BADEN-RUNDSPRUCH NR. 19/11 VOM 20.05.2011

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

und


Wetterballon startet am 10. April an der DHBW Karlsruhe

Anlässlich der in Karlsruhe am Mittwoch, dem 25.05., und Donnerstag, den 26.05., stattfindenden Messe „Mechatronic Karlsruhe“ ist der Start eines Wetterballons unter der Bezeichnung „BABALLON IX“ vorgesehen. An diesem Wetterballonprojekt arbeiten Studenten der Fachrichtungen Elektrotechnik und Mechatronik der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zusammen, wobei die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten unmittelbar im Projekt umgesetzt werden.

Der Start des Wetterballons erfolgt am Donnerstag, dem 26.05., zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr vom Freigelände der Messe Karlsruhe in Rheinstetten. Dabei werden die für die Ballonmission relevanten Daten unter dem Call DP7X auf 145,200 MHz als AFSK-Signal mit 1200 Baud sowie im Klartext mittels einer Sprachausgabe übertragen. Die komplette Ballonfahrt kann auch im Internet verfolgt werden, ebenso steht dort die aktuelle Software zur Dekodierung der per Funk übermittelten Daten sowie eine Anleitung zum Download bereit.

Der Link lautet: ......

Es sollten möglichst viele Stationen den Ballon verfolgen.

73 de Mathias, DH7AHO


OV Kraichgau (A22): Bericht zur Burgenaktivität

Trotz des recht wechselhaften Wetters am vergangenen Wochenende (14./15.05.) aktivierten europaweit zahlreiche Funkamateure Burgen und Schlösser durch portablen Funkbetrieb direkt an den, bzw. in einem begrenzten Radius um die historischen Gebäude. Heiß begehrt waren die individuellen Burgennummern, welche durch die Funkamateure vor Ort übermittelt wurden.

Der OV Kraichgau, Herausgeber des Badischen Burgendiploms, aktivierte in diesem Jahr die Ravensburg bei Sulzfeld. Dank freundlicher Unterstützung der Pächterfamilie war diesmal eine Funkaktivität direkt von der Burg möglich. Insgesamt 83 Funkkontakte aus dem In- und europäischen Ausland wurden getätigt. Neben den hervorragenden Ausbreitungsbedingungen der Funkwellen beeindruckte der sehenswerte Fernblick.

Das Burgenaktivitätswochenende findet einmal im Jahr statt. Wer im nächsten Jahr selbst eine Badische Burg / Badisches Schloss aktivieren möchte, erhält bei OM Jens (.....) hilfreiche Tipps und kann sich für den entsprechenden Verteiler in 2012 vormerken lassen. Informationen zum „Badischen Burgendiplom“ findet sich auf unserer WEB-Seite: www.a22-kraichgau.de.


Distrikt Baden: Einladung zur Badenfuchsjagd bei A24

Der Distrikt Baden und der OV Ettlingen, A24, laden zur Distriktsfuchsjagd am Donnerstag, dem 02.06., nach Ettlingen ein. Treffpunkt ist am Himmelfahrtstag bei der Bürgerhalle Schluttenbach, Richtstr. 3, im Ettlinger Stadtteil Schluttenbach. Hier findet auch das traditionelle A24-Bratwurstfest statt. Los geht es um 10:00 Uhr mit der 2-m-Fuchsjagd. Um 13:30 Uhr ist der 80-m-Foxoring-Wettbewerb terminiert. 15 Sender gilt es hier zu finden. Jugendliche und Erwachsene werden getrennt gewertet. Bei der Siegerehrung sind interessante Preise zu gewinnen. Im nahen Umfeld sind übrigens auf dem Gelände vier GeoCaches versteckt.

Auf Euer hoffentlich recht zahlreiches Erscheinen freuen sich:
Ausrichter Jürgen Ging, DL1YP, Peilreferent des Distriktes (.....), und Veranstalter OV Ettlingen, A24

Weitere Hinweise:
Datum: Donnerstag, 02.06.
Zeit: 10:00 Uhr: 2-m-Fuchsjagd
Sender: 5
Wertung: Gemeinsame Klasse
Zeitnahme: SI-Chip

Zeit: 13:30 Uhr: 80-m-Foxoring
Sender: 15
Wertung: Jugendklasse, Erwachsenenklasse
Zeitnahme: Prägezangen

Karten: topografische Karten, kostenfrei

Treffpunkt: Bratwurstfest OV Ettlingen, A24, Bürgerhalle Schluttenbach, Richtstr. 3, 76275 Ettlingen-Schluttenbach (N 48°53,46 O 08°24,14)

Anfahrt:
Von der Autobahn: A5 Abfahrt Ettlingen/Karlsruhe-Rüppur in Richtung Ettlingen abfahren. Nach ca. 2 km (am Lauerturm) der Hauptstraße halbrechts in Richtung Rastatt folgen. Ca. 3 km nach dem Ortsausgang Ettlingen sieht man eine Brücke, die quer über die Landstraße führt. Direkt hinter der Brücke rechts abbiegen in die Ausfahrt nach Ettlingenweiher, Schluttenbach. Dieser Straße (weiter Rechtsbogen) folgen, bis nach ca. 1 km die zweite Abfahrt links nach Schluttenbach führt.
Anfahrt aus Richtung Albtal: In Ettlingen Richtung Ettlingen-Spessart, weiter nach Schöllbronn und dort in Richtung Schluttenbach abbiegen. Beschilderung folgen. In Schluttenbach: Die erste Straße links fahren, die nächste wieder rechts. Am Waldrand vor der Bürgerhalle sind die Parkplätze.

Die Distriktsfuchsjagd findet zum legendären Bratwurstfest des OV Ettlingen, A24, statt.


OV Ettlingen (A24): Bratwurstfest

Der OV Ettlingen lädt alle Funkamateure zum diesjährigen Bratwurstfest mit Fuchsjagd am 02.06. in der Festhalle in Ettlingen-Schluttenbach (N 48°53,46 O 08°24,14) ein. Neben Steaks und den berühmten Spezialitäten vom Grill gibt es Kaffee und Kuchen zu günstigen, familienfreundlichen Preisen.

Die Fuchsjagd auf 2 m und auf 80 m wird in diesem Jahr vom Distrikt Baden organisiert und betreut. Hierfür sind keine „Mindesterfahrungen“ erforderlich, auch „Anfänger“ sind herzlich willkommen. Für 80 m stehen Leihempfänger zur Verfügung.

Die Halle wird gegen 08:30 Uhr geöffnet, ab ca. 11:00 Uhr gibt es warme Speisen.

Ich lade alle Mitglieder und Freunde des OV Ettlingen, die umliegenden Ortsverbände und alle Fuchsjäger recht herzlich zu unserem Fest ein. Schaut einfach bei uns vorbei!

Beste 73 und auf Wiedersehen in Schluttenbach am 02.06.
de Wolfgang, DF2IY

Da der traditionelle Termin an Fronleichnam auf das HAM-Wochenende fällt, findet das Bratwurstfest ausnahmsweise an Christi Himmelfahrt statt!


OV Renchtal (A15): Umbauaktion von C5 zu D-STAR-Geräten

Terminänderung: Verlegt auf den 11.06.. Beginn 11:00 Uhr im OV-Heim A15, Strandbadweg 9, 77704 Oberkirch.

Am 11.06. findet im Clubhaus des OV Renchtal, A15, Strandbadweg in 77704 Oberkirch eine Umbauaktion von Siemens C5-Geräten zur Amateurfunktauglichkeit statt. Wer sein C5 zur D-STAR-Tauglichkeit umbauen will, sollte sich bei DCØPP anmelden. Die E-Mail Adresse ...... Beginn Samstag, 11.06., 11:00 Uhr.

73 de Reinhard, DCØPP


Einladung zum 2. HAMNET-Treffen für Südbaden

Liebe OM und YL,
hiermit möchten wir, Rolf, DL4GAI, Bernd, DM8BS, und Sascha, DH2SE, Euch recht herzlich zum 2. HAMNET-Treffen für Südbaden und die Nord-Schweiz, einladen. Das Treffen findet, wie beim letzten Mal, wieder im Clubheim des A05 in Freiburg statt.

Termin: 29.05. ab 13:00 Uhr
Ort: Clubheim DARC-Ortsverband Freiburg, A05, Am Flughafen 5 in 79110 Freiburg, Tel.: .....
Einweisung auf 145,525 MHz (direkt) oder via 438,850 MHz (Relais Kaiserstuhl, DBØZF)

Wir wollen bei diesem Treffen in erster Linie einen Aufruf starten, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam am Ausbau des Netzes zu arbeiten. Wir werden einen aktuellen Überblick über die Situation geben und wollen im Speziellen jene, die sich mit HAMNET noch weniger befasst haben, informieren. Zusätzlich wollen wir uns mit den „Aktivisten“, die schon im HAMNET tätig sind oder kurz davor stehen, austauschen und Ideen sammeln, wie sich das Netz z. B. weiter verbreiten könnte, bzw. was man mit dem Netz machen will. Es sollte zu diesem Zwecke bitte jeder, der einen geeigneten oder bestehenden Standort zu Verfügung hat, dessen GPS-Koordinaten (wenn möglich in Dezimalgraden, z. B. 48.08535 7.13545) mitbringen, damit wir bei einer Art „Linkbörse“ direkt eine erste Einschätzung machen können, ob eine solche Verbindung überhaupt möglich wäre.

Gerne nehmen wir „Anmeldungen“ zu diesem Treffen via E-Mail an, damit wir ungefähr wissen, wer kommt. Bitte auch mögliche Absagen an mich senden.

Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen.

73 de Sascha, DH2SE, SysOp DMØZOG


Sonder-DOK „YLWMA“ kann vergeben werden; XYLs gesucht!

Liebe OVVe, liebe YLs,
wir brauchen Eure Unterstützung!

In der Zeit vom 01.06.–31.07. gibt der DARC ein Diplom zur Fußball-WM der Frauen heraus. Um das Diplom zu realisieren, brauchen wir die Aktivität von möglichst vielen YLs aus Baden und auch darüber hinaus. Neben den YL-Clubstationen der anderen Distrikte vergibt auch die YL-Clubstation des Distrikts Baden DLØYLA zur Fußball-WM den Sonder-DOK „YLWMA“. Das Rufzeichen kann von jeder YL aus Baden und darüber hinaus für Funkaktivitäten im Rahmen des Diploms ausgeliehen werden. YLs, die das Rufzeichen nutzen möchten, können sich ab sofort in den Aktivitätsplaner auf der Seite des YL-Referats des DARC eintragen.

Wichtig: YLs, die DLØYLA aktivieren möchten, müssen in dieser Zeit ein Log in elektronischer Form führen.

Alle Infos zum Diplom und zur WM-Aktivität beim DARC YL-Referat: http://www.darc.de/referate/yl.

Ich freue mich auf Eure Mitarbeit an einem tollen Diplom aus einem großartigen Anlass.

73 aus Freiburg Achim, DL1GWO


Peilsportergebnisse vom 1. Ranglistenlauf

Wer darf für Deutschland bei der Peil-Europameisterschaft in Rumänien antreten? In mehreren anspruchsvollen Ranglistenläufen müssen sich die ambitionierten Peiljäger sich messen lassen. Der erste Wettbewerb fand letztes Wochenende beim Distrikt Bayern-Ost statt. Nachfolgend die Ergebnisse der badischen Teilnehmer:

In der M21-Wertungsgruppe trat Axel Boehringer (von A48) an. Er wurde 2. im 80-m-Lauf. Michael Gutmann (von A15) wurde hier 6. Jürgen Ging, DL1YP (von A48) finden wir auf Platz 7 bei den M40ern im 80-m-Lauf und auf Platz 9 im 2-m-Lauf. Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48) siegte im 80-m-Lauf in einer Zeit von 52:01 Minuten bei der M50-Wertungsgruppe und wurde auf 2 m 3.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Distrikt Rheinland-Pfalz lädt zum Kurzcontest am Abend vor Christi Himmelfahrt ein

Zum Mitmachen an einem 2-m-Kurzcontest lädt der Distrikt Rheinland-Pfalz am Abend vor dem Feiertag Christi-Himmelfahrt, also am Mittwoch, den 01.06., ein. Von 20:00–22:00 Uhr findet ein Aktivitätsabend auf dem 2-m-Band statt. In den letzten Jahren hörte man regelmäßig auch Stationen aus Nordbaden. Es zählen CW und SSB, aber auch FM (bei FM jedoch ohne Relaisverbindung). Ausgetauscht werden der Rapport und der DOK.

Gewertet wird die Anzahl der QSOs multipliziert mit der Anzahl der gearbeiteten Rheinland-pfälzischen DOKs (einschließlich Distrikts-Sonderstationen).

Einen kleinen Preis bei diesem Wettbewerb erhalten dabei u. a. der beste Teilnehmer mit „Nur-CW-Betrieb“ sowie der beste Teilnehmer außerhalb von Rheinland-Pfalz (das war im letzten Jahr ein badischer OM).

Einsendeschluss ist am 25.06, Logs am besten über E-Mail an Michael Steinsträßer, DD4MS (.....) möglichst im STF-Format.

Am Samstagabend vor Pfingsten (11.06.) findet der 70-cm-Aktivitätsabend statt.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


TERMINE


Mai 2011
21.05.: SHF-Treff in Rosenfeld-Brittheim
21.05.: OV Kraichtal (A22): Elektronikbasteln für Jugendliche

Juni 2011
02.–05.06.: A48-Frühjahrs-Feldtag an Himmelfahrt in Pfullendorf-Kleinstadelhofen
02.06.: OV Ettlingen (A24): Bratwurstfest (mit Distriktsfuchsjagd)
02.06.: Distrikt Baden: Distriktsfuchsjagd in Ettlingen
16.06.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Ultraschall (DG8SN)
17.–19.06.: OV Pfullendorf (A48): DBØWV-Relaistreffen Höchsten mit A48-/P57-OV-Abend
18.06.: Kids-Day (www.arrl.org/kids-day)
24.–26.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de) und am
25.06.: Amateurfunkprüfung für die Klassen A und E
25.06.: OV Donnersberg (K54): Busfahrt zur HAM RADIO

Juli 2011
02.07.: OV Kraichtal (A22): Grillfete in Menzingen
09.07.: OV Kraichgau (A22): OV Ausflug Schwarzenbachtalsperre / Forbach. Anmeldung unter: .....
15.–17.07.: OV Haslach/Kinzigtal (A28) und OV Lahr (A08): SFD (Sommerfieldday) bei Kürzel
21.07.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Digitale Signalverarbeitung (II) von DK6II
24.07.: OV Kraichtal (A22): 4. Kraichgauer FM-Session

August 2011
13.08.: 4. Funkertreffen auf dem Nollen in der Schweiz
18.08.: OV Pforzheim (A12): Grillabend auf dem Clubgelände
19.08.: „Global-OV-Abend“/Gemeinsamer Monatstreff des OV Pfullendorf (A48) mit seinen Nachbar-Ortsverbänden

September 2011
10.-11.09. UKW-Tagung Weinheim, Bensheim (www.ukw-tagung.org)
15.09.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Samuel Morse (von DO7WN)
17.09.: P21/P29/P43/P57/A48-Flohmarkt in Biberach/Riss, Gigelberghalle
23.–25.09.: OV Pfullendorf (A48): Herbst-Feldtag mit A48-/P57-OV-Abend

Oktober 2011
15./16.10.: Jamboree On The Air (www.joti.org)
19.–23.10.: 9th IARU High Speed Telegraphy (HST) World Championship, Bielefeld, Germany (www.hst2011.de)
20.10.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Bus-Systeme im modernen PKW (von DO1PPS)
22.10.: Rheintal Electronica, Durmersheim (www.rheintal-electronica.de)
30.10.: Ende der Sommerzeit


Ende des Baden-RS 19/11 vom 20.05.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv