BADEN-RUNDSPRUCH NR. 28/11 VOM 22.07.2011

Redaktion: Edgar, DL2GBG


ÜBERSICHT:

Lizenzkurse

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert

und


Konstanzer Amateurfunkballon ist in Oberschwaben aufgefunden worden

Ein besonderes Highlight gab es kürzlich für Schüler des Suso-Gymnasiums in Konstanz kurz vor Schulende: ein Ballonstart am Freitag, 15.07., ca. 09:00 Uhr, mit Amateurfunk-Nutzlast. Im Rahmen eines „Jugend-forscht-Projekt“ von Christoph Wildfeuer, DL6MFG, in Zusammenarbeit mit dem OV Konstanz, A01, der AATiS und weiteren Unterstützern war ein Start organisiert worden. Zahlreiche Besucher, darunter Mitglieder von A01, hatten sich am Sportplatz eingefunden, beobachteten die Startvorbereitungen mit dem Auftanken des Ballons und den letzten Tests und applaudierten am Vormittag nach erfolgter Startfreigabe durch die Deutsche Flugsicherung dem gelungenen Start. Rasant ging der Ballon mit der Nutzlast bei idealen und guter Wetterlage in die Höhe.

An Bord des unbemannten Ballons befanden sich diverse Messvorrichtungen u. a. für Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und Höhe, GPS-Empfänger sowie ein 2-m-Sender. Außerdem war ein Datenlogger für die Außentemperatur und den Luftdruck an Bord, mit der die Daten auf einer SD-Karte gespeichert wurden.

Die Flugbahn des Ballons führte diesmal Richtung Nordosten/Oberschwaben. Die größte Höhe erreichte der Ballon nach gut einer Stunde bei über 30.000 m, wo er dann etwa auf Höhe Bad Saulgau platzte. In rund 100 km Entfernung zum Startort ist die wohlbehalten gebliebene Nutzlast bei Uttenweiler-Ahlen (Kreis Biberach) zwei Tage nach dem Start von Toni, DF8UZ, doch noch geborgen worden. Allen Beteiligten ist ein Stein vom Herzen gefallen. Mehrere Suchteams hatten sich zur Verfügung gestellt.

Für die acht am Projekt beteiligten Schüler am Gymnasium gibt es nach den Sommerferien mit der Auswertung einiges zu tun. Das Projekt soll im Rahmen eines „Jugend-forscht-Wettbewerb“ im kommenden Schuljahr eingereicht werden.

Info: Reinhard, DG9MEI, OVV A01 und Edgar, DL2GBG


Einladung zum A15-Sommerfest

Das Sommerfest vom OV Renchtal, A15, findet dieses Jahr am Sonntag, dem 21.08., ab 11:00 Uhr, im Clubhaus gegenüber dem Schwimmbad in Oberkirch statt.

Wir freuen uns über Euer Kommen, für Essen und Trinken wird wie immer gesorgt. Salat- und Kuchenspenden werden gerne angenommen!

Mehr Infos:
www.darc.de/distrikte/a/15
www.mydarc.de/dl6uf/A15Home/sommerfest2011.pdf

Viele Grüße & VY 73, Heiko Jacobs, DG2SH


Fieldday des OV Wiesental, A37, mit vielfältigen Aktivitäten

Hallo liebe Rundspruchzuhörer (bzw. -leser)!
Vom 13.–14.08. veranstalten wir unseren diesjährigen Fieldday an der Bergwachthütte St. Christopherus in Wieden. Hierzu seit Ihr alle recht herzlich eingeladen. Geplante Aktivitäten sind:

Am Samstag:
Im Rahmen des Kinderferienprogramms ist ab 10:30 Uhr wieder eine Bastelecke für die Kinder geplant. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt der Elektronik zu bekommen, indem sie unter fachmännischer Leitung kleine elektronische Geräte aufbauen dürfen. Ebenso ist eine kleine Fuchsjagd geplant. Der Kostenbeitrag beträgt 6,– €. Der Samstagnachmittag, ab ca. 16:00 Uhr, ist der Weiterbildung gewidmet, so wird uns OM Otto, DK9GO, mit seinen Leuten vom A09 über die Möglichkeiten der Betriebsart Amateurfernsehen (ATV) berichten. Danach ist wieder ein gemütliches Beisammensein bei einer zünftigen Vesper angesagt. Viele von Euch, die schon einmal bei uns waren, wissen wie gut unser Vesper mit Produkten aus der hiesigen Landwirtschaft schmecken kann. Also lasst Euch diesen Nachmittag nicht entgehen. Es wird ja auch neben dem Hobby auch was für Wohlbefinden geboten.

Am Sonntag erwartet den Besucher verschiedene Funkbetriebsarten im UKW-Bereich und auf Kurzwelle sowie digitale Betriebsarten.

Besucher aus nah und fern sind herzlich eingeladen, sich einen Einblick in die faszinierende Welt des Amateurfunks zu erschaffen. Oder einfach nur um die schöne Aussicht, die sich hier oben bietet, bei einer Tasse Kaffee zu genießen. Für das leibliche Wohl ist in gewohnter Weise gesorgt.

Wegbeschreibung:
Das Wiedener-Eck dürfte vielen von Euch bekannt sein. Durch das Münstertal kommend immer Berg rauf in Richtung Belchen. Auf dem Wiedener-Eck angekommen ca. 1½ km in Richtung Belchen-Multen weiterfahren. Bis zur nächsten Bushaltestelle von dann ist der Weg zur Hütte ausgeschildert. Ansonsten sind wir auch über DBØZF oder DBØXR zu erreichen.

Kontakt: Martin Kimmig, DH1GB, OV Wiesental, ...... E-Mail: ...... Homepage: www.darc.de/distrikte/a/37.

Info: Martin, DH1GB,  OVV A37


Einladung zum „Global-OV-Abend“ in Oberschwaben

Die oberschwäbischen Ortsverbände laden zusammen mit dem OV Pfullendorf (A48) recht herzlich zum gemeinsamen Sommertreff in den Sommerferien ein – umgangssprachlich „Global-OV-Abend“ genannt. Er findet dieses Jahr am Freitag, dem 19.08., um 20:00 Uhr, statt. Treffpunkt ist im Gasthaus Kleemeisterei in Laupheim, Langestr. 77/1.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es einen Vortrag über Notfunk geben. Referent ist: Jürgen Mayer, DL8MA, Notfunkreferent des Distriktes Württemberg.

Anfahrtsweg:
Von Biberach kommend, Abfahrt Süd in Kreisverkehr Richtung Laupheim, am zweiten Kreisverkehr (gegen über der Ran-Tankstelle) 1. Ausfahrt Richtung Schwendi, Sternwarte, Sportanlagen. Beim nächsten Kreisverkehr 3. Ausfahrt Richtung Sternwarte, Sportanlagen, dann noch ca. 300 m, auf der rechten Seite kommt ein Wegweiser Kleemeisterei (Tennishalle, Minigolf). Von Ulm kommend Ausfahrt Süd nehmen im Kreisverkehr 3. Ausfahrt nehmen über den zweiten Kreisverkehr fahren und dann wie oben beschrieben.

Einweisung erfolgt über 145,400 MHz und 438,725 MHz.

Die Veranstalter würden sich über eine rege Beteiligung an diesem Termin sehr freuen.

Jürgen Borm, DK5GU, OVV P49 und Thomas Scheck, DL2GTS, OVV A48


Nächstes Wochenende ist DARC-Sommerfieldday

Ein bisschen im Schatten gegenüber den anderen UKW-Wettbewerben steht der DARC-Sommerfieldday, der wieder am nächsten Wochenende stattfindet. Dabei hat er mehrere angenehme Eigenschaften: Er dauert am Sonntag (07.08.) nur 2½ Stunden auf 70 cm (ab 09:00 Uhr) bzw. 2 m (ab 11:30 Uhr).  Powerplay ist verboten (nur 15 Watt Leistung ist erlaubt – etliche Teilnehmer arbeiten wegen eines Parallelwettbewerbs mit weniger Watt), aber es ist trotzdem einiges los auf den Frequenzen. Der Schwerpunkt der Aktivität liegt bei uns im Süden: Allgäuberge und etliche Anhöhen auf der Alb und im Schwarzwald sind frequentiert. Fest-, Mehrmannstationen und Clubstationen werden nicht gewertet, können aber Punkte vergeben – zur Teilnahme ausdrücklich empfohlen (auch wenn es nicht zur Clubmeisterschaft zählt). Am Samstag (06.08.) sind am Morgen bis in den frühen Nachmittag bereits die GHz-Frequenzen an der Reihe.


OV Konstanz, A01

Der OV Konstanz weist darauf hin, dass am Freitag, 05.08., KEIN OV-Abend stattfindet (und auch nicht im September).


LIZENZKURSE


OV Bruchsal (A02)

Der Ortsverband Bruchsal startet im Spätjahr in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule wieder einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Klasse E. Kursbeginn in am Donnerstag 13.10., 19:30 Uhr, im Gelände der Int. University (Campus) JKG Trakt, OG 209 in Bruchsal. Am 06.10. findet dort ein Info-Abend statt.

Interessenten melden sich bitte bei Alois Hirsch, DL3IAC, Tel.: ..... oder ......

Alois, DL3IAC, OVV A02


OV Kraichgau (A22): Lizenzkurs Klasse E

Es ist soweit: Ab Mitte September startet der OV Kraichgau einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Einsteiger Klasse E. Die Teilnehmer werden an 18 Terminen fit für die Prüfung bei der Bundesnetzagentur gemacht.

Start: 16.09., jeweils freitags
Zeit: 18:00–20:00 Uhr
Ort: Bürgersaal, im alten Rathaus in Kraichtal-Menzingen
Anmeldung: Jens, DL7ACN per E-Mail ..... oder Tel.: ......


Raum Oberschwaben/Linzgau

Im Herbst findet in Oberschwaben ein Lizenzkurs des OV Schussental, P46, in Zusammenarbeit mit der VHS Aulendorf statt. Der OV bittet alle OM, in ihrem Umfeld etwaige Interessenten auf dieses Angebot hinzuweisen, damit das Kursangebot stattfinden kann. In Absprache mit der VHS Aulendorf wurde folgender Start-Termin für den Afu-Kurs „Klasse E + A“ festgesetzt:

Kursbeginn: 14.10., 19:00 Uhr
Kursort: Aulendorf, VHS (Hofgarten, Seminarraum 1
Die Kursleitung hat: Günther Kieferle, DK4UF, ......


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Diesen Sonntag Notfallübung in der Region Stuttgart

Das Distrikts-Notfunk-Referat von Württemberg führt am Sonntag, dem 31.07., von 10:00–12:00 Uhr, eine regionale Notfallübung durch. Wir wollen mit dieser Übung ein Konzept für die Zusammenarbeit von Funkamateuren in Not- und Krisensituationen erproben und weiterentwickeln. Teilnehmen können alle Funkamateure, die die Möglichkeit haben, die Leitstation bei Stuttgart auf 2 m (FM) zu erreichen.

Interessierte YLs und OM können sich beim Distrikts-Notfunkreferenten Jürgen, DL8MA, melden. Kontaktdaten und weitere Informationen findet man auf der Webseite des Notfunkreferates unter www.amateurfunk.de/notfunk.

Jürgen, DL8MA, Notfunkreferat P
(Übernahme Württemberg-Rundspruch)


Initiative für gemeinsamen Strombezug von einem Anbieter in Württemberg gestartet

Eine Initiative für einen gemeinsamen Strombezug von einem Anbieter hat der Distrikt Württemberg für seinen Distrikt gestartet. Durch den gebündelten Strombezug für die OV-Heime, Repeater und Digis und sonstigen Abnahmestellen erhofft man sich eine nennenswerte Kosteneinsparung. Eine Umfrage bei den Ortsverbänden ist jetzt gestartet worden. Die Rückmeldungen werden zusammengestellt und sollen dem DARC-Bundesvorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE, im Rahmen eines Besprechungstreffs im August vorgestellt werden. Dort wird auch die weitere Vorgehensweise festgelegt.


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


HAM RADIO-Nachlese: Power-Point-Präsentation zum CW-Vortrag

Bekanntlich stand ja die HAM RADIO 2011 unter dem Motto „Morsen lebt“. Christian Entsfellner, DL3MBG, der DV Oberbayern, hat dazu passend einen Vortrag unter dem Titel „Morsen (für Einsteiger) leicht gemacht“ gehalten. Die 28-seitige Powerpoint-Präsentation zu seinem Vortrag liegt jetzt vor. Sie gibt einen kompakten Überblick, was beim Buchstabenlernen zu beachten ist, welche Vorteile die sog. „Koch-Methode“ bietet, die auf die Bildung von Reflexen setzt und geht auf im Internet enthaltene Lernprogramme, z. B. www.G4FON.net oder LCWO (Learn Morse Code Online) von Fabian Kurz, DJ1YFK, ein. Weitere Linktipps runden dieses Infoangebot ab.

http://isetal.hamradiohomepage.de/download/file.php?id=75


TERMINE


August 2011
13.08.: 4. Funkertreffen auf dem Nollen in der Schweiz
13/14.08.: OV Wiesental (A37): Fieldday an der Bergwacht-Hütte St. Christopherus in Wieden mit Vortrag zum Thema ATV
18.08.: OV Pforzheim (A12): Grillabend auf dem Clubgelände
19.08.: „Global-OV-Abend“/Gemeinsamer Monatstreff des OV Pfullendorf (A48) mit seinen Nachbar-Ortsverbänden in Laupheim – mit Notfunk-Vortrag
21.08.: OV Renchtal (A15): Sommerfest

September 2011
03.09.: Einsendeschluss Selbstbauwettbewerb UKW-Tagung
10./11.09.: UKW-Tagung Weinheim, Bensheim (www.ukw-tagung.org)
15.09.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Samuel Morse (von DO7WN)
17.09.: P21/P29/P43/P57/A48-Flohmarkt in Biberach/Riss, Gigelberghalle
17.09.: APRS-Treffen bei DBØHOR, Darmstädter Hütte
23.–25.09.: OV Pfullendorf (A48): Herbst-Feldtag mit A48-/P57-OV-Abend
25.09.: Distriktsversammlung Württemberg mit Wahlen in Rottweil

Oktober 2011
08.10.: OV Markdorf (A44): Beteiligung an der Katastrophenschutzübung im östl. Bodenseekreis
09.10.: 80-m Großraum-Mobilwettbewerb
19.–23.10.: 9th IARU High Speed Telegraphy (HST) World Championship, Bielefeld, Germany (www.hst2011.de)
20.10.: OV Pforzheim (A12): Vortrag
22.–23.10.: 55. Jamboree-On-The-Air (www.joti.org)
22.10.: Rheintal Electronica, Durmersheim (www.rheintal-electronica.de)
30.10.: Ende der Sommerzeit

November 2011
05.11.: 30. INTERRADIO Hannover
17.11.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Uralte Erfindungen unbekannter Genies! … und ein wenig Physik (von DF1ID)
17.–20.11.: Hobby und Elektronik: Landesmesse Stuttgart

Dezember 2011
02.12.: OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen, 19:00 Uhr
15.12.: OV Pforzheim (A12): Weihnachtsfeier
16.12.: OV Pflullendorf (A48): Weihnachtsfeier
18.12.: OV Markdorf (A44): Weihnachtsessen


Ende des Baden-RS 28//11 vom 22.07.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv