bereits jetzt anmelden – sofern noch nicht geschehen: über ..... mit folgenden Angaben: Vor-und Zuname, (Call wenn vorhanden), Wohnort, Telefonnummer und die Anzahl der benötigten Tische.


OV-Abend-Hinweise für den August

Bei A07 findet im August nur ein OV-Abend statt. Am Freitag, 26.08., findet kein Treff in der Appenmühle statt.

(Übernahme A07-Homepage)

+++

Beim OV Pforzheim, A12, wird der August-Treff beim A12-Clubheim als „gemütlicher Grillabend“ gestaltet. Beginn ist am Donnerstag, dem 18.08., bereits ab 17:00 Uhr. Weiter geht es mit Vorträgen bei A12 im September (dann über Samuel Morse).

Das A12-Clubheim befindet sich auf dem Buckenberg im Keller der Buckenberg-Schule.

(Übernahme A12-Homepage)


Lizenzkurs

Der Ortsverband Baden-Baden (A03) startet im Oktober in Zusammenarbeit mit dem Amateur Radio Club Baden e. V. wieder einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klassen A und E, sowie Aufstockung von A auf E. Der Kurs findet im Clubheim des ARC Baden-Baden, Briegelackerstr. 40 in 76532 Baden-Baden statt. Vorgesehen sind 18 Termine. Kursbeginn in am Freitag, 20.10., 19.30 Uhr, mit einem Info-Abend.

Ausbildungsrufzeichen DN2BAD

Interessenten melden sich bitte bei Klaus Jägel, DD7GK, für weitere Informationen, ......

VY 73 de Klaus Jägel, DD7GK


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Ergebnis der Württemberg-Fuchsjagd

Diesmal später im Jahresverlauf als sonst lag die Württemberg-Fuchsjagd, welche bei Waldenbuch stattfand. Wir blicken auf die Ergebnisse der badischen Teilnehmer: im 2-m-Wettbewerb wurde bei den Oldtimern Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48) 2. Ralf Knopf, DF9IK (von A36) wurde 4. vor Werner Klüppel, DF1IAR (von A07). Felix Knopf (von A36) wurde 2. bei den Senioren.

Jetzt der Blick auf den 80-m-Lauf: in der Frauenwertung finden wir Viola Knopf (von A36) auf Platz 4. Bei den Oldtimern belegte das Baden-Trio die Plätze 3-5, beginnend mit DL9TE, vor DF9IK und DF1IAR. Felix Knopf (von A36) siegte im 80-m-Lauf bei den Senioren in einer Zeit von 64:34 Minuten.

25 Teilnehmer hatte der 2-m-Lauf, 28 Teilnehmer der 80-m-Wettbewerb.


Ballonstart an der Saar

Die Elektronik- und Amateurfunk-AG der Eichenlaubschule in Weiskirchen (Saarland) plant in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe des Ortsverbandes Schwarzwälder Hochwald (Q21) und der AATiS am 27.08., um 10:30 Uhr, den Start eines Stratosphärenballons. Neben der Aussendung von Telemetrie, GPS-Position und Sprachansage auf 145,2 MHz, sollen weitere Messdaten von Sensoren, wie z. B. Geiger-Müller-Zähler und Kraftmesser zur Ermittlung des freien Falls, aufgezeichnet werden. Das Ballonteam wird während des Einsatzes im Packet-Radio-Convers auf Kanal 55 erreichbar sein.

Weitere Detailinformationen zu dem Schul- und Amateurfunkprojekt finden Sie auf der Q21-OV-Homepage www.dl0wr.de.

Bitte unterstützen Sie uns mit Aufzeichnung der Aussendungen und zeitnahen Empfangsberichten, damit wir die Nutzlast erfolgreich bergen und den Schülern die gesammelten Daten zur Verfügung stellen können!

Jugendgruppe des Ortsverbandes Schwarzwälder Hochwald, Q21


OV Donau-Bussen (P43): Einladung zum P43-Feldtag

Der OV Donau-Bussen veranstaltet vom 26.–28.08. sein alljährliches Fieldday. Ort des Geschehens ist wieder die Grillhütte bei Zwiefalten-Upflamör (ab Zwiefalten ausgeschildert). Eine Einweisung ist auf DBØRZ auf 438,725 MHz oder direkt auf 145,425 MHz geplant. Los geht es am Freitag Spätnachmittags mit Aufbau und anschließendem Grillen für die Helfer. Der Samstag steht ganz im Zeichen von Funkbetrieb, Informationsaustausch und gemütlichem Zusammensein bei Lagerfeuerromantik. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Feldtagsgelände ist durchgehend besetzt und es kann vor Ort übernachtet werden.

Am Sonntagnachmittag findet eine kleine Fuchsjagd für alle Altersklassen statt.

Es ergeht hiermit an alle Mitglieder, Funkfreunde und Interessierte in Nah und Fern eine herzliche Einladung!


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


HAM RADIO-Nachlese: Vortrag zur Störstrahlung aus China

Schon 13 Beiträge umfasst im Mitgliederangebot des DARC die Materialiensammlung, welche die Power-Point-Präsentationen zu den an der HAM RADIO in Friedrichshafen gehaltenen Beiträgen enthält.

Zu finden ist dort beispielsweise der Beitrag von Thilo Kootz, DL9KCE. Er hat sich über so manchen Importartikel aus China geärgert mit der davon ausgehenden Störstrahlung. Plasma-TV-Geräte mit unzulässig hohen Störstrahlungen, Energiesparlampen und diverse Schaltnetzteile machen einem das Amateurfunkleben schwer. Und die rechtliche Lage ist nicht rosig: Selbstzertifizierung der Industrie und löchriger Schutz bestimmen die Situation mit einer Marktaufsicht, die offenkundig versagt und Verbraucherinteressen nicht wirklich wahrnimmt.

Muss man das wirklich alles einfach so hinnehmen und den Zeiten nachtrauern, als es noch das Fernmeldetechnische Zentralamt (FTZ) gab? Nach Auffassung des Referenten ist das durchaus nicht der Fall. Er möchte die Genehmigungsinhaber ermutigen, sich stärker zu rühren, mehr zu messen und unverdrossen Reports an die Marktaufsicht, an die Hersteller und an Händler zu senden. Kootz setzt in diesem Punkt auf die Funkamateure: hier sei Kompetenz vorhanden, elektromagnetische Störungen zu erkennen, Geräte zu untersuchen und qualifiziert zu beschreiben. Er ermuntert auch dazu, einschlägige Bewertungsportale und Youtube zu dieser Thematik mehr zu nutzen.

Seine 36-seitige Präsentation enthält nach einem Überblick über die rechtliche Lage Beispiele zur Selbstmessung und zeigt an konkreten Beispielen bzw. Messergebnisen, wo industrielle Produkte nicht akzeptable Ergebnisse vorweisen.


TERMINE


August 2011
13.08.: 4. Funkertreffen auf dem Nollen in der Schweiz
13/14.08.: OV Wiesental (A37): Fieldday an der Bergwacht-Hütte St. Christopherus in Wieden
18.08.: OV Pforzheim (A12): Grillabend auf dem Clubgelände
19.08.: „Global-OV-Abend“/Gemeinsamer Monatstreff des OV Pfullendorf (A48) mit seinen Nachbar-Ortsverbänden in Laupheim
21.08.: OV Renchtal (A15): Sommerfest
26.–28.08.: OV Donau-Bussen (P43): Fieldday
27.08.: Ballonstart, Weiskirchen (Saar)

September 2011
03.09.: Einsendeschluss Selbstbauwettbewerb UKW-Tagung
10.–11.09.: UKW-Tagung Weinheim, Bensheim (www.ukw-tagung.org)
15.09.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Samuel Morse (von DO7WN)
17.09.: P21/P29/P43/P57/A48-Flohmarkt in Biberach/Riss, Gigelberghalle
17.09.: APRS-Treffen bei DBØHOR, Darmstädter Hütte
23.–25.09.: OV Pfullendorf (A48): Herbst-Feldtag mit A48-/P57-OV-Abend
25.09.: Distriktsversammlung Württemberg mit Wahlen in Rottweil

Oktober 2011
08.10.: OV Markdorf (A44): Beteiligung an der Katastrophenschutzübung im östl. Bodenseekreis
09.10.: 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb
19.–23.10.: 9th IARU High Speed Telegraphy (HST) World Championship, Bielefeld, Germany (www.hst2011.de)
20.10.: OV Pforzheim (A12): Vortrag
22.–23.10.: 55. Jamboree-On-The-Air (www.joti.org)
22.10.: Rheintal Electronica, Durmersheim (www.rheintal-electronica.de)
30.10. Ende der Sommerzeit

November 2011
05.11.: 30. INTERRADIO Hannover
17.11.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Uralte Erfindungen unbekannter Genies! … und ein wenig Physik (von DF1ID)
17.–20.11.: Hobby und Elektronik: Landesmesse Stuttgart

Dezember 2011
02.12.: OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen, 19:00 Uhr
15.12.: OV Pforzheim (A12): Weihnachtsfeier
16.12.:V Pflullendorf (A48): Weihnachtsfeier
18.12.: OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen


Ende des Baden-RS 30/11 vom 05.08.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv